• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Kino] Borat

quintus2 am 15.11.2006 17:02 schrieb:
So hab ihn mir auch gestern angeguckt in Dortmund, natürlich Ov. Es waren ganze 25 Leute im großen Kino da (860 Plätze) :] .
Bei einigen Szenen blieb mir das Lachen auch im Hals stecken, doch die meiste Zeit musste ich mir die Tränen aus dem Auge wischen :-D

Ich war in Dresden: 600 Plätze im Kino am Ende waren noch 530 frei. Aber zum Film: ich fand ihn herrlich :-D Man muss manches wahrscheinlich tatsächlich als Parodie sehen. Weil wie schon angesprochen die Stelle im Haus des jüdischen Ehepaars war schon an der Grenze. Aber ich glaube man sollte es so sehen, dass damit die Dummheit des Antisemitismus gezeigt wird. Anders kann ich es nicht verstehen. Aber im allgemeinen ist der Film wirklich sehr lustig. Wie manche Amerikaner sich selber bloßstellen ;) .
 
Stef1811 am 24.11.2006 18:21 schrieb:
quintus2 am 15.11.2006 17:02 schrieb:
So hab ihn mir auch gestern angeguckt in Dortmund, natürlich Ov. Es waren ganze 25 Leute im großen Kino da (860 Plätze) :] .
Bei einigen Szenen blieb mir das Lachen auch im Hals stecken, doch die meiste Zeit musste ich mir die Tränen aus dem Auge wischen :-D

Ich war in Dresden: 600 Plätze im Kino am Ende waren noch 530 frei. Aber zum Film: ich fand ihn herrlich :-D Man muss manches wahrscheinlich tatsächlich als Parodie sehen. Weil wie schon angesprochen die Stelle im Haus des jüdischen Ehepaars war schon an der Grenze. Aber ich glaube man sollte es so sehen, dass damit die Dummheit des Antisemitismus gezeigt wird. Anders kann ich es nicht verstehen. Aber im allgemeinen ist der Film wirklich sehr lustig. Wie manche Amerikaner sich selber bloßstellen ;) .

Das ist natürlich ironisch gemeint. So wie manche den Film ernstnehmen, ist das nicht. Ich finde das lustig aber nicht alles soll man ernst betrachten.
 
jediknight1 am 24.11.2006 19:47 schrieb:
Das ist natürlich ironisch gemeint. So wie manche den Film ernstnehmen, ist das nicht. Ich finde das lustig aber nicht alles soll man ernst betrachten.
Das es nicht ernsthaft war, vermutete ich schon länger ;) Aber was speziell diese Szene zu sagen hatte, war eine Überlegung wert. Auch finde ich es sehr interessant, dass gerade linke und liberale Zeitungen diesen Film als besonders gut empfanden ;)
 
Stef1811 am 24.11.2006 20:08 schrieb:
jediknight1 am 24.11.2006 19:47 schrieb:
Das ist natürlich ironisch gemeint. So wie manche den Film ernstnehmen, ist das nicht. Ich finde das lustig aber nicht alles soll man ernst betrachten.
Das es nicht ernsthaft war, vermutete ich schon länger ;) Aber was speziell diese Szene zu sagen hatte, war eine Überlegung wert. Auch finde ich es sehr interessant, dass gerade linke und liberale Zeitungen diesen Film als besonders gut empfanden ;)
naja, wie reagiert man auf antisemitisches verhalten von einem juden?
das ergibt eine ziemlich absurde konstellation. :)
 
HanFred am 24.11.2006 20:15 schrieb:
naja, wie reagiert man auf antisemitisches verhalten von einem juden?
das ergibt eine ziemlich absurde konstellation. :)

das ist wie bei der einen southpark folge, wo es um die antisemitische judensekte geht... :-D
 
Avenga am 25.11.2006 00:01 schrieb:
HanFred am 24.11.2006 20:15 schrieb:
naja, wie reagiert man auf antisemitisches verhalten von einem juden?
das ergibt eine ziemlich absurde konstellation. :)

das ist wie bei der einen southpark folge, wo es um die antisemitische judensekte geht... :-D
vielleicht soll damit ja der eine oder andere antisemitische zuschauer "überführt" werden. das hiesse, wenn einer nicht weiss, dass Cohen jude ist, und dann freudig seinem verhalten zustimmt... oder so... dann entlarvt er sich ja selber.
 
Rabowke am 29.10.2006 19:22 schrieb:
bsekranker am 29.10.2006 13:39 schrieb:
bsekranker am 29.10.2006 13:28 schrieb:
Die ganzen Ausschnitte, die ich bisher im Internet und TV gesehen habe, waren auf Englisch mit deutschen Untertiteln. Das lässt immerhin darauf hoffen, dass man nicht den (sinnlosen) Versuch macht, den Film zu synchronisieren.
Argh:

[url=http://www.spiegel.de/kultur/kino/0 schrieb:
SPON[/url]][D]er Film wird trotzdem neben der Originalversion mit Untertiteln auch in einer deutschen Synchronfassung in die Kinos kommen.
Ich hoffe auf die Vernunft meiner örtlichen Kinobetreiber. ;)
In Berlin gibt es Gottseidank ein Kino, welches nur die Original Versionen bringt, Cinestar Original. Dort laufen in neun Kinos immer die unsynchronisierten Filme. Für die Leute, die es interessiert: genau am Potsdamer Platz im Sony Center. ;)

Anlaufstelle Nummero Uno wenns um "solche" Film geht, die man lieber in der OV sehen möchte.

Ja das Cinestar ist definitiv mein Lieblingskino. Man sieht sich ;)

Film ist auf Englisch gut zu verstehen.

Zum Film: Der erste Teil ist ganz witzig zum Schluss wirds leider ziemlich bodenlos.
Besonders die Nacktszenen im Schlafzimmer sind zum :$
Viele Szenen sind aber sehr witzig, wenn es auch zu Fäkal-Humor neigt, was in einer Szene wörtlich zu nehmen ist.
Die ganzen Judenwitze und Vorurteile finde ich irgendwie deplaziert. Nicht das es jetzt irgendwie schlimm wäre, aber irgendwie fehlt der Sinn. Einige sind aber auch recht witzig
(wo sie das Geld auf die Kakerlaken werfen)

Fazit: Es hat viele Lacher, einige Szenen sind merkwürdig / unnötig, subtil ist nichts an diesem Film; wer auf nur auf tiefgründigen Humor steht, sollte diesen Film nicht ansehen.

Hart fand ich die Rodeoarena: "You hang gay people in Kazakhstan? Thats what we are trying to do in our country (USA)."
Oder die Ansage: "We support your war of terror." Alle Zuschauer jubeln :rolleyes:
 
Das finde ich grade gut in England. Die leute können auch über sich selbst lachen. Das hat nicht nur der Borat Darsteller geschafft.

Der Humor ist Niveauvoller als Otto Waalkes.
 
jediknight1 am 27.11.2006 19:21 schrieb:
Das finde ich grade gut in England. Die leute können auch über sich selbst lachen. Das hat nicht nur der Borat Darsteller geschafft.

Der Humor ist Niveauvoller als Otto Waalkes.

Wow, was für ein Vergleich ... :hop: :rolleyes:

Jedenfalls, mir hat der Film ganz gut gefallen. :) Ich hab dabei das Hirn größtmöglich ausgeschalten und einfach über den stupiden Humor auf kosten anderer gelacht. Insgesamt hatte der Film aber irgendwie Durchhänger, vorallem zum Schluss hin. Wie schon angesprochen fand auch ich die Hotel-Schlägerei irgendwie unnötig. Es gab keine wirklichen Highlights, keine Spannung, keine richtige Story. :| :hop: Ingesamt konnte ich aber an vielen Stellen lachen, das war auch für mich der einzige Sinn, denn auf tiefgründige Gesellschaftskritik hatte ich in dem Zusammenhang einfach keine Lust. ;) Und soooo extrem wie hier und in den Medien berichtet wird, fand ich ihn nun auch nicht, was auch daran liegen mag, dass ich 90% aller Szenen für gut gefaked halte. :P

Joe
 
Zwei Bewohner (der mit der Gummihand und der Schweißer) des rumänischen Dorfes klagen jetzt stellvertretend für das ganze Dorf gegen die Produktionsfirma u.a. wegen seelischer Grausamkeit etc. pp. siehe hier: http://www.welt.de/data/2006/11/21/1119213.html
 
archwizard80 am 28.11.2006 11:21 schrieb:
Zwei Bewohner (der mit der Gummihand und der Schweißer) des rumänischen Dorfes klagen jetzt stellvertretend für das ganze Dorf gegen die Produktionsfirma u.a. wegen seelischer Grausamkeit etc. pp. siehe hier: http://www.welt.de/data/2006/11/21/1119213.html

Da steht
"Sie werfen Filmemacher Sacha Baron Cohen vor, sie in die Irre geführt und erklärt zu haben, er drehe eine Dokumentation über Armut in Rumänien. "

Nee, is klar, ich wundere mich nicht während des Drehs, wenn mir einer ne Gummifaust an den Arm bindet und will, dass ich damit rumfuchtle, was das mit Armut zu tun hat, oder wieso man mit dem Reporter lächerliche Tänze aufführen soll. Das bemerkt man dann erst hinterher, dass das irgendwie seltsam ist ... klar .. logo... Trittbrettkläger, die auch nen Euro abzocken wollen. Billig.
 
Boneshakerbaby am 28.11.2006 11:29 schrieb:
archwizard80 am 28.11.2006 11:21 schrieb:
Zwei Bewohner (der mit der Gummihand und der Schweißer) des rumänischen Dorfes klagen jetzt stellvertretend für das ganze Dorf gegen die Produktionsfirma u.a. wegen seelischer Grausamkeit etc. pp. siehe hier: http://www.welt.de/data/2006/11/21/1119213.html

Da steht
"Sie werfen Filmemacher Sacha Baron Cohen vor, sie in die Irre geführt und erklärt zu haben, er drehe eine Dokumentation über Armut in Rumänien. "

Nee, is klar, ich wundere mich nicht während des Drehs, wenn mir einer ne Gummifaust an den Arm bindet und will, dass ich damit rumfuchtle, was das mit Armut zu tun hat, oder wieso man mit dem Reporter lächerliche Tänze aufführen soll. Das bemerkt man dann erst hinterher, dass das irgendwie seltsam ist ... klar .. logo... Trittbrettkläger, die auch nen Euro abzocken wollen. Billig.

Naja ich will ja nichts gegen die Leute dort sagen, aber der Bildungsstand soll wohl sehr niedrig sein. Vielleicht haben die wirklich nicht richtig mitgekriegt was da läuft. Dachten vielleicht soll so eine Art Spaß Doku über das lustige rumänische Landleben werden, aber nicht das sie als total lächerlich hingestellt werden. Andererseits wird ja aus dem Film auch klar, dass es alles nur fake ist und nicht wirklich die Leute schlecht gemacht werden sollen. Die können ja in der Regel nicht viel dafür, dass es ihnen so dreckig geht.
 
HanFred am 28.11.2006 11:36 schrieb:
Boneshakerbaby am 28.11.2006 11:29 schrieb:
Trittbrettkläger, die auch nen Euro abzocken wollen. Billig.
denk ich auch mal.

Wenn sie 10% vom Gewinn als Investition in die Infrastruktur in dem Dorf gespendet hätten, wärs auch nicht verkehrt gewesen. Da hätten sich dann sämtliche Klagen erledigt und gute PR wärs auch noch.
 
Zurück