• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Klärung der Sound-Techniken AC97 und echten Soundkarten

TheOne77

Anwärter/in
Klärung der Sound-Techniken AC97 und echten Soundkarten

Hallo

Mich würde mal brennend interessieren, wo denn wirklich die Unterschiede zwischen dem Onboard Sound und ner echten Soundkarte liegen.

Ich erinnere mich noch an einen Test der PCGH zum NForce2 onboard-Sound. Damals wurde der nur minimal von einer Creative geschlagen.

Auf dem Asrock 945G-DVI ist z.B. folgender Chip verbaut:
7.1 CH Vista™ Premium level HD Audio (ALC888 Audio Codec)

Heißt das, dass der nicht nur AC97 kann sondern wirklich ein eigener Hardwarechip ist?

Ich habe momentan noch eine Hercules Fortissimo 7.1. Ist wohl nicht die beste, aber ist die überhaupt besser als onboard-Sound?

Sorry für die ganze Fragerei, aber ich habe mich bisher immer nur einfach an den Onboard Sound gehalten.

Danke für ein paar Infos.

Edit: Habe ich soeben woanders gefunden:

"Der Onboardsound, der bei den nForce2 Motherboards mit MCP-T Southbridge verbaut ist, besitzt einen Hardware DD Decoder. Weshalb sich dieser bei Wiedergabe von Dolby Digital auch vom Rest der Onboardchips absetzen kann."

Jaja, manchmal ist alte Hardware doch besser als die vollgeproften neuen Sachen (Hitze, Leistung, usw....)

AW: Klärung der Sound-Techniken AC97 und echten Soundkarten

Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen Onboard sound und ner gescheiten Soundkarte von z.B. Creative ist, dass die Soundkarten den Prozessor nur minimal belasten, und eigentlich alles selbst berechnen. Bei Onboard-lösungen ist es so, das sie das meiste von Prozessor berechnen lassen, und somit wichtige CPU-performance dafür verloren geht, und du somit deinen PC ausbremst.

Ein weiterer ausschlaggebender Vorteil der Soundkarten sind die verschiedenen unterstützten Soundmodi und Effekte wie z.B.
-EAX
-DTS
-DolbyDigital
usw.
was die meisten billigen Onboard-lösungen alles nicht bieten können

Zudem kommt noch, das eine vernünftige Soundkarte einen weitaus besseren Klang hat, als Onboard sound

MFG

PreasT

Ich hab ein (billiges) Nforce-2 Board. Und dessen AC97-onboard-Sound klingt imho um einiges schlechter als meine Audigy 2ZS. Auf einem durchschnittlichen Logitech 5.1 System. (Z-5300)

Zwischen nForce2 Onboardsound und z.B. Creative X-FI liegen Welten! Eine richtige Soundkarte ist ihr Geld auf alle Fälle wert.

TheOne77 am 07.09.2006 13:37 schrieb:
Hallo

Mich würde mal brennend interessieren, wo denn wirklich die Unterschiede zwischen dem Onboard Sound und ner echten Soundkarte liegen.

Ich erinnere mich noch an einen Test der PCGH zum NForce2 onboard-Sound. Damals wurde der nur minimal von einer Creative geschlagen.

Auf dem Asrock 945G-DVI ist z.B. folgender Chip verbaut:
7.1 CH Vista™ Premium level HD Audio (ALC888 Audio Codec)

Heißt das, dass der nicht nur AC97 kann sondern wirklich ein eigener Hardwarechip ist?

Ich habe momentan noch eine Hercules Fortissimo 7.1. Ist wohl nicht die beste, aber ist die überhaupt besser als onboard-Sound?

Sorry für die ganze Fragerei, aber ich habe mich bisher immer nur einfach an den Onboard Sound gehalten.

Danke für ein paar Infos.

Edit: Habe ich soeben woanders gefunden:

"Der Onboardsound, der bei den nForce2 Motherboards mit MCP-T Southbridge verbaut ist, besitzt einen Hardware DD Decoder. Weshalb sich dieser bei Wiedergabe von Dolby Digital auch vom Rest der Onboardchips absetzen kann."

Jaja, manchmal ist alte Hardware doch besser als die vollgeproften neuen Sachen (Hitze, Leistung, usw....)

meines wissens nach ist creative derzeit der einzige hersteller, der audioprozessoren fertigt, die irgendeine hardwareunterstützung für spieler mitbringen.
alle anderen (mit ausnahme von nf2 soundstorm), auch hercules, lassen afaik alle effekte, 3d,... durch die cpu berechnen.
da onbordsound mitlerweile auch treiberunterstützung bis eax2 (und darüberhinaus), 7.1 sound und ähnliches bietet, gibt es somit nur noch einen unterschied zwischen onbordsound und nicht-creative karten:
auf soundkarten kommen meist bessere d/a wandler zum einsatz.
damit man davon was hat, braucht man natürlich auch gute boxen.

Zurück