• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Kino] Deutschland 09

Dimebag

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
29.07.2003
Beiträge
3.568
Reaktionspunkte
0
Ich hatte das Vergnügen, mir diesen Film auf der Berlinale geben zu können.
Es geht, wie der Titel an sich schon preisgibt, um eine Sammlung von Kurzfilmen, die alle etwas über Deutschland aktuell erzählen. Sie sind extrem unterschiedlich. Der erste und kürzeste Film ist auf jeden Fall der Außenseiter unter den Beiträgen. Er besteht eher aus Momentaufnahmen, stellt aber eine schöne, ruhige Einleitung dar.

Danach gibt es aber die volle Palette. Komik, Drama, Doku, Interview etc wecheln sich als Stilmittel immer wieder ab, die Atmosphäre reicht von verzweifelt über verärgert bis hoffnungsvoll.

Auch thematisch ist die Vielfalt groß. Von den üblichen Verdächtigen wie Überwachungswahn, politische Angststrategien und Finanzkrise mal abgesehen werden auch Bildung, Guantanamo, Nachtleben und sogar die FAZ behandelt.

Es gibt in diesem Film viele Szenen, in denen man sich wirklich schief lacht. Es gibt aber auch nicht wenige Szenen, bei denen man in Tränen ausbrechen oder auf der Straße randalieren möchte.

Diesen Film sollte man als in Deutschland LebendeR oder an Deutschland InteressierteR gesehen haben. Ich hoffe nur, dass die viele gut inszenierte Komik dem Film beim Zuschauer nicht die Bedeutung wässrig macht. Das passiert ja nur allzu oft bei, zum Beispiel, den vielen wirklich guten politisch orientierten Kabarettisten in Deutschland, die für ihre Mühen meiner Meinung nach einen Nobelpreis verdient hätten, aber wie so oft in die Schublade "Comedy" gesteckt werden, was Ihre Aussagen nach kurzer Zeit wieder verblassen lässt.

Schaut euch diesen Film an. Es lohnt sich wirklich.
Absolute Empfehlung.
 
Hat denn wirklich niemand hier diesen Film gesehen? :-o
 
Zurück