• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

A

aph

Gast
Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

Ich frage mich, wieso solche Meldungen im Wahlkampf untergehen, wo es doch an klaren Analysen fehlt.

Link

Für Lesefaule:

Die Finanzämter der einzelnen Bundeslänger haben stichprobenartig konkrete Einzelfälle von Einkommensmillionären daraufhin untersucht, wieviel diejenigen vom Spitzensteuersatz zahlen. Unions- und FDP-Politiker behaupten ja gern, dass die vielen Ausnahmen nur weg müssen, und dann zahlen die Reichen in Wahrheit mehr, auch wenn man den Steuersatz senkt.

Nunja - offenbar lügen sie.
Im SPD/FDP-regierten Rheinland-Pfalz wurden beispielsweise 40 Fälle aus dem Jahre 2002 mit einem Arbeitseinkommen von jeweils über einer Millionen Euro ausgewertet. Nach Angaben des Finanzministeriums verfügten die Einzelfälle insgesamt über positive Einkünfte von 63 Millionen Euro. Die geltend gemachten Verlusteinkünfte (und genau hier verstecken sich Ausnahmen, Steuertricks, Abschreibungsmodelle oder ähnliches) betrugen 5,4 Millionen Euro. Das heißt, die Spitzenverdiener konnten ihr Einkommen gerade einmal von 63 auf 57,6 Millionen Euro drücken.

Das ist die heutige Realität. Und unter Schwarz-Gelb?

Mit Kirchhof, so rechnet Mittler vor, hätten die 40 Steuerzahler statt 26,1 nur rund 16 Millionen Euro an Steuern zahlen müssen - also zehn Millionen Euro weniger.

Es soll sich also keiner was vormachen - die geplanten Ausnahme-Abschaffungen zusammen mit der Senkung des Spitzensteuersatzes ... belastet nur die Einkommensschwachen. Aber wem erzähl ich da was neues?
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

aph am 12.09.2005 20:15 schrieb:
Aber wem erzähl ich da was neues?

tjaha... eigentlich niemandem, aber siehs mal so: wenn die spd von einsparungen redet und davon dass jetzt jeder den gürtel enger schnallen muss ists ne frechheit, bei der cdu ne offenbarung... spricht nich grade für die deutschen wähler (ich verallgemeiner mal ein wenig),
denn wenn man sich wirklich auf die programme konzentrieren würde, würde die fdp gar nicht gewählt (steuersenkung ohne gegenfinanzierung, so dämlich können nur neo-liberale sein) und die cdu hätte ne menge stimmen weniger... (der kollege kirchhof ist nur ein schlechtes beispiel von vielen, mir persönlich hat allerdings die aussage von frau dr. merkel während des fernseh-duells gereicht, als sie erkärt hat, das auch sie von paul kirchhofs plänen in der zeitung gelesen hat... wie schlecht sind die denn bitte organisiert, wenn die merkel nicht mal weiss, was einer aus ihrem tollen 'kompetenz-team vor hat)
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

aph am 12.09.2005 20:15 schrieb:
Es soll sich also keiner was vormachen - die geplanten Ausnahme-Abschaffungen zusammen mit der Senkung des Spitzensteuersatzes ... belastet nur die Einkommensschwachen. Aber wem erzähl ich da was neues?


schönes beispiel, dass mir aber in meiner vermutung auch nur bestätigt.
aber wenigstens wird das hier mal klar aufgezeigt! :top:
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

aph am 12.09.2005 20:15 schrieb:
Ich frage mich, wieso solche Meldungen im Wahlkampf untergehen, wo es doch an klaren Analysen fehlt.

Link

Für Lesefaule:

Die Finanzämter der einzelnen Bundeslänger haben stichprobenartig konkrete Einzelfälle von Einkommensmillionären daraufhin untersucht, wieviel diejenigen vom Spitzensteuersatz zahlen. Unions- und FDP-Politiker behaupten ja gern, dass die vielen Ausnahmen nur weg müssen, und dann zahlen die Reichen in Wahrheit mehr, auch wenn man den Steuersatz senkt.

Nunja - offenbar lügen sie.
Im SPD/FDP-regierten Rheinland-Pfalz wurden beispielsweise 40 Fälle aus dem Jahre 2002 mit einem Arbeitseinkommen von jeweils über einer Millionen Euro ausgewertet. Nach Angaben des Finanzministeriums verfügten die Einzelfälle insgesamt über positive Einkünfte von 63 Millionen Euro. Die geltend gemachten Verlusteinkünfte (und genau hier verstecken sich Ausnahmen, Steuertricks, Abschreibungsmodelle oder ähnliches) betrugen 5,4 Millionen Euro. Das heißt, die Spitzenverdiener konnten ihr Einkommen gerade einmal von 63 auf 57,6 Millionen Euro drücken.

Das ist die heutige Realität. Und unter Schwarz-Gelb?

Mit Kirchhof, so rechnet Mittler vor, hätten die 40 Steuerzahler statt 26,1 nur rund 16 Millionen Euro an Steuern zahlen müssen - also zehn Millionen Euro weniger.

Es soll sich also keiner was vormachen - die geplanten Ausnahme-Abschaffungen zusammen mit der Senkung des Spitzensteuersatzes ... belastet nur die Einkommensschwachen. Aber wem erzähl ich da was neues?

Lol, so ein Blödsinn. Erzähl das mal den Millionären in Starnberg, die seit Jahren praktisch keine Steuern zahlen.. die lachen sich tot. Glaubst du, dass ein Josef Ackermann fast die Hälfte seines 8 Millionen Jahresgehalts dem Staat gibt? Lächerlich. Und einer SPD geführten Landesregierung braucht man gar nix zu glauben, du kennst ja den Spruch: Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Zudem glaub ich einem hochkreditiertem Professor wie Kirchhof, der sich sein halbes Leben mit nichts anderem als Steuern und sozialer Gerechtigkeit als Verfassungsrichter beschäftigt hat, ein bisserl mehr als nur oberflächliche und falsche Analysen zu.
Übrigens, zu deiner Information: durch die Erhöhung der Freibeträge und die Senkung der Steuersätze hat die oft zitierte Krankenschwester auch nach Streichung der Steuerfreiheit von Nachtarbeit(welche per se schon völlig irrig ist, seit wann hat der Staat, und damit der Steuerzahler die Pflicht, zu schlecht bezahlte Arbeitsplätze zu subventionieren) zum Schluss MEHR in der Tasche als vorher! Das wurde von Kirchhof vorgerechnet, die SPD betreibt klassische Volksverdummung.
Kauf Kirchhofs Buch, lies es, dann kannst du mitreden.
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

das kirchhof lügt, ist nun wirklich nichts neues...

ist euch im übrigen schonmal aufgefallen, umso mehr olle kirchhof lügt, desto länger werden die Mundfalten von frau dr. Merkel!!

kirchhof's milliardenschwerer Sozialabbau ist sowieso blanker hohn... das wird doch selbst der FDP zu heiss.
da muss selbst die merkel aufpassen dass der auf'm boden bleibt und nicht komplett abhebt.

mit so einer zerplitterten Regierung kann das dann sowieso nix werden.

Westerwelle gegen Merkelsteuer
Gerhardt gegen Kirchhof
Kirchhof gegen alle

Rot-Grün hält dagegen wenigstens zusammen.

ich kann nur sagen, geniesst die schwarz-gelbe grütze lieber mit vorsicht.
eine Koalition, welche in solch wichtigen Punkten keine Einigung finden kann, sollte imho keine Regierung bilden.
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

Wenn wir vom Lügen reden sollte man sich doch besser an Herrn Schröder wenden. Der tuts nämlich hauptberuflich.
Und Rot-Grün hält zusammen? Das ich nicht lache. Auf den Wahlveranstaltungen rammen die sich die Dolche in den Rücken, dass es nur so kracht! So naiv kann man ja gar nicht sein...
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

Nemesis447 am 12.09.2005 20:49 schrieb:
das kirchhof lügt, ist nun wirklich nichts neues...

ist euch im übrigen schonmal aufgefallen, umso mehr olle kirchhof lügt, desto länger werden die Mundfalten von frau dr. Merkel!!

kirchhof's milliardenschwerer Sozialabbau ist sowieso blanker hohn... das wird doch selbst der FDP zu heiss.
da muss selbst die merkel aufpassen dass der auf'm boden bleibt und nicht komplett abhebt.

mit so einer zerplitterten Regierung kann das dann sowieso nix werden.

Westerwelle gegen Merkelsteuer
Gerhardt gegen Kirchhof
Kirchhof gegen alle

Rot-Grün hält dagegen wenigstens zusammen.

ich kann nur sagen, geniesst die schwarz-gelbe grütze lieber mit vorsicht.
eine Koalition, welche in solch wichtigen Punkten keine Einigung finden kann, sollte imho keine Regierung bilden.


Allein die Tatsache, einem ehemaligen Verfassungsrichter, der diverse Urteile gegen die Regierungen gesprochen hat, weil sie unsoziale Gesetze gemacht haben, vorzuwerfen, er wäre unsozial ist schlicht und ergreifend lächerlich. Jeder der ihn mal länger über sein Konzept hat reden hören, jeder der sein Buch hat, weiss, dass sein Konzept bei weitem sozialer und gerechter ist als das was wir jetzt haben. Es ist absolut durchdacht und plausibel, da kannst du jeden Steuerberater fragen. Ich sags nochmal, das Gerede von "Kirchhof ist unsozial" der SPD ist die reinste Volksverdummung und leider fallen jede Menge Leute darauf herein.
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

1.Im SPD/FDP-regierten Rheinland-Pfalz...
2. erklärte der rheinland-pfälzische Finanzminister Gernot Mittler (SPD)..

noch Fragen, Kiensle?
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

JohnCarpenter am 12.09.2005 21:02 schrieb:
1.Im SPD/FDP-regierten Rheinland-Pfalz...
2. erklärte der rheinland-pfälzische Finanzminister Gernot Mittler (SPD)..

noch Fragen, Kiensle?

Du solltest den gesamten Artikel lesen: In anderen Bundesländern gabs ebensolche Ergebnisse, nur gehen CDU-Finanzminister mit solchen Ergebnissen natürlich nicht an die Presse. ;)

PS: Der Mann hieß Kienzle, nicht Kiensle, Herr Hauser.
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

TheChicky am 12.09.2005 20:49 schrieb:
Lächerlich. Und einer SPD geführten Landesregierung braucht man gar nix zu glauben, du kennst ja den Spruch: Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Siehe Antwort an Carpenter, bzw. lies den Artikel vollständig.
Außerdem sind es keine Statistiken, sondern Beispiele konkreter, real lebender Steuerpersonen.

Zudem glaub ich einem hochkreditiertem Professor wie Kirchhof, der sich sein halbes Leben mit nichts anderem als Steuern und sozialer Gerechtigkeit als Verfassungsrichter beschäftigt hat, ein bisserl mehr als nur oberflächliche und falsche Analysen zu.
Hochkreditiert? Ich finde, der Typ hat sich mit seinen Äußerungen der letzten Wochen selbst genügend diskreditiert. Ich sag nur: "Durchschnittssekretärin mit 40.000 Jahreseinkommen und 1,3 Kindern." <- lol

Übrigens, zu deiner Information: durch die Erhöhung der Freibeträge und die Senkung der Steuersätze hat die oft zitierte Krankenschwester auch nach Streichung der Steuerfreiheit von Nachtarbeit zum Schluss MEHR in der Tasche als vorher! Das wurde von Kirchhof vorgerechnet, die SPD betreibt klassische Volksverdummung.

Ach, das hat Kirchhof vorgerechnet? Hrhr, der Spiegel musste neulich ne Richtigstellung drucken, nachdem er "Berechnungen" von Kirchhof ungeprüft übernommen hat, die offensichtlich falsch waren.
Kannst mir ja mal vorrechnen, wie eine Krankenschwester mit dem Modell entlastet werden soll. ;)

Nicht einmal die Wirtschaft hält das Kirchhof-Konzept für finanzierbar.
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

Zu dem Artikel hätte ich gerne noch genauere Informationen.

Erstens: Wer hat diese 40 Einkommensmillionäre ausgesucht? Da steht nix von repräsentativ...

Zweitens: Da steht "Arbeitseinkommen", also sind das Arbeitnehmer. Viele Vielverdiener sind aber selbständig/Unternehmer. Und die können sich sehr wohl arm rechnen und bekommen für ihre Kinder z. B. volle BaFöG-Sätze... :|
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

Ich verstehe die Einwohner dieses Landes nicht mehr. Ein Verfassungsrichter, der jahrelang nichts anderes zu tun hatte als soziale Ungerechtigkeiten auszugleichen, hat eine Idee, wie es in Deutschland besser laufen könnte. Prompt kommen die Zyniker und Wortverdreher und lassen ihn als die Ungerechtigkeit in Person darstellen. Und die Deutschen glauben denen, die seit sieben Jahren unentwegt lügen. Da fehlt mir völlig das Verständnis. Aber wie Herr Kirchhof schon sagte, er habe gelernt, dass man in der Politik nicht die Wahrheit sage dürfe, sondern nur das, was einem nicht im Mund umgedreht werden kann. Und das finde ich sehr, shr traurig und bedenklich.
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

Ich find's ja nur lustig, dass Merz jetzt immer mehr Fürsprecher bekommt und in der CSU schon gesch(w)ätzt wird, dass ein Abgang Kirchhofs 3% bringen würde :-D
http://www.sueddeutsche.de/,tt1m2/deutschland/special/917/58859/index.html/deutschland/artikel/406/60346/article.html

loddar1804 am 12.09.2005 20:49 schrieb:
Wenn wir vom Lügen reden sollte man sich doch besser an Herrn Schröder wenden. Der tuts nämlich hauptberuflich.
Und Rot-Grün hält zusammen? Das ich nicht lache. Auf den Wahlveranstaltungen rammen die sich die Dolche in den Rücken, dass es nur so kracht! So naiv kann man ja gar nicht sein...
:schnarch:
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

loddar1804 am 12.09.2005 22:08 schrieb:
Und die Deutschen glauben denen, die seit sieben Jahren unentwegt lügen.
Warum sollten sie denn gerade denen glauben, die 16 Jahre vorher durchgehend gelogen haben? In Punkto lügen sind die alle nicht weit von einander entfernt, aber die leute wollen ja auch belogen werden, sonst wählen sie jemand anderen.
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

aph am 12.09.2005 22:00 schrieb:
Siehe Antwort an Carpenter, bzw. lies den Artikel vollständig.
Außerdem sind es keine Statistiken, sondern Beispiele konkreter, real lebender Steuerpersonen.

Eben, Beispiele. s. o.

Ach, das hat Kirchhof vorgerechnet? Hrhr, der Spiegel musste neulich ne Richtigstellung drucken, nachdem er "Berechnungen" von Kirchhof ungeprüft übernommen hat, die offensichtlich falsch waren.
Kannst mir ja mal vorrechnen, wie eine Krankenschwester mit dem Modell entlastet werden soll. ;)

Lies mal den Artikel vollständig - der Rechenfehler lag nur beim Vielverdiener, bei den "kleinen Leuten" hat noch niemand einen Rechenfehler geltend gemacht.
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

El_Bronchito am 12.09.2005 22:10 schrieb:
aber die leute wollen ja auch belogen werden, sonst wählen sie jemand anderen.
:top:
Hat gestern wer die Phoenix-Doku über die Spin Doctors gesehen? Echt heftig, wie sehr die Politik seit 100 Jahren, mehr und mehr von Meinungsmachern/-forschern bestimmt wird. Wie ein populäres Thema einen Präsidenten macht, oder eine Fehleinschätzung einen vernichtet.

Aber noch gruseliger wie sehr die Leute seit 100 Jahren darauf reinfallen, und das wollen. Es kann einfach keiner drauf verzichten, der auch gewählt werden will :finger2:
In der Hinsicht nochmal Hut ab, dass Rot/Grün überhaupt notwendige, unpopuläre Reformen angefangen hat :top:
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

El_Bronchito am 12.09.2005 22:10 schrieb:
Warum sollten sie denn gerade denen glauben, die 16 Jahre vorher durchgehend gelogen haben? In Punkto lügen sind die alle nicht weit von einander entfernt, aber die leute wollen ja auch belogen werden, sonst wählen sie jemand anderen.


meine rede - die leute wollen belogen werden.
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

Moe910 am 12.09.2005 22:10 schrieb:
Lies mal den Artikel vollständig - der Rechenfehler lag nur beim Vielverdiener, bei den "kleinen Leuten" hat noch niemand einen Rechenfehler geltend gemacht.

Dann bring mir mal ein Beispiel. In der Grafik aus der Berliner Zeitung war bei den unteren Einkommen ein deutliches Minus zu sehen, und nur bei den oberen eine Entlastung. Haben die sich auch verrechnet?

Die Freibeträge sind ungefähr gleich, die Einstiegssätze auch. Also wie soll es da ne Erleichterung geben?
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

LoL wieder eine Kirchhof Diskussion, die eigentlich fast haltlos ist, weil Kirchhof keine konkreten Zahlen genannt hat mit denen man seriös rechnen kann. Die Spd baut sich die zahlen selber zusammen um ihn Kaputtzurechen und die CDu schweigt über genauen Zahlen.

Die geplanten Ausnahme-Abschaffungen wird auch bei der SPD kommen, ist auch eine logische Fortsetzung des Subventionsabbau. Genau so wie die MWST Erhöhung, denn ohne fehlen auch ihr das Geld um die Agenda 2010 durchzubringen


Beispiel:
Sonn/Feiertag/Nachtzuschläge sind nur für die Arbeiter und für einen kleinen teil der Angestellte (je nach angewandten Rechtsform). Alle z.B. Freiberufler und selbständige dürfen grundsätzlich nicht damit rechnen.
Aber wenn diese jetzt besteuert wird und der Ausgleich über die Tarifparteien geschaffen wird, beschwert sich keiner.
Aph kann sich zwar jetzt aufregen ist aber die Realität :-D


cbw249
 
AW: Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen

El_Bronchito am 12.09.2005 22:10 schrieb:
loddar1804 am 12.09.2005 22:08 schrieb:
Und die Deutschen glauben denen, die seit sieben Jahren unentwegt lügen.
Warum sollten sie denn gerade denen glauben, die 16 Jahre vorher durchgehend gelogen haben? In Punkto lügen sind die alle nicht weit von einander entfernt, aber die leute wollen ja auch belogen werden, sonst wählen sie jemand anderen.
nuja... lafontaine war nach der wende als kanzlerkandidat der spd zugegen, unabhängig davon, was man heute von ihm hält, er hat damals gesagt, das die wende und wiedervereinigung eben NICHt aus der portokasse zu zahlen ist (wie das z.b ein herr kohl gemacht hat) und das die steuern angehoben werden müssten (herr kohl sagte die steuern würden auf gar keinen fall erhöht)... er hat die wahrheit gesagt und wurde deswegen nicht gewählt... meinungstechnisch kann ich euch kabarettisten ans herz legen (z.b. volker pispers)... sie überspitzen zwar so einiges, aber da kriegt wenigstens jeder sein fett weg (aber natürlich sollte nicht deswegen eine bestimmte partei gewählt werden)
 
Zurück