• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

kleiner Lüfter am Mainboard kaputt- Bitte um Hilfe

mmcc0810

Gelegenheitsspieler/in
kleiner Lüfter am Mainboard kaputt- Bitte um Hilfe

Hi all,

Hab ein ASUS A8N/SLI, jetzt ist mir der kleine Lüfter kaputt gegangen
(neben Grafikkarte und unter dem RAM),
laute Geräusche-Lamellen drehen sich nicht regelmäßig.

-Was kühlt der eigentlich? (kenn mich net so gut aus^^)
-kann ich das Kabel (das vom Lüfter wegführt )einfach am Mainboard ausstecken und so weiterarbeiten ohne das dies dem Computer schadet?
-ist die Montage für jemanden der 2 linke Hände hat zu empfehlen oder soll ich das lieber einen Profi machen lassen?

Duchgepustet hab ich schon, ist zwar Staub rausgekommen aber er bleibt weiterhin laut(heult auf).

Bitte um Tips was ich alles machen könnte,
Vielen Dank im voraus

AW: kleiner Lüfter am Mainboard kaputt- Bitte um Hilfe

mmcc0810 am 06.08.2007 11:16 schrieb:
Hi all,

(neben Grafikkarte und unter dem RAM),
laute Geräusche-Lamellen drehen sich nicht regelmäßig.

-Was kühlt der eigentlich? (kenn mich net so gut aus^^)
-kann ich das Kabel (das vom Lüfter wegführt )einfach am Mainboard ausstecken und so weiterarbeiten ohne das dies dem Computer schadet?
-ist die Montage für jemanden der 2 linke Hände hat zu empfehlen oder soll ich das lieber einen Profi machen lassen?

Duchgepustet hab ich schon, ist zwar Staub rausgekommen aber er bleibt weiterhin laut(heult auf).

Bitte um Tips was ich alles machen könnte,
Vielen Dank im voraus

der lüfter kühlt die northbrigde - abmachen/ausschalten solltest du den nicht. aber du kannst den auch durch einen passiven kühler erstzen wie den zalman NB-47J http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipset/Chipsatz-Kuehler/100800125/Zalman+ZM+NB-47J.html

ich hab ein A8N SLI deluxe und den kühler seit über 2 jahren drauf, habe damit keinerlei probleme.

man muss dafür allerdings das board ausbauen, da man "von unten" an die halterung für den kühler ranmuss. und es muss um den kühler herum genug platz sein.

ansonsten kannst du auch bei asus nach einem neuen lüfter fragen. das war sogar mal kostenlos, weiß aber nicht, ob das noch so ist.

mmcc0810 am 06.08.2007 11:16 schrieb:
Asus hatte eine aktion für genau diese mainboards, da der chipsatz-lüfter (so heißt der) fehler hatte, sehr laut wurde, oder wie bei dir gleich kaputt geht.

man musste sich nur bei asus melden, und bekam gratis einen ersatz-lüfter zugesandt. wende dich mal an den asus-support, vielleicht gilt diese aktion immer noch! =)

http://support.asus.com/contact/contact.aspx?SLanguage=de-de

Danke an Euch zwei!

Hab mir den Lüfter nun bei Asus schon bestellt.
Zusätzlich versucht gerade der Händler, wo ich den Computer gekauft habe, einen passenden Kühler aufzutreiben und falls vorhanden heute gleich einzubauen.
Schaun mer mal wer schneller ist!

Nochmals vielen Dank :top:

mmcc0810 am 06.08.2007 12:55 schrieb:
Danke an Euch zwei!

Hab mir den Lüfter nun bei Asus schon bestellt.
Zusätzlich versucht gerade der Händler, wo ich den Computer gekauft habe, einen passenden Kühler aufzutreiben und falls vorhanden heute gleich einzubauen.
Schaun mer mal wer schneller ist!

Nochmals vielen Dank :top:

Ich würde da wirklich den Zalman-Passivkühler draufsetzen, der ist nicht schwieriger zu montieren und ist leiser ;)

SuicideVampire am 08.08.2007 12:16 schrieb:
Ich würde da wirklich den Zalman-Passivkühler draufsetzen, der ist nicht schwieriger zu montieren und ist leiser ;)
beim asus a8n ist der chipsatz-lüfter genau neben der grafikkarte - das könnte unter umständen zu problemen führen, wenn die grafikkarte einen großen lüfter hat.

bilder hier

ja genau das ist das Problem, und nun kommt ein weiteres dazu das ich aus Österreich diesen Ersatzlüfter übers Internet nicht bestellen kann (gibt da irgendein Problem mit eingegangenen E_Mails aus den Ösiland-kA warum)
Mein Händler von dem ich den KomplettPC habe hat auch keinen auf Lager und meinte sie müssen das Mainboard einschicken, dies kann aber bis zu 8 Wochen dauern.
Würde mich auch wundern wenn der noch solche Boards hat.
Naja vielleicht könnte mir jemand noch einen Tip geben!
DANKE

mmcc0810 am 08.08.2007 18:41 schrieb:
ja genau das ist das Problem, und nun kommt ein weiteres dazu das ich aus Österreich diesen Ersatzlüfter übers Internet nicht bestellen kann (gibt da irgendein Problem mit eingegangenen E_Mails aus den Ösiland-kA warum)
Mein Händler von dem ich den KomplettPC habe hat auch keinen auf Lager und meinte sie müssen das Mainboard einschicken, dies kann aber bis zu 8 Wochen dauern.
DANKE
8 wochen wegen diesem blöden lüfter, sicherlich ...

bitte doch einen bekannten aus deutschland (irgendjemand wirst du da sicher kennen, forum, icq, chat sonstwas), das für dich zu bestellen, und deine adresse anzugeben. :-o

mmcc0810 am 08.08.2007 18:41 schrieb:
DANKE

ne andere lösung wäre, dass du nur den lüfter entfernst, den kühler an sich aber draufläßt, und dann einen zB 80mm-lüfter irgendwo im gehäuse platzierst, so dass der da draufbläst.

oder du kaufst einen passenden 40-50mm lüfter, weiß leider nicht, wie groß der genau sein soll/darf. zB so einen http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=69924

es gibt auch billigere, aber lieber einen guten leisen als nen billigen störenfried ;)

LOL, gerade ein Mail von Asus bekommen das sie den Lüfter nur schicken bei Retail Versionen nicht bei OEM sprich Komplettsystemen-Frechheit :finger2:

Oida, das nervt jetzt!

Werd jetzt wohl oder über das Mainboard zum Händler trage damit der das einschicken kann und ich zu Weihnachten wahrscheinlich ein neues Mainboard bekomme :hop:
ODER
kann mir jemand von HIER der ein ASUS Socket 939 Mainboard sein eigen nennt und über eine ReatailVersion verfügt diesen Lüfter bestellen.
Bitte um PMs.

DANKE

mmcc0810 am 08.08.2007 19:09 schrieb:
LOL, gerade ein Mail von Asus bekommen das sie den Lüfter nur schicken bei Retail Versionen nicht bei OEM sprich Komplettsystemen-Frechheit :finger2:

Oida, das nervt jetzt!

Werd jetzt wohl oder über das Mainboard zum Händler trage damit der das einschicken kann und ich zu Weihnachten wahrscheinlich ein neues Mainboard bekomme :hop:
ODER
kann mir jemand von HIER der ein ASUS Socket 939 Mainboard sein eigen nennt und über eine ReatailVersion verfügt diesen Lüfter bestellen.
Bitte um PMs.

DANKE

Hallo

Bin zwar aus Österreich, mir ist aber der Zweitlüfter den mir Asus schickte auch schon eingegangen.
Der Ersatzlüfter ist nicht wirklich besser.
Nimm den passiven Zalmann der dir empfohlen wurde. Wirst wahrscheinlich ein paar Kühlrippen wegsägen müssen damit er passt (wegen der Graka), aber mach Dir nichts draus, ich habs genauso gemacht. Der Teil kostet nur mehr ein paar Euro und ist sicherlich effektiver als der kleine Asus Lüfter.
Mich haben zwar die Temperaturen der NB erschreckt, aber das dürfte normal sein das die so hoch sind. Habe leider nie nachgemessen wieviel Grad es mit dem Original Lüfter sind.
Wenn es Dein Platz im Gehäuse erlaubt, setz einen kleinen Lüfter rein, der direkt Luft auf den Kühlkörper bläst.
(Schau mal den Thread "Chipsatztemperatur" von heute an)

Zalmann NB47J oder noch besser Thermalright HR-05- SLI

Hab den NB47J bei Ditech in Österreich bestellt, weil diese derzeit keine Versandkosten haben.

Gruß perry

Oida, das nervt jetzt!

ODER
Bitte um PMs.

DANKE

Bau doch einfach den ein weil der Original Lüfter is eh sch....und zu laut http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148307

ich hab den Lüfter runtergemacht und laß den als passiven Kühler laufen unter 3D ist meine Temp bis jetzt max. 44 C° gewesen da die Külerlamellen-Heatpipe Konstruktion direkt unter dem Grakalüfter is und der Chipsatz somit von der Graka mitgekühlt wird (Temps Graka nie über 69 C° bei 3D) :top: :top: :top: wenn du willst schick mir ne mail aufs Profil mit deiner E-Mail Adr. und ich schick dir nen foto damit du weist wie das aussehen muß Gruß Slowfinger

P.S. und da must du auch nix wegsägen

edit@ Perry hatte ich früher auch so is aber net wirklich optimal

nö, das ist keine frechheit, sondern da ist der PC-anbieter verantwortlich. der hat das board eingekauft zu einem günstigen preis, dafür muss er aber auch den support leisten. auch BIOSupdates zB findest du dann dort und nicht beim board-hersteller.

ODER
Bitte um PMs.

DANKE
hast du mein posting nicht gelesen? kauf dir doch einfach einen KLEINEN neuen lüfter, 40-50mm, müßte passen. nur lüfter, nicht kühler! du kannst ja den alten mal ausmessen bzw. den platz, der da ist.

Hier hab ich noch einen Artikel gefunden wo eine Passivkühlung auf einem Nforce4 Chipsatz getestet wurde. Ist zwar ein DFI-Board, aber ich glaube das die Temps bei allen so ziemlich gleich sind.
Interessant ist vor allem die Seite mit den Temps.

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/thermalright_hr05/index6.php

Wenn ich das in mein Board übernehmen kann bin ich zufrieden mit meinem kleinen Zalmann.

perry

Ist es den so schwer diesen Kühler zu bestellen: http://www.heise.de/preisvergleich/a58276.html ??? @Herb: das is doch deiner, oder?

Das sollte auch ausm Ösiland möglich sein...

Den Ersatzlüfter von Asus hätte ich an deiner Stelle eh nicht montiert, meiner war ebenfalls nach ein paar Wochen schon am ausfallen...

Edit:

@perry1965: der Thermalright HR-05 SLI kostet ca. 20€, wozu wenn der für 2.50€ ausreichend ist? Wir haben hier ein A8N-SLI D mit abgeklemmtem aber noch montiertem NB-Lüfter - läuft seit ca. 6-12 Monaten problemlos im 24/7 Betrieb...

INU-ID am 09.08.2007 19:23 schrieb:
Ist es den so schwer diesen Kühler zu bestellen: http://www.heise.de/preisvergleich/a58276.html ??? @Herb: das is doch deiner, oder?

Das sollte auch ausm Ösiland möglich sein...

Den Ersatzlüfter von Asus hätte ich an deiner Stelle eh nicht montiert, meiner war ebenfalls nach ein paar Wochen schon am ausfallen...

Edit:

@perry1965: der Thermalright HR-05 SLI kostet ca. 20€, wozu wenn der für 2.50€ ausreichend ist? Wir haben hier ein A8N-SLI D mit abgeklemmtem aber noch montiertem NB-Lüfter - läuft seit ca. 6-12 Monaten problemlos im 24/7 Betrieb...

Wie heiß wird den der Teil ohne Lüfter?

Vielleicht ist eh nur alles heiße Luft um nichts. ;)

Wahrscheinlich alles rausgeschmissenes Geld und der kleineZalmann für
3 Euro tuts auch.
Ich hab halt auch Sorgen um die umliegenden Komponenten, wenn mann mit der NB schon Würstchen (kleine Nürnberger) grillen kann.

Gruß perry

Edit: Ich geh jetzt X3 spielen, hoffentlich kapier ich das Teil auch mal.

INU-ID am 09.08.2007 19:23 schrieb:
ja, wobei ich vermute, dass der fotograf bei dem bild nicht GENAU meinen hatte... ;)

wie gesagt: hab den seit über 2 jahren, auch bei 35grad im zimmer und 4 stunden zocken gibt es keinerlei probleme. hab auch nur EINEN gehäuselüfter, der luft hinten rausbläst, und meine CPU hat nen kühler, dessen lüfter bei 900 u/min dahinsummt...

ok, danke Jungs , werde mir den Zalman ZM-NB47J morgen draufschrauben lassen- hoffentlich funktioniert alles ohne etwas absägen zu müssen.
Sonst halt wirklich die Lösung mit dem Lüfter.
Werd euch berichten!

mmcc0810 am 09.08.2007 22:09 schrieb:
hoffentlich funktioniert alles ohne etwas absägen zu müssen.
Also bissl was absägen solltest du - falls nötig - auch noch hinbekommen. ;)

Also hab nun den Zalman passiv Kühler drauf.
Wie heiß darf der den werden?
Im Bios zeigt er mir 79°C an.
Ist das ok oder soll ich mir sorgen machen :(
Wenn ich den Cooler angreifer erscheint er mir sehr heiß.
Bitte um Feedback

EDIT:
Dies liest Everest aus:
Temperaturen:
Motherboard 38 °C (100 °F)
CPU 38 °C (100 °F)
1. CPU / 1. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 2. Kern 38 °C (100 °F)
Grafikprozessor (GPU) 53 °C (127 °F)
GPU Umgebung 49 °C (120 °F)
GPU VRM 67 °C (153 °F)
Seagate ST3200827AS 34 °C (93 °F)
Seagate ST380022A 36 °C (97 °F)

Ist die Motherboard temp die Temp. des Chipsatzes???

Zurück