• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kleine Umfrage in Bezug auf "Killerspiele"

taks

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
19.04.2004
Beiträge
1.539
Reaktionspunkte
0
morgen zusammen

In bin im moment von meiner Berufsschule aus, an einer Probe- Vertiefungsarbeit.
Dabei hab ich mir folgendes Thema ausgesucht: Sind Killerspiele wirklich gefährlich?
Darin beschreib ich was die Definitionen von Killerspiele sind, n bisschen Geschichtsunterricht. Dann ein Pro und Kontra über Killerspiele, also wieso sie verboten werden sollen oder auch nicht, wie es im Moment mit den Gesetztes-Vorlagen aussieht, Und dann kommt noch diese Umfrage dazu.

Es sind sieben Fragen, die eher Allgemein gehalten sind. Soll ja keine Diplomarbeit werden ^^

Ich würd mich freuen wenn Ihr euch 3 Minuten Zeit nehmt und euch kurz Durchklickt =)

Hier gehts zur Umfrage


gruss und danke
 
Hmmm, was möchtest du denn mit dieser Umfrage herausbekommen?
 
schon bei der ersten frage musste ich leider abbrechen.

1- Spielen Sie Killerspiele?

was sind denn killerspiele überhaupt?

ich halts nicht für besonders clever, diesen vorbelasteten und sich scheinbar jeder definition entziehenden begriff, in einer -hoffentlich- neutralen umfrage zu verwenden.
 
Boesor am 11.06.2008 09:46 schrieb:
Hmmm, was möchtest du denn mit dieser Umfrage herausbekommen?

Also ich liebe solche simplen Umfragen^^

Er möchte wohl rausbekommen ob es im Alter/ Geschlecht Unterschiede zu dem Empfinden zu Killerspielen gibt (verzeihe mein Deutsch, schlafe noch)
 
Bonkic am 11.06.2008 09:56 schrieb:
schon bei der ersten frage musst ich leider abbrechen.

1- Spielen Sie Killerspiele?

was sind denn killerspiele überhaupt?

ich halts nicht für besonders clever diesen vorbelasteten und sich scheinbar jeder definition entziehenden begriff, in einer -hoffentlich- neutralen umfrage zu verwenden.

Ach komm schon, Killerspiele ist mittlerweile ein so verbreiteter Begriff.

Was ist ein Killerspiel? Ein Spiel in dem Waffen vorkommen und mit denen auch auf etwas gezielt wird. Desto entfernter die Pixel einem Humanoiden ähneln desto unkritischer das Killerspiel. Wichtig in der Definition eines Killerspieles sind auch die Aufgaben die man zu erledigen hat. Soll man Beispielsweise eine Mine in die Luft jagen ist dieses relativ unkritisch solange sie leer ist. Soll man allerdings Geiseln aus Terroristenhänden befreien ist dieses kritisch da man indirekt den Auftrag bekommt seine Waffen gegen die Geiseln zu ziehen, auch wenn dieses gar nicht notwendig ist.

Reicht Dir dir Definition? ;)
 
Entschuldige, aber die Umfrage ist doof. Wenn du Dich damit beschäftigt hättest, würdest Du nicht von Killerspielen, sondern höchstens von sogenannten Killerspielen sprechen.
Was deiner Umfrage aber wirklich fehlt, ist Differenzierung, die Fragen nur mit ja/nein Schwarz und weiss beantworten zu können, verlangt doch von mir, über komplexe Dinge zu pauschalisieren.....

Frage 1 Killerspiele männlich oder weiblich....
Sollte doch sicher heißen: Sind Sie männlich oder weiblich?
Frage 3 Spielen Sie Killerspiele? Ja, regelmäßig wenn der Postbote vorbeikommt, lauere ich Ihm mit dem MG auf, seit dem der das weiss, wirft er eine Blendgranate Richtung Fenster, bevor er die Briefe einwirft....

Vielleicht solltest Du eher danach fragen, ob Dein Umfrageteilnehmer an einem Computer oder einer Konsole sogenannte Killerspiele spielt, am besten, Du nennst noch ein oder zwei als Beispiel....
Frage 4 genauso
Frage 5 Wie alt wären denn meine Kinder?
Frage 6 Gewaltbereitschaft einer Person erhöhen: Ich denke, dass Erwachsene Menschen in der Regel zwischen virtueller und tatsächlicher Realität unterscheiden können, aber nicht jeder kann das und sicher auch nicht jeder Minderjährige
Frage 7 ich bin prinzipiell gegen Verbote, allerdings sollte der Zugang zu sogenannten Killerspielen für Minderjährige verwehrt sein
 
Vordack am 11.06.2008 10:01 schrieb:
Ach komm schon, Killerspiele ist mittlerweile ein so verbreiteter Begriff.

nicht in meinem sprachgebrauch.
ich stosse mich schon alleine an der verbindung der worte "killer" und "spiel", unabhängig von einer letztendlichen definition.
der begriff ist tendenziös, was man unschwer an seinem ursprung erkennen kann bzw sollte.

Reicht Dir dir Definition? ;)

nein.
und ehrlich gesagt halte ich sie auch für ziemlichen unsinn. ;)
 
Bonkic am 11.06.2008 10:05 schrieb:
Vordack am 11.06.2008 10:01 schrieb:
Ach komm schon, Killerspiele ist mittlerweile ein so verbreiteter Begriff.

nicht in meinem sprachgebrauch.
ich stosse mich schon alleine an der verbindung der worte "killer" und "spiel", unabhängig von einer letztendlichen definition.
der begriff ist tendenziös, was man unschwer an seinem ursprung erkennen kann bzw sollte.

Reicht Dir dir Definition? ;)

nein.
und ehrlich gesagt halte ich sie auch für ziemlichen unsinn. ;)

darum hab ich im titel auch die " " gesetzt, mir graust es selbst vor dem begriff ^^
darum handelt ein grosser teil meiner arbeit auch davon, was eben killerspiel zu bedeuten hat, und was es eigentlich ist.
sozusagen als missionarsbuch für die ungläub... ich mein unwissenden

wenn du willst, stell ich meine arbeit rein wenn sie fertig ist (2wochen).


ps: ich weiss das die fragen manchmal etwa komisch gestellt sind.
drum wär ich auch froh um kritik wie z.b. von pilli, dass ich es dann bei der "richtigen" Arbeit besser machen kann =)
 
Sorry falsche Taste, aber zum Thema.
Vielleicht solltest du bei deiner Arbeit auch das warum um den begriff Killerspiele definieren.
Da meiner Meinung nach durch die Diskusion nur vom eigentlichen Thema von Seiten der Politiker abgelenkt werden soll. Früher wären die meisten heute gesendeten Cartoons verboten worden (70er Jahre) weil sie Gewaltverherrlichend waren. Danach waren es die Gruselfilme die an allem schuld waren und Heute sind die pixelverschiebe Spiele an der Gewaltbereitschaft schuld. Das Problem liegt hauptsächlich in der Erziehung, sowohl der Staatlichen als auch der Familieren. Fragt einer bei einem Amoklauf eigentlich nach wo die Waffen herkommen die Benutzt wurden, ja aber nur ganz leise weil man sonst ja sämtliche Jagdvereine und Schützenvereine schließen müsste um das Potenzial der Amokläufe zu verringern.
Das kannst du ja eventuell mit einarbeiten, wobei ich nicht genau weis ob du mit dem Thema Killerspiele als Arbeit glücklich wirst, den egal was dein Fazit ist auch bei deinen Ausbildern werden die Meinungen geteilt sein.
Viel Glück
 
zabap am 29.06.2008 08:51 schrieb:
Sorry falsche Taste, aber zum Thema.
Vielleicht solltest du bei deiner Arbeit auch das warum um den begriff Killerspiele definieren.
Da meiner Meinung nach durch die Diskusion nur vom eigentlichen Thema von Seiten der Politiker abgelenkt werden soll. Früher wären die meisten heute gesendeten Cartoons verboten worden (70er Jahre) weil sie Gewaltverherrlichend waren. Danach waren es die Gruselfilme die an allem schuld waren und Heute sind die pixelverschiebe Spiele an der Gewaltbereitschaft schuld. Das Problem liegt hauptsächlich in der Erziehung, sowohl der Staatlichen als auch der Familieren. Fragt einer bei einem Amoklauf eigentlich nach wo die Waffen herkommen die Benutzt wurden, ja aber nur ganz leise weil man sonst ja sämtliche Jagdvereine und Schützenvereine schließen müsste um das Potenzial der Amokläufe zu verringern.
Das kannst du ja eventuell mit einarbeiten, wobei ich nicht genau weis ob du mit dem Thema Killerspiele als Arbeit glücklich wirst, den egal was dein Fazit ist auch bei deinen Ausbildern werden die Meinungen geteilt sein.
Viel Glück

Tja, manche Fragen solltest du etwas differenzierter stellen.
Warum hört die Altersangabe z.B. bei 30 xx auf?
Auch wenn ich mich jetzt oute: Ich gehe schwer auf die 50 zu und spiele mit nennen wir sie "Bekannten" die schon die 60 erreicht haben...
Da könnt Ihr ruhig lachen... Wir werden zwar keine Rekorde mehr aufstellen aber darum geht´s uns in diesem Alter nicht mehr primär.
Wäre übrigens auch mal eine Überlegung wert warum jemand spielt.
Ich bin sicher daß ein 30 jähriger anders antwortet als ein 60 jähriger.
Da solltest du schon noch 1 bis 2 Stufen einbauen.
Auch die Definition von "Killerspielen" und eine irgendwie geartete Abstufung
fehlt. Ist z.B. "Serious Sam II" ein Killerspiel? Macht es einen Unterschied on ich reale Kriegsschauplätze habe oder Fantasiewelten? Monster oder deutsche Soldaten als Gegner?
Ich hoffe das ich dir ein paar Anregungen geben konnte und denke daß man dieses Thema nicht mit ein paar wenigen Fragen beantworten kann... :rolleyes:
 
Vordack am 11.06.2008 10:01 schrieb:
Ach komm schon, Killerspiele ist mittlerweile ein so verbreiteter Begriff.
Prima, dann kannst du mir sicher sofort beantworten, ob Age of Conan, Starcraft, Hitman, Siedler, Quake, Diablo, Tomb Raider, Spore und Wing Commander Killerspiele sind.

Was ist ein Killerspiel? Ein Spiel in dem Waffen vorkommen und mit denen auch auf etwas gezielt wird.
Das trifft schon mal auf alle eben genannten Spiele zu.

Desto entfernter die Pixel einem Humanoiden ähneln desto unkritischer das Killerspiel.
Auf Humanoide gezielt wird in:
Age of Conan, Starcraft, Hitman, Siedler, Quake, Diablo, Tomb Raider, Spore (je anchdem, wie die gegnerischen Kreaturen geformt sind) - in Wing Commander zielt man auf Raumschiffe, in denen sich natürlich auch Humanoide befinden.

Also trifft das auch auf alle eben genannten Spiele zu. Sind also alle diese Spiele Killerspiele?


Gegenfragen:
- Ist eine Starcraftpartie Zerg <> Zerg weniger Killerspiel als Terraner <> Terraner?

- Ist ein Spiel wie Wing Commander, in dem man gegen feindliche Raumschiffe kämpft, weniger Killerspiel als ein Spiel, in dem man mit einer menschlichen Figur gegen eine menschliche Figur kämpft?
Bedenke: In einem Raumschiff sind meistens mehrere Menschen tätig, dh mit dem Abschuß eines Gegners müßte der Killerspielfaktor sich um ein mehrfaches erhöhen

- Ist Starcraft weniger Killerspiel, weil die Grafik aus heutiger Sicht veraltet ist?
Bedenke: In Starcraft werden ua. Humanoiden mit Zerglingparasiten angegriffen, die die Humanoiden aufplatzen lassen - auch "schön" dargestellt mit einer entsprechenden Blutlache
 
Die Fragen sind wirklich nicht präzise genug gestellt. Ich hätte etwa so geantwortet.

Ja, ich spiele Killerspiele. (Das sind für mich alle PC Spiele aus der Ego-Perspektive mit Fadenkreuz und solche 3rd Person Ausnahmen wie Max Payne und co)

Meinen Kindern würde ich nicht erlauben die heutigen Killerspiele zu spielen. Als 18-er Titel für Jugendlich, die noch nichtmal 14, 15 oder 16 sind halte ich wirklich für nicht angebracht.
U. a. weil ich auch glaube, dass die Gewaltbereitschaft, wenn man sich ausschließlich mit Killerspiele beschäftigt, durchaus gesteigert werden kann.

Meine erste PC Spiele waren auch solche "Killerspiele" wie etwa Doom 1, Beben 1 und co. Und ich war auch noch sehr jung.

Aber he, das lässt sich mit heutigen Killerspiele einfach nicht mehr vergleichen. Wahrscheinlich würden die Jugendlichen von heute noch nicht einmal die Monster aus Beben erkennen, weil ihre verwöhnten Äuglein nur noch Texturen mit Bump Mapping, AA und AF erkennen ;)


Daher finde ich es durchaus in Ordnung den Verkauf für u18-jährige zu verbieten. Leider funktioniert das hier in D nicht besonders gut und trotzdem kommen Spiele für Ü 18-jährige nur zensiert und manchmal gar nicht auf dem Markt. Das ist ja das Schlimme daran.

Der Staat soll das Computerspielverhalten der Kids reglementieren. Aber wirklichen Einfluss darauf haben doch nur die Eltern und da müsste man ansetzen und sonst nirgendwo. Viele Eltern wissen ja noch nichtmal, was ihre Kindern den lieben langen Tag spielen und sich im Internet anschauen. Solange sich daran nichts ändert ist jedes noch so gute Jugendschutzgesetz für die Katz!
 
Worrel am 29.06.2008 11:50 schrieb:
- Ist eine Starcraftpartie Zerg <> Zerg weniger Killerspiel als Terraner <> Terraner?

Richtig. Denn die Zerg ist nicht Humanoid sondern Arachnid (oder??)

- Ist ein Spiel wie Wing Commander, in dem man gegen feindliche Raumschiffe kämpft, weniger Killerspiel als ein Spiel, in dem man mit einer menschlichen Figur gegen eine menschliche Figur kämpft?
Auch das muss bejat werden. Solange man seinem Gegner nicht in die Augen sieht, könnte dieser auch mechanischen oder wieder arachnoiden Ursprungs sein.

Bedenke: In einem Raumschiff sind meistens mehrere Menschen tätig, dh mit dem Abschuß eines Gegners müßte der Killerspielfaktor sich um ein mehrfaches erhöhen

Falls eindeutig die Herkunft der Besatzung der besagten interstellaren Transportmittel geklärt ist, wäre ein Wingcommander eindeutig ein Massenmörder und der, der ihn spielt ein blutrünstiger Killerspieler.

- Ist Starcraft weniger Killerspiel, weil die Grafik aus heutiger Sicht veraltet ist?
Bedenke: In Starcraft werden ua. Humanoiden mit Zerglingparasiten angegriffen, die die Humanoiden aufplatzen lassen - auch "schön" dargestellt mit einer entsprechenden Blutlache
Du schreibst ja selbst, dass das Spiel reichlich brutal ist. Demnach ist die Graphik kein Indiz für ein Killerspiel. Dumm1 sah noch schlechter aus. Nein, Killerspiel wird man durch die Möglichkeit, Menschen und menschenähnliche Geschöpfe (Hechte, Wildschweine und Maiglöckchen) in jedweder Form zu eleminieren.

Dass ich hier nicht jedes Wort so gemeint habe, wie es hier steht, ist hoffentlich allen klar
 
Zubunapy am 29.06.2008 12:51 schrieb:
Worrel am 29.06.2008 11:50 schrieb:
- Ist eine Starcraftpartie Zerg <> Zerg weniger Killerspiel als Terraner <> Terraner?

Richtig. Denn die Zerg ist nicht Humanoid sondern Arachnid (oder??)

- Ist ein Spiel wie Wing Commander, in dem man gegen feindliche Raumschiffe kämpft, weniger Killerspiel als ein Spiel, in dem man mit einer menschlichen Figur gegen eine menschliche Figur kämpft?
Auch das muss bejat werden. Solange man seinem Gegner nicht in die Augen sieht, könnte dieser auch mechanischen oder wieder arachnoiden Ursprungs sein.

Zergs sind Spinnentiere und fliegen Raumschiffe? :confused:
 
1. Ich spiele selber Killerspiele
--->daraus könnte man schlussfolgern das ich dieses thema nicht gerade neutral behandele

jedoch, bin ich der meinung das Killerspiele nicht gefährlich sind da die vorfälle die "in der letzten zeit" passiert sind nicht durch killerspiele hervorgerufen worden sondern eher durch das soziale umfeld der betreffenden person.
zweiten kann es nur zu so einem vorfall kommen, wenn die betreffende person über die mittel verfügt
--> wäre es also nicht logisch die Waffengesetze zu verstärken als den jugendschutz
drittens bekommt man heut zu tage ohne relativ großen aufwand solche indizierten "Killerspiele" aus dem ausland
viertens kein politiker der sein mundwerk in dieser diskussion weit aufreist kennt sich mit dem thema wirklich aus
fünftens und letztens sollten die eltern individuell entscheiden was die kinder spielen dürfen und was nicht, sie sollten sich mit den kindern hinsetzten und mit ihnen darüber reden was sie spielen/ sich dazu setzen wenn die kinder spielen oder ach selbst mal mit den kindern spielen
ich will jetzt niemanden beschuldigen aber wenn sich die verwandeten/eltern oder lehrer mehr darum gekümmert hätten was in den köpfen dieser personen vorgeht wäre es möglicherweise nicht zu solchen gewaltakten gekommen

zum schluss noch ein vergleich den sicher einige von euch schon kennen:

40%aller Attentäter spielen Killerspiele
100% essen brot

ich möchte mich hier nochmal für alle gramatikalischen Fehler entschuldigen ich bin einfach zu faul den text auf fehler zu untersuchen oder groß zu schreiben
 
RAyManiacs am 29.06.2008 18:51 schrieb:

Ach würde ich doch jedes Mal Geld bekommen, wenn ich diesen noch nie lustig gewesenen Spruch lesen muss.

Und ich stimme worrel zu, Killerspiele ist ein nicht eindeutig (eher gar nicht) definierter begriff, daher in Umfragen völlig unbrauchbar!
In einer Umfrage, gerade mit geschlossenen Fragen muss man die Fragen so präzise wie möglich stellen.
 
Zubunapy am 29.06.2008 12:51 schrieb:
... Killerspiel wird man durch die Möglichkeit, Menschen und menschenähnliche Geschöpfe (Hechte, Wildschweine und Maiglöckchen) in jedweder Form zu eleminieren.
Also kann man eigentlich sagen, daß ein sehr sehr großer Teil der Computerspiele Killerspiele sind - Tetris und ähnliche Spiele, die keine Killerspiele sind, sind eher schon die Ausnahme ...
 
Moleny am 29.06.2008 18:15 schrieb:
Zergs sind Spinnentiere und fliegen Raumschiffe? :confused:
Keine Ahnung, ob die Spinnentiere sind, aber dass sie Raumschiffe fliegen, ist auch mir neu :B

Ich hab sie einfach mal arachnoid genannt, weil ich mir absolut nicht mehr sicher war, wie die aussehen. Und das mit den Raumschiffen: Ich habe nicht geschrieben, dass sie von Zerg geflogen werden, sondern dass arachnoide Lebensformen sie fliegen KÖNNTEN. Erst lesen, okay?

An dieser Stelle möchte ich nochmals auf den unten angefügten Satz hinweisen: Dass ich nicht jedes Wort so gemeint habe, wie es dort steht, ist hoffentlich ALLEN klar.
 
Worrel am 29.06.2008 19:00 schrieb:
Zubunapy am 29.06.2008 12:51 schrieb:
... Killerspiel wird man durch die Möglichkeit, Menschen und menschenähnliche Geschöpfe (Hechte, Wildschweine und Maiglöckchen) in jedweder Form zu eleminieren.
Also kann man eigentlich sagen, daß ein sehr sehr großer Teil der Computerspiele Killerspiele sind - Tetris und ähnliche Spiele, die keine Killerspiele sind, sind eher schon die Ausnahme ...
Richtig. Killerspiel ist nur ein Mediensysnonym für Computerspiele. Jede Form virtuellen Spielens wird als Killerspiel angeprangert.
 
Zubunapy am 29.06.2008 19:45 schrieb:
Ich hab sie einfach mal arachnoid genannt, weil ich mir absolut nicht mehr sicher war, wie die aussehen.
Arachnoiden sehn ungefähr so aus.
250px-Haeckel_Arachnida.jpg

:-D
 
Zurück