• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kinoverband: Kritisiert neue Corona-Regeln scharf

Kann ich verstehen.
Es wird halt immer schwachsinniger. Auf der einen Seite propagiert man dass 2G sicher ist und auf der anderen Seite dürfen Kinos mit 2G nicht öffnen. :rolleyes:
Die Kinos hier um Umkreis sind seit dieser Woche auch wieder zu.

Wir rennen mit Highspeed in den nächsten vollen Lockdown. Ja, nicht bundesweit verordnet, weil das juristisch nicht mehr geht, aber halt dann gültig in allen Bundesländern. Die bekannten Virologen und mathematischen Modelle haben den Mist vorhergesagt. Gehört wurde nicht. Und wieder mal wurden lineare Grenzsätze (Hospitalisierungsinzidenz bei 3, 6 und 9) mit zugehörigen Maßnahmen vereinbart, wobei seit zwanzig Monaten jedem bekannt ist, dass man es mit exponentiellen Wachstumszahlen zu tun hat. Wenn die Probleme bei einer Hospitalisierungsinzidenz von 9 als akut eingeschätzt werden, muss der Maßnahmenkatalog spätestens bei 0,5, eher bei 0,1 beginnen.

Anfang der Woche gab es 3600 Corona-Intensivpatienten bei noch 2800 freien Intensivbetten. Wir waren also bei 60% dessen, was wir uns als Corona-Intensivpatienten maximal erlauben können. Die zugehörige Kurve steigt dabei weiterhin steil nach oben:
https://www.datawrapper.de/_/ovyiI/

Und jede Maßnahme braucht rund 6 Wochen um Ihre Wirkung auf die Intensivstation zu bringen. Die 3600 von Anfang der Woche kann man dabei grob den Inzidenzen von vor 4 Wochen zu rechnen. Die Inzidenz hat sich seitdem rund verfünffacht und die Positivquote der Tests verdoppelt, was dahin deutet, dass sich die Dunkelziffer im selben Zeitraum womöglich verzehnfacht hat. All dieses Gerümpel schlägt dann in den nächsten vier Wochen bei den Intensivstationen auf. Wir reden hier ja bei den offiziellen Zahlen alleine von rund 1 Millionen Infizierten in den vier Wochen ohne Dunkelziffer und ohne diejenigen, die sich in den letzten rund 10 Tagen infiziert haben und sich in weiten teilen Deutschlands derzeit noch infizieren.

Für mich sieht das so aus, dass man hier mindestens 3 Wochen zu spät (und bei weitem nicht konsequent genug) reagiert hat, um eine Triage zu verhindern. Irgendwelche derzeitigen Diskussionen um G-Regelungen bei Kinos und anderem werden um Weihnachten rum als irrelevanter Blödsinn betrachtet werden.

Aber die Impfunwilligen haben auch ihren guten Anteil dazu beigetragen. Mit einem Intensivbett können wir im Schnitt zehnmal so viele Geimpfte wie Ungeimpfte versorgen. Das macht die knappe Ressource der Intensivbetten nochmal extrem viel knapper als nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen.
Es wird halt immer schwachsinniger. Auf der einen Seite propagiert man dass 2G sicher ist und auf der anderen Seite dürfen Kinos mit 2G nicht öffnen. :rolleyes:
Die Kinos hier um Umkreis sind seit dieser Woche auch wieder zu.

Du kannst dich immer noch infizieren, aber unbemerkt oder mit milden Verlauf, und es einem anderen Geimpften weitergeben, der es dann an anderer Stelle einen Ungeimpften weitergibt. Das ist unter anderem der Punkt.

Wäre normalerweise kein Problem wenn man nicht um jeden Intensivplatz kämpfen müsste.

Mir tun die Betreiber, egal ob Kino/Beauty/Puff, echt leid! Mich persönlich betrifft Corona überhaupt nicht, bekomme mein Geld wie vorher und habe sonst keine Einschränkungen, außer dass die Kneipen und Clubs halt zu sind, aber damit kann ich sehr gut leben. Wenn aber meine ganze Existenz an meinem Betrieb hängt, dann kann ich sehr gut verstehen, dass der Ärger hier groß ist... jeder geschlossene Tag ist verlorenes Geld. Ich finde die Bundesregierung sollte 1G (Geimpft) für solche Betriebe zulassen, dann könnten wenigstens die Geimpften, wo die Gefahr auf einen Intensivaufenthalt gegen Null geht, wenigstens Geld in die Kassen spülen... besser als nichts würde ich sagen!

Ich finde die Bundesregierung sollte 1G (Geimpft) für solche Betriebe zulassen, dann könnten wenigstens die Geimpften, wo die Gefahr auf einen Intensivaufenthalt gegen Null geht, wenigstens Geld in die Kassen spülen... besser als nichts würde ich sagen!
Achso bei Geimpften ist die Gefahr eines Intensivaufenthalt gegen Null - alles klar!
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Achso bei Geimpften ist die Gefahr eines Intensivaufenthalt gegen Null - alles klar!
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

haha ja, das kommt davon, wenn man zitate aus dem zusammenhang reißt und noch dazu nix von mathematik versteht.
warum? nun; die impfquote in der altersgruppe (ü60, eher sogar ü70), die auf intensiv landet, ist extrem hoch. in d über 80%, in ö siehts vermutlich recht ähnlich aus. was das nun bedeutet, wenn die verteilung von geimpften und ungeimpften 50/50 beträgt, kannst du dir vermutlich / hoffentlich selbst ausrechnen. ;)

Du kannst dich immer noch infizieren, aber unbemerkt oder mit milden Verlauf, und es einem anderen Geimpften weitergeben, der es dann an anderer Stelle einen Ungeimpften weitergibt. Das ist unter anderem der Punkt.

Wäre normalerweise kein Problem wenn man nicht um jeden Intensivplatz kämpfen müsste.
Wenn das tatsächlich die Begründung wäre, würde man mit Zweierlei Maß messen.
Kino ist nicht, weil Ansteckungsgefahr. Aber das geht und das und das und das und das und das...
Diese Begründung ist eine Farce und macht nur weiter Stunk gegen die Umgeimpften, die mehr und mehr zur Zielscheibe werden.

Diese Begründung ist eine Farce und macht nur weiter Stunk gegen die Umgeimpften, die mehr und mehr zur Zielscheibe werden.
Sorry, aber das ist Bullschitt.
Abgesehen von Leuten, die aus gesundheitlichen Gründen keine Impfung bekommen können, gibt es keinen einzigen sinnvollen Grund, die Impfung zu verweigern.*

Impfgegner werden nicht zur Zielscheibe, weil "Stunk gegen sie gemacht wird", sondern weil sie sich aus freien Stücken dazu entschlossen haben, in einer Pandemie egoistische unsolidarische Arschlöcher zu sein.

*Dieser Meinung bin ich - solange, bis mir jemand das Gegenteil beweist.

Sorry, aber das ist Bullschitt.
Abgesehen von Leuten, die aus gesundheitlichen Gründen keine Impfung bekommen können, gibt es keinen einzigen sinnvollen Grund, die Impfung zu verweigern.*

Impfgegner werden nicht zur Zielscheibe, weil "Stunk gegen sie gemacht wird", sondern weil sie sich aus freien Stücken dazu entschlossen haben, in einer Pandemie egoistische unsolidarische Arschlöcher zu sein.

*Dieser Meinung bin ich - solange, bis mir jemand das Gegenteil beweist.
Kenntnisstand aktuell ja, man sollte Impfangebote annehmen.
Zum zweiten Teil…der Ton macht sie Musik.
Ich wollte mich zu dem Thema eigentlich wenig äußern, aber aufgrund der Worte nun doch, wenigstens zum etwas nachdenken.
Bin vielleicht etwas näher an der Materie als andere. Ich arbeite bei einer Krankenversicherung in der Leistungsabteilung und ich kann dir bestätigen, Corona Patienten, auch die Kosten sind nicht das Problem, da gibts andere Baustellen, aber ganz andere.
Solange weiterhin ein Bettenabbau stattfindet, der absolut einzigartig war in der Geschichte des deutschen Sozialsystems und vor dem wir schon seit Jahren gewarnt haben und solange Krankenhäuser nicht mehr wie Krankenhäuser, sondern wie Hotels geführt werden, liegt, was die Belegungsquote betrifft, genau dort der Hase im Pfeffer Und sonst nirgends.

Zur Wortwahl mit den egoistischen, unsolidarischen…usw.
Das was wir aktuell an Belegung, an Einweisungen, an Abrechnungen vorliegen haben, ist nicht neu. Eine Hospitalisierungsrate ist ebenfalls keine neue Erfindung, sondern gab es schon immer. In jeder jährlichen Grippewelle hätte die Ampel, sofern sie existiert hätte, bereits auf Dunkelrot springen müssen, seit Jahrzehnten.
Was wir jetzt innerhalb von 2 Jahren in Corona haben, haben wir übrigens jedes Jahr, allein durch direkte Folgen des Rauchens…so um die 100.000…wohlgemerkt jedes Jahr. Die Meisten liegen vorher auf Intensiv und belegen die erst heute so wertvollen Betten. Wäre alles nicht nötig, hätten sie sich impfen…ähm, hätten sie nicht geraucht.
Da redet niemand von unsolidarischem Verhalten oder bei schweren Alkoholikern und Drogenabhängigen. Die kommen noch hinzu…wäre alles vermeidbar, aber wird nicht thematisiert.

Deswegen…will Impfverweigerung nicht verteidigen oder dazu ermuntern, ich befürworte sogar eine Impfpflicht, nicht falsch verstehen, dann hätten wir wenigstens Rechtssicherheit, aber davor scheuen sie sich bei diesen Impfstoffen noch wie der Teufel das Weihwasser meidet, weil nur Notfallzulassung…und die Haftbarkeitsfrage unabwägbar ist. Wünsche mir nur etwas mehr Sachlichkeit und auch Menschlichkeit bei der Wortwahl.

Danke.

Irrelevant.
Kinos bleiben geschlossen, selbst wenn sie scharfe Regeln umsetzen würden. Das sind die gleichen Regeln wie auf der Arbeitsstelle oder im ÖPNV. Hier wird somit mit zweierlei Maß gemessen.
Impfgegner werden nicht zur Zielscheibe, weil "Stunk gegen sie gemacht wird"
Korrekt. Es wird Stunk gegen sie gemacht, wodurch sie zur Zielscheibe werden.
Immer mehr wird suggeriert das wir nur aufgrund der Ungeimpften in der aktuellen Lage stecken.
DAS ist Bullshit.
Und schau mal auf deine Worte, was du den Ungeimpften an den Kopf wirfst.

@General-Lee
Kleine Zusatz. An Betten mangelt es eher weniger. Die hat der Bund gekauft und verteilt. Es fehlt einfach das Personal. Und da unter besagtem Personal auch Ungeimpfte sind, würde eine Impfpflicht vermutlich zum Kollaps des Krankensystems führen, weil dann einige der Ungeimpften hinschmeißen.
...
Also noch mehr Kollaps als ohnehin schon.

Kenntnisstand aktuell ja, man sollte Impfangebote annehmen.
Zum zweiten Teil…der Ton macht sie Musik.
Ich wollte mich zu dem Thema eigentlich wenig äußern, aber aufgrund der Worte nun doch, wenigstens zum etwas nachdenken.
Bin vielleicht etwas näher an der Materie als andere. Ich arbeite bei einer Krankenversicherung in der Leistungsabteilung und ich kann dir bestätigen, Corona Patienten, auch die Kosten sind nicht das Problem, da gibts andere Baustellen, aber ganz andere.
Solange weiterhin ein Bettenabbau stattfindet, der absolut einzigartig war in der Geschichte des deutschen Sozialsystems und vor dem wir schon seit Jahren gewarnt haben und solange Krankenhäuser nicht mehr wie Krankenhäuser, sondern wie Hotels geführt werden, liegt, was die Belegungsquote betrifft, genau dort der Hase im Pfeffer Und sonst nirgends.

Zur Wortwahl mit den egoistischen, unsolidarischen…usw.
Das was wir aktuell an Belegung, an Einweisungen, an Abrechnungen vorliegen haben, ist nicht neu. Eine Hospitalisierungsrate ist ebenfalls keine neue Erfindung, sondern gab es schon immer. In jeder jährlichen Grippewelle hätte die Ampel, sofern sie existiert hätte, bereits auf Dunkelrot springen müssen, seit Jahrzehnten.
Was wir jetzt innerhalb von 2 Jahren in Corona haben, haben wir übrigens jedes Jahr, allein durch direkte Folgen des Rauchens…so um die 100.000…wohlgemerkt jedes Jahr. Die Meisten liegen vorher auf Intensiv und belegen die erst heute so wertvollen Betten. Wäre alles nicht nötig, hätten sie sich impfen…ähm, hätten sie nicht geraucht.
Da redet niemand von unsolidarischem Verhalten oder bei schweren Alkoholikern und Drogenabhängigen. Die kommen noch hinzu…wäre alles vermeidbar, aber wird nicht thematisiert.

Deswegen…will Impfverweigerung nicht verteidigen oder dazu ermuntern, ich befürworte sogar eine Impfpflicht, nicht falsch verstehen, dann hätten wir wenigstens Rechtssicherheit, aber davor scheuen sie sich bei diesen Impfstoffen noch wie der Teufel das Weihwasser meidet, weil nur Notfallzulassung…und die Haftbarkeitsfrage unabwägbar ist. Wünsche mir nur etwas mehr Sachlichkeit und auch Menschlichkeit bei der Wortwahl.

Danke.

Immer gut wenn man moderat im Ton bleibt. Aber der Vergleich mit Rauchern, etc. hinkt. Nichts davon folgt einer Exponentialkurve. Ohne den Abbau der Betten (=Kündigung des Personals aufgrund der beschissenen Arbeitsbedingungen) hätten wir Luft für ganze zwei Wochen mehr. Und dann Maßnahmen, Lockdown, Triage, etc.

Solange wir nicht die 100% Quote aus geimpft und genesen sowie Corona endemisch in der Bevölkerung haben werden wir jede weitere Weihnacht im Lockdown verbringen.

Bewusst und abgebrüht oder einfach inkompetent hat man sich wohl einfach entschieden die Ungeimpften jetzt durch zu seuchen. Macht es auch für zukünftige Wahlen was angenehmer aufgrund der großen Schnittmenge mit der AFD. Aus dem Block werden jetzt 10 Mal mehr Leute sterben als aus dem anderen Block. Vielleicht sieht man das sogar bei den nächsten Wahlen schon.

Naja, also bei Rauchern ja schon. Damit diese andere nicht schädigen, gibt es so was wie das Nichtraucherschutzgesetz. Sprich, da gilt es durchaus als unsolidarisch, wenn man sich mit einer fetten Zigarre ins Restaurant setzt und alle vollpafft.

Alkoholiker sind ebenfalls stigmatisiert und teilweise begreifen Menschen nicht, dass das eine Krankheit ist. Und wenn diese eine Lebertransplantation brauchen, haben sie ebenfalls schlechtere Karten, ein Organ zu bekommen. Da sind sechs Monate Abstinenz notwendig. Betrifft ähnlich auch Raucher bei Lungentransplantationen. Da werden medizinische Eingriffe also u.U. ebenfalls nicht durchgeführt.

Alkoholismus ist allerdings nicht infektiös.
Also ist der Vergleich zu Rauchern eventuell noch naheliegender und die werden / wurden in der Gesellschaft ebenfalls „ausgrenzt“, eignen sich also auch nicht unbedingt als Argumentationsgrundlage.

Zuletzt bearbeitet:
Bewusst und abgebrüht oder einfach inkompetent hat man sich wohl einfach entschieden die Ungeimpften jetzt durch zu seuchen. Macht es auch für zukünftige Wahlen was angenehmer aufgrund der großen Schnittmenge mit der AFD. Aus dem Block werden jetzt 10 Mal mehr Leute sterben als aus dem anderen Block. Vielleicht sieht man das sogar bei den nächsten Wahlen schon.
Klingt vielleicht jetzt etwas hart, aber das Mitleid hält sich bei mir in Grenzen bei infizierten Impfgegner/-leugnern. Ist ja nicht so als dass sie sich hätten schützen können und das vollkommen kostenlos(!) indem sie einfach von ihrem Querdenker-Wahnsinn ablassen und sich hätten impfen lassen. Tun sie's nicht, werden dann erwischt, ist das wohl Karma. Problem ist aber dass diese unbelehrbaren Leute dann anderen Intesiv-Patienten (Unfall-Opfern, Krebspatienten ...) die Intesiv-Betten wegnehmen bzw. verknappen.

Naja, also bei Rauchern ja schon. Damit diese andere nicht schädigen, gibt es so was wie das Nichtraucherschutzgesetz. Sprich, da gilt es durchaus als unsolidarisch, wenn man sich mit einer fetten Zigarre ins Restaurant setzt und alle vollpafft.

Alkoholiker sind ebenfalls stigmatisiert und teilweise begreifen Menschen nicht, dass das eine Krankheit ist. Und wenn diese eine Lebertransplantation brauchen, haben sie ebenfalls schlechtere Karten, ein Organ zu bekommen. Da sind sechs Monate Abstinenz notwendig. Betrifft ähnlich auch Raucher bei Lungentransplantationen. Da werden medizinische Eingriffe also u.U. ebenfalls nicht durchgeführt.

Alkoholismus ist allerdings nicht infektiös.
Also ist der Vergleich zu Rauchern eventuell noch naheliegender und die werden / wurden in der Gesellschaft ebenfalls „ausgrenzt“, eignen sich also auch nicht unbedingt als Argumentationsgrundlage.
Wie gesagt, es geht nur um die reinen Belegungszahlen.
Mir gings hauptsächlich um einen moderateren Umgangston.
Immer gut wenn man moderat im Ton bleibt. Aber der Vergleich mit Rauchern, etc. hinkt. Nichts davon folgt einer Exponentialkurve. Ohne den Abbau der Betten (=Kündigung des Personals aufgrund der beschissenen Arbeitsbedingungen) hätten wir Luft für ganze zwei Wochen mehr. Und dann Maßnahmen, Lockdown, Triage, etc.

Solange wir nicht die 100% Quote aus geimpft und genesen sowie Corona endemisch in der Bevölkerung haben werden wir jede weitere Weihnacht im Lockdown verbringen.

Natürlich…reine Mathematik, ich weiss.
Mir gings primär um den Umgangston. Bei allem Weiteren bin ich raus.

Zurück