• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Komprimieren

Trancemaster

Hobby-Spieler/in
Moin,

ich suche ein Programm, mit dem ich pdf-Dateien weiter komprimieren kann. Von 3MB auf 1,3-1,4MB also so, dass ich sie auf eine Diskette bekomme.

Da PDF und JPG Dateien bereits sehr klein sind, frage ich mich ob überhaupt noch Spielraum vorhanden ist.

Mit den normalen ZIP Programmen komme ich natürlich nicht mehr weit... kennt jemand Programm, die solche Komprimierungsdichten aufweisen?

Trancemaster am 20.06.2006 11:05 schrieb:
Moin,

ich suche ein Programm, mit dem ich pdf-Dateien weiter komprimieren kann. Von 3MB auf 1,3-1,4MB also so, dass ich sie auf eine Diskette bekomme.

Da PDF und JPG Dateien bereits sehr klein sind, frage ich mich ob überhaupt noch Spielraum vorhanden ist.

Mit den normalen ZIP Programmen komme ich natürlich nicht mehr weit... kennt jemand Programm, die solche Komprimierungsdichten aufweisen?
UHARC solltest du mal testen.

Mit WinRAR könntest du die Datei in "diskettengerechte" Teile schnippeln.

Trancemaster am 20.06.2006 11:05 schrieb:
Moin,

Du kannst höchstens die Dateien in ein rar-Archiv packen und dieses Archiv auf Diskettengröße splitten. Weiter Komprimieren ist net drin.

Das beste Kompirmierungstool, das ich kenne ist Uharc. Google mal nach WinUha.
Allerdings wird das auch nicht mehr viel rausholen können. Bei bereits stark komprimierten Format holt man vielleicht noch 1% raus. Fürchte da musst du dir einen anderen Weg der Datenübertragung einfallen.

Oder du machst ein Split-Archiv. Damit kannste ein Zip-Archiv in mehrere Teile aufsplitten. Würde also bedeuten, dass du die Zip auf 3 Disketten transportierst und beim Ziel-Rechner wieder zusammsetzst.

oder HJ-Split / HJSplit (das ist NICHT ein ableger der HitlerJugend in Kroatien :ugly: )

damit kannst du die datei - wie der name sagt - splitten. das tool muss zum "joinen" aber ebenfalls vorhanden sein, allerdings ist es auch nur 170-180kb groß, kann man also sichr zusätzlich auf eine der disketten kopieren.

Zurück