• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Konsole vs. PC / Ein schwieriger Vergleich...

su3n

NPC
Mitglied seit
10.01.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leser/innen!
Ich habe ein kleines Problem, denn ich kann mich zischen der Anschaffung einer NextGen Konsole und eines PCs nicht entscheiden.
Ich habe zur Zeit einen mittelmäßig, bis schlechten Laptop, besser gesagt 2 davon und bin mehr oder weniger glücklicher Besitzer einer Xbox360 slim.

Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen ob es sich für mich überhaupt lohnt etwas neues zu kaufen. Aber ich bin mir sicher, dass es sich lohnt. Aber um es mal auf den Punkt zu bringen... Soll ich für meine Spielgewohntheiten lieber einen PC oder eine Konsole kaufen...

Ich spiele gerne Indie-Games wie Minecraft, Terarria, 7DaysToDie aber auch Sachen wie Garrys Mod oder Left 4 Dead, CoD Mw3 etc.
Leider sind meine beiden Laptops (richtiger Plural?? :B) nicht wirklich gut zum zocken geeignet, da sie schon etwas älter sind, ihre Hardware miserabel ist und die Kühler schlichtweg überfordert sind.
Deswegen habe ich mir vor 1 oder 2 Jahren eine Xbox zugelegt, da dort alle Spiele laufen (ist ja eigentlich klar) und ich nicht auf die Systemanforderungen achten muss. Ein weiterer Entscheidungsgrund war, dass ich Schüler war und immer noch bin und aufgrund meiner begrenzten Ressourcen in form von Geld keinen PC leisten konnte/kann der auch nur ansatzweise (meines Wissens nach) die Spiele flüssig wiedergeben kann, welche auf der Xbox einwandfrei und in relativ guter grafischen Qualität laufen.

Nun, zur Zeit habe ich immer noch mehr oder weniger kein Geld... Trotzdem möchte ich einfach wieder mehr zocken.
Also eine NextGen Konsole würde in mein Budget passen aber zugegebenermaßen mag ich Konsolen nicht wirklich, da ein PC viel "offener" in seinen Möglichkeiten ist.

Also bekomme ich für 400 - 500 € einen PC welchen in als Gamingplatform nutzen kann....?!
Denn mehr Geld steht mir leider nicht zur Verfügung... Wenn kein PC möglich ist für das wenige Geld, muss ich mich wohl von meinem "Hobby" Gaming leider verabschieden :(

Danke schon mal jetzt für zukünftige Antworten & VIELEN DANK wenn DU meinen Text bis hier gelesen hast :top:

Mit freundlichen Grüßen ~ SU3N
 
geh die altbekannte checkliste durch:

spielst du gern auf der couch? - nein? konsole kein thema.
spielt du gern mit dem pad? - nein? konsole ebenfalls kein thema.
hast du keine hd-glotze? - du ahnst es vermutlich...

sind dir die punkte 1 und 2 egal:

interessierst du dich für die (recht wenigen) exklusiven konsolen-titel? nein? dann muss es auch keine konsole sein.

zum preis:
bedenken solltest du natürlich, dass pc-spiele meist (!) ein gutes stück billiger sind.
und die ganzen indie-bundles gibt es (noch) nicht auf konsolen, ist aber imho geplant.
auf der anderen seite bekommt du bei konsolen das ein oder andere spiel monatlich umsonst (ps4/xbox one).
allerdings kostet sowohl auf ps4 als auch xbox der multiplayer generell was. nur bei der wiiu ist das nach wie vor gratis.

etc. etc.

letztendlich kann dir niemand die entscheidung abnehmen.
klingt blöd, iss aber so. :]

edit:
wenn du eh kein geld hast, bleib vorerst besser bei deinen laptops und der 360.
es gibt schlimmeres - und wichtigeres wofür man sein geld ausgeben kann. nur meine meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele gerne Indie-Games wie Minecraft, Terarria, 7DaysToDie aber auch Sachen wie Garrys Mod oder Left 4 Dead, CoD Mw3 etc.
Was schon mal für den PC sprechen würde.
Leider sind meine beiden Laptops (richtiger Plural?? :B) nicht wirklich gut zum zocken geeignet, da sie schon etwas älter sind, ihre Hardware miserabel ist und die Kühler schlichtweg überfordert sind.
Deswegen habe ich mir vor 1 oder 2 Jahren eine Xbox zugelegt, da dort alle Spiele laufen (ist ja eigentlich klar) und ich nicht auf die Systemanforderungen achten muss. Ein weiterer Entscheidungsgrund war, dass ich Schüler war und immer noch bin und aufgrund meiner begrenzten Ressourcen in form von Geld keinen PC leisten konnte/kann der auch nur ansatzweise (meines Wissens nach) die Spiele flüssig wiedergeben kann, welche auf der Xbox einwandfrei und in relativ guter grafischen Qualität laufen.
So schlimm bzw. schwer ist die Materie "PC-Hardware" aber auch nicht. Hier eine kleine Hilfe, danach kannst du dich ja orientieren, welche PC-Klasse sich für welche Zwecke eignet und was so in deinem Sinne ist.

Die besten Gamer-PCs - Eigenbau, Selbstbau, Hilfe zur Komplett-PC-Wahl | GameStar.de

Nun, zur Zeit habe ich immer noch mehr oder weniger kein Geld... Trotzdem möchte ich einfach wieder mehr zocken.
Also eine NextGen Konsole würde in mein Budget passen aber zugegebenermaßen mag ich Konsolen nicht wirklich, da ein PC viel "offener" in seinen Möglichkeiten ist.
Zumal du auch nicht vergessen darfst dass Konsolenspiele deinen finanziellen Spielräume noch mehr einschränken würden. Da kommst du mit PC-Spielen besser weg, u.a. wegen frühzeitigem Preisverfall. Außerdem bieten Distributionsplattformen wie Steam und Co. eine immense Anzahl von Spielen zu teilweise unverschämt günstigen Preisen an, je nach Saison bzw. anstehender Sales. Da steckt großes Sparpotential, da kriegst du fürs Geld eines einzigen Konsolenspiels gleich mehrere PC-Titel.
Also bekomme ich für 400 - 500 € einen PC welchen in als Gamingplatform nutzen kann....?!
Denn mehr Geld steht mir leider nicht zur Verfügung... Wenn kein PC möglich ist für das wenige Geld, muss ich mich wohl von meinem "Hobby" Gaming leider verabschieden :(
Wenn du technisch anspruchsvolle Titel nicht bis zum Anschlag ausreizen musst, sprich auch damit leben kannst einige Details zu senken oder ganz abzuschalten, sollte das locker machbar sein. Siehe meinen Link oben.
 
An sich kannst Du einen PC genau so wie eine Konsole nutzen: Viele Spiele sind per Gamepad steuerbar, passable Maus+Tastatursets mit Funk kosten ca 30€, Anschluss an einen LCD-TV ist kein Problem, es gibt auch recht kleine Gehäuse für trotzdem starke Hardware.

Eine Konsole bietet an sich nur 3 Vorteile:

- idR kann man schneller loslegen. Bei nem PC muss man halt mindestens Windows erst booten
- da alle Konsolen quasi identisch sind (zumindest alle PS4 sind gleich, alle XboX One sind gleich usw.) , ist die Gefahr von Bugs in den Games deutlich geringer, da es nicht zig mögliche Hardwarekonfigurationen gibt, auf die ein Spiel treffen könnte. Damit einhergehend sind auch idR nur selten Updates der Hardware nötig, die kommen dann als Auto-Update der Konsole. Bei nem PC musst du selber passende Treiber zusammensuchen
- geringere Anschaffungskosten

Sie hat aber auch Nachteile:

- für normale Anwendungen außerhalb von Games kaum sinnvoll
- die Hardware bleibt über Jahre gleich, keine Verbesserung
- die Spielepreise sind deutlich höher als am PC (wichtig, wenn Du nicht nur sehr selten neue Games kaufst)
- so was wie Strategie-Games sind per Pad total mies zu steuern, selbst Shooter sind auf Konsolen idR schon vereinfacht, damit man halbwegs gut zielen kann

Dazu kommt natürlich noch der Punkt, dass immer wieder mal exklusive Games gibt, die es nur für EINE der Platformen gibt.



hier ein Special, wo es auch eben um PCs als Alternative zu Konsolen geht: http://www.pcgames.de/Hardware-Thema-130320/Specials/Fuenf-Gamer-PCs-von-500-bis-1100-Euro-1099174/ und so nen PC zusammenstellen, da hilft man Dir hier im Forum gern, und wir kennen auch gute Shops, die den PC schcon zusammengebaut liefern würden
 
Ich habe im Prinzip das gleiche Problem wie du - veraltete Hardware und ne 360 im Wohnzimmer.
Ich habe mich aber im Moment gegen die Anschaffung eines neuen PCs bzw. einer NextGen Konsole entschieden. Mich stört es nicht, wenn ich die aktuellsten Titel nicht spielen kann und habe für die vorhandenen Plattformen und die vorhandene Hardware Spiele im Überfluss.

Für ne NextGen Konsole spricht zu diesem Zeitpunkt schlicht gar nichts. Die paar wenigen Titel, die dafür erschienen sind, rechtfertigen weder den Kauf einer XBone noch einer PS4. Zu dem wirst du für die Spiele noch längere Zeit horrende Preise zahlen müssen. D.h. hier vor der Anschaffung besser auf ne Killerapp warten, die den Kauf wirklich rechtfertigt.

PC Hardware ist da ne andere Sache. Im Moment tut sich wieder einiges auf dem Grafikmarkt, was aber auch heisst, dass du recht aktuelle Modelle für nen ziemlich günstigen Preis kriegen kannst. Aber so 500 Euro halte ich für Hardware, die vllt. länger als gut nen Jahr halten soll für nen bissle eng, v.a. da du bisher auf Laptops gespielt hast. D.h. du kannst also nicht auf vorhandene Peripherie wie Monitor, Keyboard, Gehäuse, Netzteil, Laufwerke etc. zurückgreifen. Das mögen einzeln zwar kleinere Summen sein, läppert sich aber auch schnell mal auf 300 Euro. Sprich aktuelle PC Hardware ist sicher die bessere, aber auch in der Anschaffung teurere Alternative.

Sprich überleg dir genau, ob das Update jetzt, zu diesem Zeitpunkt, wo du offensichtlich wenig finanzielle Mittel hast, sich überhaupt lohnt. Auf Steam kriegst du soviele gute bis exzellente Titel für nen günstigen Preis und mit ner Xbox Gold Mitgliedschaft kriegst auch jeden Monat 2 halbwegs aktuelle Spiele geschenkt (z.B. aktuell Watch Dogs). Selbst ohne Goldmitgliedschaft bekommt man Xbox Spiele bei kleineren Spieleläden aber auch im Saturn / Mediamarkt inzwischen ziemlich günstig, solange es nicht die aktuellsten Titel sind. So z.B. hab ich Halo 4 erst vor ner Woche für 20 Euro gesehen.

Klar, du bist dann nicht immer am aktuellsten Trend dran, aber somit kannst du nach wievor gute Spiele spielen und dein Geld sparen, bis du dir vernünftige Hardware kaufen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letzten August einen neuen PC gekauft

AMD 6 Kern CPU, 500 GB HDD, 4 GB RAM, HD Radeon 7750.
Reicht locker um aktuelle Spiele zu spielen, selbst Star Citizen läuft in Full HD...

Das alles für nur 320€
 
geh die altbekannte checkliste durch:

spielst du gern auf der couch? - nein? konsole kein thema.
spielt du gern mit dem pad? - nein? konsole ebenfalls kein thema.
hast du keine hd-glotze? - du ahnst es vermutlich...

sind dir die punkte 1 und 2 egal:

interessierst du dich für die (recht wenigen) exklusiven konsolen-titel? nein? dann muss es auch keine konsole sein.

zum preis:
bedenken solltest du natürlich, dass pc-spiele meist (!) ein gutes stück billiger sind.
und die ganzen indie-bundles gibt es (noch) nicht auf konsolen, ist aber imho geplant.
auf der anderen seite bekommt du bei konsolen das ein oder andere spiel monatlich umsonst (ps4/xbox one).
allerdings kostet sowohl auf ps4 als auch xbox der multiplayer generell was. nur bei der wiiu ist das nach wie vor gratis.

etc. etc.

letztendlich kann dir niemand die entscheidung abnehmen.
klingt blöd, iss aber so. :]

edit:
wenn du eh kein geld hast, bleib vorerst besser bei deinen laptops und der 360.
es gibt schlimmeres - und wichtigeres wofür man sein geld ausgeben kann. nur meine meinung dazu.
Das bringt es schon ziemlich gut auf den Punkt.

Ich bin mir imo auch nicht sicher, ob ich nochmal gut 500 Euro für CPU, GPU und eine SSD, in meinen PC oder lieber später in eine PS4 investieren soll. Im Moment lohnt sich die Anschaffung neuer Hardware vermutlich eh erst im 3. oder 4. Quartal dieses Jahres (aufgrund The Witcher 3 und Dragon Age: Inquisition). Und interessante Titel für die PS4 werden auch erst auf sich warten lassen. Also von daher: sparen und abwarten, was noch so kommt.
 
@Reddragon

Gerade DIESE Checkliste ist doch veraltet.

Gamepad und auf der Couch zocken kann man auch sehr gut mit einem PC - solange er nicht im Kinderzimmer steht, heutzutage ist der Controllersupport bei PC-Games gegeben. Die Regel heutzutage -> Willst Du einfach auf der Couch zocken bau Dir Dein System im Wohnzimmer auf.

WENN schon ein Post hier gelobt werden sollte dann Herboys Post #4.
 
Bei nem PC musst du selber passende Treiber zusammensuchen
Beim Hardware Neukauf sind doch immer Treiber dabei. :O
Und wenn es nicht gerade einen nigelnagelneue Hardware mit irgendwelchen Kinderkrankheiten im Treiber ist, braucht man eigentlich auch keine Treiber Updates.

@topic:
400-500 Euro ist eher angemessen für ein Upgradepaket (Mobo, CPU, Ram, Grafikkarte), wenn man den Rest schon hat und weiter verwendet (Maus, Tastatur, Gehäuse, Netzteil, optische Laufwerke, Festplatten, Monitor, Boxen/Headset ...)
 
also bis auf die tatsache,das ich ne konsole anschalte und sofort loslegen kann,,seh ich so absolut gar keinen weiteren punkt,der dafür sprechen würde...

ich spiel seit jahren mit dem xbox pad,welches es auch für windoof gibt.bei nem pc kann ich wie ich mag ,alle teile wechseln,,,bei ner konsole nicht.dann hat man mit nem pc außerhalb von spielen ,zig mehr möglichkeiten diesen zu nutzen.und spiele kosten auf konsolen auch fast das dreifache...beim pc geh ich auf ne keyseite,und kauf mir das gleiche spiel nich für 70 ,sondern für 20 euro.der punkt allein is,wenns nur ums zocken geht mit der größte pluspunkt.da hast du innerhalb von nem halben jahr die 100-200 euro wasn guter rechner vieleicht mehr kostet wieder drin.


hab auch grad aufgerüstet..das skelet war schon vorhanden,tower/HD/laufwerk(brauch man das heutzutage eigentlich noch?)

HD7970 =300
I5 4570=150
NT 650w =60
Mainboard=80
Ram=70


sind 660 euro...und blos nich den fehler machen,und so nen komplett pc kaufen,,da is meist nur dreck drin.kauf die teile einzeln und such dir n kumpel,der dir dat für n 10er einbaut und gut is.

hab mal geguckt was zb mediamarkt haben will,,die wollen nur fürs installieren von windoof,35 euro haben....lol:B


edit:heutzutage gibt es massenhaft tools die dir die treiber automatisch zusammen suchen die du brauchst...sonst sucht man sich ja n wolf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reddragon

Gerade DIESE Checkliste ist doch veraltet.

Gamepad und auf der Couch zocken kann man auch sehr gut mit einem PC - solange er nicht im Kinderzimmer steht, heutzutage ist der Controllersupport bei PC-Games gegeben. Die Regel heutzutage -> Willst Du einfach auf der Couch zocken bau Dir Dein System im Wohnzimmer auf.

WENN schon ein Post hier gelobt werden sollte dann Herboys Post #4.
Willst du einfach auf der Couch zocken, hol dir eine Konsole. Man muss auch mal bedenken, dass nicht jeder die Zeit, Lust oder Ahnung hat, sich einen PC so zusammenzubauen, um in aller Gemütlichkeit auf dem Sofa am TV zu zocken. Ich z.B. habe zwar die Kenntnis, aber keine Lust dazu. Tatsächlich auch gar nicht den Platz, um meinen PC irgendwo im Wohnzimmer unter zubringen. Und da macht sich eine Konsole, die deutlich platzsparender ist und an der man nicht rum fummeln muss, meiner Meinung nach nunmal besser. Ich habe auch nicht mehr die Zeit und die Lust dazu, mir einen PC zusammenzubauen, der sowohl platzsparend, als auch leistungstechnisch auf annehmbaren Niveau ist. ^^ Mein PC ist im Schlafzimmer und das genügt. Zumal ich in letzter Zeit sowieso eher weniger am PC zocke.

Letztendlich ist es eine Frage der persönlichen Ansicht. Aber eine "Regel" ist das schon gar nicht. Wer mehr Wert auf tolle Performance und Bildqualität legt und auch die Möglichkeiten hat, der bastelt sich entsprechend einen PC zusammen. Wer aber für sowas nicht die Kenntnisse, Zeit und Lust hat, der kauft sich eben eine Konsole. Ganz einfach.
 
Willst du einfach auf der Couch zocken, hol dir eine Konsole. Man muss auch mal bedenken, dass nicht jeder die Zeit, Lust oder Ahnung hat, sich einen PC so zusammenzubauen, um in aller Gemütlichkeit auf dem Sofa am TV zu zocken.

Letztendlich ist es eine Frage der persönlichen Ansicht. Aber eine "Regel" ist das schon gar nicht. Wer mehr Wert auf tolle Performance und Bildqualität legt und auch die Möglichkeiten hat, der bastelt sich entsprechend einen PC zusammen. Wer aber für sowas nicht die Kenntnisse, Zeit und Lust hat, der kauft sich eben eine Konsole. Ganz einfach.

Oder man geht einfach her und kauft sich einen "Würfel-PC" als Fertig-System bzw. dann eine Steambox
 
Oder man geht einfach her und kauft sich einen "Würfel-PC" als Fertig-System bzw. dann eine Steambox
Eine Steambox, mit der man dann aber im Moment nur die Linux Titel auf Steam spielen kann, wenn man keinen anderen, streamenden PC hat.
 
Oder man geht einfach her und kauft sich einen "Würfel-PC" als Fertig-System bzw. dann eine Steambox
Dann ist aber widerum die Frage: "Läuft das Spiel eigentlich auf dem Teil?" Auch hier sind Kenntnisse von Nöten, die nicht jeder hat. Und versuch mal einem Laien möglichst einfach solche Kenntnisse beizubringen, ohne mit Fachbegriffen um sich zu werfen. Sehr schwere Geburt. Ich hab das schon mehrmals probiert, aber irgendwann aufgegeben. Irgendwann sagte ich "Alter, kauf dir eine Konsole. Da kannst du dir sicher sein, dass das Spiel drauf läuft." Der Kerl wusste überhaupt nichtmal, wieviel Festplattenspeicher sein PC zur Verfügung hatte, was eine CPU oder ein Arbeitsspeicher war.

Tja und für solche Leute bietet sich eine Konsole nunmal an. ^^
 
nja, aber du kannst ja da auch Windows installieren, das ist ja per se immer noch ein PC
Es ging doch um "Wer aber für sowas nicht die Kenntnisse, Zeit und Lust hat, ..." und "Willst du einfach auf der Couch zocken, ...".

Sprich: Geräte der Marke "Hinstellen. Läuft."
 
Willst du einfach auf der Couch zocken, hol dir eine Konsole. Man muss auch mal bedenken, dass nicht jeder die Zeit, Lust oder Ahnung hat, sich einen PC so zusammenzubauen, um in aller Gemütlichkeit auf dem Sofa am TV zu zocken. Ich z.B. habe zwar die Kenntnis, aber keine Lust dazu. Tatsächlich auch gar nicht den Platz, um meinen PC irgendwo im Wohnzimmer unter zubringen.

Mit System meinte ich ganz klar PC, Macintosh ODER Konsole, sonst hätte ich PC gesagt ;)

Zu dem von Dir geschriebenen, wäre es nicht korrekter zu sagen daß PC oder Konsole eher von Deiner Raumplanung abhängt? Die meissten haben sowieso einen PC. Ich denke mal ein PC UND eine Konsole nehmen mehr Platz weg als NUR ein PC, wenn man das in seiner Raumplanung mit einbezieht.

Als ich eingezogen bin habe ich es in meiner Raumplanung berücksicht den PC-Tisch im Wohnzinmmer zu haben. Daher ist es für mich einfach. Ich hatte übrigend das "einfach" fett gemacht weil es selbst mit dem PC gar nicht so aufwendig ist wenn es nicht im selben Zimmer ist. HDMI-Verlängerung und Wireless M+T für 40 Mücken...

Überhaupt, die Idee mir ein ZUSÄTZLICHES Gerät zu kaufen damit ich PLATZ SPARE finde ich vollkommen absurd :B
 
Zurück