• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Kino] 300

aph am 10.04.2007 13:11 schrieb:
Und sooo homoerotisch waren die Bilder nicht. Warum nur geraten mache schon beim bloßen Anblick nackter Männerbäuche in Panik? *g*
Das homoerotische waren auch nicht die Männerbäuche, sondern Xerxes oder wie auch imemr der geschrieben wurde. Wo der dem Anführer der Spartaner (ahb nen schlechtes namensgedächtnis, wie hieß der noch?) ne kleine Nackenmassage gibt. Im Gesamten komtm der Kerl etwas Gay rüber.
Aber die Asiaten im gesamtne kommen ja nicht gerade Schick rüber im Film :)
 
BigBubby am 15.04.2007 15:35 schrieb:
Im Gesamten komtm der Kerl etwas Gay rüber.
Aber die Asiaten im gesamtne kommen ja nicht gerade Schick rüber im Film :)
Bei der taz gabs auch nen coolen Artikel bzgl der Diskussion im Iran über den Film, da die Perser ja nun nicht gerade besonders positiv dargestelllt werden.
Dort wurde Xerxes auch als Oberschwuchtel bezeichnet :-D
Daher sollte man den Film auch wirklich nur das sehen, was es ist. Ein oberflächliches Effekt-Feuerwerk, das zum Genießen da ist und nicht noch über Sinnhaftigkeit nachgedacht werden sollte. Wenn man sich über Realitätsgehalt und politische Willensbildung Gedanken macht, dann zerstört man sich den ganzen Spaß am Film.
 
Onlinestate am 15.04.2007 16:20 schrieb:
BigBubby am 15.04.2007 15:35 schrieb:
Im Gesamten komtm der Kerl etwas Gay rüber.
Aber die Asiaten im gesamtne kommen ja nicht gerade Schick rüber im Film :)
Bei der taz gabs auch nen coolen Artikel bzgl der Diskussion im Iran über den Film, da die Perser ja nun nicht gerade besonders positiv dargestelllt werden.
Dort wurde Xerxes auch als Oberschwuchtel bezeichnet :-D
Daher sollte man den Film auch wirklich nur das sehen, was es ist. Ein oberflächliches Effekt-Feuerwerk, das zum Genießen da ist und nicht noch über Sinnhaftigkeit nachgedacht werden sollte. Wenn man sich über Realitätsgehalt und politische Willensbildung Gedanken macht, dann zerstört man sich den ganzen Spaß am Film.


Eben. Ausserdem ist es doch oft so, dass die "Bösen" in Filmen auch automatisch als weniger gutaussehend dargestellt werden. Die Deutschen z.B sehen in vielen Kriegsfilmen (und nicht nur in solchen) total beschissen aus, da beschwert sich auch niemand.
 
_Slayer_ am 15.04.2007 16:52 schrieb:
Onlinestate am 15.04.2007 16:20 schrieb:
BigBubby am 15.04.2007 15:35 schrieb:
Im Gesamten komtm der Kerl etwas Gay rüber.
Aber die Asiaten im gesamtne kommen ja nicht gerade Schick rüber im Film :)
Bei der taz gabs auch nen coolen Artikel bzgl der Diskussion im Iran über den Film, da die Perser ja nun nicht gerade besonders positiv dargestelllt werden.
Dort wurde Xerxes auch als Oberschwuchtel bezeichnet :-D
Daher sollte man den Film auch wirklich nur das sehen, was es ist. Ein oberflächliches Effekt-Feuerwerk, das zum Genießen da ist und nicht noch über Sinnhaftigkeit nachgedacht werden sollte. Wenn man sich über Realitätsgehalt und politische Willensbildung Gedanken macht, dann zerstört man sich den ganzen Spaß am Film.


Eben. Ausserdem ist es doch oft so, dass die "Bösen" in Filmen auch automatisch als weniger gutaussehend dargestellt werden. Die Deutschen z.B sehen in vielen Kriegsfilmen (und nicht nur in solchen) total beschissen aus, da beschwert sich auch niemand.


Wenn man im Nachhinein darüber nachdenkt, wie diese ganzen arischen Bodybuilder die kleinen schwarzen verhauen, kann man schon auf solche Gedanken kommen, für mich ist's aber eher ein Stilmittel welches die Härte und Kampfstärke der Spartaner unterstreicht... :-D
 
Hab mir den Film eben angesehen und kann mich den etwas gedämpfteren Stimmen anschließen. Ich kenne den Comic und hab Spaß an Brutalität auf der Leinwand - ich wusste was mich erwartet und mehr als Metzelei ohne Hirn wollte ich auch gar nicht.

Von den fragwürdigen Werten der Spartaner (die ja durchaus von Frank Miller intendiert gewesen sein können, seine Figuren sind keine moralisch handelnden Helden -> vgl Marv aus Sin City), der ab-16-Freigabe, dem unerträglich vielem Pathos und den überflüssigen Dialogen abgesehen, habe ich allerdings den Kern des Filmes zu kritisieren: die Kampfszenen.
So richtig gepackt haben die mich nicht wirklich. Besonders originell war der zwanzigste von einer Lanze aufgespieste, von einem Schwert erstochene, von Schilden niedergerempelte oder umgeworfene Perser nicht mehr. Das war ein klein wenig zu repetetiv.

Was ich aber noch positiv hervorheben möchte, das ist der Abspann. Motive aus dem Comic werden nochmal im Zeichentrick wiedergegeben, das ist einer Verfilmung dieser Art mehr als angemessen. Den fand ich sogar richtig innovativ und normalerweise gehe ich sobald der Film zu Ende ist aus dem Filmsaal, aber da bin ich sitzen geblieben. :top:

Allgemein fand ich den Film recht gut, aber nicht überragend. Schöne Bilder, über weite Strecken fesselnd und grandios inszeniert - auch wenn der "heroische Funke" (der mir beim dritten Teil von HdR einen Schauer über den Rücken laufen lässt) nicht unbedingt überspringt.
 
_Slayer_ am 05.04.2007 13:24 schrieb:
"This is blasphemy, this is madness!"
"Madness? THIS IS SPARTAAAAA!" *kick*
Das beste Review im thread.^^
"Immortals. We put their name to the test."
"This is where we fight! This is where they die!"
"Spartans! Prepare for glory!"

ein optisch geniales, "dämliches" Kunstwerk :X

(Ich bin auch der Meinung das Ab18 durchaus gerechtfertigt gewesen wäre.)
 
Ein Wort, das alles zum Film sagt: unterirdisch :hop:

Ich habe selten einen so dümmlichen Film gesehen. Ich weis noch nichtmal wo ich da anfangen soll zu kritisieren. Diese dämlich, schwülstige Stimme aus dem Off, die jeden Furz kommentieren muss. Nichtssagende Schauspieler, eine Story die vor Klischees nur so überläuft. Übrigens kommt es nur mir so vor oder wurde der komplette Film in Zeitlupe gedreht? ^^ Ich hab mich nur die ganze Zeit über gefragt: Was soll der Scheiß :confused:

Und: selbst optisch finde ich den Film enttäuschend. Es ist einfach den ganzen Film über überdeutlich, dass er im Virtuellen Studio gedreht wurde, ob es passt oder nicht. Sämtlich Außenaufnahmen, die eigentlich den Eindruck von weitläufigen Landschaften vermitteln sollten, scheitern komplett.

Was soll man noch sagen? Viel Blut, viel "SPARTAAA!!!", nichts dahinter. Für mich befindet sich der Film auf einer Dummheitsstufe mit Riddick - Chroniken eines Kriegers

Wertung 3/10 :hop:
 
TBrain am 20.04.2007 13:52 schrieb:
Ein Wort, das alles zum Film sagt: unterirdisch :hop:

Ich habe selten einen so dümmlichen Film gesehen. Ich weis noch nichtmal wo ich da anfangen soll zu kritisieren. Diese dämlich, schwülstige Stimme aus dem Off, die jeden Furz kommentieren muss. Nichtssagende Schauspieler, eine Story die vor Klischees nur so überläuft. Übrigens kommt es nur mir so vor oder wurde der komplette Film in Zeitlupe gedreht? ^^ Ich hab mich nur die ganze Zeit über gefragt: Was soll der Scheiß :confused:

Und: selbst optisch finde ich den Film enttäuschend. Es ist einfach den ganzen Film über überdeutlich, dass er im Virtuellen Studio gedreht wurde, ob es passt oder nicht. Sämtlich Außenaufnahmen, die eigentlich den Eindruck von weitläufigen Landschaften vermitteln sollten, scheitern komplett.

Was soll man noch sagen? Viel Blut, viel "SPARTAAA!!!", nichts dahinter. Für mich befindet sich der Film auf einer Dummheitsstufe mit Riddick - Chroniken eines Kriegers

Wertung 3/10 :hop:

Eine Frau? ;)

Darf man fragen, was ud erwartet hast?
Mochtest du SinCity? Und die Comics dazu?
 
BigBubby am 20.04.2007 13:57 schrieb:
Mochtest du SinCity? Und die Comics dazu?

Das ist jetzt kein Maßstab. Ich fand SC zB einfach nur krank und scheiße.

300 war hingegen mal richtig gutes Popcornkino.
In Anbetracht der ganzen Unterstellungen und Panikmache, fand ich ihn sogar ziemlich lustig.
 
Fimbul am 20.04.2007 14:14 schrieb:
BigBubby am 20.04.2007 13:57 schrieb:
Mochtest du SinCity? Und die Comics dazu?

Das ist jetzt kein Maßstab. Ich fand SC zB einfach nur krank und scheiße.

300 war hingegen mal richtig gutes Popcornkino.
In Anbetracht der ganzen Unterstellungen und Panikmache, fand ich ihn sogar ziemlich lustig.
Ich habe ja nicht dich gefragt.
Ich frage mich nur, welche hintergründe diese extrem negative einstellung hat.
Es ist kein munumentalfilm, aber ich finde ihn sehr cool für das was er ist.
 
BigBubby am 20.04.2007 13:57 schrieb:

Hehe, kann schon sein - Freitag Nachmittags hab ich immer meine weibliche Phase ;)

Darf man fragen, was ud erwartet hast?
Mochtest du SinCity? Und die Comics dazu?

Ich habe nichts besonderes erwartet, hab vorher nichtmal einen Trailer gesehen. Wenn man überhaupt von Erwartung reden kann, dann habe ich mir etwas in die Richtung: Troja oder Alexander erhofft - aber das war wohl nix ;(

Sin City mochte ich :top: Der Film ist aber imo etwas vollkommen anderes als "300" Es ist ein Episodenfilm, dadurch kommen viele Hauptcharaktere zum Zug, die dem Film sehr abwechlungsreich machten.

Die Comics kenne ich überhaupt nicht (Von FM kenne ich nur: Batman - das erste Jahr)
 
TBrain am 20.04.2007 13:52 schrieb:
Ein Wort, das alles zum Film sagt: unterirdisch :hop:

Ich habe selten einen so dümmlichen Film gesehen. Ich weis noch nichtmal wo ich da anfangen soll zu kritisieren. Diese dämlich, schwülstige Stimme aus dem Off, die jeden Furz kommentieren muss. Nichtssagende Schauspieler, eine Story die vor Klischees nur so überläuft. Übrigens kommt es nur mir so vor oder wurde der komplette Film in Zeitlupe gedreht? ^^ Ich hab mich nur die ganze Zeit über gefragt: Was soll der Scheiß :confused:

Und: selbst optisch finde ich den Film enttäuschend. Es ist einfach den ganzen Film über überdeutlich, dass er im Virtuellen Studio gedreht wurde, ob es passt oder nicht. Sämtlich Außenaufnahmen, die eigentlich den Eindruck von weitläufigen Landschaften vermitteln sollten, scheitern komplett.

Was soll man noch sagen? Viel Blut, viel "SPARTAAA!!!", nichts dahinter. Für mich befindet sich der Film auf einer Dummheitsstufe mit Riddick - Chroniken eines Kriegers

Wertung 3/10 :hop:
Mh, irgendwie muss ich dir zustimmen, irgendwie aber auch nicht. Also inhaltlich war der Film auch in meinen Augen Mist, die Figuren, die "Moral" und der allgemeine Inhalt war dann doch erschreckend unter dem Niveau, das ich als "Popcornkino" klassifizieren würde. Es wirkte mir alles eine Spur zu trashig und roch regelrecht nach B-Movie. Die Bildsprache hingegen würde ich als meisterhaft beschreiben, muss dir daher in dem Punkt widersprechen. Optisch wurde sehr fulminant ein abgedrehtes und effektvolles Bild von epischen Ausmaßen gezeichnet. Zwar nicht unbedingt realistisch oder gar bezogen auf die Effekte perfekt, aber insgesamt stellte sich bei mir ein großes Wow-Gefühl ein. Leider konnte die optische Finesse imho nicht den doofen Inhalt komplett vertuschen. Daher ist der Film für mich bestenfalls solide DVD-Unterhaltung, wo man nach Möglichkeit das hohle Geschnatter überspringen sollte, um sich direkt an der Action und der Bildsprache zu ergötzen. Von mir gibt es daher 6 von 10 Punkten.

Regards, eX!
 
crackajack am 20.04.2007 09:37 schrieb:
_Slayer_ am 05.04.2007 13:24 schrieb:
"This is blasphemy, this is madness!"
"Madness? THIS IS SPARTAAAAA!" *kick*
Das beste Review im thread.^^
"Immortals. We put their name to the test."
"This is where we fight! This is where they die!"
"Spartans! Prepare for glory!"

ein optisch geniales, "dämliches" Kunstwerk :X

(Ich bin auch der Meinung das Ab18 durchaus gerechtfertigt gewesen wäre.)




"We Spartans descended from Hercules himself. Taught never to retreat, never to surrender. Taught that death on the battlefield is the greatest glory he could achieve in his life. Spartans, the finest soldiers the world has ever known."

"Give them something, but take from them...EVERYTHING!"

Soooo geil! :X :X :X *g*
 
_Slayer_ am 20.04.2007 21:42 schrieb:
crackajack am 20.04.2007 09:37 schrieb:
_Slayer_ am 05.04.2007 13:24 schrieb:
"This is blasphemy, this is madness!"
"Madness? THIS IS SPARTAAAAA!" *kick*
Das beste Review im thread.^^
"Immortals. We put their name to the test."
"This is where we fight! This is where they die!"
"Spartans! Prepare for glory!"

ein optisch geniales, "dämliches" Kunstwerk :X

(Ich bin auch der Meinung das Ab18 durchaus gerechtfertigt gewesen wäre.)




"We Spartans descended from Hercules himself. Taught never to retreat, never to surrender. Taught that death on the battlefield is the greatest glory he could achieve in his life. Spartans, the finest soldiers the world has ever known."

"Give them something, but take from them...EVERYTHING!"

Soooo geil! :X :X :X *g*
heißt es nicht give them nothing,....
Oder war das mal wieder nur so ne freie übersetzung ins deutsche.
 
Als Popcorn-Kino unterhaltsam. Stylisch aber dümmlich passt ganz gut als Beschreibung.

Allerdings muss man dem Film anrechnen, dass er wirklich eine sehr gute Umsetzung des Comics ist.


Durch die künstliche Ernsthaftigkeit (weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll ^^) eignet sich der Film zudem gut für Parodien :-D

Siehe dazu z.B. die unter 18-Version des Trailers:
http://www.youtube.com/watch?v=caaQ4VT9GY8
Caketown!

Und auch in South Park wurde es direkt aufgegriffen, hier ein Zusammenschnitt:
http://www.youtube.com/watch?v=ASMl36PFUA4

Passenderweise zocke ich btw gerade God of War durch um für God of War 2 gerüstet zu sein ^^ (ok, hat eigentlich nur gemeinsam, dass der "Held" ein Spartaner ist ^^)
Wobei die Zwischensequenzen fast schon in einem ähnlichen Stil sind, wenigstens das Blut :B
 
also ich fand den film einfach nur total geil!!!

klar ist der film überzogen, moralisch nicht einwandfrei und hat eine nicht vorhandene story ABER DAS IST SO GEWOLLT!!!!
es ist ja net so das man sagt "hoppala, ach was solls hat er halt keine geschichte" Frank Miller hat in seinem Comic genau das in den Vordergrund gerückt: Die Schlacht und nichts anderes!

Weil hier auch einige meinten von wegen geschichtliche Korrektheit, darum gehts in dem Film gar net, geht Troja schaun oder so :P Das ist eine Comicverfilmung. Es ist beabsichtigt, das der Film total überzogen wirkt, die Bilder so "gezeichnet" im Studio dargestellt werden. Das ist ja kein Zufall sondern ist einfach eine Comicverfilmung die nur eines will: impossante Unterhaltung.

Der Film soll nicht großartig über historische Details aufklären, nicht über die tollen Superhelden und wie es wo denn wann mit wem genau war. Das interessiert auch niemanden, der Film ist eine 1:1 sehr detreue und detailierte Umsetzung des Comics und kein zweites Troja, das wollte und sollte der Film auch nicht sein!

Also bitte, an alle möchtegern Kritiker die meinen den Film soo mies gefunden zu haben weil er nicht korrekt ist und es ganz anders ist und total überzogen etc. das gehört so und ist mit Absicht. :P

In dem Film steht klar die Schlacht im Mittelpunkt und die Instzenierung, alles andere zählt nicht und das ist auch gut so denn das will der Film schließlich auch.

Achja: auch viele US Kritiker meinten, der Film wäre viel zu überzeichnet und würde sich dadurch praktisch alle 10min selbst auf die Schippe nehmen, bei soviel Blut und Muskeln und markigen Sätzen. Naja, was erwartet man von einer Comicverfilmung? Da sehen die Typen einfach alle so aus und da wird die Geschichte von Bildern erzählt und nicht durch stundenlange Dialoge.

Ich find den Film sehr gut, eine sehr schöne Detailgetreue Umsetzung der Comics von Frank Miller, sehr gut gelungen und mit der Erwartung sollte man auch ins Kino gehen: es ist eine Comicverfilmung die sich viele Freiheiten nimmt und unterhalten zu wollen, nicht mehr und nicht weniger!!!
 
Custer am 21.04.2007 02:11 schrieb:
klar ist der film überzogen, moralisch nicht einwandfrei und hat eine nicht vorhandene story ABER DAS IST SO GEWOLLT!!!!

Anmerkung dazu:

Das ist für mich grundsätzlich kein Argument. Wenn z.B. einer den Klo-Manager verfilmt und der Film am Ende Scheiße ist, dann macht es den Film auch nicht besser, dass es eben gewollte Scheiße ist. Es bleibt Scheiße, ob gewollt oder nicht :finger:

Im Gegenteil, wenn einer mit voller Absicht einen Film mit schlechter Story dreht, dann finde ich es sogar noch schlimmer als einer, der nur aus "Versehen" die Story schlecht rüberbringt.


Ich will niemandem den Film mies machen. Ich fand ihn einfach - nach meinen Kriterien - nicht gut.
 
Also,so wie ich das verstanden habe,ist der Film aus der sicht eines SPARTANERS erzählt,was auch erklärt,wieso er so übertrieben Heroisch undd Blutgetränkt ist.
Es beruht auf Fakten,das der Kerl,der uns durch den Film leitet(es gab ihn wirklich),übertrieben hat.
Das Millionenheer der Perser bestand aus "nur"170.000 Mann,und die Niederlage ist nicht schuld von Verrat,sondern eines taktischen Fehlers von Leonidas.
Wer nach diesem Film tatsächlich die Spartaner für "die Guten" hält,hat einiges übersehen.DieSpartaner werden als Kindermordendes und ewig Kriegstreibendes Rassistenvolk gezeigt,nur das der Erzähler die Fakten ein bisschen verdreht,um den Männern Mut zuzusprechen(wer den Film kennt,weiss,wovon ich spreche)
So,abgesehen davon:Top Film.

AMEN
 
Ich muss eX und TBrain zustimmen. Die Kampfszenen sind einfach nur geil, auch wenn die Zeitlupe ein bisschen oft kommt. Die Effekte sind große Klasse.
Aber das wars auch schon mit positiven Sachen.
Ich bin ins Kino gegangen mit der Erwartung, ein Epos ala Troja oder vll sogar HDR zu sehen. Aber dann diese todlangweilige, in allen Teilen vorhersehbare und wendungslose Story hat mir das Vergnügen einfach kaputt gemacht. Dann diese völlig sinnlose Sexszene, der Gollumverschnitt (da war auch sofort klar, dass der überläuft), dieser komische gekaufte Mensch, die pickeligen Götter, usw... Das kann man beliebig fortführen.
Von einem Actionfilm mit derart grandioser Technik erwarte ich keine Story wie sie Frank Schätzing schreiben würde, aber so eine miese, schlecht inszenierte Story versaut den Rest doch recht stark.
 
Zurück