Würde sicherlich nichts daran ändern. Ich mache um sowas einfach so gut es geht einen Bogen. Wenn ich dafür ein Spiel auslassen muss dann ist es halt so. Gibt noch genug Spiele ohne solchen Mist. Diese "egal, hauptsache zocken" Einstellung ist schließlich der Grund warum solche Gängelungen immer schlimmer werden.
Weiß nicht, ob das der Grund ist. Gibt’s ja schon länger, viele Jahre und seit dem ist die Gamingwelt auch nicht untergegangen. Es ist immer noch eher die absolute Ausnahme.
Denke eher, es ist eine „normale“ oder wie auch immer man sie nennt, Entwicklung.
Sollte man sich in Zukunft mehr und mehr auf Cloudstreaming konzentrieren, ist es ohnehin unumgänglich. Oder der rein digitale Vertrieb (wird definitiv kommen), das geht’s auch nicht anders.
Sehe es auch nicht zwangsläufig als Gängelung, zumindest fühle ich mich durch GT7 zum Beispiel nicht gegängelt.
Es ist ja auch nicht so, dass ich sage: Oh, GT7 will always on sein, na da überlege ich, aber ich wills ja spielen, also beiße ich in den sauren Apfel. Ehrlich gesagt, ist es mir sogar ziemlich egal. Die Konsole ist sowieso im Netz, ob das Spiel da jetzt auch noch drin ist oder nicht, macht für mich keinen Unterschied in dem Sinne.
Kurzum, ich betrachte das jetzt nicht als störenden Faktor oder anders ausgedrückt, ob ich ein Spiel spiele oder nicht, hängt von ganz anderen Punkten ab, aber nicht davon.