• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kolumne - Download statt Datenträger?

AW: Kolumne - Download statt Datenträger?

Mal wieder ein Artikel ueber "Steam" von der PCG im "Bildzeitungsniveau".
Die beschriebenen Vorteile und die Ist-Analyse haben wohl kaum etwas mit der Realitaet zu tun. Lesen die Redakteure auch die Lesermeinungen in den
zeitschrifteneigenen Online-Foren?
Fuer mein Leseverhalten und Kaufverhalten hat es eindeutig Kosequenzen,
in der PCG immer wieder Schreibversuche von "Jungredakteuren" ertragen zu muessen.
Kompetente und gutrecherchierte Kolumnen waren mal die Staerke der PCG.
Heutige Artikel reichen ja noch nicht einmal zu kontroversen Diskussionen.
Objektivitaet und Opportunismus passen nicht zusammen.

Ich persönlich finde die Kopplung von Half Life 2 und Steam unter aller Sau.

Für die Verbreitung der Updates mag es ja ganz nützlich sein, aber das kann man auch anders und besser hinkriegen, wie in den letzten Jahren oftmals zu erleben war.
Auch aus Kopierschutzgründen mag diese Methode (dem Publisher) sinnvoll erscheinen.

Aber nach dem Krampf (jawoll!) der Installation (fertig? von wegen, jetzt erst mal alles decrypten, dauert dreimal so lange wie die Installation...) folgt dann das ständige Warten auf den Spielstart. Trotz DSL dauert es teilweise urig lange, bis man eingeloggt ist und das Spiel startet.

Wäre HL2 nicht so ein klasse Spiel, allein wegen Steam hätte ich es ansonsten schon längst "in die Tonne gekloppt".

Auch Menschen unter 20 - wie ich - finden Steam zum :-$ !!
Finde Ich echt nich OK, was sich Valve da leistet!!
Selbst bei T3-Connection dauert das Decrypten 20Minuten!!!!!!!!!!!
Außerdem hab ich auf meinem Spiele PC kein Internet. Auch auf ICQ habe ich verzichtet, da es meinen Rechner ausbremst. Und jetzt kommt Valve mit seinem "supertollen" Steam ( :-$ :-$ :-$ ) und bremst meinen Athlon 64 um fast 20% herunter(laut Benchmark 2003). Ich finde es schade, dass PCGames nicht versucht, gegen einen Schwachsinn wie Steam( :-$ :-$ :-$ ), der die Rechte der Spieler immer mehr diskriminiert, anzugehen, sondern diesen auch noch unterstützt...........

Also für die Leute die DSL haben mag das eine gute Sache sein. Es sollte aber bedacht werden, das die Telekom noch nicht flächendeckend DSL anbietet. Da für ISDN keine Flatrate angeboten wird, schauen Leute wie ich in die Röhre, wenn das Mode wird.
Wenn bei uns DSL angeboten würde, wäre ich wahrscheinlich auch für Steam, wenn es günstiger ist und man das ganze irgendwie sichern kann, damit im Falle einer System Restaurierung nicht alles wiederholt werden muß.
Hersteller von solchen Download Portalen weisen im Falle das DSL nicht verfügbar ist gerne auf Satteliten DSL hin. Dafür braucht man aber immernoch einen upload über ISDN. Man muß mit ISDN online bleiben und das wird ohne Flatrate teuer!

SYSTEM am 28.10.2004 17:13 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich kann meinen Vorgängern nur zustimmen: Die für HF2 angebotende Vertriebsform ist eine Unverschämtheit; ich zocke schon seit C64-Zeiten und kaufe mir regelmäßig Spiele. Auch HF2 hätte ich mir gerne zugelegt. Aber wieso zum Geier brauche ich dazu einen Internet-Zugang? Selbst wenn ich das Spiel im Laden kaufen würde, müßte ich mich registrieren. Ohne Internetverbindung meines Spielerechners wird das ziemlich schwierig. Haben die Leute bei Valve mal überlegt, das es auch Menschen gibt, die zum Spielen nur eine Steckdose haben (und brauchen), und sei es , weil sie in ihrer zur Zockerbude umgebauten Garage spielen??? Ganz abgesehen davon, daß selbt die Willigen nicht alle über einen schnellen DSL-Anschluß verfügen. Außerdem will ich das Spiel auch in 10 Jahren noch spielen können, so wie ich es gerne mit alten Amiga-Titeln mache. Ob Steam dann noch aktuell ist? Und ich möchte - wíe bereits von anderen erwähnt - etwas Greifbares in meinen Händen halten, mit Packung und allem was dazu gehört. Schon in diesem Punkt hat die Spieleindustrie viel verloren. Jüngeren Spielern erzähle ich am Lagerfeuer gerne aus vergangenen Zeiten, als neben den Datenträgern auch hundertseitige, farbige Handbücher und manchmal sogar noch Zubehör wie Stoffkarten in der Schachtel lagen. Ist Steam der nächste Schritt, Kunden selbstverständliche Leistungen vorzuenthalten? Was kommt danach? Muß man für jedes Game herstellerspezifische Zusatzhardware kaufen, um das Spiel herunterzuladen?
Auf jeden Fall werde ich keine Spiele kaufen, die es nicht komplett und ohne Zusatzaufwand wie Internet-Registrierung gibt. Ich vermute (hoffe?), ich bin da nicht allein...
Ach ja, man munkelt, daß sich bereits andere Branchen für diese Technik interessieren. Ab der nächsten Golf-Generation muß man sich vor jeder Fahrt über UMTS-Handy bei VW anmelden, sonst läßt sich der Wagen nicht starten. Ist nur eine Sicherheitsmaßnahme gegen Autodiebe...

Wie günstiger??? Das Spiel ist Online gekauft so teuer wie im Laden. Trotz der Umgehung des Zwischenhandels! Wo ist da der Vorteil? Klar, bei Valve, die sich nicht nur dumm ....
Wir Spieler schauen in die Röhre und unsere Zeitschrift spielt mit :finger2: .
Na ja, muß wohl so sein wenn man am Tropf hängt!

Brot99 am 18.12.2004 02:18 schrieb:
SYSTEM am 28.10.2004 17:13 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Meiner Meinung nach ist dieser Artikel ein Witz. Zumindest hoffe ich,daß
das nicht Ernst gemeint war.

:hop:

Trotzdem Mfg.

Meiner Meinung nach entstehen für den Spieler schwerwiegende Nachteile, die von den Vorteilen kaum aufgefangen werden könnne:

- Preisbindung an den Distributor =Hersteller
- Sicherungskopien notwendig bzw. schwierig anzufertigen (je nach Umfang und Hardwarevorraussetzungen)
- Verpflichtende Updates und Zusatzkosten
- Keinerlei Service
- Abhängigkeit des Nutzers von der jeweiligen Plattform
- Zwangsregistrierung und Schutz der Privatsphäre eingeschränkt (Was wird denn alles gesendet? Wer kontrolliert das? Wie kann ich das nachvollziehen? Nötigung des Nachvollzugs?)
- Kein physischer Einkaufswert
- Schwieriger, ggf. unmöglicher Weiterverkauf
- Undurchsichtige rechtliche Verankerung des Kaufs und der Nutzung

Fazit: Unter Umständen höherer Aufwand, sowohl zeitlich als auch finanziell.

+ flotte Versorgung mit Downloads Updates (wenn ich diese manuell wählen darf!)

Persönlich halte ich Steam für besonders kundenunfreundlich und spricht klar gegen die Psychologie eines zufriedenstellenden Einkaufs. Sicherlich eine Erscheinuing, auf die einige gewartet haben. Ich kan nmir nicht vorstellen, dass sich das Konzept in der jetzigen Form auf breiuter Basis durchsetzen wird, oder gar herkömmliche Absatzformen verdrängen kann.

Es sei denn die Branchenriesen fahren eine gemeinsame Strategie (denkt mal an EA), dann wird dem Verkäufer die Wahl abgenommen...
grausig
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Jetz muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.

Steam mag ja gut und schön sein; von der Idee her. Aber es ist nur für Leute sinnvoll die auch Multiplayer zocken. Man spart sich das ins Game gehen, Intro überspringen und blabla.
Tools wie das Eye werden ja auch viel genutzt um das zu vereinfachen.

Aber wenn ich Singleplayer spielen will (weil ich zB was großes saug und mir die Zeit vertreiben will) dann soll nicht auch noch das Game meine Bandbreite fressen. Ich hab eh nur DSL light. Das is so schon unspaßig (die Modem-Leute brauchen jetz nicht losheulen. Ich hatte auch mal Modem und kenn den Unterschied).

Was Valve sich da leistet find ich kurz gesagt frech. :hop: HL2 kommt mir jedenfalls nicht auf die Platte. :finger2:
Ich muss halt dann auch beim normalen Day of Defeat bleiben ;)

Die PC-Games hat sich längst von der Basis (Spieler) verabschiedet. Hier regiert nur noch Geld machen um jeden Preis. So kommen geschönte Tests, z.B. Fifa 2005 oder The last Fall zustande und eben auch so dümmliche Leitartikel. Die GameStar ist zwar nicht viel besser, aber um einiges kritischer.

Ich kann nur zustimmen, war die PCGames mal die Spielezeitschrift schlechthin so hat sich da seit geraumer Zeit einiges zum Argen verändert. Teilweise halte ich Testergebnisse gelinde gesagt für dubios und das Schönreden des üblen kundenfeindlichen Steamsystems ist genauso fragwürdig wie das unkritische Hochjubeln bestimmter Titel. Das zu Valve eine Geschäftsbeziehung besteht merkt ja wohl ein Blinder >:-|

Aber was soll es , wo hier selbst für das Lesen von Lösungstips mittlerweile anscheinend schon eine Anmeldung notwendig ist gehe ich doch einfach zur Seite der ohnehin besseren Konkurrenz und lese ohne PENETRANTE WERBUNG SCHON BEIM SEITENAUFRUF und ohne Anmeldung !

Ich kann es nicht glauben das ich PCGames mal im Abo hatte, mal nee Ausgabe hier oder da reicht völlig

cugel am 02.01.2005 14:02 schrieb:
Ich kann nur zustimmen, war die PCGames mal die Spielezeitschrift schlechthin so hat sich da seit geraumer Zeit einiges zum Argen verändert. Teilweise halte ich Testergebnisse gelinde gesagt für dubios und das Schönreden des üblen kundenfeindlichen Steamsystems ist genauso fragwürdig wie das unkritische Hochjubeln bestimmter Titel. Das zu Valve eine Geschäftsbeziehung besteht merkt ja wohl ein Blinder >:-|

Aber was soll es , wo hier selbst für das Lesen von Lösungstips mittlerweile anscheinend schon eine Anmeldung notwendig ist gehe ich doch einfach zur Seite der ohnehin besseren Konkurrenz und lese ohne PENETRANTE WERBUNG SCHON BEIM SEITENAUFRUF und ohne Anmeldung !

Ich kann es nicht glauben das ich PCGames mal im Abo hatte, mal nee Ausgabe hier oder da reicht völlig

Dem kann ich nur ganz um voll zustimmen...die PCG ist in letzter Zeit einfach nur noch schlecht. Man hat teilweise das Gefühl, als wenn man ein Marketingblatt bzw. Werbeflyer von ein parr Publishern liesst.

<Rest gelöscht wegen Beleidigungen und Unterstellungen>

Edit Nali_WarCow Kannst ja gerne deine Meinung hier schreiben, aber es geht auch ohne Unterstellungen oder Beleidigungen. Weitere Ausrutscher in der Richtung solltest du dringend unterlassen.

Außerdem bitte wieder zum Thema "Kolumne - Download statt Datenträger?" kommen.

Dazu sag ich mal nichts weiter...ich habe jedenfalls kein Problem mit Bewertungen von irgendwelchen Magazinen, ich bilde mir meine Meinung meistens anhand einer Demo, oder durch das Lesen der Support-Foren des betreffenden Spiels.
(ich weiß, nach meiner Meinung hat keiner gefragt :rolleyes: )

... gehe ich doch einfach zur Seite der ohnehin besseren Konkurrenz und lese ohne PENETRANTE WERBUNG SCHON BEIM SEITENAUFRUF und ohne Anmeldung !

Das mit der Werbung ist genauso, wie mit den LKW´s auf den Autobahnen.
Keiner sieht sie gerne und alle Ärgern sich, wenn die Autobahnen mit LKW´s verstopft sind. Am besten wäre es die Dinger gäbe es garnicht.
Das unsere Super- und Baumärkte zu dreivierteln leer wären, oder wir eben nicht jeden Tag frisches Obst und Gemüse hätten ohne die LKW, daran denk keiner. Die Dinger fahren für/wegen uns!

Genauso ist das mit der Werbung. Keiner will sie, keiner hat sie angefordert, blubberblubber....dass es die, immernoch überwiegend kostenlosen Angebote ,ohne Werbung nicht gäbe dürfte wohl jedem klar sein. Oder meint Ihr die Grafiker, Redakteure, Programmierer, Projektleiter, Lektoren etc. machen das hier ehrenamtlich und ohne Bezahlung?
:confused:
Was die "Penetranz" von Werbung angeht...naja...dass ist ein anderes Thema, da werden bzw. müssen Online-Angebote sicherlich noch viel dazulernen, was sie Ihren Lesern zumuten können.
:-|

Positiv:
u.U. günstigerer Preis und man kann das Game auf die Sekunde vom Release-Termin gleich spielen

das war's aber auch schon !

Mein HL2 habe ich mir über Steam gesaugt.
Wollte es dann wieder verkaufen.
Nur wie denn ?
Müsste den gesamten Account verkaufen - das will doch keiner, zumal der Käufer das Teil auch erst runterladen muss.

PC Crash: alles nochmal laden ? Nein danke !
Ich bevorzuge da dann doch eine ordentliche "Schachtel" in der Hand zu haben !

Zurück