• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kommt der Preissturz oder nicht?

D

Doc-Shock

Gast
Hallo Leute!
Ich wollte mir die Tage endlich mal einen neuen Rechner gönnen, meine alte Mühle pfeift so langsam aber sicher aus dem letzten Loch.
Das einzige, was mich momentan zurückhält, ist die Befürchtung, jetzt 300 € für eine nette GeForce 9800 GTX auszugeben, nur um in zwei Wochen, wenn die neue GraKa-Generation auf dem Markt ist, plötzlich erkennen zu müssen, dass eben jene Karte auf einmal nur noch 100 € kostet. Bei so schlechtem Timing würde sich wohl jeder schwarz ärgern, daher meine Frage an alle, die schon einige Erfahrungen mit GraKa-Generationswechseln gemacht haben:

Werden die Preise für die momentan erhältlichen Karten sofort fallen, wenn die neuen kommen, oder wird das noch einige Zeit dauern? Oder wird es gar überhaupt keine Preissenkungen, sondern nur einen Produktionsstop und damit verbundenen Ausverkauf der alten Modelle zum Vollpreis geben?
Oder, um es ganz kurz und knapp zu formulieren:
Jetzt neuen Rechner kaufen oder bis Ende des Monats warten?

Danke im Voraus,
Doc Shock
 
Also nach meiner Erfahrung werden alte Grakas nur sehr langsam günstiger. Allerdings ist das immer sehr schwer vorherzusagen...
 
Ich würde bis ende des Monats warten da die neuen Grakas bis dahin erhältlich sein sollten und da musst du schauen was die Neuen leisten und was die Alten kosten werden weil man kann schätzen aber sicher kann man das auch net sagen
;)
 
Ich glaube das bemerkbare Preisturz erst nach ca. 1-2 Monaten nach dem Release der Grakas kommen wird. Von 0 auf 100 wär übertrieben :) .
Mit einem Preisturz ist aber sicher zu rechnen da alle neuen Grakas die 9800 GTX in die Tasche stecken sollen. Besonders die 4850 die nach Gerüchten zufolge ~ 160€ kostet und trotzdem noch 10% schneller sein soll. Unter Umständen dann gleich 4850/4870 kaufen wenn sie eh nicht teuer werden. Sollte es für dich trotzdem eine 9800 GTX sein dann wirst du wenn du wartest immer noch besser dran kommen als überstürzt zu kaufen.

Kurz und Knapp: Ich glaub der Preissturz kommt und lässt nicht zu lange auf sich warten.
Edit: 300€???? Die karte ist schon jetzt für 220 € zu haben.
http://www.alternate.de/html/produc...PCIe/Zotac/GF9800GTX/255486/?articleId=255486
 
Zurück