• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

kleine frage zu Temperatur..

ETWOLF

Spiele-Novize/Novizin
hallo ich hab mal ne frage :B
Core Temp liest bei mir ne Kerntemp. von ca. 48-50° aus.
In Speedfan ist die CPU Temp. bei 37°. Aber wie kann der kern heißer als diese "hülle" sein?? stimmen die werte oder ist es ein auslesefehler?

MGF WOLF

ETWOLF am 15.10.2007 14:50 schrieb:
In Speedfan ist die CPU Temp. bei 37°. Aber wie kann der kern heißer als diese "hülle" sein?? stimmen die werte oder ist es ein auslesefehler?

MGF WOLF

ich finde das eigentlich logisch. der kern is ja die recheneinheit, die die hitze produziert und dann an die hülle abgibt. Aber nur die Hülle wird gekühlt. also ist die hülle natürlich kühler.

FeuRenard am 15.10.2007 15:11 schrieb:

MGF WOLF

ich finde das eigentlich logisch. der kern is ja die recheneinheit, die die hitze produziert und dann an die hülle abgibt. Aber nur die Hülle wird gekühlt. also ist die hülle natürlich kühler.
Genau. Wenn du den Kern kühlen willst, müsstest du die Hülle abschleifen. Haben schon ein paar verrückte gemacht.

Zubunapy am 15.10.2007 15:58 schrieb:
FeuRenard am 15.10.2007 15:11 schrieb:

MGF WOLF

Genau. Wenn du den Kern kühlen willst, müsstest du die Hülle abschleifen. Haben schon ein paar verrückte gemacht.

öhm,wenn du die Hülle abschleifst ,dann geht der Prozi in den Arsch bzw lässt sich nicht reinstecken und schon gar nicht vernünftig kühlen.

Natürlich kann man den Heatspreader ("Hülle") abschleifen. Viele in der Overclocking-Szene machen so etwas. Einige Grad weniger soll das bringen.

Übrigens haben einige den Heatspreader von Pentium4-CPus ganz entfernt und den Die direkt gekühlt, ob das mit Core2Duos auch geht oder sinnvoll ist kann ich nicht sagen.

Bart1983 am 15.10.2007 18:56 schrieb:
Natürlich kann man den Heatspreader ("Hülle") abschleifen. Viele in der Overclocking-Szene machen so etwas. Einige Grad weniger soll das bringen.

Übrigens haben einige den Heatspreader von Pentium4-CPus ganz entfernt und den Die direkt gekühlt, ob das mit Core2Duos auch geht oder sinnvoll ist kann ich nicht sagen.
Sechs Grad weniger beim e6400. So ein Ding hat mal einer bei Ebay angeboten. Sah total schräg aus, das Teil :-D

Also die CPU, nicht der Verkäufer ;)

Bart1983 am 15.10.2007 18:56 schrieb:

abschleifen tut man den nicht, sondern planschleifen - oder ganz entfernen.
aber "abschleifen" wäre schleifen, bis nichts mehr übrig ist und dabei die die heil zu lassen...

Zurück