• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Modemproblem mit Toshiba Satellite P10-554

XxSnEaKeRxX

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute =) Ich brauche dringend euren Rat, da ich mit meinem Latein am Ende bin... :S
Es dreht sich um o.g. Laptop. Gehört nem Bekannten. Er sagte mir, dass das Internet nicht mehr läuft. Vor ein paar Monaten lief es noch...
Ich hab mich mal umgeguckt im System, habe Internetverbindung gelöscht, neu eingerichtet usw., habe das Modem deiinstalliert, neuinstalliert usw. ....aber nichts half! Ich hab das Kabel vom anderen PC benutzt, mit welchem sie per Modem ohne Probleme ins Net kommen, aber ging auch nicht (wird wohl nicht am Kabel liegen)...also entweder am Modem selbst oder wie es eingerichtet ist.
So jetzt kommt das etwas komplizierte...vllt. hilft es euch weiter =)

Im Gerätemanager -> Modem (Toshiba Software Modem AMR) -> Eigenschaften -> Diagnose: Dort habe ich das Modem abgefragt und er spukte mir folgenden Fehler aus: Open Comm: Der Anschluss, an den das Modem angeschlossen ist, konnte nicht geöffnet werden. Dies kann durch einen Hardwarekonflikt verursacht worden sein. Überprüfen Sie mit Hilfe des Geräte-Managers, das alle Geräte korrekt funktionieren. (...Im Gerätemanager zeigt der mir aber nix an!!! Alles betriebsbereit)

Unter der Symbolleiste Modeminformation steht unter dem Feld Hardwareerkennung der zugeordnete Wert "PCI\VEN_8086&DEV_24D6&SUBSYS_00011179&REV_02"

Unter der Symbolleiste "Erweiterte Einstellungen" gibt es einen Eintrag namens "erfordert 16550 kompatiblen UART)"...was bedeutet das? Die Funktion war glaube deaktiviert, hat aber auch nichts gebracht, als ich es aktiviert habe...also hab ichs dann wieder deaktivert.
Die COM-Anschlussnummer des Modems ist "COM3"...habe diese auch mal geändert, aber hat auch nichts gebracht.

Naja, hab dann mal die DFÜ-Verbindung eingerichtet, wie ich es sonst so oft schon gemacht hab bei mir zuhause früher am alten PC, hab mich über die Freenetnr. eingewählt, welche auch bei deren richtigen PC benutzt wird (Also die Nummer gibt es! 019231760) und dann hab ich auf verbinden geklickt (Name und PW eingegeben (irgendwas....)), doch dann der Fehler: Fehler bei der Verbindung mit "freenet"
...Anschluss wird geöffnet...FEHLER 633: Das Modem (oder ein anderes Gerät wird bereits verwendet oder ist nicht korrekt konfiguriert


So...das wär alles was ich zu sagen hätte =) ...Ich hoff, dass ihr mir folgen konntet und gescheite Ratschläge geben könnt, wie ich das Internet doch zum laufen kriegen kann, oder ob Hardwareseitig was kaputt sein könnte... :top: Vielen Dank schonmal!!!

Greetz Sneaker
 
Weiß keiner einen Rat? Klingt zwar kompliziert, aber vllt. isses das ja nicht *g*...fragt ruhig, wenna was wissen wollt! Will das Prob nur ma irgendwann gelöst haben :)
 
vielleicht hilft es, mal die boardtreiber neu zu installieren.


oder am besten windows mal komplett neu. wenn das mehr als 2 jahre drauf ist, dann kann es allein schon durch die schleichende zumüllung irgendwann zu fehlern kommen...
 
Herbboy am 24.01.2007 02:21 schrieb:
vielleicht hilft es, mal die boardtreiber neu zu installieren.


oder am besten windows mal komplett neu. wenn das mehr als 2 jahre drauf ist, dann kann es allein schon durch die schleichende zumüllung irgendwann zu fehlern kommen...
Nur der Punkt is, dass an dem Lappi nichts großartiges gemacht wurde...es ist fast nichts drauf. Hab schonma alles nachgeschaut...der bootet auch recht zügig, arbeitet schnell usw. ist absolut nicht fragmentiert und rennt, wie sau...daher seh ich keinen Grund zu formatieren. Ist nur das nötigste drauf installiert, sprich WinXPSP2, Boardtreiber, Grakatreiber, Microsoft Works, AntiVir...AD-Aware. Das wars...da is ja nix zugemüllt. Und das is ja der Punkt *g*...das einzige was evtl. schuld haben kann an der Misere is die Software vom Modem (Da ist eine bei extra für den Lappi), aber damit gings auch nicht. Hab die ausm Autostart rausgenommen...vllt. hilf Deinstallation. Obs daran liegt?
 
XxSnEaKeRxX am 24.01.2007 12:13 schrieb:
Herbboy am 24.01.2007 02:21 schrieb:
vielleicht hilft es, mal die boardtreiber neu zu installieren.


oder am besten windows mal komplett neu. wenn das mehr als 2 jahre drauf ist, dann kann es allein schon durch die schleichende zumüllung irgendwann zu fehlern kommen...
Nur der Punkt is, dass an dem Lappi nichts großartiges gemacht wurde...es ist fast nichts drauf. Hab schonma alles nachgeschaut...der bootet auch recht zügig, arbeitet schnell usw. ist absolut nicht fragmentiert und rennt, wie sau...daher seh ich keinen Grund zu formatieren. Ist nur das nötigste drauf installiert, sprich WinXPSP2, Boardtreiber, Grakatreiber, Microsoft Works, AntiVir...AD-Aware. Das wars...da is ja nix zugemüllt. Und das is ja der Punkt *g*...das einzige was evtl. schuld haben kann an der Misere is die Software vom Modem (Da ist eine bei extra für den Lappi), aber damit gings auch nicht. Hab die ausm Autostart rausgenommen...vllt. hilf Deinstallation. Obs daran liegt?
versuch es mal.

vielleicht isses auch ne firewall/virenscannr schuld?

ich versteh das aber richtig: das ist schon ein internes modem...?

viellicht isses bei XP sogar besser, wenn man keine extratreiber nimmt, sondern es über den gerätemanager als "standardmodem" mit den tribern von XP installiert.
 
Herbboy am 24.01.2007 13:10 schrieb:
versuch es mal. vielleicht isses auch ne firewall/virenscannr schuld?

ich versteh das aber richtig: das ist schon ein internes modem...?

viellicht isses bei XP sogar besser, wenn man keine extratreiber nimmt, sondern es über den gerätemanager als "standardmodem" mit den tribern von XP installiert.
Jo, ist nen internes Modem =) werde bei nächster Gelegenheit die Treiber mal deinstallieren und Windowsstandardtreiber nehmen...welche müssen das denn sein? Ich muss auch nomma nachgucken, ob das SP2 installiert ist...bin nu nämlich am Zweifeln....ich halt euch dann ma aufm laufenden ;)
 
Zurück