• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

komischer Schatten im Bild

Larry_C

Spiele-Novize/Novizin
Ich hab da ein kleines Problem und versuch das mal möglichst anschaulich zu erklären:

Ich hab vor kurzem von ner Radeon 9800 pro auf ne 7600 GT (AGP) gewechselt. Die neue Karte funzt auch bestens, keinerlei Probleme mit der Treiberinstallation (Forceware 93.71), keinerlei Probleme im Spielbetrieb, 3Dmark läuft auch ordentlich durch, Temperatur im absolut grünen Bereich, keinerlei angezeigte Konflikte.

Restl. System: Athlon 2400, 1 GB Ram, Win XP Home, SP2. (aktuelles Bios, aktueller. Chipsatztreiber - SiS, überhaupt das ganze System ist up to date)

Jetz is es so, dass im 2 D Betrieb eine waagrechte Schatten - Linie von oben nach unten übers Bild läuft. Die ist ansich unscheinbar und hauptsächlich auf hellem Hintergrund wirklich sichtbar, aber sie nervt mich einfach je länger sie da läuft und mit der alten Radeon 9800 pro war sie garantiert nicht da.

Bildwiederholfrequenz ist auf 85 Hz eingestellt (auf einem Philips 109S)

Hat vielleicht wer eine Idee was das sein könnte bzw. wie man das wegkriegen kann?

stell mal die Hz des monitor runter - dann weißt du, ob es daran liegt. benutzt du eine andere auflösung als früher?

Herbboy am 14.11.2006 18:02 schrieb:
stell mal die Hz des monitor runter - dann weißt du, ob es daran liegt. benutzt du eine andere auflösung als früher?

vielen Dank für die flotte Antwort! Auflösung is die selbe wie früher (1280x1024)

Hab jetzt die Hz mal auf 75 runtergestellt und der Schatten is tatsächlich weg......... :confused:

Das versteh ich aber nicht wirklich. Wie gesagt mit der Radeon hatte ich sie immer auf 85 und nie Probleme. Beginnt da der Monitor zu schwächeln oder liegts an der 7600 GT?

Larry_C am 14.11.2006 18:10 schrieb:
Herbboy am 14.11.2006 18:02 schrieb:

vielen Dank für die flotte Antwort! Auflösung is die selbe wie früher (1280x1024)

Hab jetzt die Hz mal auf 75 runtergestellt und der Schatten is tatsächlich weg......... :confused:

Das versteh ich aber nicht wirklich. Wie gesagt mit der Radeon hatte ich sie immer auf 85 und nie Probleme. Beginnt da der Monitor zu schwächeln oder liegts an der 7600 GT?

schwer zu sagen, aber normalerweise veträgt der monitor die Hz halt nicht ganz, wenn man so ein problem sieht... warum du das vorher nicht hattest...? keine ahnung... evtl. gibt's ein kleines problem mit den treibern, oder du musst mal bei 2D schauen, was da so alles einzustellen gibt. vielleicht ist das bild auch nur nen tick heller/dunkler, so dass es jetzt erst auch sichtbar ist, oder du hattest das problem doch schon vorher, aber weil du jetzt ne neue karte hast hast du zum ersten mal bewußt nach fehlern gesucht und diesen nun entdeckt...

na wie auch immer........ werd mich mal ein bissl mit den Einstellungen rumspielen - mal schaun.....

jedenfalls Problem mal gelöst und mit 75 Hz kann ich auch gut leben!
Danke noch mal! :)

Zurück