• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kolumne: Leergefegter Grafikkartenmarkt - Lage und Gr?nde

Bitte nicht wieder diese langweiligen PC vs Konsole Postings, das haben wir 20 Jahre lang gehabt und ist inzwischen....müßig. Zumal die meisten PC Spieler zusätzlich inzwischen ne Konsole haben. Wer Spiele als Hobby betreibt, kommt da eh kaum drum herum, wenn er nicht viele gute Titel verpassen will.
 
Bitte nicht wieder diese langweiligen PC vs Konsole Postings, das haben wir 20 Jahre lang gehabt und ist inzwischen....müßig. Zumal die meisten PC Spieler zusätzlich inzwischen ne Konsole haben. Wer Spiele als Hobby betreibt, kommt da eh kaum drum herum, wenn er nicht viele gute Titel verpassen will.

Stimme da eigentlich zu, trotzdem konnte ich Yoshies PC Bashing und Playstation-Glorifizierung nicht so einfach stehen lassen. Ich selbst habe ca. 26 Konsolen vom Atari VCS bis zur XBox One. Und genau deswegen möchte ich deinem letzten Satz widersprechen. Zum einen erscheinen insbesondere auf PC, aber es gilt in Maßen auch für Konsole, mehr gute Spiele, als man je zocken könnte. Man bräuchte also eigentlich tatsächlich nicht mehrere Systeme, eines reicht, um sich voll auszulasten. Und, wie ich oben anführte, der Grund warum ich keine PS4 habe ist, dass es dort kaum Spiele gibt, die ich verpasse. Ja, manchmal muss man ein wenig warten bis Ports kommen aber das ist inzwischen selten geworden (eigentlich fällt mir da aktuell nur Final Fantasy VII ein) und ich kaufe Spiele eh nicht zum Release sondern warte, bis sie vollständig und möglichst gut optimiert sind.

Einer der Gründe warum ich Konsolero wurde war damals, dass es da ja gerade Spiele gab, die es woanders nicht gab. Das ging hinein bis in die PS2 Zeit, zur PS3 / 360 Zeit erschienen die meisten Titel aber schon Systemübergreifend und bei der PS4 / One waren es dann nur noch sehr wenige von Sony / Microsoft mitfinanzierte Titel, die nicht woanders, sprich PC, erschienen. Der Grund zu einer Konsole zu greifen wird also immer geringer. Ich habe die XBox One auch nur aus zwei Gründen gekauft, mit 160 Euro war sie sehr günstig und ich wollte die XBox 360 Exklusivtitel da auch noch nachholen, da ich mit PC und PS3 so ausgelastet war, dass es sich damals nicht lohnte eine XBox 360 zu holen, auch wenn es ein paar schöne Exklusivtitel gab.

Ich werde es also jetzt mit der Playstation wohl genauso handhaben und mir in ein paar Jahren eine PS5 Slim um maximal 300 Euro holen um dann die PS4 Klassiker nachzuholen und die paar PS5 Exklusivtitel dann auch gleich.

Übrigens auch hier gilt, viele ehemalige XBox 360 (etwa Tales of Vesperia) aber noch viel mehr Playstation 3 Spiele wurden zu PS4 / XBox One Zeiten dann remastered und erschienen plötzlich überall. Dass das auch bei der PS4 ja schon geschehen ist, siehe Detroit oder Horizon, zeigt, dass es sich durchaus lohnen kann zu warten und dass die Zeit der großen Exklusivtitel, eben völlig gegenteilig zu Yoshies Behauptung, endgültig vorbei ist.
 
Zumal die meisten PC Spieler zusätzlich inzwischen ne Konsole haben.
Dafür hätte ich dann doch gerne eine verifizierbare Quelle, bzw. Statistik, wen du das so als Fakt hinstellst.

Wer Spiele als Hobby betreibt, kommt da eh kaum drum herum, wenn er nicht viele gute Titel verpassen will.
Letztenendes muß ich immer, irgend einen guten Titel verpassen, egal ob auf PC oder auf Konsole.
Mein PoS ist riesig und obwohl ich noch im Vergleich zum durchschnittlichen erwerbstätigen Erwachsenen sehr viel Zeit für mein Hobby aufbringen kann (da ich kaum andere Hobbies pflege und in der finanziellen Position bin, mir die Zeit zu nehmen), kriege ich ihn trotz "Kaufembargo" nur sehr langsam abgeschmolzen.
Dabei besteht dieser PoS größtenteils noch aus AAA Spielen wie die Dishonored, Middle-earth, fast die komplette Batman und Assassins Creed Reihe etc. .
Selbst wenn ich wollte, würde eine Konsole bei mir zuhause lediglich schön aussehen und verstauben.
Titel die mich wirklich interessieren, schau ich mir mal bei Freunden an - wie Gears of War 2 & 3 (und im Splitscreen im Coop durchzocken).
 
Bitte nicht wieder diese langweiligen PC vs Konsole Postings, das haben wir 20 Jahre lang gehabt und ist inzwischen....müßig. Zumal die meisten PC Spieler zusätzlich inzwischen ne Konsole haben. Wer Spiele als Hobby betreibt, kommt da eh kaum drum herum, wenn er nicht viele gute Titel verpassen will.
Ich hab nicht wirklich das Gefühl etwas zu verpassen. Und ich liebe mein Hobby, soviel dazu. ;)

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Bitte nicht wieder diese langweiligen PC vs Konsole Postings, das haben wir 20 Jahre lang gehabt und ist inzwischen....müßig.
Absolut korrekt.

Zumal die meisten PC Spieler zusätzlich inzwischen ne Konsole haben. Wer Spiele als Hobby betreibt, kommt da eh kaum drum herum, wenn er nicht viele gute Titel verpassen will.

Die meisten? ^^ Das halte ich für ein Gerücht. Vielleicht kennst du halt viele RICHTIGE Gamer, Spielefreaks, die jede Monat 1-2 oder mehr Games kaufen, und bei DENEN ist das dann oft der Fall. Aber ansonsten wage ich das sehr zu bezweifeln - überleg mal, wie viele Leute RELATIV viel in ihrer Freizeit spielen, aber trotzdem maximal 5-6 Games pro Jahr kaufen - und die sollen dann wegen dem Exklusiv-Blödsinn auch noch in der Mehrheit wegen 1-2 Games pro Jahr eine Konsole kaufen? ^^

Hier eine Umfrage von 3DCenter Umfrage-Auswertung: Wie verbreitet ist die gleichzeitige Spiele-Nutzung von PC und Konsole? | 3DCenter.org Das ist nicht repräsentativ für alle, die einen halbwegs spielefähigen PC haben. Aber gerade DIE, die bei 3DCenter unterwegs sind und dann auch auf die Umfrage gestoßen sind, sind ja eh schon eher enthusiastisch in Sachen Hardware und somit auch Gaming, und da sind es fast zwei Drittel, die NUR einen PC haben. Es haben über 2500 da mitgemacht, das ist also bezogen auf deren Community durchaus mit einer hohen Aussagekraft verbunden.
 
"Sollte es stimmen, dass viele Exemplare der neuen RTX-Modelle an Miner gingen, wäre dies durchaus als ein Schlag ins Gesicht der Gaming-Gemeinde zu bezeichnen, da Nvidia dann offenbar das schnelle Geld wichtiger als eine zufriedene Privatkunden-Community wäre."

Haha, bei dem Satz musste ich echt lachen ;)
Made my day today!
 
@Topic: Es lohnt sich, regelmäßig auf Seiten wie Mindfactory, Caseking oder Notebooksbilliger Áusschau zu halten. Ich habe die letzten Tage immer wieder mal verfügbare Karten und CPU's gesehen. Inzwischen hab ich auch selbst zugeschlagen und darf mit viel Glück noch diese Woche eine neue CPU und Grafikkarte mein Eigen nennen.
 
@Topic: Es lohnt sich, regelmäßig auf Seiten wie Mindfactory, Caseking oder Notebooksbilliger Áusschau zu halten. Ich habe die letzten Tage immer wieder mal verfügbare Karten und CPU's gesehen. Inzwischen hab ich auch selbst zugeschlagen und darf mit viel Glück noch diese Woche eine neue CPU und Grafikkarte mein Eigen nennen.

Niemand sagt ja, dass es gar keine Karten oder gar CPU gibt. Die Frage ist: Zu welchem Preis? ^^
 
Meine CPU ist ein Ryzen 9 5900x (714,- gezahlt) und die GPU eine RTX 3090 FE (1500,- gezahlt)
Letztere gehört ja gar nicht zu den kritischen Produkten, das ist ja auch keine normale Gamer-Karte, sondern eher eine Profi-Karte. Die wäre selbst für 1200€ WEIT über dem, was 99% der Leute, die einfach nur als Hobby gamen, auch nur um Traum bezahlen würden. Kein vernünftiges Magazin würde eine RTX 3090 in eine Kaufempfehlungsliste für normale Gamer aufnehmen, genau wie damals die RTX 2080 Ti ;) 1500€, das ist für die meiste selbst für den kompletten PC schon fast die Obergrenze...

Und auch der 5900X ist, selbst für 500€, eher eine CPU für (Semi)Profianwendungen.


Du bist also entweder zu reich oder enorm ambitioniert :-D
 
Du bist also entweder zu reich oder enorm ambitioniert :-D

Wenn dann eher Zweiteres. :P Hab aber auch sehr lange auf mein neues System gespart und gewartet und wollte dieses Mal so gut wie keine Kompromisse eingehen. Tatsächlich wollte ich zuerst eine 3080 (hatte sie sogar schon im Einkaufswagen) und später auf eine evtl. 3080Ti umzusteigen, hab mich letzten Endes aber dann doch für die 3090 entschieden.
 
Das Bittere: Auch wenn man vermeintlich eine next-Gen Grafikkarte geschossen hat, heißt das noch lange nicht, dass sie auch geliefert wird. Hab am 2. Dezember bei Saturn eine 3060ti gekauft - Liefertermin 8. Dezember. Bis jetzt ist weder Grafikkarte noch eine Nachricht über Lieferverzögerung. Saturn hat wohl Karten verkauft, die es gar nicht gibt.
 
Wenn dann eher Zweiteres. :P Hab aber auch sehr lange auf mein neues System gespart und gewartet und wollte dieses Mal so gut wie keine Kompromisse eingehen. Tatsächlich wollte ich zuerst eine 3080 (hatte sie sogar schon im Einkaufswagen) und später auf eine evtl. 3080Ti umzusteigen, hab mich letzten Endes aber dann doch für die 3090 entschieden.

Ich wollte eigentlich eine 6800xt, habe dieses Vorhaben aber aufgrund der Marktsituation schnell wieder aufgegeben. Die rtx3080 ist auch nicht besser verfügbar, also habe ich mir eine 3090 geholt, die farblich ins System passt, vom selben Hersteller wie das Mainboard kommt und nicht merklich über der Preisempfehlung verkauft wurde. Selbst die war erstaunlich schnell wieder ausverkauft, immerhin habe ich eine abgekriegt.
Auf meinen 5900x warte ich derweil immer noch, wohl bis Ende Monat. :(
Scalper Preise werde ich nicht bezahlen.
 
Das Bittere: Auch wenn man vermeintlich eine next-Gen Grafikkarte geschossen hat, heißt das noch lange nicht, dass sie auch geliefert wird. Hab am 2. Dezember bei Saturn eine 3060ti gekauft - Liefertermin 8. Dezember. Bis jetzt ist weder Grafikkarte noch eine Nachricht über Lieferverzögerung. Saturn hat wohl Karten verkauft, die es gar nicht gibt.

Gilt bei Saturn anscheinend auch für Monitore. Mein AOC sollte schon am 23.11.20 geliefert werden. Bislang habe ich nur Vertröstungen auf meine Anfragen bekommen. Wird wohl dieses Jahr auch nichts mehr.
 
Das Bittere: Auch wenn man vermeintlich eine next-Gen Grafikkarte geschossen hat, heißt das noch lange nicht, dass sie auch geliefert wird. Hab am 2. Dezember bei Saturn eine 3060ti gekauft - Liefertermin 8. Dezember. Bis jetzt ist weder Grafikkarte noch eine Nachricht über Lieferverzögerung. Saturn hat wohl Karten verkauft, die es gar nicht gibt.

Die ganzen Läden haben wegen des Cyber-Weekends sehr viel zu tun, da würde ich 2 Tage Verzögerung nicht so negativ deuten...

Ich hab bei Caseking am 28.11 bestellt, KEINES der knappen Produkte, und ein Artikel war zwar nicht auf Lager, ist aber seit letzter WOche Mittwoch wieder auf Lager. D.h. seit 8 Tagen haben die alles ab Lager da, aber noch immer nicht versendet. Grund: Caseking arbeitet noch immer die ganzen Cyber-Week-Bestellungen und auch RTX 3000/RX 6800-Bestellungen ab.... Bei Saturn ist das sicher nicht ganz so schlimm, da Hardware ja nur ein kleiner Teil von deren Geschäft ist - aber zwei Tage länger als angegeben? ^^ Naja....


Nebenbei: Saturn wird Dir keine Mail schicken wegen einer Verzögerung - da musst du schon selber nachhaken, was bei 2 Tagen Verzögerung aber etwas arg ungeduldig wäre.

Und manchmal kann Saturn bzw. ein Shop auch nichts machen - ich hatte bei Saturn eine CE (Collectors Edition) von "Iron Harvest" bestellt, die SOLLTE nach 5 Tagen lieferbar sein - das war am 24.September. Das Paket wurde HEUTE endlich losgeschickt. Ich hatte ca einen Monat nach der Bestellung mal per Mail nachgefragt, man wollte laut Saturn beim Lieferanten einen Termin erfragen. Eine Angabe dazu kam aber nie. Selbst nach weiteren 2-3 Kontakten gab es nur die Aussage "neuer Liefertermin wird erfragt", ohne dass ich dann noch eine genauere Info erhielt. Inzwischen hab ich gehört, dass wohl eher der Lieferant für die CE unzuverlässig ist, es gibt zB auch Leute, die das Game vor dem Release unterstützt hatten und dafür die CE bekommen sollten und immer noch nichts erhalten haben... D.h. manchmal verlässt sich zB Saturn auf die Angeben des Lieferanten, die aber der Lieferant dann nicht einhält.
 
Danke für die aufmunterten Worte. Ich lass die Bestellung auch weiterlaufen. So günstig komm ich an keine 3060ti - wird schon werden
 
Zurück