Danke für den Hinweis, kannte ich gar nicht. Gleich mal auf die Wunschliste gesetzt, ist mir momentan aber noch viel zu teuer.
Das wird in westlichen Ländern auch immer mehr so. Die Gründe dafür sind gar nicht so verschieden. Längere Arbeitszeiten, größere Kluft zwischen den Geschlechtern usw.
Genau genommen kann ich mir sogar vorstellen, dass die Zahlen selbst für Deutschland gar nicht so anders sind, insbesondere da hier Paare auch oft überhaupt nicht heiraten.
Man könnte anders natürlich auch spitzfindig sagen, die Japaner sind schlauer und heiraten nicht so schnell. In den USA liegt die Scheidungsrate bei um die 50 Prozent und selbst hier ist sie auch nicht mehr so viel besser.
Und Männer sind lernfähig, man mag es kaum glauben, in der Realität sieht es ja nun mal so aus, dass im Fall einer Scheidung eher der Mann Unterhalt an die Frau zahlen muss und fast Dreiviertel aller Scheidungen heutzutage geht von den Frauen aus. Jeder Mann, der sich also nicht absolut sicher ist, dass die Ehe halten wird, wird es sich in der heutigen Zeit zehnmal überlegen, ob er überhaupt die Ehe eingeht.