• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Konfiguration wirklich absolut empfehlenswert?

Ok, also kann ich das 450 E9 behalten.

Hat denn jemand Ahnung welcher Hersteller bei der 290X zu empfehlen ist. Die MSI hab ich als gut herausgelesen aber ich blicke bei den ganzen Tests/Vergleichen nicht durch.
 
Ok, also kann ich das 450 E9 behalten.

Hat denn jemand Ahnung welcher Hersteller bei der 290X zu empfehlen ist. Die MSI hab ich als gut herausgelesen aber ich blicke bei den ganzen Tests/Vergleichen nicht durch.

Die Kühler von MSI und Asus sollen halt sehr leise sein, auch die Sapphire Tri-X, die aber recht lang ist. Und auch alle anderen mit 2-3 Lüftern sind an sich nicht laut, können auch oft per Tool leiser gemacht werden (einfach zB statt 50% Drehzahl bei 60 Grad nur 40% einstellen - dann wird die Karte halt ein paar Grad wärmer, was aber völlig ungefährlich ist). Von der Leistung her sind die alle sehr ähnlich, manche sind halt ab Werk etwas übertaktet, aber ich sag mal so: 1000 statt 950 MHz, das merkst Du im Spiel eh nciht
 
Mist, gerade bei HWV angerufen. Die verbauen den Scythe Big Shuriken 2 Rev.B nicht. Der Mann am Telefon sagte bei dem Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
wäre ein Kühler drauf und das würde wunderbar so ausreichen. Ist das korrekt?
 
Reichen ja, solange du nicht übertaktest. Ein größerer wie der empfohlene wäre allerdings sehr viel leiser.
 
Ja, natürlich. Da der Xeon nicht übertaktbar ist, gerät er auch wohl nie in thermisch bedenkliche Regionen.

Für "nicht OC Prozessoren" werden separate Kühler hauptsächlich der Lautstärke wegen gekauft.
 
naja, "ausreichend" heißt aber auch so Note 3
Der Vorteil eines Größeren Lüfters liegen nur dort das die gleiche Kühlleistung dafür leiser verrichtet wird
 
Du kannst bedenkenlos den mitgelieferten Kühler nehmen und dann - FALLS er Dir zu laut ist - selber einen nachrüsten. Das ist nicht schwer. Der Shuriken wäre übrigens an sich eh nicht so gut für ein normales Gehäuse, sondern nur sinnvoll, wenn man ein kleines Gehäuse hat, in das keine höheren reinpassen. Wie kommst Du überhaupt auf den Shuriken?
 
Aufgrund der ganzen Situation bin ich kurz davor lieber bei Mindfactory zu bestellen, wo der Rechner auch getestet wird.
Weiß jemand ob die denn Kühler einbauen oder da das gleiche Problem wie bei HWV besteht?
 
Der Zusammenbau ist bei MF deutlich teurer, und testen lassen könntest du den auch bei HWV, was aber an sich keinen Sinn macht, außer Du spekulierst auf ein relativ hohes Risiko eines Defektes schon bei Auslieferung. Falls Du inkl, Vorinstallation von Windows bestellst, ist ja zudem schonmal klar, dass der PC zumindest "läuft". Und HWV "verweigert" die Montage größerer Kühler ja nicht ohne Grund, die haben früher jeden Kühler verbaut, aber offenbar einfach viel zu häufig Rücksendungen gehabt, weil die schwereren Kühler am Mainboard und Sockel rumreißen. DHL behandelt so ein Paket ja auch nicht gerade mit höchster Obacht.

Schau Dir doch mal bei 2-3 Kühlern an, wie man die montiert - das ist wirklich nicht schwer. Und zur Not such Dir einen Bekannten, der so was schonmal gemacht hat
 
Also laut Techniker bei MF wird JEDER Kühler verbaut. I hope so... werde hier berichten wenn der PC da ist. Hoffe es geht flott und das Ding ist wirklich eingebaut!

Ich nehme den Raijintek Aidos, dieser ist ja nicht sooo schwer und groß wie manch andere Kaliber.

Wegen der Post: Habe erst letzt einen Bildschirm wieder zurück geschickt weil überall bunte Pixel zu sehen waren. Der ist sicher auch durch die Hölle gegangen...
 
Jeden Kühler zu verbauen, finde ich eigentlich recht fahrlässig von MF.
Da hängt ja quasi eine hochkant verschraubte Milchtüte im Gehäuse (ist gar nicht mal übertrieben).
Ich will mir nicht ausmalen, was die, einmal losgerissen, im Inneren so anstellen kann.

Die Post in Deutschland ist ja, verglichen mit Österreich, blitzschnell. Wird aber von Orkse auf Warge transportiert...

Einen CPU Kühler einzubauen ist aber wirklich nicht so schwer. Bei einigen Modellen musst du dafür nicht mal das Mainboard
ausbauen und kannst das, mehr oder weniger, bequem bei liegendem Gehäuse machen.

Der "Arctic Freezer 13 CO" ist so ein Kandidat. Vier Pushpin Halteklips musst du ins Mainboard drücken. Darauf einen Rahmen schrauben,
an diesen den Kühlkörper. Also nur viermal feste drücken, sechs mal Schrauben anziehen.

Und bei kleineren Pushpin Kühlern, wie dem "Katana 3", halt nur viermal beherzt drücken.

Wärmeleitpaste bzw. -pad ist auch oft schon vorappliziert, da musst du nur ne Schutzfolie abziehen. Und falls nicht, ist es auch keine Hexerei,
einen Punkt Wärmeleitpaste auf die Mitte der CPU zu drücken. :)
 
Den Aidos müsste dir HWV an sich aber einbauen.

@svd: bei modernen Gehäusen musst an sich bei KEINEM Modell mehr das Board extra ausbauen ;)
 
Heh, stimmt freilich. Aber es soll ja vorkommen, dass die Aussparung im Tray sich nicht mit dem Platz deckt, wo die Backplate hingehört.
Und da ja nicht übertaktet wird, wäre so ein Monster, wo eine notwendig wäre, ja eh zu viel...

Aber bei MF würde ich auch nicht zusammenbauen lassen. 100€ sind einfach zuviel, für das bissele schrauben und stecken.
Damit könntest du ja was verrücktes anstellen, wie eine zB 512GB SSD zu kaufen... :-D
 
So, PC schon da! Blitzversand von MF ÜBER NACHT obwohl ich Normalversand hatte! Brutal geil!

Der Kühler war eingebaut!

Gerade angeschlossen und mal ins Innere geschaut.
Alle Lüfter drehen sich außer einer. Und zwar vom Gehäuse der obere an der Front.

Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

(Bild 5)

Ist das evtl. normal, das der sich erst in bestimmten Situationen anschaltet oder sollte der eigentlich immer laufen?
 
Das Antiphon hat eine Steuerung für bis zu drei Lüfter eingebaut.
Diese lässt sich in zweistufig verstellen. Vlt. gibt's ja aber auch die Möglichkeit, Lüfter komplett auszuschalten?

Ansonsten würde ich dem Stromkabel folgen und überprüfen, ob sich das was gelockert oder gelöst hat.

edit: Aha, in der Anleitung steht, dass der Regler alle drei Lüfter gleichzeitig steuert. Na, dann wird der wohl entweder keinen Strom bekommen, oder kaputt sein.
Ich denke, selbst an einem temparaturgeregelten Anschluss vom Netzteil müsste er sonst zumindest langsam laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück