M
MichaelG
Gast
Naja voooorsichtig. Die Entwicklungskosten sind schon drastisch gestiegen
1. Lohnsteigerungen
2. Entwicklungsdauer
3. Stromkosten
4. Hardware (oder glaubst Du die Entwickler behalten 10 Jahre lang ihre Computer?)
5. aufwändigere Grafikengines
6. Werbung
Was bei digitalen Distributionen entfällt ist der Vertrieb, die DVD-Pressung und Verpackung. Dafür darf man (so man denn kein eigenes Portal wie Ubisoft, EA oder Blizzard hat), entsprechende Prozente an Steam abdocken. Das ist auch eine Hausnummer. Und wenn man doch eigene Clienten hat gibt es Faktoren wie die für die Clienten, Serverkosten u.s.w.
Gut teilweise haben die großen Entwickler aber auch einen "Wasserkopf" und die Vorstände kassieren ordentlich Geld ab. Das ist die andere Seite. Ob da alle Kosten unbedingt notwendig sind, ist teils auch fraglich.
Wo ich allerdings mitgehe ist, daß die Entwickler eigentlich ursprünglich versprochen hatten (bevor digitale Fassungen im großen Stil Mode wurden), daß die digitalen Fassungen günstiger werden als die Retail-Pendants. Das ist aber leider nur in den seltensten Fällen der Fall. Im Gegenteil sind die digitalen Fassungen teils sogar teurer als manche Retails.
Allerdings gab es auch noch nie so rasche Preisrutsche bei den Games wie in der heutigen Zeit. Wenn ich an früher denke und wie lange man warten mußte bis die Wunschspiele im Preis auf ein niedrigeres Niveau gefallen waren im Vergleich zu heute (teils schon nach 3 Monaten für unter 20 EUR zu haben, teils auch schon 1-stellige Preise, wenn der Titel nicht erfolgreich ist.
1. Lohnsteigerungen
2. Entwicklungsdauer
3. Stromkosten
4. Hardware (oder glaubst Du die Entwickler behalten 10 Jahre lang ihre Computer?)
5. aufwändigere Grafikengines
6. Werbung
Was bei digitalen Distributionen entfällt ist der Vertrieb, die DVD-Pressung und Verpackung. Dafür darf man (so man denn kein eigenes Portal wie Ubisoft, EA oder Blizzard hat), entsprechende Prozente an Steam abdocken. Das ist auch eine Hausnummer. Und wenn man doch eigene Clienten hat gibt es Faktoren wie die für die Clienten, Serverkosten u.s.w.
Gut teilweise haben die großen Entwickler aber auch einen "Wasserkopf" und die Vorstände kassieren ordentlich Geld ab. Das ist die andere Seite. Ob da alle Kosten unbedingt notwendig sind, ist teils auch fraglich.
Wo ich allerdings mitgehe ist, daß die Entwickler eigentlich ursprünglich versprochen hatten (bevor digitale Fassungen im großen Stil Mode wurden), daß die digitalen Fassungen günstiger werden als die Retail-Pendants. Das ist aber leider nur in den seltensten Fällen der Fall. Im Gegenteil sind die digitalen Fassungen teils sogar teurer als manche Retails.
Allerdings gab es auch noch nie so rasche Preisrutsche bei den Games wie in der heutigen Zeit. Wenn ich an früher denke und wie lange man warten mußte bis die Wunschspiele im Preis auf ein niedrigeres Niveau gefallen waren im Vergleich zu heute (teils schon nach 3 Monaten für unter 20 EUR zu haben, teils auch schon 1-stellige Preise, wenn der Titel nicht erfolgreich ist.