• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Klinke-Problem an Toshiba Laptop

Robininho

Anwärter/in
Website
www.www.www
Hallo,

ich hab seit kurzem das Problem, dass sobald ich Kopfhörer in den Klinkeneingang meines Laptops stecke, ein unglaublich krasses Rauschen und Kratzen auftritt, was es unmöglich macht, die Musik weiterhin zu hören, ich habe bereits mehrer Kopfhörer ausprobiert und per Kabel an Boxen angeschlossen, immer das gleiche Problem. Habe den Eingang schon ausgesaugt und gereinigt, hat aber nichts gebracht. Habe leider im Internet auch keine passende Hilfe gefunden bisher. Wäre sehr dankbar für irgendwelche Ferndiagnosen bzw. die klare Aussage, dass der Eingang wohl kaputt ist, will allerdings nicht wissen, wieviel das dann kosten würde...:pissed:

Netzteil betrieb?
Soll Laptops geben die bei netzteil betrieb ein rauschen am 3,5mm ausgang verursachen.
was hast du denn schon alles im internet gefunden?

Kann es sein, dass Du den Ausgang einfach nur aus Versehen auf SPDIF umgestellt hast, oder dass Du den falschen Ausgang erwischt hast? Schau mal rechts unten das Lautsprechersymbol bei Windows, Rechtsklick drauf => da kann man das oft ein/umstellen. "Merkt" windows denn, dass Du da was in die Buchse einsteckst?

Ansonsten schau mal nach neueren Soundtreibern, und wenn gar nix mehr hilft, würd ich vlt sogar windows mal neu draufmachen. ZUr Not kannst Du auch eine kleine USB-Soundkarte kaufen, die Du dann nutzt, wenn Du mal Kopfhörer oder boxen brauchst. Das wäre in jedem Falle billiger als jede Reparatur.

Also Netzteilbetrieb und Akkubetrieb machen keinen Unterschied, ich benutze den Laptop auch oft zum Auflegen, deshalb habe ich die Befürchtung, dass die Klinke einfach über-nutzt wurde...

Jedenfalls ist mir das grad ziemlich peinlich, aber nachdem ich alle möglichen mit Audioelementen zusammenhängenden Treiber installiert habe, geht es nun wieder. Konnte mir nur nicht vorstellen, dass es bei diesem extremen Kratzen tatsächlich an den Treibern liegt. Danke euch trotzdem!! Wunderbar!!!!!! :X

Zurück