AW: Kolumne - Download statt Datenträger?
SYSTEM am 28.10.2004 17:13 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Download statt Datenträger?
Nein, Teufelswerk!!
Ich bin in dieser hinsicht krankhaft altmodisch, da ich es dann doch besser finde, eine CD/DVD, eine Verpackung (nicht DVD-Hülle) und ein dickes, fettes, ausführliches, nicht von einem zweidollarfuffzich Programm ins Deutsche übersetzes Handbuch zu bekommen, für den horrenden Kaufpreis den ich bereit war zu zahlen.
Ich hatte bisher zwar keine Probleme mit Steam (weil ich einen Bogen um HL2 gemacht habe *g*), aber wenn das System zu gut läuft, dann kommen vielleicht noch andere als Valve auf die Idee, doch auch mal eine eigene Internetvertriebsplattform zur Verfügung zu stellen - so ganz uneigenenützig...
Man stelle sich dies mal vor: Nicht nur Valve, sondern auch zB Electronic Arts und jeder kleine Vertrieb, der weiss, wie man Server konfiguriert und sich per PayPal&Co. entlohnen lässt, hat dann Steam-Derivate am Start. Zum Beispiel kommt EA mit Dust und Ubisoft mit Le Fumée (PC Games darf wegen eines Werbevertrags dann ihre monatlichen CDs über Dust vertreiben... *gg*).
Irgendwann hat man dann den ganzen PC voller toller Vertriebssoftware, kann sich super einfach Updates runterladen und dann schaltet irgendjemand plötzlich zB Need For Speed Underground X ab, weil der Spieler auch ohne die die ganzen Bezahl-Add-ons Spass hat und die 2 Monatsklausel nicht gelesen hat, die da besagt, dass man sich verpflichtet regelmässige Add-Ons zu kaufen (stand im Kleingedruckenten auf Seite 34), um den tollen Service weiterhin zu unterstützen. Wegen des Vertragsbruchs wird eine Konventionalstrafe in Form der Entwertung der Nutzungserlaubnis am Grundprodukt NFS:UX verhängt. Da man das Spiel nicht auf einem Datenträger hat, sondern es sich runtergeladen hat, kann man das Spiel nciht mehr neuinstallieren... Naja, und so weiter und so weiter.
Nein, danke. Ich kaufe nur Spiele, die man auf einem Datenträger bekommt, die ein Handbuch haben, bei denen die Registrierung weiterhin freiwillig ist und die man nicht freischalten muss. Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber bieten lassen muss ich mir sowas dennoch nicht.
Bis dann.
.gif)