• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kingdom Come Deliverance: Rollenspiel hat mehr als 36 Millionen Dollar gekostet

Wieder mal Schwachmaten am Werk, die keine Ahnung haben. Was hat das Budget damit zutun, ob ein Spiel indie ist oder nicht?
Ein Spiel kann 10 Milliarden kosten und indie sein!
Kommt auf die Definition an. An stammt der Begriffes Indie ja aus der Musik- und Filmszene und meint landläufig nicht, dass ein Projekt finanziell unabhängig ist, sondern dass es eher ein kleines Projekt ist, das auch nur mit einer kleinen Zielgruppe rechnet, weil das Produkt eben NICHT mit dem aktuellen Massengeschmack konform geht und daher auch vergleichsweise wenig Geld hat. Und aus diesem Grunde waren "Indie"-Projekte wiederum eben selten bei großen Labels/Publishern zu finden, da die Produkte wenig gewinnversprechend zu sein schienen.

Mit finanzieller Unabhängigkeit hat das aber eben nicht unbedingt was zu tun, im Gegenteil: etliche kleine Bands waren sogar zwingend auf ein Label angewiesen, damit überhaupt mehr als nur das Kaff, aus dem sie kamen, die Musik kennenlernen oder sogar kaufen kann. Aber dafür gab es dann eben die "Indie"-Labels, die den Künstlern bewusst alle Freiheiten gaben, meist auch nur Bands einer bestimmten "Untergrund"-Musikrichtung unter Vertrag nahmen und mit einigem Idealismus eben nicht nur darauf aus waren, kommerziell möglichst erfolgreich zu sein. Heutzutage können sich Bands durch das Internet ja selber vermarkten, aber damals war Indie eben einfach nur eine Band bei einem kleines Label, das der Band Freiheiten lässt und nicht auf den maximalen Gewinn aus war. Bei Filmen wiederum waren es Filme, die mit viel Mühe gerade so die Geldmittel zusammenbekommen haben und trotzdem viel billiger waren als ein normaler Film, oft auch dank Freiwilliger im Team.

Für mich ist ein Studio, nur weil da nicht noch ein Publisher drübersteht, kein Indie mehr, wenn es mal eben über 30 Mio ausgeben kann. Wenn ein Milliardär nun auf die Idee käme, eine Popband zu gründen, dafür dann sein eigenes Geld verwendet (Studio, Tonleute und Musiker "mieten usw.) und "künstlerisch" tun kann, was er will, dann würde doch auch keine Sau sagen, dass es "Indie" sei ;) Für mich steht der Begriff "Indie" für eine Art von Musik, Film oder Spiel, bei dem man sieht, dass wenig Geld vorhanden war, oder bei dem dies zumindest nachgeahmt wird. Man kann zB Musik sehr teuer produzieren, die stilistisch "Indie-Rock" ist, das ist ja klar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von Indie oder nicht, kann man hier doch gut sehen, dass man auch mit "kleineren" Budgets gute Spiele machen kann. Sicher macht man da irgendwo ein paar Abstriche, aber die Qualität vom Spiel kann mit so manchem "Top-Titel" durchaus mithalten.
Nur ist das Marketing-Budget inzwischen heute so groß wie die Produktionskosten des Spiels insgesamt, da frag ich mich manchmal wofür eigtl? :B

Das Budget spielt überhaupt keine Rolle, wenn es darum geht wie gut ein Spiel wird. Dass GERADE die besten Spiele mit wenig Budget entwickelt wurden, sieht man an zahlreichen Spielen der letzten 20 Jahre. Dabei muss man sagen, dass 36 Millionen ein sehr hohes Budget sind und Kingdom Come damit ein AAA-Spiel ist.

Das Budget spielt überhaupt keine Rolle, wenn es darum geht wie gut ein Spiel wird.
Jain, das Spiel kann noch so gut sein, mit besserer Technik wird es eben noch besser.

Dass GERADE die besten Spiele mit wenig Budget entwickelt wurden, sieht man an zahlreichen Spielen der letzten 20 Jahre.
Kommt darauf an, was man als die besten Spiele ansieht. Bei mir haben, auch wenn ich sehr gerne Low Budget Spiele bestimmter Genres zocke, letztlich objektiv da doch die Triple A Games recht weit die Nase vorn, wenn ich die Politik außen vor lasse und unvoreingenommen vergleiche.

Jain, das Spiel kann noch so gut sein, mit besserer Technik wird es eben noch besser.

Kommt darauf an, was man als die besten Spiele ansieht. Bei mir haben, auch wenn ich sehr gerne Low Budget Spiele bestimmter Genres zocke, letztlich objektiv da doch die Triple A Games recht weit die Nase vorn, wenn ich die Politik außen vor lasse und unvoreingenommen vergleiche.

Das Budget sagt auch nichts über die Technik. "Need For Speed: The Run" wurde mit einer Krüppels-Technik veröffentlicht da sah selbst "Pro Street" von 2007 besser aus. Bei "Undercover" das gleiche. Hier sah das ältere "Most Wanted" deutlich besser aus. Außerdem brauchen gute Spiele (mit Story) keine moderne Technik um zu fesseln. Und dennoch haben Indie-games mit wenig Budget oft die bessere Technik ich sage nur "The Vanishing of Ethan Carter".

Welche Triple-A-Games haben denn die Nase vorn? Ich kenne keins was auch nur ansatzweise mit Indie-games wie "Amnesia" oder "SOMA" konkurrieren kann. Und bei RPGs bietet auch keiner Piranha Bytes die Stirn. Warhorse ist ja ähnlich gut.

Zurück