• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Komische Sache mit AntiVir

Mumpitz666

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
13.03.2004
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor ein paar Tagen wiedermal AntiVir meine HDD scannen lassen. Ganz normal halt... keine Viren etc gefunden, alles wunderbar.
Zum Schluss im Kurzreport, wo alle Funde etc aufgelistet werden, sind wie immer 6 Warnungen und 1 Hinweis (oder umgekehrt, das weiß ich jetzt nicht so genau, auf jedenfall 6 und 1). Bisher war das immer so, also waren die Zahlen überhaupt nichts Neues.

Dann habe ich gesehen, dass es eine neue Version von AntiVir gibt, und da ich nicht über die Autoupdate Funktion das laden wollte (weil die Server üerlastet sind und es ewig lange dauert), habe ich mir das direkt von Free-AV.de geladen und anschließen installiert.
Jetzt habe ich soeben den Scanner wieder laufen lassen, und zum Schluss wird angezeigt: "116 Warnungen und 9 Hinweise" (oder umgekehrt ).
Ich erstmal voll erschrocken und öffne den Kurzreport um zu sehen, welche Dateien genau als Warnungen angezeigt werden.
Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass es sich bei den Dateien um DirektX9 (also der Ordner auf meiner Hdd), oder auch Acrobat Reader, aber auch sonstige "Driver.ini" oder "Driver.cab" im Verzeichnis "System32"... halt da wo das immer so ist, und wo das alte AntiVir NIE Probleme machte!
Dahinter stand meist immer "Datei konnte nicht geöffnet werde" oder "Zugriff wurde verweigert" oder so Sachen halt. Auch die Installationsdatei vom VIA Hyperion Treiber war davon betroffen!

Habe darauf hin den Stinger, Spybot, Ad-Aware drüber laufen lassen, haben aber nicht das geringste gefunden! Auch die Auswertung der Hijackthis.log hat nichts Negatives hervorgebracht!

Also muss es doch an Antivir liegen, oder?
Ist das ein Bug? Oder ist das mit der neuen Version "normal"?
Ist das bei euch auch so?

Hoffe ihr lest den riesen text hier und könnt mir eine Antwort geben

Danke schonmal,
Gruß,

-Mumpitz666-
 
Also bei mir ist das genauso, keine Ahnung warum auf einmal AntiVir, so *Agressiv* sucht.
Naja aber etwas dagegen machen kann man ja nicht, nur gut das er nichts *wirkliches* findet.

P.S. Ein anderes Antivir problem, dauerd es bei euch seit ein paar Tagen auch UNGLAUBLICH Lange bis Antivir eine neue Version überhaupt gesucht hat über die Update Version, weiß jemand wieso das so ist, oder ist das nun *normal* ?
 
Bei mir ist AntiVir in letzter Zeit auch ziemlich sensibel geworden
und erkennt in meiner Scanner Software einen Trojaner.
Keine Ahnung was da los ist.
Aber das Problem mit Direct X habe ich nicht.

Aber das suchen und updaten dauert bei mir seit einigen Tagen auch ewig.
 
eqinoxx am 05.03.2005 19:58 schrieb:
Also bei mir ist das genauso, keine Ahnung warum auf einmal AntiVir, so *Agressiv* sucht.
Naja aber etwas dagegen machen kann man ja nicht, nur gut das er nichts *wirkliches* findet.

P.S. Ein anderes Antivir problem, dauerd es bei euch seit ein paar Tagen auch UNGLAUBLICH Lange bis Antivir eine neue Version überhaupt gesucht hat über die Update Version, weiß jemand wieso das so ist, oder ist das nun *normal* ?
Ging mir auch so, habe schon gedacht ich hätte aus Versehen mein altes 56K Modem benutzt *g*
 
Gralsritter am 05.03.2005 20:07 schrieb:
eqinoxx am 05.03.2005 19:58 schrieb:
Also bei mir ist das genauso, keine Ahnung warum auf einmal AntiVir, so *Agressiv* sucht.
Naja aber etwas dagegen machen kann man ja nicht, nur gut das er nichts *wirkliches* findet.

P.S. Ein anderes Antivir problem, dauerd es bei euch seit ein paar Tagen auch UNGLAUBLICH Lange bis Antivir eine neue Version überhaupt gesucht hat über die Update Version, weiß jemand wieso das so ist, oder ist das nun *normal* ?
Ging mir auch so, habe schon gedacht ich hätte aus Versehen mein altes 56K Modem benutzt *g*


Hab grad mal mit der aktuellsten Version gescannt.... 470 Warnungen 3 Hinweise..... alles stinknormale Systemdateien die er nicht öffnen kann .... ist wohl nichts schlimmes.
 
Blackout am 05.03.2005 20:15 schrieb:
Gralsritter am 05.03.2005 20:07 schrieb:
eqinoxx am 05.03.2005 19:58 schrieb:
Also bei mir ist das genauso, keine Ahnung warum auf einmal AntiVir, so *Agressiv* sucht.
Naja aber etwas dagegen machen kann man ja nicht, nur gut das er nichts *wirkliches* findet.

P.S. Ein anderes Antivir problem, dauerd es bei euch seit ein paar Tagen auch UNGLAUBLICH Lange bis Antivir eine neue Version überhaupt gesucht hat über die Update Version, weiß jemand wieso das so ist, oder ist das nun *normal* ?
Ging mir auch so, habe schon gedacht ich hätte aus Versehen mein altes 56K Modem benutzt *g*


Hab grad mal mit der aktuellsten Version gescannt.... 470 Warnungen 3 Hinweise..... alles stinknormale Systemdateien die er nicht öffnen kann .... ist wohl nichts schlimmes.

puuuuh da bin ich ja um einiges erleichtert.
dachte schon mein sys wäre irgendwie extrem kaputt, aber wenn das bei euch auch so ist gott sei gedankt :-D
ja das updaten dauert ne halbe ewigkeit... serverüberlastung!
 
Zurück