Jo und noch viel weiter. Es gibt ja so viele die nichts zu verheimlichen haben, deswegen ist es ihnen ja auch egal das sie abgehört werde.
Nur, wenn man mal alles etwas weiter denkt, ist das gar nicht mehr lustig. Plötzlich steht man auf der
no fly liste, weil man Sachen geschrieben hat die NSA automatisch filter. Ich verschlüssle meine Mails(oder schreibe Worte die auf der NSA liest stehen), das ist verdächtig. Ich bin nicht Einschätzbar und kann plötzlich nicht mehr in die USA einreisen. Das war ein Beispiel, aber realistisch.
Viele kapieren nicht das es nicht um persönliche Daten geht, sonder um Freiheit. Und das man viele daten auch gegen einen verwenden kann.
Menschen wohlen das sie geführt werden, weil viele zu faul sind selber zu denken. Das ist das größte Problem.
Ps. Und viele bekommen Mails von der Arbeit und das ist auch interessant für Geheimdienste. Wie geschrieben, Industriespionage, oder Anwaltspost, und es ist ja auch so toll wen das Konto auf einmal leer ist. Den Kriminelle können das was die nsa und co können auch oder halt mal irgend wann.
Und das traurige ist, es gibt keine Schutz, mit genug Energie und Interesse könnte man auch jeden bekommen der
ewas illegal herunterlädt. Im Netz ist keine Anonym, auch wenn das viele 2013 immer noch denken.