Schnellspeichern ist ein zweischneidiges Schwert - vor allem wegen der Alternative der Speicherpunkte. Diese können miserabel gesetzt sein, so daß man zB eine 2 minütige Zwischensequenz vor einer schwierigen Stelle oder eine komplizierte Sprungfolge vor einer schwierigen Gegnergruppe immer wieder wiederholen muß.
Andererseits kann man sich mit einem Qucksave nach jedem einzelnen Gegner den beabsichtigten Spielfluß zerstören.
Irgendeine Art
Tutorial sollte es schon geben - und wenn es nur eine Einblendung bei der ersten Benutzung des Umsehens mit der Maus, des Hüpfens und Duckens etc ist.
Außerdem sollte man im ersten Raum auch nicht direkt mit Story Videos, Gegnern und sonstwas konfrontiert werden, sondern die Möglichkeit haben, erstmal seine Auflösung und Lautstärke einzustellen (optimal ist bei meinem Setup eine Lautstärke von 30-40 %, die ich bei
jedem Spiel erst mal konfigurieren muß ...)

und sich mit der Steuerung vertraut zu machen.
Bei einem Tutorial muß natürlich auch das Verhältnis Erklärung/Spiel stimmen. 30 Minuten Erklärung, wie man zB eine Festung aufbaut, verteidigt und mit Nachschub versorgt, ohne daß man auch Spielszenen dazwischen hat, in denen man das gelernte schrittweise anwenden kann, sind nicht erhellend, sondern nur ermüdend.
Quicktime Events sind dann nervig, wenn man nicht reagieren, sondern nur stur die eingeblendeten Tasten zum richtigen Zeitpunkt drücken muß. Sinnvoll wären Tasten, die mit der üblichen Steuerung zu tun haben (zB Schußtaste für Aktion mit der rechten Hand) - manchmal sind aber für die QTEs extra Tasten vorgesehen.
Außerdem sollte die Grenze zwischen QTE Sequenz und Restspiel deutlich sein. In Tomb Raider bin ich mehrer Male gestorben, wei lich dachte, die einleitende selbstlaufende Animation würde noch weitergehen, dabei hätte ich schon irgendwas ausweichen müssen oä.
Unendliche Inventare sind zwar unrealistisch, machen das Spiel aber nicht wirklich leichter.
Weitere Spielhilfen:
Unendliche Leben - sei es durch Zurückspulen der Zeit, irgendwas in der Geisterwelt abschiessen, um Leben und Mana bei der Wiederbelebung aufzufüllen (Prey) oder schlich den Verzicht auf einen Life Counter.
Taktik Hinweise im Death Screen.
Bei
Batman Arkham Asylum steht bei Bosskämpfen ein derartiger Hinweis ("Greife an, wenn das Schild deaktiviert wurde"), wenn man dabei stirbt.
Angepasste KI - wenn ein Spieler mit einer Herausforderung nicht zurechtkommt, wird mitunter angeboten, einen leichteren Schwierigkeitsgrad zu wählen oder die KI schaltet ungefragt einen Gang herunter.