• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Knoppix] Keine Schreibrechte auf Festplatte

alexgo

Hobby-Spieler/in
Moin,

Ich möchte am Rechner meiner Schwester per Knoppix eine Datei vom USB-Stick auf die Festplatte ziehen, jedoch sagt er mir dann jedes Mal:

"Sie können keine Einträge in einen Ordner kopieren, für den Sie keine Schreibrechte haben".

In den Eigenschaften steht jedoch alle Rechte auf "Anzeige & Änderung des Inhalts möglich".

Bin nicht so der Linux-Crack, was läuft da falsch?

Gruß und Dank

alexgo am 13.06.2007 19:53 schrieb:
Moin,

Ich möchte am Rechner meiner Schwester per Knoppix eine Datei vom USB-Stick auf die Festplatte ziehen, jedoch sagt er mir dann jedes Mal:

"Sie können keine Einträge in einen Ordner kopieren, für den Sie keine Schreibrechte haben".

In den Eigenschaften steht jedoch alle Rechte auf "Anzeige & Änderung des Inhalts möglich".

Bin nicht so der Linux-Crack, was läuft da falsch?

Gruß und Dank
Hast sicher so eine Live-CD ;) oder O.o

Also wenn dem so ist musst du Dir erst ein Adminrecht vergeben (einmalig).
Geh auf dieses K-Symbol --dann glaub ich auf sicherheit oder unter Yast. Da irgendwo ist irgendwas mit Administrator .

Wenn es geschafft hast ... HF

Wenn du neu damit Bootest ... alles nochmal wie beschrieben!

onliner am 13.06.2007 19:59 schrieb:
Hast sicher so eine Live-CD ;) oder O.o

Also wenn dem so ist musst du Dir erst ein Adminrecht vergeben (einmalig).
Geh auf dieses K-Symbol --dann glaub ich auf sicherheit oder unter Yast. Da irgendwo ist irgendwas mit Administrator .

Wenn es geschafft hast ... HF

Wenn du neu damit Bootest ... alles nochmal wie beschrieben!

Jau, hab ne Live CD.^^

Yast scheints da net zu geben, gibts das überhaupt bei Knoppix? Und unter Kontrollzentrum werd ich auch net fündig, da gibts wohl "Sicherheit und Privatsphäre" aber da steht nix von Administrator. :-|

Edit: Hat sich erledigt, es ging im Kontextmenü

Bei Knoppix gibts kein Yast - nur bei Suse.

Hier werden alle deine Fragen beantwortet:
http://www.galileocomputing.de/openbook/knoppix/knoppix06.htm#Xxx999296

Lad dir das Buch auch unbedingt als PDF runter - ist echt genial!

Zurück