• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Klarheit schaffen---Dual core CPU's

lucdec

Spiele-Enthusiast/in
Oft liest man PC-Spiele würden Dual-Core CPU's als Single-Core CPU's erkennen-und nur einen der zwei Kerne erkennen...und dann über die zuwenigen GHZ meckern...

z.b. INTEL E6300---) 1.86 GHZ
INTEL E6600---) 2.40 GHZ
...

Letztens habe ich dies in den Kommentaren über die Systemanforderungen von Splinter Cell Double Agent gelesen.

Jemand sagte Age of Empires würde nur einen Kern erkennen...Ich dachte das würde von Dual-Core CPU's profitieren.....

Also stimmt das , oder stimmts nicht?
Muss man Cool n' Quiet ausschalten?(Oder gibts das nur bei AMD)

Ich kanns nicht kontrollieren ich krieg meinen E6600 erst.

lucdec am 25.10.2006 21:48 schrieb:
Oft liest man PC-Spiele würden Dual-Core CPU's als Single-Core CPU's erkennen-und nur einen der zwei Kerne erkennen...und dann über die zuwenigen GHZ meckern...

INTEL E6600---) 2.40 GHZ
...

Letztens habe ich dies in den Kommentaren über die Systemanforderungen von Splinter Cell Double Agent gelesen.

Jemand sagte Age of Empires würde nur einen Kern erkennen...Ich dachte das würde von Dual-Core CPU's profitieren.....

Cool n'Quiet gibt es nicht bei diesen CPU's so viel ich weiss.
Und das ist kein Problem mit dem E6300er AoE3 zu gamen, ich selbst game damit Aoe3 in allen Details, mit AA usw. komplatt ruckelfrei!

INTEL E6600---) 2.40 GHZ
...

Du solltest vielleicht was anderes lesen...

Übrigens, der E6600 ist ne hammergeile und sau schnelle CPU (auch mit Standart-Takt)... wer auch immer was wegen den wenigen MHz sagt sollte lieber das gebiet wechseln. Perfomance ist nunmal nicht nur vom Takt abhängig

das ist nur bei amd cpus so da muss man dann die treiber laden oder den AMD dualcoreoptimizer oder so laden der behebt diese probs

und cq gibt es bei intel auch heißt da aber eist Enhanced Intel SpeedStep

INTEL E6600---) 2.40 GHZ

die spiele erkennen gar nichts, die nutzen höchstens - und da i.d.r. nur einen kern, aber der rest ist windows überlassen.
wenn wer wegen ghz meckert, dann ist es z.b. n diagnosetool, das vorm start ausgeführt wird und das den prozessor nicht kennt - z.b. bei aoe3, das meckert dann aber auch bei 3,4ghz über die schwache cpu.
also einfach ignorieren und spielen.
zwar nur auf einem kern, wenn es das spiel nicht anders unterstützt, aber auch der reicht bei nem c2d ziemlich weit ;)

wie gesagt: das spiel selbst erkennt gar nichts und es profitiert von zwei kernen.
mag sein, dass der "systemberater" ne unbekannte cpu mit sehr niedriger taktfrequenz erkennt und sonst gar nichts mehr peilt - aber das ist kosmetik.

es gibt EIST, was vergleichbares macht, womit mir aber keine probleme bekannt sind.

Zu den Taktraten:

Es ist so, dass ich hohe Taktraten von Intel gewohnt bin:

3.200 mghz 3.600 mghz etc.

na und? intel hatte mit den Pentium M schon lange einen prozessor mit niedrigen taktraten und hoher performance, ein 2ghz P-M ist oft so schnell wie ein 2.8 P-4, selbst bei intel haben die taktraten somit keine aussage kraft und da alle Core-CPUs ableger des Pentium-M sind, haben sie einfach eine viel höhere Leistung als die Netbursts. Von hohen taktraten wird man sich wohl eh verabschieden müssen, die 3,8 ghz des P4 wird soschnell kein Prozessor erreichen, da ist es warscheinlicher dass wir 2010 eine 16-32 core CPU mit 1ghz haben

MaxFragg am 28.10.2006 11:40 schrieb:
na und? intel hatte mit den Pentium M schon lange einen prozessor mit niedrigen taktraten und hoher performance, ein 2ghz P-M ist oft so schnell wie ein 2.8 P-4, selbst bei intel haben die taktraten somit keine aussage kraft und da alle Core-CPUs ableger des Pentium-M sind, haben sie einfach eine viel höhere Leistung als die Netbursts. Von hohen taktraten wird man sich wohl eh verabschieden müssen, die 3,8 ghz des P4 wird soschnell kein Prozessor erreichen, da ist es warscheinlicher dass wir 2010 eine 16-32 core CPU mit 1ghz haben

die core architektur ist doch offiziell ne völlige neuentwicklung oder hab ich irgendwas nich mitbekommn?

Der-Aggro am 28.10.2006 17:47 schrieb:
MaxFragg am 28.10.2006 11:40 schrieb:

die core architektur ist doch offiziell ne völlige neuentwicklung oder hab ich irgendwas nich mitbekommn?
Die Core Architektur ist eine Evolution aus dem Pentium M und damit ein Nachfahre des P3 aber nicht des P4.
Das ist so ähnlich wie Neandertaler und Homo Sapiens(P4 ist der Neandertaler).
mfg Olstyle

Zurück