• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kolumne - Download statt Datenträger?

AW: Kolumne - Download statt Datenträger?

Über diese Kolumne erübrigt sich jeder Kommentar.
Steam ist Mist, wer das anders sieht ist unter 20 und hat DSL. Jeder halbwegs erwachsene Mensch will ein Produkt, das er auf DVD kauft auch von DVD starten.
Ich habe seit meinem ersten Game 1979 viele viele Publisher und Softwarschmieden sterben sehen. Das einzige was bleibt ist deren Produkt. Und das muss auch ohne den Pblisher spielbar sein und bleiben.
ENDE

Für mich ist Steam auch noch keine echte Alternative.
Es hat mehr Nachteile als Vorteile

1 .Ein Spiel sich mit einem Standard DSL Anschluss übers Netz zu ziehen Dauert mir einfach zu lange. Ich habe keine Lust meine Kiste 24 Stunden am Tag laufen zu lassen um meinem Strom Lieferanten Reich zu machen
2. Die Spiele sollten billiger als ein Normales Spiel im Handel sein 10-15%. Da die Firma weniger Vertriebs, Herstellungskosten und einen Höheren Erlös pro Verkauftem Spiel hat.
Um ein Anreiz für diese Plattform zu schaffen sollten sie wenigstens ein Teil an den Kunden weitergeben und die Preise runterschrauben
Wenn man sich ein Spiel im Normalen Handel kauft Verfügt man zumindest über eine Original DVD, CD, Handbuch sonstiges. Der Wiederverkaufswert ist auch Höher
3. Der Zwangsregistrierungswahn bei Steam
Das geht mir Generell auf den Zeiger überall muss man sich registrieren usw. Immer alle Pws Behalten einfach schlimm
Ist ja nicht so als wenn man sich nicht Genug Namen, Pws Pins usw merken muss
4. Ich denke das andere Spiel Entwickler / Hersteller Parallel zu Steam ähnliche Plattformen etablieren wollen und dann wäre das Chaos Perfekt
Mich nervt einfach das Steam immer aktiviert sein muss wenn man Hl2 zockt
Das Nach Hause Telefonieren von Steam Nervt (Wer kann mir den genau sagen was dort Gesendet wird und was Nicht)
Man wird mehr und mehr zum Gläsernen Kunden

Kann mir den einer Genau sagen was für Daten Steam sendet und Empfängt während man Hl2 zockt

Eine Aktivierung über Steam selbst bzw. auch der Vertrieb via Internet sind aus betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten verständlich und legitim. Ein Zwangs-Account sowie ein Internet-Zugang als Spielvoraussetzung sind jedoch m.E. sehr bedenklich und rechtlich fraglich. Wie bereits von Vorrednern erwähnt, hat der Kunde keine Kontrolle über gesendete und empfangene Daten. Es wird kein Einblick gewährt und in der Tat stellt sich die Frage, was mit HL2 passiert, wenn Steam mal gerade offline ist bzw. insolvent wird.

Als Käufer haben wir ein Spiel erworben, dass wir spielen können müssen, wann wir wollen und nicht wann Steam es möchte bzw. es nicht mehr spielen können, wenn Steam die Kohle für den Server ausgeht.

In diesem Sinne liebe Steam&Valve-Mitarbeiter: SETZEN-6!!!

SYSTEM am 28.10.2004 17:13 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Download statt Datenträger?
Nein, Teufelswerk!!
Ich bin in dieser hinsicht krankhaft altmodisch, da ich es dann doch besser finde, eine CD/DVD, eine Verpackung (nicht DVD-Hülle) und ein dickes, fettes, ausführliches, nicht von einem zweidollarfuffzich Programm ins Deutsche übersetzes Handbuch zu bekommen, für den horrenden Kaufpreis den ich bereit war zu zahlen.

Ich hatte bisher zwar keine Probleme mit Steam (weil ich einen Bogen um HL2 gemacht habe *g*), aber wenn das System zu gut läuft, dann kommen vielleicht noch andere als Valve auf die Idee, doch auch mal eine eigene Internetvertriebsplattform zur Verfügung zu stellen - so ganz uneigenenützig...
Man stelle sich dies mal vor: Nicht nur Valve, sondern auch zB Electronic Arts und jeder kleine Vertrieb, der weiss, wie man Server konfiguriert und sich per PayPal&Co. entlohnen lässt, hat dann Steam-Derivate am Start. Zum Beispiel kommt EA mit Dust und Ubisoft mit Le Fumée (PC Games darf wegen eines Werbevertrags dann ihre monatlichen CDs über Dust vertreiben... *gg*).
Irgendwann hat man dann den ganzen PC voller toller Vertriebssoftware, kann sich super einfach Updates runterladen und dann schaltet irgendjemand plötzlich zB Need For Speed Underground X ab, weil der Spieler auch ohne die die ganzen Bezahl-Add-ons Spass hat und die 2 Monatsklausel nicht gelesen hat, die da besagt, dass man sich verpflichtet regelmässige Add-Ons zu kaufen (stand im Kleingedruckenten auf Seite 34), um den tollen Service weiterhin zu unterstützen. Wegen des Vertragsbruchs wird eine Konventionalstrafe in Form der Entwertung der Nutzungserlaubnis am Grundprodukt NFS:UX verhängt. Da man das Spiel nicht auf einem Datenträger hat, sondern es sich runtergeladen hat, kann man das Spiel nciht mehr neuinstallieren... Naja, und so weiter und so weiter.
Nein, danke. Ich kaufe nur Spiele, die man auf einem Datenträger bekommt, die ein Handbuch haben, bei denen die Registrierung weiterhin freiwillig ist und die man nicht freischalten muss. Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber bieten lassen muss ich mir sowas dennoch nicht.

Bis dann. =)

Kann mir den einer Genau sagen was für Daten Steam sendet und Empfängt während man Hl2 zockt

WinPcap, damit kann man daten Packete mit schneiden die gesendet/empfangen werden. Wenn die Dateen aber zusätzlich noch verschlüsselt werden, wirds schwer......

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11617639.html?tid1=9232&tid2=25387

Edit: Link war defekt
Dann brauchst du noch Netzwerk-Sniffer Ethereal. und du kannst überprüfen was Steam alles sendet

http://netmirror.org/mirror/ftp.ethereal.com/win32/

MFG

komisch...
windowsbenutzer fragen sich sonst nie was die mickisoft-software so übers netz schickt... aber das nur am rande...

widemouthfrog am 29.11.2004 23:04 schrieb:
komisch...
windowsbenutzer fragen sich sonst nie was die mickisoft-software so übers netz schickt... aber das nur am rande...

also für mich macht es einen Unterschied ob ein Weltkonzern wie Microsoft so eine Registrierung fordert oder eine kleine Klitsche wie Valve. Und wenn demnächst jede Softwarefirma wie es ihr gerade gefällt Daten von mir überwacht , finde ich das erstens sehr bedenklich aus Datenschutzgründen und zweitens auch aus Bandbreitegründen. Wer sagt denn das man nur Daten sendet wenn das Spiel läuft, stattdessen könnte man doch den User immer überwachen um zu wissen was er sonst noch so macht.

Zum eigentlichen Thema: Der Kolumnenschreiber sollte meiner Meinung nach gleich die Kündigung zugestellt bekommen(natürlich per Mail). Wer so einen dummen Kommentar schreibt und von 3MBit/Sek faselt, redet am Kunden vorbei denn ich glaube weniger als 0,1% aller PC Games Leser hat eine solche Downloadgeschwindigkeit und dazu dann auch noch FLAT.

Ich werde wohl nie ein Spiel kaufen zu dem ich keinen Datenträger bekomme oder das mich zu einer Zwangsregistrierung nötigt, deshalb ging auch Half-Life 2 an mir vorbei. Stattdessen habe ich mein Geld in die Special Edition von Pirates gesteckt(bei Amazon vorbestellt, ich kaufe also online will aber einen echten Gegenwert haben!!!) das wirklich erstklassig ausgestattet daherkommt und natürlich nicht Zwangsaktiviert werden muss.

Ich gehöre wohl nicht zu der erstgennanten zielgruppe bei pc spielen.Aber ich nehme mir einfach das recht herraus mit 34 jahren und selbständig auch die eine oder andere std vor meinen pc zu verbringen um es salop zu sagen.
Aber dieses Drama was ich bei dem kauf erlebt habe bis zu endgültigen fertigen instalation von sage und schreibe 4std 48 min und dann noch das gelaber von meinem Sohn wie klasse der erste Teil war.Das war mein erster und letzer titel wo steam die vertreibung ist das ist sicher.Und das beste daran ist ich habe das game 3 mal gekauft für die kiddis ebenfalls.Und ich konnte es nur einmal regestieren bei den anderen versuchen wollte man mir doch tatsächlich verklickern das ich es nicht über das netztwerk entschlüsseln kann.Jedenfalls muss ich als server das als letzes tun.Also deinstaliert jeweils über 3 std bei den kiddis instaliert und bei mir dann noch mal um die 3 std.Also unter dem strich hat mich die aktion nen halben tag gekostet und nu das best gespielt habe ich es noch keine sekunde supi es liebe steam

Ich finde Datenträger viel besser als Downloads. Wenn man Sich ein Spiel aus dem Internet laden müsste, würde das ja ewig dauern. Aber es wird sich warscheinlich irgendwann durchsetzen, weil es billiger für die Hersteller ist. :finger: = :top:

"Das" kann es nicht sein.' :-X ';
Gegen Downloads von Spielen gegen Anmeldung und Bezahlung habe ich keine Einwände aber das was da passiert ist mit dieser nervenaufreibenden' :ugly: ';
Registrierung schreckt eher ab. Ich halt das für einen grossen Fehler und hoffe daß sich Steam nicht durchsetzen kann.' :hop: ';

FB1

widemouthfrog am 29.11.2004 23:04 schrieb:
komisch...
Es interessiert schon einige, manche sind zu paranoid und schalten Windows Updates aus und dann regen sie sich über Blaster und Sasser auf. Die Informationen, die Windows an den Server schickt wurden im Übrigen schon von verschiedenen Stellen untersucht, und gerade beim Windows-Update werden wirklich nur wenige Bytes (< 1 kB) übertragen, bei denen nicht genau festgestellt werden konnte, welche Informationen da drin stecken - der Rest war absolut unbedenklich und logisch nachzuvollziehen (z.B. Hardware muss bekannt sein um Treiber-Vorschläge zu machen).
Ich denke Valve kann sich eine Spionage über Steam gar nicht leisten, das wäre das absolute Todesurteil für Steam.

Und warum bitte sollte die Anforderung einen Internetanschluss zu haben "rechtlich bedenklich" sein? Es steht auf der Verpackung genauso wie draufsteht dass es Windows braucht - was soll ein Linux-User sagen. Oder was soll ein Mensch sagen, der gar keinen PC hat und das Spiel gekauft hat.
Rechtlich bedenklich finde ich da eher die AGB, die Valve einem mit dem Kauf von HL2 aufdrückt.
Außerdem wird der Internetanschluss nur ein Mal benötigt, danach kann man Steam ja im offline-Modus starten.

Und zu Battle.net usw... da gibt's es auch ab und zu dass bei neuen Patches das Battle.net nur extrem schlecht zu erreichen ist. Außerdem würde ich das Battle.net hier nicht mit Steam vergleichen.

Und eine sehr positive Sache wurde beim Download von Spielen gar nicht berücksichtigt. Der Kopierschutz wird unnötig, man muss nicht mehr seine Original-Spiele auf LANs oder so mitschleppen. Allerdings hat es auch einen Nachteil: Wer vor Ort Probleme mit dem Rechner bekommt und neustarten muss, schaut erst Mal in die Röhre.

Ich halte persönlich die AGBs von Valve unzumutbar.
Ich möchte ein Spiel zocken können wann ich will und dass auch ohne Internetanschluss und dass auch dannw enn Valve pleite geht und die Steamserver nicht mehr online sind.
Ich werde mir HL2 nicht kaufen, weder auf DVD noch per Steam.

Nicht mit mir Valve!

DATENTRÄGER !!!

Wenn man sonst nen Festplattencrash hat, oder das Spiel einfach so mal löschen will, möchte ich auch darüber die Kontrolle haben (Seitenblick auf HL2), naja, fast immer !

FifaKane am 30.11.2004 23:50 schrieb:
Der Kolumnenschreiber sollte meiner Meinung nach gleich die Kündigung zugestellt bekommen(natürlich per Mail).

ROFL, der war saugeil :top: :-D

mfg

vielleicht zur Abwechslung mal ein friedliches MITeinander?!

*GÄÄÄHN*

nicht schon wieder so Sprüche wie "dem Autor soll die Kündigung zugestellt werden"...

ist ja okay Eurem unmut hier vermeintlich Luft zu machen, aber ein bisschen mehr T(r)olleranz und Akzeptanz tut Euch sicherlich auch nicht weh, zumal es einen ziemlich grossen Haufen zufriedene STEAM-User gibt.

und noch was zum Thema das Business-Revolutionieren, von wegen Spiele mit Handbuch und Co.

Mal ehrlich, WER von Euch liest noch ERNSTHAFT das komplette Handbuch?!

Wie war das damals noch mit Monkey Island, Indiana Jones und Co.?!
Die wurden noch auf Disketten ausgeliefert und die Industrie und Comunity tönte damals lauthals "Die CD ist ja schön und gut, aber die wird sich nie verbreiten, weil die viel zu teuer ist!...und überhaupt gehört auf CD´s Musik und nichts anderes..."
Ach ja, DAS waren noch Zeiten...wenn es die nochmal gäbe...HL2, DOOM 3 oder Far Cry (dt. *g*) auf Disk...viel Spass beim Installieren...
Was war noch danach...ach ja, die DVD wird sich als Spielemedium AUCH nicht durchsetzten, weil a) viel zu teuer und b) gehören auf eine DVD nur Filme, Filme und nichts als Filme... (die ja vorher so ziemlich nur auf VHS erhältlich waren, weil DVD-Player sich nie so schnell durchsetzten und verbreiten würden weil diese ja vieeeeeeel zu teuer sind *mediamurx, slimline für 29,95 €*)

Das Ganze jetzt mal verständlich (?) ausformuliert:
Es hat immer wieder Innovationen und Neuerungen gegeben, die als keine wirkliche Alternative angesehen wurden und die sich über die Jahre hinweg doch durchgesetzt haben.
Warum sollte das bei einem Dienst wie STEAM zum Beispiel nicht genau so sein?!
Jede Medaille hat zwei Seiten und wird auch immer die Com in zwei Läger spalten.
Jede Seite hat ihre Argumente die plausibel und einleuchtend sind!
Vielleicht sollte jede Seite der anderen auch etwas Raum lassen und nicht gleich wie viele das hier meinen praktizieren zu müssen nach dem Motto agieren "MEINE Sichtweise ist die einzig korrekte und wer nicht genau so denkt ist automatisch gegen mich!!!" um dann verbal dilletantisch mit unterster Schubladen Rhetorik und Polemik hier IHRE Sichtweise kundzutun und alles andere um sich herum teilweise auf´s Übelste und persönlich "abzufackeln"...

Freie Meinungsäusserung hat immer etwas mit einer gewissen Subjektivität des Äussernden UND mit einem gewissen Maß an Objektivität das Counterparts zu tun!
(nur) SO können eine gesunde Kommunikation und Gedankenaustausch zu Stande kommen!
Alles andere ist meines Erachtens nach zum Scheitern verurteilt und wird mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit nicht viel mehr als der unglücklich-verbale Versuch eines Flaming-Express!!!

AW: vielleicht zur Abwechslung mal ein friedliches MITeinander?!

ReverendEvil am 07.12.2004 11:49 schrieb:
Wie war das damals noch mit Monkey Island, Indiana Jones und Co.?!
Die wurden noch auf Disketten ausgeliefert und die Industrie und Comunity tönte damals lauthals "Die CD ist ja schön und gut, aber die wird sich nie verbreiten, weil die viel zu teuer ist!...und überhaupt gehört auf CD´s Musik und nichts anderes..."

Nee, war nicht so. Die CD war schon immer billiger als Disketten, viele hatten sich sogar einen Preisrutsch erhofft, da z.B. Adventures auf 1 CD anstatt auf 10 Disketten veröffentlich werden konnten. Dieser Preisrutsch ist natürlich nicht eingetreten.

Zu Steam gab's schon jede Menge vernünftige Gegenargumente, und ausserdem geht's hier auch um das Thema "Download statt Datenträger". Wenn du auch lesen würdest, hättest du gesehen, dass viele hier für Vertrieb über's Internet sind, trotzdem spezifisch was gegen Steam haben.

Und viele wollen halt auch einfach, dass beide Vertriebswege existieren, und meckern halt zu Recht, dass sie auch ihre im Laden gekaufte Version im I-Net langwierig aktivieren müssen.

Was den Autor der Kolumne angeht: natürlich war der Spruch von dem User ein paar Spalten über mir stark sarkastisch, aber es ging ja um die Kündigung per e-mail. Email, Internet, check?

Wobei mir gerade einfällt: Justin Stolzenberg hat ja auch schon vor ein paar Monaten gross Kund gegeben, dass es nicht schlimm ist, wenn ein 50€ Euro Spiel nur ca. 5 Stunden Spielspass bietet, solange diese 5 Stunden gut sind. Im Zusammenhang mit dieser Kolumne glaube ich langsam doch, dass ihm der Bezug auf die Spielekäufer fehlt und lieber bei Komplettlösungen oder was auch immer bleiben sollte.

mfg

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

DATENTRÄGER!!!

Das Erfragen von Gründen ist kostenpflichtig und kann nur über eine von mir
freigegebene, lange Leitung im Direktdatenaustausch auf meinem Supidupi-486´er-Schleuderserver der Sponsorfirma "Nudeltop" erfolgen, was leider nur 1/3 der Einwohner jedes Überwachungsbereiches gestattet ist...
"alles-minipipi-klein-schreib"

Gut´s Nächt´le Deutschland :schnarch:

Steam funktioniert also, aha. Hab ich da was verpaßt? Dann sind das wohl alles Spinner die sich darüber aufregen, das Steam Schei.e ist? Man kann es auch übertreiben, mit dem in den Hintern der Spieleindustrie kriechen, Herr Stolzenberg. Aber was solls, Euros waren immer schon ein gutes Gleitmittel, nicht war PCG?
Spiele übers Internet, warum nicht? Aber bestimmt nicht so wie Valve sich das im Moment vorstellt. :hop:

Ich muss mich doch sehr stark wundern über diesen Artikel. Ist der wirklich ernst gemeint? ... Also soooo einseitig hab ich selten einen Artikel erlebt. Erzählen Sie doch gleich, dass Steam auch noch Geld spart (weiß zwar nicht wo, aber irgendwas fällt Ihnen schon ein).

Wieviel Geld gabs für diesen Artikel? Oder war es nur ein neuer HighEnd-Spiele-PC und alle Steam-Spiele der nächsten 10 Jahre kostenlos?

Wer so einen Artikel schreibt muss dafür bezahlt worden sein!

Ob Steam Probleme hat oder nicht ist mir egal, Steam IST das Problem!!!

edelstoff am 23.11.2004 14:38 schrieb:
Über diese Kolumne erübrigt sich jeder Kommentar.
Steam ist Mist, wer das anders sieht ist unter 20 und hat DSL. Jeder halbwegs erwachsene Mensch will ein Produkt, das er auf DVD kauft auch von DVD starten.
Ich habe seit meinem ersten Game 1979 viele viele Publisher und Softwarschmieden sterben sehen. Das einzige was bleibt ist deren Produkt. Und das muss auch ohne den Pblisher spielbar sein und bleiben.
ENDE

Absolut deiner Meinung!

Zurück