• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Komisches Problem mit PC

Power-1988

Anwärter/in
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen PC vor kurzem aufgerüstet mit folgenden Komponenten:

GEIL 4GB DDR2 -800

ATI RADEON HD3870 Zerotherm (Powercolor)

zu den folgenden Komponenten:

Mainboard: Abit IP35-E

CPU+Lüfter: Intel E2140+Zalman CNPS9700 NT

Netzteil: Sharkoon Silentstorm 120 (500W)

Soundkarte&Sonstiges:Creative Gamer, DVD Brenner, 320GB Seagate Barracuda

Das Problem das mein PC anfährt sich ausschaltet und dann richtig anfährt hatte ich damals mit der 7950GX2 schon. Aber nun ist es so das der PC anfährt (manchmal sogar beim ersten mal) aber ich kann nur maximal 3GB reinbauen, der vierte RAM Riegel wird nicht erkannt. Das Hauptproblem ist aber der PC bringt nicht mal annähernd die Leistung die er bringen sollte. Ich takte meinen CPU z.B. auf 3,0ghz habe aber deutlich weniger fps als bei 2,4ghz. mit meinem System habe ich bei Call of Duty 4: Modern Warfare auf den niedrigesten Einstellungen und 800x600 gerade einmal lausige 60-120fps. Mit der 7950GX2 sogar nur so 40-65fps. Auf was ist dies zurück zu führen und wie kann ich dieses Problem beheben?

Schonmal ein Danke für die Antworten

Power-1988 am 11.01.2008 20:28 schrieb:
Aber nun ist es so das der PC anfährt (manchmal sogar beim ersten mal) aber ich kann nur maximal 3GB reinbauen, der vierte RAM Riegel wird nicht erkannt.

Das ist meistens nur mit bestimmten Ram Bausteinen möglich die 4GB Konfiguration nutzen zu können. Bei z.B. Asus stehen im Handbuch des Mainboardes, die sogenannte Qualified Vendor List, mit kompatiblen Arbeitsspeicherangaben für eine 4 GB Konfig. Mußt mal bei Abit schauen obs da was ähnliches gibt.

unpluged am 11.01.2008 20:34 schrieb:
Aber nun ist es so das der PC anfährt (manchmal sogar beim ersten mal) aber ich kann nur maximal 3GB reinbauen, der vierte RAM Riegel wird nicht erkannt.

Das ist meistens nur mit bestimmten Ram Bausteinen möglich die 4GB Konfiguration nutzen zu können. Bei z.B. Asus stehen im Handbuch des Mainboardes, die sogenannte Qualified Vendor List, mit kompatiblen Arbeitsspeicherangaben für eine 4 GB Konfig. Mußt mal bei Abit schauen obs da was ähnliches gibt.

hmm ok aber dann bleibt noch das Hauptproblem..

Power-1988 am 11.01.2008 20:41 schrieb:

Schon den Klassiker probiert, also C-MOS Clear und Bios-Reset? :-o

ShiZon am 11.01.2008 20:43 schrieb:
Power-1988 am 11.01.2008 20:41 schrieb:

Schon den Klassiker probiert, also C-MOS Clear und Bios-Reset? :-o

Nein noch nicht.

ShiZon am 11.01.2008 21:12 schrieb:
Power-1988 am 11.01.2008 20:51 schrieb:

Versuch das erst einmal und wenn es nicht geklappt hat, melde dich noch mal! :)

Edit: Wieviel Ampere hat denn dein NT auf der 12V Leitung?

naja ehrlich gesagt glaube ich nicht das ein bios reboot da was bringt kann ich aber probieren.

+3.3V: 36A • +5V: 30A • +12V1: 18A • +12V2: 18A • +12V3: 18A • +12V4: 18A • +5Vsb: 3A • -12V: 0.8A

Also ich habe jetzt ein komplettes Bios Update durchgeführt. Jetzt werden schon mal die 4GB bzw. 3,25GB da WinXP erkannt.

FPS habe ich aber noch immer wenige...

32bit Betriebssystem kann nicht 4 GB adressieren. Sehr viele Mainboards haben auch ein Problem mit der Belegung aller 4 RAM-Bänke. Da hilft dann zu 99,9% den RAM als 667er laufen zu lassen. Dadurch hast Du so gut wie keinen Geschwindigkeitsunterschied, aber der PC ist stabil.

EmmasPapa am 12.01.2008 14:29 schrieb:
32bit Betriebssystem kann nicht 4 GB adressieren. Sehr viele Mainboards haben auch ein Problem mit der Belegung aller 4 RAM-Bänke. Da hilft dann zu 99,9% den RAM als 667er laufen zu lassen. Dadurch hast Du so gut wie keinen Geschwindigkeitsunterschied, aber der PC ist stabil.

Ich habe das Problem mit dem Anfahren und ausgehen auch seit neuestem.Luegt denke mal am mainboard...

Also ich habe jetzt das Problem gefunden und zwar liegt es an der Steckdose. Ich hatte dieses Problem zuvor noch nicht da anscheinend nicht so viel Stromstärke gebraucht wurde.

Habe es jetzt mit Verlängerungskabel an eine andere gehängt und jetzt funzt es einwandfrei.

Zurück