• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Klavier / Keyboard lernen

klausbyte

Spiele-Kenner/in
Hi!
Habe mein Keyboard wieder mitgenommen, da ich mal wieder ein Hobby brauche das meine rechte Gehirnhälfte fordert und etwas musikalisches würde mich als Persönlichkeit perfektionieren.

Ich habe in der ersten und zweiten Klasse mal gespielt.. jetzt will ich weider anfangen. Unterricht nehmen kann ich nicht, da ich dafür nicht regelmäßig Zeit hätte. Wollte jetzt mal fragen, ob mir hier jemand ein Buch zum erfolgreichen selbststudium nennen kann. Alternativ eine Website, Video Podcasts, etc..

Ich habe zwar ein Keyboard, möchte aber in erster Linie Klavierlieder spielen. Also eigentlich eher so Klavier lernen und nicht zu billigen Rythmen klimpern.

klausbyte am 29.10.2008 11:43 schrieb:
Hi!
Habe mein Keyboard wieder mitgenommen, da ich mal wieder ein Hobby brauche das meine rechte Gehirnhälfte fordert und etwas musikalisches würde mich als Persönlichkeit perfektionieren.

Ich habe in der ersten und zweiten Klasse mal gespielt.. jetzt will ich weider anfangen. Unterricht nehmen kann ich nicht, da ich dafür nicht regelmäßig Zeit hätte. Wollte jetzt mal fragen, ob mir hier jemand ein Buch zum erfolgreichen selbststudium nennen kann. Alternativ eine Website, Video Podcasts, etc..

Ich habe zwar ein Keyboard, möchte aber in erster Linie Klavierlieder spielen. Also eigentlich eher so Klavier lernen und nicht zu billigen Rythmen klimpern.

Hi guck mal hier zum Beispiel ist ein 10 Wochen Kurs, leider Kostenpflichtig.

http://www.online-klavierunterricht.de/

Ich wollte auch mal wieder bisschen Klavierspielen und das erste was du machen müsstest wäre erstmal wieder in die Noten reinkommen also Noten lesen und vorallem Dur, Mol usw. erlernen, wenn du das aber schon alles beherrschst dann geh mal in deinen Buchladen, ich hab mir da mal so ein Buch gekauft (wenn ichs finde sag ich dir den Titel), dort wurde angefangen von der Tonleiter bis hin zu alten Voksliedern das Klavierspielen unterrichtet.
Das hat eigentlich ganz gut geklappt.
Mit jeder Menge Übung ist Klavierspielen mit ein bisschen Musik im Blut aber nicht schwer zu lernen ;)

Hoffe das hilft dir erstmal

Edit: Um auch wieder den Takt zu beherschen spiel erstmal was ganz einfaches wie "alle meine Entchen" mal schneller, mal langsamer usw.

klausbyte am 29.10.2008 11:43 schrieb:
etwas musikalisches würde mich als Persönlichkeit perfektionieren.
:B

Gehts dir nur darum, die Techniken des Spielens auf einer Klaviatur zu erlernen oder musst du bei Null anfangen, also Notenlesen etc? Spielst du bereits ein anderes Instrument? In Klartext: Bist du ein kompletter Noob oder fortgeschrittener Anfänger?

Konkrete Empfehlungen für Medien kann ich dir nicht machen, aber ich hätte folgenden Vorschlag: Geh mal in einen Musikladen in deiner Nähe. Da gibt es im Normalfall ein schwarzes Brett für Kleinanzeigen, zB Musiker für Band gesucht, Band sucht Bookings, Lehrer sucht Schüler oder halt Schüler sucht Lehrer. Viele Musiker geben nebenbei Unterricht für Anfänger. So findest du vielleicht jemanden, der dir unregelmäßig und kurzfristig Unterricht geben kann. Dann wärst du nicht an Termine gebunden, wie bei irgendwelchen Kursen.

Übrigens: Gehört das Thema nicht eher ins Musikforum? %)

SSA

ich weiß ja nicht, was du schon kannst, aber zB bei amazon kannst du dich ja mal an meinungen orientieren, zB das hier scheint ganz gut zu sein, sieh direkt die erste rezension:

http://www.amazon.de/Klavierspielen-sch%C3%B6nstes-Klavierschule-Jugendliche-Erwachsene/dp/3795750822

oder

http://www.amazon.de/Crash-Kurs-Audio-CDs-schneller-leichter-Klavierspiel/dp/3920127919

Ich kann die Noten nur Teilweise lesen. Also nebeneinanderliegende kann ich auf nebeneinanderliegende Tasten mappen, aber net "einfach so".

Habe mir jetzt mal bei Amazon eins bestellt, so online kostenlos gibts aber net weitere infos oder hilfen? :-D

klausbyte am 29.10.2008 20:39 schrieb:
Ich kann die Noten nur Teilweise lesen. Also nebeneinanderliegende kann ich auf nebeneinanderliegende Tasten mappen, aber net "einfach so".

Habe mir jetzt mal bei Amazon eins bestellt, so online kostenlos gibts aber net weitere infos oder hilfen? :-D

Ich kann Dir (als Buch) noch "Die europäische Klavierschule" empfehlen, da habe ich das Klavierspielen mit gelernt :top:

[ich habe schon erstaunlich gute Autodidakten erlebt, wenn sie wirklich talentiert waren.

Wenn diese dann nach 2-3 Jahren doch mal einen Klavierlehrer aufsuchen, steigert sich der Erfolg noch.

Ich kann die Klavierschule "Sing mit Spiel mit" von Curt Sanke empfehlen. Sie ist aber nur noch antiquarisch zu bekommen!
Gruß pianist12

Zurück