• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kippschalter als Powerschalter??

man könnte natürlich auch das mobo stromkabel so umlöten, das man den kippschalter zwischen die kabel hängt, die das mobo mit saft versorgen. ( also das dann das mobo erst saft bekommt, wenn der stromkreis geschlossen ist, wie bei den umbauten, um ein ATX nt ohne mobo zu betreiben. )

sowas ähnliches hab ich nämlich auch vor.

Die "einfachste" Möglichkeit, wäre den NT-Schalter durch den Kippschalter zu ersetzen.Dann musst du nur noch im Bios den Sof-off Modus ausschalten und dafür den neustart bei Stromunterbrechung auf on stellen(gibts nichz´t immer).
mfg Olstyle

Baker79 am 18.04.2005 15:30 schrieb:
man könnte natürlich auch das mobo stromkabel so umlöten, das man den kippschalter zwischen die kabel hängt, die das mobo mit saft versorgen. ( also das dann das mobo erst saft bekommt, wenn der stromkreis geschlossen ist, wie bei den umbauten, um ein ATX nt ohne mobo zu betreiben. )

sowas ähnliches hab ich nämlich auch vor.

du weißt, dass ein atx stecker 20-24pins hat, dazu nochmal der 4pin 12v stecker und rund die hälfte davon auch strom führt? :ugly:
viel spaß beim löten..

zu olstyles vorschlag:
erfordert nen schalter für 230v, sind selten in attraktvier form zu bekommen.
(ganz abgesehen davon, dass man den entsprechenden anschluss aus/ins netzteil und durchs gehäuse ziehen muss)

Ich habe was krasses gefunden und zwar habe ich aus dem Mercedes von meinem Opa den Elektrischen Fensterheber ausgebaut und davon den Schalter genommen. Dieser springt ja Automatisch zurück und hat gleich den Resetschalter bei(da öffnen und schließen beim Fenster). Außerdem lässt dieser sich gut and der Gehäuse Rückwand anbringen.

Gruß Pro- tester

ruyven_macaran am 18.04.2005 18:51 schrieb:
du weißt, dass ein atx stecker 20-24pins hat, dazu nochmal der 4pin 12v stecker und rund die hälfte davon auch strom führt? :ugly:
viel spaß beim löten..

ja schon, aber es gibt ja die möglichkeit, 2 pins an dem mobo stecker miteinander zu verbinden und dann dadurch das nt ohne mobo zu betreiben.
also sollte es ja möglich sein, an eins der 2 kabel den kippschalter anzulöten und dann dadurch das nt zu betreiben. wobei dann durch die soft-off settings die benutzung eines kippschalters möglich sein sollte.

oder so ähnlich.

Baker79 am 19.04.2005 18:48 schrieb:
ruyven_macaran am 18.04.2005 18:51 schrieb:
viel spaß beim löten..

ja schon, aber es gibt ja die möglichkeit, 2 pins an dem mobo stecker miteinander zu verbinden und dann dadurch das nt ohne mobo zu betreiben.
also sollte es ja möglich sein, an eins der 2 kabel den kippschalter anzulöten und dann dadurch das nt zu betreiben. wobei dann durch die soft-off settings die benutzung eines kippschalters möglich sein sollte.

oder so ähnlich.

ah, vertstehe :)
wär nen versuch wert, ich weiß aber nicht genau, ob das mainbord die beiden kontakte dauerhaft überbrückt oder auch einfach nur das einschaltsignal durchschleift.

Zurück