Vllt. hab ich mich wirklich unklar ausgedrückt. Du sitzt in dem Kino und siehst diesen Film und lachst (!) über Witze, die dort gemacht werden. Weil es in dieser Situation einfach witzig ist, die ganze Einstellung ( Kamera, Kommentare, Mimik und Gestik, alles stimmt ) ist zum lachen.Mothman am 08.11.2006 10:57 schrieb:Ich hab deinen letzten Satz minutenlang versucht sinngemäß zu verstehen...leider ohne Erfolg.
Zu den Witzen über Juden sei gesagt, für diejenigen denen es noch nicht bewusst war: Cohen ist Jude. Und gerade diese Witze sind eine absolut geniale Provokation...
Es gab allerdings eine Sequenz, den sogenannten Jew-Run, angelehnt an das Bullentreiben in Spanien. Die übergroßen Masken, die dort verwendet wurden, sind den Propagandabildern der Nazis damals verdammt ähnlich, trotzdem gab es sehr viele, die in dem Kino gelacht haben.
"OMG, Mrs. Jew stopped. Is she finished? NOOOO! She laid an Egg. A Jewish-Egg. Go Kids, destroy this Jewish-Egg!".
Sobald der Film aber vorbei ist und du anfängst, das Gesehene zu reflektieren, wirst du ziemlich schnell feststellen, dass die ganzen Sequenzen nur Oberflächlich witzig waren, in jeder Szene, die es in diesem Film gibt, ein tieferer Sinn steckt. Es fängt bei den Szenen über Juden an, es geht weiter zur "Randgruppe Frau", Südstaatler, denen plötzlich eine schwarze Prostituierte vorgestellt wird etc.pp. ... DAS wollte ich damit ausdrücken.
Das Cohen bis jetzt kein Ärger von Jüdischen Vereinigungen bekommen hat liegt wirklich nur daran, dass er selbst Jude ist und man ihm diesbezüglich kein Antisemitismus vorwerfen kann. Hätte ein "Nicht-Jude" diesen Film gedreht wäre die Hölle los.