• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kleines Upgrade ca.400eur Midi Tower

stereo007

NPC
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich überlege meinem Rechner mal wieder ein bisschen mehr Power unterzujubeln.
Budget ca. 400eur.

zur Zeit:

Win7 64bit
Q6600 @3,2GHz
Thermalright IFX-14
8GB
MSI neo2 P35
BeQuite E5 550W
GTX 660ti
Aerocool Gehäuse I-Curve

Überlegung:
i5 4670K
Alpenföhn Himalaya (mein Thermalright passt nicht mehr oder?)
MSI Z87-G43
8GB 1600MHz...?
Netzteil, Grafikkarte und Gehäuse sind denke ich ok oder?

SLI brauche ich nicht.
System soll aber auf jeden Fall wieder übertaktet werden und leise sein.
Die CPU Boxed kaufen oder nicht?
Gibt es bei der CPU was, auf das ich achten muss zum übertakten. Bei meinem Q6600 war die Vid so hoch, da war nicht mehr drin als 3,2GHz (mit annehmbaren Temperaturen für den Dauergebrauch^^).
Würde ich 16GB Ram merken? Ich arbeite viel mit Photoshop/Lightroom und CaptureOne?

Danke
 
Willst Du denn die CPU auch sicher übertakten? Wenn nein, dann reicht der i5-4570 und irgendein Board für 60-80€ und ein Kühler für 20-25€. Und auch für Übertakten würde an sich der EKL Alpenföhn Brocken dicke reichen.

16GB wären für Photo und Video durchaus sinnvoll, aber da kann ich nicht sagen, wie viel das dann bringt. Für Photo/Video würde sich übrigens auch ein Intel Xeon e3-1230 v3 anbieten, der kostet 210€ und ist wie ein core i7 nur ohne Grafikeinheit - und übertakten geht auch nicht. Der könnte aber grad bei Deinen normalen Anwendungen mehr bringen als ein i5-4670k im OC


Ansonsten ist die Frage: das CPU-Upgrade kostet Dich ca. 350€, und je nach Game hast Du zwar auch mal 50% mehr Leistung, sofern das Game bei der CPU gut profitiert, aber sicher bei einigen Games auch mal fast keinen Zuwachs, weil Deine Grafikkarte begrenzt. Wenn Du wiederum eine Grafikkarte für nur 260€ kaufen würdest (AMD R9 280x oder GTX 770), hättest du ziemlich sicher überall ca 40% mehr Leistung in Games. Ist also schwer zu sagen, ob wirklich ein CPU-Upgrade die bessere Wahl wäre, außer Dir ist das mit den Videos&Photos auch sehr wichtig.
 
Übertakten will ich auf jeden Fall. Habe ich ja jetzt auch. Zocke halt auch gern mal.
Die Leistung beim arbeiten fand ich bis jetzt ok. Naja Rendern von Bildern könnte mach mal schneller gehen. Gerade wenn ich richtig viele habe.
Bei den aktuellen Spielen habe ich festgestellt das die CPU immer schon auf 90-100% läuft und ich bin auf medium oder low. Ich glaube nicht das der Q6600 @3,2GHz eine GTX 770 schafft. Die CPU limitiert ja jetzt schon meine Grafikkarte.
 
Übertakten will ich auf jeden Fall. Habe ich ja jetzt auch. Zocke halt auch gern mal.
das sind ja keine Gründe, unbedingt übertakten zu "müssen", denn Übertaktung bringt bei den modernen CPUs bislang kaum was ;) kostet aber halt mehr.



Bei den aktuellen Spielen habe ich festgestellt das die CPU immer schon auf 90-100% läuft und ich bin auf medium oder low. Ich glaube nicht das der Q6600 @3,2GHz eine GTX 770 schafft. Die CPU limitiert ja jetzt schon meine Grafikkarte.
um welche Spiele geht es denn? Ich kenn jetzt nur wenige Games, die wirklich wegen einer CPU wie Deiner auf zB 30-30FPS beschränkt bleiben, egal welche Karte man nimmt. Und selbst wenn die CPU ausgelastet ist, kann die Grafikkarte ja trotzdem noch deutlich mehr FPS rausholen bzw. du könntest höhere Details einstellen ohne FPS zu verlieren. zB siehe hier

AMD Radeon HD 7950 - ein guter Partner auch für ältere CPUs?

da sieht man es bei Shogun 2: bei 720p, also wenn die Karte weniger gefordert wird, gibt es zwischen der AMD 6870 und der AMD 7950 kaum nen Unterschied und jeweils ca 90FPS, denn die CPU limitiert auf ca 95FPS. Bei 1080p aber wird die 6870 so gefordert, dass sie nur ca. 45 FPS schafft, und selbst die 7950 schafft "nur" 65 FPS, obwohl die CPU an sich mehr zulassen würde. Aber: man kann höhere Details mit der besseren Karte eben deutlich schneller spielen. Das Leistungsplus der Karte kann sich also trotz der CPU entfalten.
 
denn Übertaktung bringt bei den modernen CPUs bislang kaum was
sm_;-%29.gif
kostet aber halt mehr.
Ok? Das ist mir neu. Habe mich aber auch noch nicht so in das Thema eingearbeitet mit den neuen CPUs.
Ich zocke zZ BF4 und da merke ich es schon bei 64 Spielern ordentlich.
Würde denn die CPU eine gtx770 schaffen?
 
Ich kenn jetzt nur den MP von BF3, DA macht die CPU einiges aus, und da wird Deine auch schon knapp - aber auch da würdest Du mit ner GTX 770 sicher mehr FPS als mit ner GTX 660 Ti haben.

Hier zB Battlefield 4 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > Benchmarks: CPU Performance - TechSpot da ist zwar Deine CPU nicht drin, aber mit ner sehr starken Grafikkarte (hier die R9 290X) läuft es mit nem AMD X4 640, der sicher nicht wirklich besser als Deine CPU ist, mit 88 FPS und mit ner Top-CPU auch nur 10 FPS schneller. Allerdings ist das keine Mulitplayer-Benchmark.


Es ist bei Dir echt schwer zu sagen: kann sein, dass Du mit ner neuen CPU mehr Leistungsplus bekommst, kann aber auch sein, dass die GRafikkarte das bessere Mittel wäre - das hängt sehr davon ab, welche Spiele Du wie oft spielst. Auf jeden Fall würde eine GTX 770 meiner Meinung nach aber auch mit Deiner CPU einen großen Sprung bringen. Ich hab ja nen Test verlinkt: der Sprung von der 6870 auf eine 7950 hat da ja viel gebracht trotz älterer CPU, und der Sprung ist ca der gleiche wie von der GTX 660 Ti auf eine GTX 770. Es kann halt manch ein SEHR CPU-intensives Game durch Deine CPU so beschränkt werden, dass es bei zB 40 FPS bleibt, egal ob Du eine GTX 760, GTX 770 oder GTX 780 nutzt. Aber es kann halt sein, dass Du maximal 40 FPS haben kannst wegen der CPU - mit ner GTX 770 aber könntest Du vlt. Ultra mit 40 FPS spielen, mit ner GTX 660 TI nur mittel in 40 FPS

Und wegen OC: sagen wir mal du übertaktest um 10%: das bringt dann MAXIMAL 10% mehr CPU-Power, aber die ist ja nicht alles. Lass es mal 5% mehr FPS sein, dann hast Du bei grenzwertigen Spielen halt 42 statt 40 FPS, und bei Games, die eh super laufen, haste halt 84 statt 80 FPS...
 
Hier zB Battlefield 4 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > Benchmarks: CPU Performance - TechSpot da ist zwar Deine CPU nicht drin, aber mit ner sehr starken Grafikkarte (hier die R9 290X) läuft es mit nem AMD X4 640, der sicher nicht wirklich besser als Deine CPU ist, mit 88 FPS und mit ner Top-CPU auch nur 10 FPS schneller. Allerdings ist das keine Mulitplayer-Benchmark.
Den Artikel habe ich gestern auch gelesen nach dem Du das meintest dass das übertakten nicht viel bringen soll.
Aber mal blöd gefragt. Ich dachte BF4 ist CPU lastiger als BF3?
Hier ist der unterschied ja auch extremer, laut Benchmark. Wobei ich nie Probleme hatte bei BF3.
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2012/12/BF3-Test-Multiplayer-CPU-Benches-720p.png
 
Zu BF4 kann ich nix sagen, da das derzeit immer noch in der Kritik steht, weil es "unfertig" ist - da kann sich also noch einiges ändern.


Und zu der Benchmark: naja, das bestätigt ja, dass BF3 CPU-lastig ist und auch, dass mehr Takt nicht viel bringt (siehe die modernen CPUs der gleichen Familie core i5/i7 )
 
so, es hat zwar eine Weile gedauert aber jetzt habe ich mich entschieden.
Ich investiere jetzt doch ein bisschen mehr.
Vorstellung:
GTX 770 Phantom 2GB
e3-1230 v3
ASRock H87 Pro4
8GB 1600
mein Thermalright ifx-14 kann ich sogar weiter benutzen gibt einen Adapter für den 1150 Sockel

Einwände?
 
Sofern es bei Deinem Gehäuse mit der Grafikkartenlänge hinkommt und das RAM nicht wegen hohem Kühlkörper mit dem CPU-Kühler kollidiert, passt das sehr gut
 
Ich hatte schon mal eine GTX 285 und eine 570 drin.
Dafür musste ich den Festplattenkäfig ein bisschen nach hinten setzen. Bleiben ca 10mm Luft.
Ram sollte auch passen. Der Kühler lässt die Ramslots eigentlich frei. Hoffe ich so wie jetzt auch.
Zur Zeit sieht es auch so aus wie hier und das H87 Pro sieht ähnlich aus.. http://www.petrastech.com/reviews/airsink1/ifx14.jpg
Danke für die Hilfe.
 
Zurück