• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kniefall vor Terroristen oder Mozart und Mohammed

aph am 27.09.2006 21:06 schrieb:
Boesor am 27.09.2006 20:53 schrieb:
Allerdings hast du dem Papst schon einige Dinge unterstellt, z.B. das er den Islam nicht als Religion anerkennen könnte ohne die eigene abzuwerten

Nein, nicht dem Papst als Person Ratzinger, sondern einem beliebigen Repräsentanten einer der großen Religionen. Und es ging auch nicht um Anerkennung der Religion an sich, sondern um ihre Anerkennung als ebenbürtige. Und das kann nun mal kein Religionsführer machen. War jedenfalls meine Vermutung, warum er die Rede nicht anders formulieren konnte.

Ahso, dann habe ich deine Rede wohl falsch interpretiert
:finger:
 
Boesor am 27.09.2006 21:13 schrieb:
Ahso, dann habe ich deine Rede wohl falsch interpretiert
:finger:

Deshalb habe ich es ja richtig gestellt. Ich hoffe du hattest das jetzt nicht so interpretiert, dass ich den Dialog mit dir vergiften wollte, indem ich deinen Papst beleidige?
 
aph am 27.09.2006 21:29 schrieb:
Boesor am 27.09.2006 21:13 schrieb:
Ahso, dann habe ich deine Rede wohl falsch interpretiert
:finger:

Deshalb habe ich es ja richtig gestellt. Ich hoffe du hattest das jetzt nicht so interpretiert, dass ich den Dialog mit dir vergiften wollte, indem ich deinen Papst beleidige?

ganz und gar nicht, aber es ist nicht mein Papst, es ist unser Papst (uns = katholiken)
 
aph am 27.09.2006 20:41]

Also, erstens habe ich das dem Papst keineswegs unterstellt, sondern nur gesagt, dass die Rede nicht gerade ein guter Beitrag für den Dialog war. Und das denke ich immer noch, wie ich hinreichend unterfüttert habe.

Ich darf dich erinnern?:
Katholische Kirche und interreligiöser Dialog sind halt so eine Sache, da kam noch nie was wirklich Gleichberechtigtes, sondern immer nur arrogantes Zeug. Der Papst hat ja im Prinzip gesagt: Wir wollen den Dialog, weil wir die Vernünftigeren sind. Und euch bringen wir das auch noch bei!

Kein Wunder, dass die sich dann angepisst fühlen. Er reicht die Hand, aber spuckt vorher noch mal rein.

2 Postings weiter behauptest du, dass du völlig unvoreingenommen an die Rede herangehst. Sry aph aber vergiss es.

Und ja ich weiß wir werden es nie verstehen, aber wenigstens versuchst du es ja...
 
Muehlenbichl am 27.09.2006 21:55 schrieb:
aph am 27.09.2006 20:41]

Also, erstens habe ich das dem Papst keineswegs unterstellt, sondern nur gesagt, dass die Rede nicht gerade ein guter Beitrag für den Dialog war. Und das denke ich immer noch, wie ich hinreichend unterfüttert habe.

Ich darf dich erinnern?:
Katholische Kirche und interreligiöser Dialog sind halt so eine Sache, da kam noch nie was wirklich Gleichberechtigtes, sondern immer nur arrogantes Zeug. Der Papst hat ja im Prinzip gesagt: Wir wollen den Dialog, weil wir die Vernünftigeren sind. Und euch bringen wir das auch noch bei!

Kein Wunder, dass die sich dann angepisst fühlen. Er reicht die Hand, aber spuckt vorher noch mal rein.

2 Postings weiter behauptest du, dass du völlig unvoreingenommen an die Rede herangehst. Sry aph aber vergiss es.

Und ja ich weiß wir werden es nie verstehen, aber wenigstens versuchst du es ja...

Also ... ich weiß wirklich nicht, was da jetzt voreingenommen sein soll. oO
 
Wäre es intolerant zu behaupten, daß der Disput zwischen den Religionen dem Disput zwischen Pepsi und Coca Cola gleichkommt?
Welche Religion ist besser, Pepsi oder Cola?

Absolut lächlerlich.
 
smashheiser am 28.09.2006 20:27 schrieb:
Wäre es intolerant zu behaupten, daß der Disput zwischen den Religionen dem Disput zwischen Pepsi und Coca Cola gleichkommt?
Welche Religion ist besser, Pepsi oder Cola?

Absolut lächlerlich.

es wäre nicht nur intolerant, es wäre auch falsch
Aber ich vermute nicht das du wqas zum Thema beitragen wolltest, ansonsten Herzlich willkommen
 
Boesor am 28.09.2006 23:57 schrieb:
smashheiser am 28.09.2006 20:27 schrieb:
Wäre es intolerant zu behaupten, daß der Disput zwischen den Religionen dem Disput zwischen Pepsi und Coca Cola gleichkommt?
Welche Religion ist besser, Pepsi oder Cola?
Absolut lächlerlich.

es wäre nicht nur intolerant, es wäre auch falsch
Aber ich vermute nicht das du wqas zum Thema beitragen wolltest, ansonsten Herzlich willkommen
naja pepsi und coke sind auch große marktingmaschinerien. coke hat mit dem weihnachtsmann auch schon eine figur in das normale leben der menschen integriert. denke das christentum war nach 50 jahren noch nicht so bekannt wie coke. und die rk kriche ist nichts anderes als ein großes unternehmen mit sehr gutem marketing -verkauft halt kein getränk sondern eine idee (markenwerbung sozusagen).

und zum papst ein ehemalig vorsitzender der inquisition, ein professor, ein hoch intelligenter mensch, der sagt nicht einfach etwas so daher und weiss nicht was er tut oder übersieht etwas. im übrigen kann der papst sowas überhaupt nicht, er kann auch nicht falsch verstanden werden - er ist unfehlbar - also ohne irrtum, perfekt. insofern kann man ihm vollste absicht unterstellen, wenn nicht muss man den status des papstes und der rkkirche anzweifeln. die frage bleibt, was wollte der papst mit seiner rede bezwecken? was wollte die berliner oper mit ihren polarisierenden aussagen bezwecken?
 
Wolf-V am 29.09.2006 11:36 schrieb:
Boesor am 28.09.2006 23:57 schrieb:
smashheiser am 28.09.2006 20:27 schrieb:
Wäre es intolerant zu behaupten, daß der Disput zwischen den Religionen dem Disput zwischen Pepsi und Coca Cola gleichkommt?
Welche Religion ist besser, Pepsi oder Cola?
Absolut lächlerlich.

es wäre nicht nur intolerant, es wäre auch falsch
Aber ich vermute nicht das du wqas zum Thema beitragen wolltest, ansonsten Herzlich willkommen
naja pepsi und coke sind auch große marktingmaschinerien. coke hat mit dem weihnachtsmann auch schon eine figur in das normale leben der menschen integriert. denke das christentum war nach 50 jahren noch nicht so bekannt wie coke. und die rk kriche ist nichts anderes als ein großes unternehmen mit sehr gutem marketing -verkauft halt kein getränk sondern eine idee (markenwerbung sozusagen).

und zum papst ein ehemalig vorsitzender der inquisition, ein professor, ein hoch intelligenter mensch, der sagt nicht einfach etwas so daher und weiss nicht was er tut oder übersieht etwas. im übrigen kann der papst sowas überhaupt nicht, er kann auch nicht falsch verstanden werden - er ist unfehlbar - also ohne irrtum, perfekt. insofern kann man ihm vollste absicht unterstellen, wenn nicht muss man den status des papstes und der rkkirche anzweifeln. die frage bleibt, was wollte der papst mit seiner rede bezwecken? was wollte die berliner oper mit ihren polarisierenden aussagen bezwecken?

Etwas weniger Polemik, viiiiiel mehr Wissen (Inquisition, Unfehlbarkeit) und man könnte dich ernstnehmen.................
 
Boesor am 30.09.2006 19:48 schrieb:
Etwas weniger Polemik, viiiiiel mehr Wissen (Inquisition, Unfehlbarkeit) und man könnte dich ernstnehmen.................
der apologetik wird die polemik entgegengestellt - da hilft ein blick in die christliche lehre.
wozu noch weiteres wissen zur kongregation der glaubenslehre. jemand der sich nicht ausdrücken kann, wird nicht präfekt. hätte das erste vat. konzil die definition der unfehlbarkeit des papstes präzisiert, könnte man darüber diskutieren.
 
Wolf-V am 02.10.2006 12:06 schrieb:
Boesor am 30.09.2006 19:48 schrieb:
Etwas weniger Polemik, viiiiiel mehr Wissen (Inquisition, Unfehlbarkeit) und man könnte dich ernstnehmen.................
der apologetik wird die polemik entgegengestellt - da hilft ein blick in die christliche lehre.
wozu noch weiteres wissen zur kongregation der glaubenslehre. jemand der sich nicht ausdrücken kann, wird nicht präfekt. hätte das erste vat. konzil die definition der unfehlbarkeit des papstes präzisiert, könnte man darüber diskutieren.

Die Unfehlbarkeit ist sehr präzise, mach dir die mühe und finde es raus
 
Wolf-V am 29.09.2006 11:36 schrieb:
die frage bleibt, was wollte der papst mit seiner rede bezwecken? was wollte die berliner oper mit ihren polarisierenden aussagen bezwecken?
Kniefall vor Terroristen oder Mozart und Mohammed?
Die Menschheit ist doof, daran besteht definitiv kein Zweifel :P %)
 
Hab mir jetzt alles durchgelesen, und habe wirklich Angst wie dumm, arrogant und engstirnig die meisten sind.
Viele hier reiten auf der Anti Islam Welle mit ohne sich eine eigene Meinung zu bilden.

Stellt euch doch mal die Frage, warum verärgert man seit einigen Jahren ununterbrochen die Moslems und die Islamische Welt ?

Es ist schon immer bekannt gewesen, das es im Islam verboten ist, Bilder von Gott und Mohammed darzustellen.
Auf einmal zeichnen Dänische Karikaturisten, ziemlich provokante Bilder über Mohammed, und vertreten noch unverschämt die Meinung,

" Warum regen sich die Moslems auf ? Wir haben doch hier
Meinungsfreiheit "

Was wäre denn, wenn moslemische Karikaturisten plötzlich im Namen der Meinungsfreiheit, beleidigende Bilder von Jesus oder David malen würden ?
Die ganze Welt würde über Judenhass und Christenhass reden, und um eine Entschuldigung bitten.

Als ob das nicht schlimm genug wäre, spricht Papst Benedikt über einen alten Dialog zwischen einem Moslem und einem Christen im Mittelalter,
wo folgende Worte aus seinem Mund kommen
" was hat denn Mohammed bis jetzt Gutes getan ? Nur schlechtes , er hat Kriege geführt um den Islam zu verbreiten "

Stellt euch mal vor, ein führernder Imam z.B. in der Türkei würde eine Rede halten, in dem folgende Worte fallen

" die Juden nehmen unsere Arbeit weg, die Juden sind keine Menschen sondern wie Ratten, man sollte alle ausrotten."

Und wenn alle sich zurecht empören, sagt der Imam,
" Hey Jungs was soll den die Aufregung ? ich habe nur ein Dialog wiedergegeben, das zwischen Hitler und Himmler stattfand "



Und jetzt gibt es eine Oper wo man Mohammed, Jesus, Buddha usw. die abgeschnittenen Köpfe zeigt.
Als ob es in der Urauführung solche Szenen gegeben hätte, mann hätte Mozart am Scheiterhaufen verbrannt.
Die Szenen wurden bekanntlich hinzugefügt.

Und anstatt man sich Gedanken macht, warum man unbedingt solche Szenen aufführt, heist es wieder, ach die Moslems sollten langsam mal die Schnauze halten, wir lassen uns unsere Kunst nicht verbieten.

Komisch ist nur , falls in diese Aufführung kein Mohmammed Kopf zu sehen wäre, würden plötzlich alle auf die Barrikanden gehen , weil man Jesus beleidigt,
Kirchenvertreter würden um eine sofortige Absetzung bestehen.

Aber da nun mal auch ein abgeschnittener Mohammed Kopf zu sehen ist, verstummen die Kirchenvertreter feige, und lassen die Presse über den Islam herziehen, weil sich die Moslems wieder einmal zu Recht über diese unverschämtheit aufregen.
Diese hinterfotzige Art hätte ich den Kirchenvertretern wirklich nicht zugetraut.

Ich bin gespannt was als nächstes kommt.
 
Allysken am 05.10.2006 07:08 schrieb:
Was wäre denn, wenn moslemische Karikaturisten plötzlich im Namen der Meinungsfreiheit, beleidigende Bilder von Jesus oder David malen würden ?
Die ganze Welt würde über Judenhass und Christenhass reden, und um eine Entschuldigung bitten.

An dieser Stelle irrst du ... und es wird Zeit, dass das endlich mal verstanden wird.
 
Allysken am 05.10.2006 07:08 schrieb:
Was wäre denn, wenn moslemische Karikaturisten plötzlich im Namen der Meinungsfreiheit, beleidigende Bilder von Jesus oder David malen würden ?
Die ganze Welt würde über Judenhass und Christenhass reden, und um eine Entschuldigung bitten.

So etwas gibt es doch schon längst, hier sind solche Karikaturen dabei

http://www.honestlyconcerned.info/b...Arabische antisemitische Karikaturen;i=9;pg=2

Und redet die ganze Welt darüber? Nein fast niemand!

Was wiederum beweist, dass die islamische Welt Karrikaturen auf dem gleichen Niveau macht oder sogar noch härtere und darüber lachen kann, jedoch sofort beleidigt ist, wenn mal eine relativ harmlose Karikatur über Ihren Glauben vorkommt.
 
Allysken am 05.10.2006 07:08 schrieb:
Und jetzt gibt es eine Oper wo man Mohammed, Jesus, Buddha usw. die abgeschnittenen Köpfe zeigt.
Als ob es in der Urauführung solche Szenen gegeben hätte, mann hätte Mozart am Scheiterhaufen verbrannt.
Die Szenen wurden bekanntlich hinzugefügt.

Und? Ist doch egal ob das bei der Uraufführung der Fall war. Da gibt es keinen Zusammenhang. Wenn ich Mohammed (virtuell) den Kopf abschlagen will dann ist das mein Bier und nicht das von fundamentalistischen Hasstreibern. Wir müssen alle damit leben dass es andere Ansichten unt Arten sich zu äußern unter den Menschen gibt. Manche haben da noch einiges zu lernen.
 
Allysken am 05.10.2006 07:08 schrieb:
(ne Menge schlecht recherchierter, deutlich vorgeprägter Behauptungen)

- es gibt Darstellungen Mohammeds, auch in islamischen Ländern
- es gibt etliche Karikaturen, in denen Jesus, Christen, Juden verhöhnt werden
- was der Papst mit dem Zitat sagen wollte, ist deutungsbedürftig. Er hat erläutert, was er (meinetwegen "angeblich") damit ausdrücken wollte, und jedes weitere Daraufherumgereite ist lächerlich
- es wurden genug Imame und sonstige Vertreter islamischen Glaubens gehört, die der Meinung sind, Juden gehörten ausgerottet - und Gerüchte, nach denen israelische Soldaten hauptsächlich danach streben, muslimische Kinder abzuschlachten, find ich auch nicht harmlos
- es gab Proteste von Christen und Kirchenvertretern gegen das Mozart-Stück

- Du behauptest eine Menge Dinge, die nicht wahr sind, weißt aber sofort, dass das eine "hinterfotzige" Art ist. Woher kommt mir das bekannt vor?
 
TBrain am 05.10.2006 11:21 schrieb:
Allysken am 05.10.2006 07:08 schrieb:
Und jetzt gibt es eine Oper wo man Mohammed, Jesus, Buddha usw. die abgeschnittenen Köpfe zeigt.
Als ob es in der Urauführung solche Szenen gegeben hätte, mann hätte Mozart am Scheiterhaufen verbrannt.
Die Szenen wurden bekanntlich hinzugefügt.

Und? Ist doch egal ob das bei der Uraufführung der Fall war. Da gibt es keinen Zusammenhang. Wenn ich Mohammed (virtuell) den Kopf abschlagen will dann ist das mein Bier und nicht das von fundamentalistischen Hasstreibern. Wir müssen alle damit leben dass es andere Ansichten unt Arten sich zu äußern unter den Menschen gibt. Manche haben da noch einiges zu lernen.
im fall der oper gab es keine "fundementalistische" noch irgendwelche "hasstreiber". die oper hat bei den sicherheitsbehörden gefragt, ob es ein problem wäre ein stück mit geköpften mohammed aufzuführen, die haben gesagt "möglicherweise" und deshalb wurde das stück von der oper abgesetzt. und die breite öffentlichkeit schreit "wir lassen uns von den fundementalisten doch nichts verbieten und und nicht einschränken". richtig ist das die freiheit nicht eingeschränkt werden darf, wenn man es aber in selbstzensur macht und dies dann anderen in die schuhe schiebt, sollte das sehr zu denken geben. gleiches zur selbstzensur gilt hinsichtlich der frage, warum der kopf von moses fehlt.
 
aph am 05.10.2006 09:10 schrieb:
Allysken am 05.10.2006 07:08 schrieb:
Was wäre denn, wenn moslemische Karikaturisten plötzlich im Namen der Meinungsfreiheit, beleidigende Bilder von Jesus oder David malen würden ?
Die ganze Welt würde über Judenhass und Christenhass reden, und um eine Entschuldigung bitten.

An dieser Stelle irrst du ... und es wird Zeit, dass das endlich mal verstanden wird.
nicht falsch ist aber die feststellung, das die mohammed karrikaturen nur ersatz waren, weil die zeitung der ansicht war, die jesus-karrikaturen (die ursprünglich geplant waren) sollten besser nicht veröffentlicht werden.
 
Denis10 am 05.10.2006 09:56 schrieb:
So etwas gibt es doch schon längst, hier sind solche Karikaturen dabei

http://www.honestlyconcerned.info/b...Arabische antisemitische Karikaturen;i=9;pg=2

Und redet die ganze Welt darüber? Nein fast niemand!
Da sehe ich zwar antijüdische Karrikaturen, über deren Witz man streiten kann, aber Gott oder Jesus tauchen da nicht auf :confused:

Gründe für die Absetzung hin oder her, und auch wenn ich das Stück nicht kenne, was haben Jesus, Mohammed und Buddha neben Poseidon verloren?
Das Geköpfe finde ich auch als Christ absolut geschmacklos.
 
Zurück