• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kino.to: Mitglied des Streaming-Portals zu 3 Jahren und 5 Monaten Haft verurteilt

jaja jeder mit nem vhc/dvd recorder zuhause is potenzieller raubmordkopierer! :D auf den scheiterhaufen mit ihnen!
ich frag mich echt wer hier mehr bestraft werden sollte
geld gierige content mafia oder das normale hart arbeitende volk?
 
Was ich aber definitiv bedauere ist, dass Videotheken aufgrund der gestiegenen Zahl von illegalen Downloads dicht machen.
Naja find dich damit ab die Videothek ist eben ein Auslaufmodell und spätestens in 10 Jahren wird es wohl keine mehr geben. Angefangen hat der Niedergang wohl mit der Einführung von DSL und dem massiven Aufkommen illegaler Downloads aber letztlich wird das Schicksal der Videothek nun endgültig durchs legale IP-TV mit online Ausleihangeboten besiegelt.

Dem guten alten retail Videospiel mit Verpackung wird es früher oder später genau so ergehen, irgendwann werden wir unseren erstaunten Enkeln erzählen können, dass es Spiele wie sie sich sie downloaden oder streamen, früher tatsächlich mal in Geschäften in Pappschachteln gab. :-D
 
jaja jeder mit nem vhc/dvd recorder zuhause is potenzieller raubmordkopierer! :D auf den scheiterhaufen mit ihnen!
ich frag mich echt wer hier mehr bestraft werden sollte
geld gierige content mafia oder das normale hart arbeitende volk?

Lach, sorry, aber nach deiner Aussage besteht die Filmproduktionswirtschaft nur aus geldgeilen Content-Mafiosi und die normal hart arbeitende Schicht fällt weit geringer aus ;-) Da muss ich dich enttäuschen. Das Verhältnis liegt dann wohl eher bei 10% zu 90%. Also wem treten die Raubkopierer nun auf die Füße? Dem der genug Geld hat oder dem armen Schwein, welches um seinen Arbeitsplatz fürchten muss, weil gewisse Verkäufe nicht erreicht werden :-D
 
Viele scheinen hier nicht zu verstehen, dass das heutige abgeschottete System der Mächtigen schon längst ausgedient hat. Man braucht erst garnicht darüber diskutieren was richtig oder falsch ist, denn der Kapitalismus verstößt einfach in allen Belangen gegen die Menschlichkeit. Hier wird ein Mann für 3 Jahre seiner Freiheit beraubt, weil er jemandem etwas gestohlen haben soll, wobei es dem Bestohlenen noch immer millionenfach besser geht als dem Täter. Woanders sterben tausendfach Kinder, weil einfach jeder der helfen könnte nur an seinem Kapital interessiert ist. Werden diese Kapitalisten bestraft? Nein, sie verdienen sich sogar ne goldene Nase dabei. Viele schauen nicht einmal nur weg, sie wissen garnichts von diesen Disparitäten. Ich sage immer gerne "Ignorance Is Bliss", da ich diese Leute manchmal beneide, dass sie guten Gewissens zum Beispiel Biosprit tanken und dabei denken sie täten etwas für die Umwelt.
Ich finde es schade, dass ich es nicht mehr erleben werde wenn sich die Welt zum Besseren wendet. Hoffe aber, dass es irgendwann einmal passiert :)

Stimme dir zu. Die regen sich nur auf weils dem Staat kein Geld durch Werbung bringt mit Copyright hat das doch nix zutun.. Wenn ein Film gedreht ist und im Kino war kriegen die Schauspieler auch kein Geld mehr wenn der Film im Fernsehen kommt..

Aber einer Sache stimme ich zu das jeder neue Kinofilm gleich im Netzt landet finde ich auch nicht richtig.

Aber "alte" Serien und Filme die schon längst im Fernsehen waren können ruhig kostenlos im Netzt bleiben obwohl es auch scheiße ist das die Betreiber solcher Seiten Millionen damit machen..

Ist doch ein sehr kompliziertes Thema
ich schauen mir meine Animeserien trotzdem im Netz an zwar nicht auf Kinox aber naja:-D
 
Man kann hier sicherlich vortrefflich darüber diskutieren, ob das Streamen von Serien, die im TV gelaufen sind, den Tatbestand erfüllt. Was ich aber definitiv bedauere ist, dass Videotheken aufgrund der gestiegenen Zahl von illegalen Downloads dicht machen. So erwischte es auch meine Stammvideothek, was ich sehr schade finde. .

Es wundert mich nicht, dass die Videotheken dicht machen. Und auch wenn dir dieser Vergleich nicht gefallen mag, ist er doch für viele Filmfans tägliches Brot. In eine Videothek muss ich hinfahren, ich muss glück haben den Film den ich haben will zu erwischen (oft sind ja alle schon ausgeliehen), ich muss eine Gebühr zahlen und dann muss ich am nächsten Tag auch noch mal hin fahren und den Film abgeben. Verursacht mehr oder weniger viel Aufwand und Kosten. Und jetzt vergleich das mal mit dem illegalen Download, der die selbe Qualität ohne jegliche Kosten bietet ohne den Aufwand der Fahrerei und am Ende kann der Raubkopierer den Film auch noch behalten.

Ich sage nicht, dass ich jetzt Raubkopien besser als das Ausleihen aus der Videothek halte, aber wenn man sich die beiden Sachen nebeneinander hält, ist die illegale Variante bequemer, kostengünstiger und schneller. Hier MÜSSEN die Filmproduzenten endlich auch was anbieten.

Warum nicht einfach für 5€ eine 1080p MKV und für 3€ eine divx avi von jedem Film zum Downloaden anbieten?

Ich wette da steigen viele Raubkpierer um. Aber solange es diese nicht gibt, werden eben weiterhin die Filme gezogen werden. Immer weniger wollen sich für teures Geld Popcorngeschmalze, Gelaber und Gelächter im Kino anhören oder ständig in die Videothek gurken.

Wer illegal Filme anschaut, der zerstört Arbeitsplätze. Ob das die Größenordnungen sind, wie die Firmen oft behaupten oder eben geringere Zahlen spielt dabei keine Rolle:
Man sollte sich eben immer fragen, ob man selbst damit leben könnte, wenn man aus seinem Job fliegen würde, weil man ein Produkt herstellt, welches auch kopiert und illegal besorgt werden kann.

Wie gesagt. Die Filmindustrie sollte hier schnellstens handeln. Ansonsten kann ich es nachvollziehen (nicht befürworten), dass viele eben den bequemeren und kostenlosen Weg des illegalen Downloads wählen.
 
Aber einer Sache stimme ich zu das jeder neue Kinofilm gleich im Netzt landet finde ich auch nicht richtig.

und das sind die argumente, bei denen sich die manipulativen är.... ins fäustchen lachen.
ob man es "auch nicht richtig" findet, dass leute aus osteuropa hie und da leute im westen überfallen oder gar umbringen oder ob man es "auch nicht richtig" findet, dass teilweise filme irgendwo im netz zu finden sind, wo kinder bei sexuellen handlungen gefilmt werden.
das alles verfehlt die springenden punkte. jeder der so argumentiert, sollte sich dafür einsetzen, dass alle menschen eingesperrt, permanent überwacht, künstlich ernährt werden, usw. - denn jede freie handlung von menschen könnte ja eine straftat sein. und sowas ist doch "auch nicht richtig".

ich bin nicht naiv, mir ist schon bewusst, dass es ein gewisses maß an kontrolle benötigt. komplette freiheit würde in ähnlich grauenvollen systemen enden wie komplette kontrolle. aber ich denke wir sind heute VIEL näher an kompletter kontrolle als an kompletter freiheit. weit weg von idealer balance. und das sieht man eben teilweise an der argumentation. alles was nicht mit dem übereinstimmt, was die meisten als "moralisch vertretbar" empfinden, wird entweder unter den teppich gekehrt (wieviele leute wissen denn zB WOHER die kriminalität in osteuropa kommt (abgesehn von rassistischen vorurteilen), nicht nur DAS es eines ist und "weg muss" - siehe auch "killerspiele"... etwas, das hier wohl mehr leute berührt. und da weiß auch jeder wieviel aufklärung durch massenmedien stattfindet...) oder es kommt einer, der sagt "na aber moment... findest du DAS richtig?"

Man braucht erst garnicht darüber diskutieren was richtig oder falsch ist, denn der Kapitalismus verstößt einfach in allen Belangen gegen die Menschlichkeit. [...]

exakt... leider lassen sich die meisten leute so leicht manipulieren. siehe zB oben genanntes argument. so ein beliebtes.
und man will doch nur die ehrlichen bürger schützen... DU bist doch ein ehrlicher bürger oder?! DU hast doch nichts zu verbergen oder?! "ähm nein natürlich nicht... ihr habt schon recht, dieses ganze gesindel muss weg, macht nur weiter..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein sehr kompliziertes Thema
ich schauen mir meine Animeserien trotzdem im Netz an zwar nicht auf Kinox aber naja:-D
Wobei man bei den Anime-Serien auch sagen muss das 99% dieser Serien die von Fans mit deutschen Untertiteln versehen wurden, wahrscheinlich nie im deutschen TV gesendet oder auf dem deutschen Markt verkauft werden. Ich finde es von daher ganz cool das man da an einem sehr unterhaltsamen Bereich einer ausländischen Kultur teilhaben kann der uns sonst auf ewig vorenthalten würde.
 
Ich finde das Urteil maßlos übertrieben. 3 Jahre und 5 Monate? Na da hätte er mal lieber mit seiner Tochter inzest getrieben und Kinder gezeugt. Wären nur 2 1/2 Monate geworden. Ich meine es sollte jedem bekannt sein, der sich mit dem Thema hier befasst hat, das es eine Studie gibt, dass die meisten Kino.to User meist nur 10 Minuten sehen und dann in die teuren Wochenendvorstellungen ins Kino gehen. Gut, diese Studie wurde nie veröffentlich, aber doch auch nur, weil es den großen Schreihälsen die Luft abgeschnürt hätte.
Das sind blos Filme, das tut doch keinem Weh, wenn sich vielleicht ein paar hunderttausend die illegal im Netz anschauen. Ich meine alleine die Gewinne, die die meisten Filme einspielen spricht doch dafür, dass die meisten ins Kino gehen.
Ich persönlich würde solch eine sehr harte Rechtssprechung nur verstehen, wenn die Filme nur knapp oder garnicht die Produktionskosten einbringen würden. Doch meißtens werden die Produktionskosten gedeckt und die nehmen dann noch mal so viel ein.

Es ist nur traurig, das Geld mehr wiegt als menschliches Leid.
Leider heißt es heutzutage "Du hast deine eigene Tochter missbraucht und Kinder mit ihr gezeugt? 2 Jahre und 5 Monate Knast."(Ich weiß offizel ist war es keine Vergewaltigung, weil das Opfer nicht jeden Missbrauch bis ins Detail wiedergebene konnte, was bei hunderfacher vergewaltigung total unverständlich ist...)
"Du hast einen Film illegal ins Netz gestellt? 3 Jahre und 5 Monate, du böser abschaum der Gesellschaft."
 
Nur blöd, dass die wirklichen Drahtzieher weiterhin auf freihem Fuß sind und alle Daten usw. längst vor dem Einschreiten der Behörten auf andere Server übertragen wurden
 
@theking2502:Achja also mein kenntnissstand ist da etwas anders!Ich kenne eine veröffentlichte offizielle Studie in der es heisst das die Kinobesuche zurück gegeangen sind seid es wieder kino.to bzw kinox.to gibt!Ich meine die Leute von Anonymus machen das jetzt!
Meiner Ansicht nach ist die Strafe zu hart in unserer Gesselschaft gibt weitaus grössere Probleme!Da gebe ich dir auch Recht ne Vergewaltigung wird nicht im ansatz so haart bestraft!Das ist deutsche Rechtssprechung
 
@theking2502:Achja also mein kenntnissstand ist da etwas anders!Ich kenne eine veröffentlichte offizielle Studie in der es heisst das die Kinobesuche zurück gegeangen sind seid es wieder kino.to bzw kinox.to gibt!Ich meine die Leute von Anonymus machen das jetzt!

Wie bitte kann es darüber eine Studie geben? Wie lange war kino.to offline? Einen Monat?
Wie soll man in diesem Zeitraum eine seriöse Studie über die Besucherzahlen in Kinos aufgrund eines Ausfalls eines Streaming-Portals machen? Es muss auch noch beachtet werden, was im Kino läuft und schon aufgrund dessen die Besucherzahlen stark schwanken.

Das kann überhaupt nicht funktionieren.
 
Man sollte aufhören verschiedene Arten von Straftaten gegeneinander aufzuwiegen. Das ist unfair und eigentlich eine Häme den Opfern von Straftaten gegenüber.
Und man sollte auch aufhören, die Raubkopierer zu glorifizieren. Der Täter hat knappe 300.000 Euro in drei Jahren mit seinem "Geschäft" gemacht. Er tat dies also nicht aus Liebe zu den armen, geknechteten "Schwarzsehern", sondern für bare Münze. Er mietete Server im Ausland, wohlwissend, dass deutsche Server nicht in Frage kommen und auch die oben erwähnten Abofallen wurden sicherlich nicht ohne sein Wissen in die Seiten eingebaut. Da bleibt mir am Ende, bei seinen letzten Worten, echt nur ein Grinsen: nur weil er dachte, dass es eine Grauzone war, hat er mitgemacht. Eine Grauzone ist aber nunmal immer ein Risikobereich. Das weiß eigentlich jedes Kind. Nur weil es keine Rechtssprechung gibt, heißt es ja nicht automatisch, dass etwas erlaubt ist. Und mal ehrlich: wer von uns hat mal so eben 100.000 Euro im Jahr?
Somit ist das Urteil völlig angemessen. Weder hatte der "Verkäufer" die erforderlichen Rechte, mit den Filmen zu handeln, noch tat er dies, um den "Multis" eins auszuwischen. Hier stand Profit an erster Stelle und damit Habgier.
 
Es ist aber leider so das Geld mehr Wert ist als Menschen.

Hmm, DAS muss ich einfach aufgreifen. ;-)

Okay, gehen wir davon aus, dass in unserer Gesellschaft Geld - und der Erwerb desselben, nicht die Menschen, oberste Priorität hat
Muss man dann nicht davon ausgehen, dass diejenigen, die an der Spitze der jeweiligen Legislative stehen, in erster Linie nach ökonomischen, und nicht nach humanistischen Motiven handeln, ergo darauf abzielen, ihren persönlichen Profit und vlt. den ihrer unmittelbaren Unterstützer zu mehren, auch und gerade auf Kosten anderer?

Wenn also Geld den höchsten Stellenwert in einer Gesellschaft besitzt und der bestehende legale Unterbau vorwiegend darauf abzielt, eine relativ kleine Elite zu alimentieren, muss dann nicht zwangsläufig der kleine Loser ganz unten rücksichtslos jede Möglichkeit ausnutzen, um selbst an die begehrten Fleischtöpfe zu gelangen?

Ich denke, man sieht, worauf ich hinaus will. ;-)
Ich bin aber eigentlich Optimist, der trotz allem glauben mag, dass wir eben (noch) nicht in einer solchen Gesellschaft leben.
 
Wenn also Geld den höchsten Stellenwert in einer Gesellschaft besitzt und der bestehende legale Unterbau vorwiegend darauf abzielt, eine relativ kleine Elite zu alimentieren, muss dann nicht zwangsläufig der kleine Loser ganz unten rücksichtslos jede Möglichkeit ausnutzen, um selbst an die begehrten Fleischtöpfe zu gelangen?

Das sind auch eben wirklich oftmals motive für Raubkopien. "Ich werde nicht mit dem CD Kauf die neue Villa von Eminem unterstützen","ich werde sicherlich nicht Microsoft von meiner wenigen Kohle Geld in den Rachen schmeissen" etc. usw. Alles nachvollziehbare Emotionen in unserer vom Kapitalismus regierten Welt. Für viele eben die einzige Möglichkeit, was vom Content-Kuchen kostenlos abzubekommen und die da "oben" an sich selber nicht verdienen zu lassen.

Man kann davon halten was man will. Es bleiben nachvollziehbare Handlungen und Denkweisen. Es ändert natürlich nichts daran, dass es illegal ist und bleibt.
 
Meiner Meinung nach hat das Gesetz hier richtig entschieden! Natürlich wird es immer Lücken geben die Andere ausnutzen werden, egal ob Risiko im Spiel ist oder nicht. Einige kommen davon andere nicht. Und bevor sich diese Portale vermehren muss ein Zeichen gesetzt werden.
Jetzt hat die jagt begonnen auf zitternde Portale die schon geahnt haben das irgendwann dieser Tag kommt :D
 
"Wer Streaming-Portale wie kino.to nutzt vervielfältigt illegal, so Richter Mathias Winderlich im kino.to-Verfahren. Heute wurde bekannt, dass eines der Mitglieder von kino.to für mehr als 3 Jahre ins Gefängnis muss."

wenn ich den artikel halbwegs richtig durchgelesen habe dann hat das mitbetreiben der kino.to seite am wenigsten zu seiner haftstrafe beigetragen xD
 
ja und die verblendeten bild leser schreien hurra er hat es verdient

das problem an der geschichte ist nicht seine srafe er hat gewinn gemacht

mich stört die tatsache das streamen nun illegal gemacht werden soll

rein technisch hat streaming nichts aber auch garnichts mit download zu tun, da die daten nie den arbeitsspeicher verlasen sprich nie die festplatte auch berühren
was bedeutet das idioten rechtssprechung betreiben die von der materie auch nicht den leisesten schimmer haben

die studien kannst du dir sonstwohin stecken: trauer keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast

an abnehmenden besucherzahlen in kinos trägt illegaler download den kleinsten teil bei, dort wird vergessen wie unverhältnissmässig stark die preise eines solchen ebsuches gestiegen sind im vergleich zu vor sagen wir 50 jahren

ich sehe es nicht ein für einen solchen betrag in ein stickiges kino zu gehen wo ständig idioten dumme fragen stellen der kerl mit der schwachen blase fünf mal an den wichtigsten stellen aufsteht und ich den film zum pissen nicht anhalten kann
kino wie auch die videotheken sind auslaufmodelle da die homeentertainment technologie mittlerweile nahkino erlbnis zu hause zu den eigenen konditionen zu lässt

die branche muss umdenken und zu behaupten durh solche portale würde schaden zugefügt werden ist ne bodenlose frechheit, da die die es streamen sich den film zumeist ansonsten nciht angesehen hätten vlt so begeistert sind und ihn vlt noch auf dvd kaufen die aller meisten hätten sich den film anders nicht angesehen deswegen kann man in diesem fall einfach nciht von schaden sprechen, denn wo keine differenz entsteht gibt es keien schaden

es ist einfach so das "illegale" downloads heutzutage der sündenbock für alle industrien sind

nur eins möchte ich euch zu denken geben, wer etwas selbst in digitale daten umwandelt die weder körper noch absolute form haben die aus 1 und 0 bestehen darf nicht von besitz sprechen

you are legion
the knowledge of the world belongs to the people

es darf nicht angehen, dass einige wenige aufgrund ihrer lobbyistischen und finaziellen macht bestimmen welches wissen und welche informationen (kunst ist wissen und information) bestimmten personen zugänglich sein dürfen kunst ist allgemeingut und sollte jedem frei zugänglich sein, keiner ausser der künstler selbst sollte gewinn draus schöpfen, nicht gewinnbringende verbreitung ist jedoch wünschenswert

der kapitalismus ist soweit gekommen das viele menschen den selbstzweck des geldes nichtmehr hinterfragen, der zweg der kunst ist in der diskussion völlig zweitrangig, es gibt modelle des gewinnbringenden einsatzes von kunst, die keines erwerbs durch den endverbraucher bedürfen

es ist sehr amüsant zu sehen wie die jenigen die behaupten man dürfe keine straftaten in relation stellen jedoch datenpiraterie und tatsächlichen raub miteinander vergleichen...

wir sind die neuen freibeuter wir agieren ohne versteckte agenda ihr haltet uns nicht auf wir vergessen nichts
 
Zwei kurze Anmerkungen:

Bei guter Führung kommt man heute grundsätzlich schon nach 2/3 der auferlegten Haftzeit wieder auf freien Fuß. der Rest wird zur Bewährung ausgesetzt.

Es gibt sehr wohl eine gesetzliche Basis für diese Strafe. Stichwort Urhebergesetz.
Umstritten ist unter Juristen nur, ob Streaming beim Endnutzer unter das Tatbestandsmerkmal der Vervielfältigung subsumiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück