A
aph
Gast
Kirchhof lügt: Hohe Einkommen haben kaum Steuerausnahmen
Ich frage mich, wieso solche Meldungen im Wahlkampf untergehen, wo es doch an klaren Analysen fehlt.
Link
Für Lesefaule:
Die Finanzämter der einzelnen Bundeslänger haben stichprobenartig konkrete Einzelfälle von Einkommensmillionären daraufhin untersucht, wieviel diejenigen vom Spitzensteuersatz zahlen. Unions- und FDP-Politiker behaupten ja gern, dass die vielen Ausnahmen nur weg müssen, und dann zahlen die Reichen in Wahrheit mehr, auch wenn man den Steuersatz senkt.
Nunja - offenbar lügen sie.
Das ist die heutige Realität. Und unter Schwarz-Gelb?
Es soll sich also keiner was vormachen - die geplanten Ausnahme-Abschaffungen zusammen mit der Senkung des Spitzensteuersatzes ... belastet nur die Einkommensschwachen. Aber wem erzähl ich da was neues?
Ich frage mich, wieso solche Meldungen im Wahlkampf untergehen, wo es doch an klaren Analysen fehlt.
Link
Für Lesefaule:
Die Finanzämter der einzelnen Bundeslänger haben stichprobenartig konkrete Einzelfälle von Einkommensmillionären daraufhin untersucht, wieviel diejenigen vom Spitzensteuersatz zahlen. Unions- und FDP-Politiker behaupten ja gern, dass die vielen Ausnahmen nur weg müssen, und dann zahlen die Reichen in Wahrheit mehr, auch wenn man den Steuersatz senkt.
Nunja - offenbar lügen sie.
Im SPD/FDP-regierten Rheinland-Pfalz wurden beispielsweise 40 Fälle aus dem Jahre 2002 mit einem Arbeitseinkommen von jeweils über einer Millionen Euro ausgewertet. Nach Angaben des Finanzministeriums verfügten die Einzelfälle insgesamt über positive Einkünfte von 63 Millionen Euro. Die geltend gemachten Verlusteinkünfte (und genau hier verstecken sich Ausnahmen, Steuertricks, Abschreibungsmodelle oder ähnliches) betrugen 5,4 Millionen Euro. Das heißt, die Spitzenverdiener konnten ihr Einkommen gerade einmal von 63 auf 57,6 Millionen Euro drücken.
Das ist die heutige Realität. Und unter Schwarz-Gelb?
Mit Kirchhof, so rechnet Mittler vor, hätten die 40 Steuerzahler statt 26,1 nur rund 16 Millionen Euro an Steuern zahlen müssen - also zehn Millionen Euro weniger.
Es soll sich also keiner was vormachen - die geplanten Ausnahme-Abschaffungen zusammen mit der Senkung des Spitzensteuersatzes ... belastet nur die Einkommensschwachen. Aber wem erzähl ich da was neues?