Du sprachst eindeutig von "kindlichem Eindruck".
Der kindliche Eindruck trifft durchaus auch noch auf Jugendliche bis 16 Jahren zu. Bzw. kann zutreffen. Das ist durchaus oft nicht sofort ersichtlich, ob jemand 16 oder 20 ist. Wobei man jemandem schon noch durchaus junges Alter (z.B. 12-14) ansehen kann. Zumindest mit 12-13 weist man definitiv noch Merkmale des Kindchenschemas auf.
Hebephil soll so von 12 bis 16 gehen, in real wäre also ab der Mitte nicht mal mehr strafbar (einzig sexuelle Darstellungen sind illegal, echter Sex wäre ab 14 respektive 16 erlaubt).
Ab 14 Jahren ist es grundsätzlich erlaubt, Sex zu haben. Tatsächlich auch mit volljährigen Menschen bis 18 Jahren, wenn ich mich nicht irre.
Ab 16 Jahren wird's aber kniffliger. Grundsätzlich dürfen Erwachsene, unabhängig des Alters, mit einer 16jährigen koitalen Kontakt haben. Da aber das Sorgerecht und die Fürsorgepflicht der Eltern bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres greift, haben die Eltern das Recht darauf, den Kontakt zu unterbinden. Daran müssen sich die/der Jugendliche, als auch dessen erwachsener Partner halten und haben da nichts mitzureden. Zur Not kann das selbstverständlich auch vor Gericht gehen.
Deswegen ist es, trotz Legalität, nicht unbedingt ratsam, als erwachsener Mensch eine/n 16jährige/n zu daten. Zumal das allgemein moralisch eh nicht sonderlich gern gesehen wird. Es wird zwar oftmals geduldet, aber wirklich akzeptiert eher weniger.
Und wenn eine z.B. 16-Jährige körperlich gut entwickelt ist wäre es eher unnatürlich, wenn gesunde ältere Männer nicht auf sie stehen würden.
Das kann auch bei einer 14jährigen passieren, die gut entwickelt ist und sich auch noch schminkt. Ein gesunder älterer Mann wird dann aber tunlichst davon absehen, irgendwas mit ihr anzufangen, sobald er das Alter erfährt.
Die gesetzlichen Altersvorgaben sind letztlich willkürlich festgelegt und haben mit Biologie nichts zu tun. Nur muss man halt ein bestimmtes Alter fest in den Gesetzen angeben, auch wenn Menschen sich bekanntermaßen unterschiedlich schnell entwickeln. Und eine Person kann mit 16 total reif sein, eine andere ist es mit 20 noch nicht.
Willkürlich festgelegt sind die nicht. Irgendwo muss man ja anfangen. Was glaubst du denn, passiert, wenn man die Altersgrenze weg lässt oder runtersetzt?
Der Gesetzgeber hat sich da, auch wenn du es nicht glauben magst, durchaus Gedanken darüber gemacht. Allein aus praktischen Gründen ist diese Altersgrenze durchaus korrekt. Stell dir mal vor, im Gesetz würde schön schwammig "Sex ist ab dem Zeitpunkt erlaubt, an dem der/die Jugendliche die Geschlechtsreife erlangt hat". Sollen dann die Eltern oder der Arzt jedes Mal gucken, ob dem Jungspund schon Haare am Sack gewachsen sind, damit er dann auch legal einen weg stecken darf?
Und man ging bei dieser Altersgrenze davon aus, dass tendenziell (nicht zu verwechseln mit
alle) Jugendliche erst ab 14 Jahren körperlich wie geistig reif genug sind, um koitalen Kontakt zu jemandem zu haben. Also hat man sich eben auf diese Altersgrenze geeinigt. Man hätte die Altersgrenze auch auf 12, 13 oder eben erst auf 16 setzen können. Aber 14 ist ein gesunder Mittelweg und Kompromiss. Und man traut den Jugendlichen schon gut was zu, da Sex eben nicht nur Spaß bedeutet, sondern eben auch die ein oder andere "Gefahr" birgt und Verantwortung bedeutet.
Ich hab mir mal auf Youtube Gameplayvideos angesehen (50 Euro, nur um mal zu sehen, wie das Spiel aussieht, ist mir dann doch zu viel
). Einige der Figuren sind eindeutig minderjährig und keinesfalls volljährig. Scheinbar kann sich wohl auch im Charaktereditor Figuren basteln, die eindeutig als Kinder zu identifizieren sind. Anime-Look hin oder her, aber selbst da erkennt man doch, wann eine Figur ein Kind ist und wann nicht. Aber na gut. Wer's braucht.
Ist nicht mein Fall und ich denke mir meinen Teil dazu, aber jeder wie er will.