• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Es könnte wahr werden: Die nächste Xbox ist eher ein Gaming-PC-Konsolen-Hybrid - mit Monster-Specs

eher nicht: im schnitt werden pro konsole seit jeher etwa nur +/- 10 spiele verkauft - also im laufe von sagen wir 5 jahren 2 pa. klingt für mich aufgrund von mega-sales und bundles auch bißchen unglaubwürdig zugegebenermaßen, aber es scheint wohl nach wie vor so zu sein. gehen wir zur sicherheit mal nur von vollpreis-titeln aus.

aber selbst dann kann man uu schon erkennen, dass sich der 360-dollar-game-pass, rein rational betrachtet (was in der praxis nicht geschehen muss), für die masse kaum mehr lohnen kann. jetzt spielen game-pass-user im schnitt vielleicht das ein oder andere spiel mehr; die zur verfügung stehende zeit bleibt aber trotzdem begrenzt, was sich in kürzerer spielzeit pro spiel äußert. gab da kürzlich irgendwo ne aufstellung zu. ist aber auch eigentlich keine große überraschung.
Joah, ich fand den schon zum alten Preis absolut unattraktiv. Zeit zum Spielen ist der absolut limitierende Faktor. Ich erwische mich deshalb auch oft dabei, gute Games aus meiner Lib noch mal zu spielen, weil ich weiß, dass es gut investierte Zeit ist. Anstatt halt das Risiko eines neuen Games einzugehen, welches mir dann vielleicht nicht so viel Spaß macht. Meine Toleranz gegenüber Fillercontent in Games hat auch rapide abgenommen in den letzten Jahren. Open World ist für mich ein überwiegend negatives Merkmal heutzutage.

Vielleicht kommt diese geringe Anzahl an Spielekäufen ja dadurch, dass bis vor kurzem ein Gamepass-Abo bei vielen bestanden hat?

Zugegeben, ich selbst kaufe auch nur 1-3 Spiele pro Jahr, aber das halt ohne Gamepass.

Würde auch sagen, eher nicht, denn das trifft auch auf PS Spieler zu, wo es keinen GP gibt. PS Plus Extra und Premium sind nicht vergleichbar.
Wenn man sich mal nur die meistverkauften und gespielten Spiele auf der Playstation anschaut, dann sind das seit einer gefühlten Ewigkeit immer die gleichen, EA, Ubi, Activision, Rockstar.
Die meisten Leute, die auch die allermeisten Konsolen kaufen, sind auch genau die 96 Prozent aller Spieler. Die kaufen sich ganz gezielt für wenige einzelne Spiele eine Konsole.
Ich kenne auch etliche Leute, die kaufen sich nur für FIFA und CoD eine neue Playstation oder XBox. Vielleicht kommt da noch ein Assassins Creed dazu oder jetzt ein Ghost of Yotei, da sind die damit dann ein dreiviertel Jahr beschäftigt und das wars und damit sind die auch zufrieden.
Wo ich nur noch genervt bin von riesigen Open Worlds mit hirnverbrannten Sammelaufgaben, da sagen diejenigen: Ja, genau das will ich für 70-80 Euro. Gebt mir ein 100 Stunden+ Monster.
Und genau diese Spieler sind zwar nicht für den meisten Umsatz bei Spielen verantwortlich, aber sie kaufen mit Abstand die meiste Hardware. Die interessieren sich weder für verbaute Hardware, noch für Betriebssysteme. Die lesen weder Testberichte zu Spielen, noch irgendwelche Technik-Checks und halten Digital Foundry für ein KI Startup Unternehmen. ;)
Und genau diese große Zahl an - ich würde jetzt sagen Casual Gamern (nicht abwertend gemeint) - holt man nicht mit einer 1500+ Euro-Konsole ab, egal was sie kann…im Leben nicht.
Die holt man schon mit einer PS5 Pro nicht ab. Mich hingegen schon, aber ich hole mir auch so 1 bis 2 Spiele pro Monat, nicht pro Jahr.

Naja, wir werden sehen.
Ich halte den Weg nur für eher fragwürdig.
Kann mir kaum vorstellen, dass die sogenannten Hardcore Gamer (was immer das auch genau sein soll), ihren PC zugunsten einer solchen Konsole aufgeben oder noch dazu kaufen.
Interessant dazu eine aktuelle Statistik aus den USA, die besagt, dass lediglich 4 Prozent aller Spieler mehr als 1 Spiel pro Monat kaufen. Diese 4 Prozent wären dann wohl die Hardcore Gamer.
Ein Drittel kauft weniger als ein neues Spiel pro Jahr und etwa zwei Drittel nur etwa 1 bis 2 Spiele pro Jahr.
Diese 96 Prozent in der Summe mit 1 bis 2 Spielen pro Jahr, teils weniger, sind wohl kaum Zielgruppe für so eine Hochpreiskonsole, noch dazu, da der Gamepass so unanttraktiv in den Augen vieler geworden ist.
Diese 96 Prozent interessieren sich auch nicht für Betriebssysteme. ;)
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das der Weg ist.
Ich finde gerade für Hardcore und bisherige PC Gamer ist der Xbox Ansatz sehr interessant. Auch wenn's teuer wird, immernoch günstiger als ein Vergleichbarer PC und Leistung wie eine RTX 5080 - 5090 ist für eine Konsole brachial.
Zudem landen damit auch PC Games auf der Konsole nativ, ebenso wie Xbox Titel.

Das ist endlich mal was neues im Konsolenmarkt und das macht es so interessant. Aber wird teuer wie gesagt. Für den 08/15 Casual Gamer ist das nichts.

Zurück