• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Konkurrenz für PS5 und Xbox: Project Cars-Macher planen eigene Konsole "Mad Box"

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Konkurrenz für PS5 und Xbox: Project Cars-Macher planen eigene Konsole "Mad Box" gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Konkurrenz für PS5 und Xbox: Project Cars-Macher planen eigene Konsole "Mad Box"

"Exklusiv-Spiele sind nicht geplant"
Das kann ja dann nichts werden, ohne mindestens 50 Exklusivspiele kauft doch niemand eine Konsole. Microsoft macht ja auch keine mehr. Man, was müssen die alle blöd sein, nur Sony hats raus :-D

Das Ding wird doch garantiert floppen und dann wohl Slighty Mad mit in den Abgrund reisen.

ein winziges softwarestudio, das ale jubeljahr mal ein rennspiel auf die piste bekommt, will eine eigene konsolenhardware auf den markt bringen.
na klar, das wird bestimmt ein riesenerfolg. vielleicht wenn ein milliardenkonzern wie valve...oh wait! :B
10:1, dass das ding nie die marktreife erreicht.

Das ist... schon etwas bizarr.

Ich war schon leicht verstört als ich diese News woanders heute morgen las.

.. oder in ein paar Jahren ärgern wir uns alle dass wir damals vom Unternehmen keine Anteile gekauft haben... :P

Und das nächste vielversprechende Unternehmen kann nicht darauf warten, von der Klippe zu springen^^

Wie sie hier alle schon am unken sind und am Ende arbeitet das Ding mit noch mit Steam zusammen oder hat sonst ein Ass im Ärmel und wird ein Big Player :-D

Na Hauptsache, die bringen das Ding nicht genauso "ausgereift" auf den Markt, wie die letzten beiden Project CARS Titel. Zumindest Teil 2 ist im Kern inzwischen zwar ganz ok, aber bei weitem nicht fehlerfrei. Wie auch immer: Konsolen sind nix für mich, da es mir zu viele Einschränkungen was Hard- und Softwaresupport und Einstellbarkeit angeht gibt, daher verzichte ich mal.

Die Frage lautet wohl eher, ob wir hier wirklich von einer Konsole im herkömmlichen Sinne sprechen oder doch wohl eher von einem PC bzw. PC-ähnliche Struktur. :O

Ich vermute einfachmal, das hier ordinäre x86 Hardware verbaut wird, ggf. mit einer 'eigenen' APU welche durch AMD gefertigt wird. Alles andere macht IMO wirtschaftlich keinen Sinn.

Ich fände das super. Konkurrenz belebt das Geschäft. Dann hätten Microsoft und Sony endlich mal richtige Konkurrenz. Hoffentlich wird es was.

Die Frage lautet wohl eher, ob wir hier wirklich von einer Konsole im herkömmlichen Sinne sprechen oder doch wohl eher von einem PC bzw. PC-ähnliche Struktur. :O

Ich vermute einfachmal, das hier ordinäre x86 Hardware verbaut wird, ggf. mit einer 'eigenen' APU welche durch AMD gefertigt wird. Alles andere macht IMO wirtschaftlich keinen Sinn.

Denke ich auch.
Aber dafür muss der Preis SEHR Attraktiv sein.
Denn warum sonst sollte man vom PC auf jene "Konsole" Wechseln?

Ich fände das super. Konkurrenz belebt das Geschäft. Dann hätten Microsoft und Sony endlich mal richtige Konkurrenz. Hoffentlich wird es was.

... das........ wage ich mal zu bezweifeln. Nicht mal Valve konnte mit ihren Steammachines irgendwas auf dem Markt bewegen, und die haben sehr tiefe Taschen.

Es ist doch nicht mit der Hardware getan, du musst doch auch richtig Beträge ins Marketing reinstecken, das können sich nur wenige Firmen überhaupt leisten in der Größenordnung....
die Geschichte der Konsolen ist voller Geräte die technisch super bis recht gut waren, aber die nie eine nennenswerte Verbreitung gefunden haben da "nicht bekannt" und/oder "keine (Exklusiv)Software" und/oder "zu teuer für den Massenmart"...

Also, wenn die nicht was rausfeuern wo jetzt genau ihre geniale Idee drin liegt, dann weiß ich das noch nicht... wenn sie die Leistungsdaten für ein Appel und ein Ei auf den Markt werfen, dann wäre das beachtenswert, aber da ich nicht glaube
dass die Wunderhardware im Schrank liegen kann die 200 Prozent der gängigen Leistung für 50 Prozent der Kosten bringt habe ich da noch irgendwie meine Zweifel.

Das wird keine Konkurrenz zu MS und Sony.
1. Das Studio ist vergleichsweise klein und das Teil wird vermutlich über die Planungsphase kaum hinaus gehen.
2. Der Zeitpunkt: Wenn mit einem Release erst in drei Jahren zu rechnen ist, dann sind die Next Gen-Konsolen (vermutlich) längst auf dem Markt und weil Sony und MS etabliert sind, wird sich vermutlich kaum eine Sau diese "Mad Box" holen.

Könnten auf SteamOS setzen. Und damit gibt es auf Steam auch garantiert eine Windows-Version, womit das Ganze wirtschaftlich weitestgehend ungefährlich und eine nette PR-Aktion ist.

Mit SteamOS/Vulkan ist auf AMD-Basis sicherlich inzwischen einiges drin. Auch preislich. Ernsthafte Konkurrenz für PS5 und XBox wird das natürlich keine werden. Aber wer weiß. :-D

Anders als Sony und Microsoft riskieren sie mit einer Steam Machine nicht die Farm. Einfach nur PR, aber natürlich auch was zum Vorführen. SteamOS ist aufs Gaming spezialisiert und nicht mit Milliarden Applikationen zugemüllt. Und in drei Jahren läuft das mit den Kernel-AMD-Treibern wie nen Rennwagen. FreeSync wurde gerade in den Kernel aufgenommen.

... das........ wage ich mal zu bezweifeln. Nicht mal Valve konnte mit ihren Steammachines irgendwas auf dem Markt bewegen, und die haben sehr tiefe Taschen.

Deswegen wird SteamOS ja auch bis heute intensiv weiter entwickelt. Valve braucht ja auch etwas, um ggf. in der Cloud kontern zu können. Momentan spielt die noch keine Rolle. Das kann aber in 10 Jahren ganz anders aussehen und so ein System entwickelt man nicht on-demand. Daher wird Valve daran festhalten. Und natürlich kann man daraus inzwischen ne nette Konsole auf Basis von AMD-Hardware bauen. Der fehlen halt die Exklusivtitel. Dafür kostet sie den Anbieter in der Herstellung so gut wie nichts. Denn die Hauptkosten macht die Softwareentwicklung aus. Nicht das bisschen Hardware. Und über Steam kannst Du sie gleich noch vermarkten. Wenn sie dann nicht gekauft, dann ist das ebenso. Die Kosten für die Entwicklung trägt zu 99% Valve.

valve ist seine hardware-projekte viel zu halbherzig angegangen.
pc-gaming im konsolenformat auf den tv zu bringen war ja ein hehres ziel und hätte ja durchaus klappen können.
nur wer kauft denn eine steam machine für ~ 1.000 euro oder noch mehr, die letztendlich nicht (viel) mehr kann als eine ps4 oder xbone für die hälfte oder ein drittel?
das ergibt einfach keinen sinn. als beinahe logischen partner hätte man imo amd ins boot holen sollen. die hätten die komplette infrastruktur liefern können.

bei der vive war es ähnlich. mit viel brimborium angekündigt. und die hardware ist ja auch nicht schlecht.
killer-apps, und das wäre valves part gewesen, gab und gibt es bis heute nicht.
wer weiß wie es mit einem half-life 3 vr ausgesehen hätte?
damit oder mit etwas vergleichbaren hatte damals ja auch irgendwie jeder gerechnet.
gekommen ist: nichts.

und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass da noch viel kommt.
vielleicht wird steamos tatsächlich fleißig weiterentwickelt. nutzen tut es trotzdem "niemand". warum auch?

Noch eine Konsole. Als ob wir nicht schon genug hätten. Ob sie so leistungsstark ist, wie es die Entwickler sagen, wage ich zu bezweifeln. Die würde ja wohl nicht zu bezahlen sein, wenn sie so stark sein soll, wie ein PC in zwei Jahren. Wenn man bedenkt, wie viel ein guter High-End Gaming PC kostet. Die Rechnung wird nicht aufgehen.

Zurück