• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Key-Reseller G2A: AMA auf Reddit ging ordentlich nach hinten los

Seit den Zeiten, als SNES Spiele 120 DM gekostet haben (und das waren auch nicht alle Spiele, die so teuer waren) hat sich die Welt aber schon das ein oder andere Mal weiter gedreht. Kosten für Entwicklung und Release haben sich seitdem stark geändert und fallen durch digitalen Vertrieb zum Teil gänzlich weg. Scheinbar reicht es sogar dafür, Spiele in gewissen Ländern deutlich günstiger anzubieten.
Wenn Du nicht bei Key-Händlern kaufen willst, ist dass Dein gutes Recht, genau so dürfen aber alle anderen auch die Vorteile der Globalisierung nutzen und zu deutlich günstigeren Preisen kaufen.
Die Aussage mit der illegalen Kopie ist m.E. übrigens vollkommen schwachsinnig. Damit unterstellst Du jedem Händler per se Betrug und Software-Piraterie in großem Stil und nimmst die Kunden gleich mit an Board. So viel Arroganz in einem Satz hab ich schon lange nicht mehr gelesen, zumal ich nicht davon ausgehe, dass Du Einblick in die Interna solcher Händler hast. Manchmal sollte man sich besser erstmal alle Fakten vor Augen führen und nicht auf Teufel komm raus Gott und die Welt auf Basis der eigenen abstrusen Spekulationen verurteilen.
eieiei.... damit ignorierst du nicht nur die inflation sondern auch den gestiegenen aufwand allein durch z.b. personal bei der spieleentwicklung. dass spiele seit jahrzehnten im grunde das gleiche kosten ist sehr, sehr ungewöhnlich für den markt.

eieiei.... damit ignorierst du nicht nur die inflation sondern auch den gestiegenen aufwand allein durch z.b. personal bei der spieleentwicklung. dass spiele seit jahrzehnten im grunde das gleiche kosten ist sehr, sehr ungewöhnlich für den markt.

Bleibt aber dennoch der Fakt das Spiele überall andere Preise haben - die Herstellungs und Vertriebskosten (digital) aber identisch sind.

Beispiele?
(EUR Vergleichspreis)

Resident Evil: EUR 49,99€, 59,99$ (55,62€), 1999 RUB (31,41€), 99 R$ (29,44€) | In Russland und Brasilien ist es also 37-41% günstiger, in den USA/AUS 11% teurer.
-> Kinguin Preis: 34€ - also so in der Mitte.

Conan Exiles: EUR 29,99€, 29,99$ (27,80€), 26,99 £ (31,24€), 899 RUB (14,12€), 59 R$ (17,55€) | In Russland und Brasilien ist es also 42-53% günstiger, nur in GB ist es 4% teurer.
--> Kinguin Preis: 27€ - hier ist es seltsam weil es ein Key ohne Regio Lock ist, der müsste also auch aus RU und BR gehen - ist halt einfach der 1:1 Dollarpreis der hier genutzt wird.

Mal davon abgesehen das die Zielgruppe in Russland vermutlich mehr Geld hat als die in DE ...

Wir haben ein Produkt das einheitliche Produktionskosten hat und einheitliche Vertriebskosten - dennoch haben wir ein extremes Preisgefälle. Das die Kunden hier versuchen einen möglichst guten preis zu erzielen sollte logisch sein.

Vor allem wird ja argumentiert das in Russland und Brasilien die Preise so niedrig sind, weil sonst nur Raubkopien im Umlauf wären - evtl. bedeutet das einfach das in der EU nicht genug Raubkopiert wird ...

Bist Du Dir wirklich sicher, daß die Kaufkraft in Rußland über der von Deutschland liegt (ich rede jetzt mal vom normalen angestellten "Mittelstand" abseits der Oligarchen ? Da habe ich noch so meine Zweifel, ohne das jetzt belegen zu können.

Ich kaufe keine Spiele, die Keys benötigen, aber wenn ich es tun würde, hätte ich kein schlechtes Gewissen dabei, es sonst wo zu tun.
Mich würde aber an der Stelle auch wirklich ernsthaft interessieren, ob du überhaupt noch spielst oder woher du deine Spiele dann beziehst. Accountbindung ist kein neues Phänomen mehr, dank Steam und Co. Und Keys schonmal gar nicht. Die gab es davor auch schon.
Und selbst wenn man sich ältere Klassiker kaufen will, benötigt man in der Regel noch einen Key, um ihn bei GOG oder Steam oder sonst wo zu registrieren. Weil Retail-Versionen älterer Spiele in der Regel schwer zu finden sind oder gar nicht erst bei Händler X oder Y angeboten werden.

Im Grunde genommen gibt es bei dir nur zwei Möglichkeiten:
1. Raubkopien
2. du spielst tatsächlich nur die 20 Jahre alten Klassiker, für die man weder Key, noch Steam braucht. :B Aber das wird ja mit der Zeit doch irgendwie langweilig, oder?

Spiele für den PC :finger: bekommt man seit etlichen Jahren für ~40 Euro.

Eigentlich ist nichts derart preisstabil wie Unterhaltungsmedien. CDs, Filme, Spiele kosten allesamt nicht viel mehr als vor Jahrzehnten auch.
In den Neunzigern habe ich mir beispielsweise mal 3 CDs gekauft und dafür knapp 100 DM bezahlt. Heutzutage kosten aktuelle Neuerscheinungen auf CD ebenfalls ~17 Euro.

Wenn ich mir diesbezüglich mal den Preisverlauf von Brötchen oder Eiskugeln ansehe ... die kosten inzwischen locker das Doppelte.

PC Spiele sollen also 40 € kosten? Also wenn du von Early Access-Spielen ausgehst, mag das hinkommen.
Oder von manchen MMOs. Der reguläre Preis großer Titel wie zb. For Honor, Ghost Recon Wildlands, FarCry und etliche andere Spiele
kosten oder kosteten garantiert keine 40 €. Hier wird man mit 59,99 € in der Standard-Version zu Kasse gebeten. Selbst Rainbow Six Siege kostet aktuell 39,99 € in der "Standard"-Version.
Möchte man noch einen Season Pass Year 2 dazu haben in der Year 2-Edition, sind wir bei 69,99 €. - Die Complete Edition liegt bei 89,99 €

Nun im Vergleich für R6:Siege "Standard"-Version bei einem mir bekannten seriösen Keyshop: 15,71 € der günstigste. Macht eine Ersparnis von: ca. 25€ !
Der Year 2 Seasonpass Solo kostet regulär 29,99 €. Den bekommt man schon ab ca. 25,43 €

Insgesamt zahle ich also ca. 41,14 € für die Key "Year 2"-Edition, und habe damit stolze 28,85 €, also knapp 30 € gespart.

Diese 30 € mögen für manche nicht viel sein, für mich und andere jedoch schon. Zumal sich die Summe summiert als aktiver Zocker.
Von 30 € kann ich fast eine Woche Essen kaufen, mir ein anderes Spiel oder meinen Benzintank mindestens über 50% füllen.
Und diese Beispiele lassen sich unendlich weiter führen.

Wir haben ein Produkt das einheitliche Produktionskosten hat und einheitliche Vertriebskosten - dennoch haben wir ein extremes Preisgefälle. Das die Kunden hier versuchen einen möglichst guten preis zu erzielen sollte logisch sein.

Kunden kaufen auch immer weniger im Laden um die Ecke, da der Onlinehändler meistens viel bessere Preise hat. Sehr oft wird im Laden die Beratung beansprucht und dann schön günstig online gekauft.

Warum sollte man es bei spielen anders machen? Ganz ehrlich sehe ich keinen Grund, dass man nicht bei MMOGA oder anderen Keysellern kaufen sollte.

Spielepackungen brauche ich nicht und bisher hat alles reibungslos geklappt. Ich kaufe auch mal ein Spiel direkt bei Origin oder Steam, da spricht nichts dagegen. Aber wenn der Preisunterschied bei Neuware teilweise 50% übersteigt, sehe ich das einfach nicht ein. Klar, wenn man Geld übrig hat kein Thema, aber man muss es ja nicht mit der Schaufel aus dem Fenster werfen.

Und wer sagt überhaupt dass diese Keyseller nur gestohlene Keys oder dubiose Geschäfte anbieten?

Man hat ein Angebot, bezahlt und bekommt einen Key, der bis jetzt immer 100% funktioniert hat. Ich habe auch noch nie irgendwo gelesen, dass ein Anbieter verklagt oder angezeigt wurde wegen Diebstahl oder sonstiges...

weazz spricht hier einen wichtigen Punkt an. Danke dafür.
Den besonders zu Zeiten von STEAM, Origin, UPlay, GoG & Co., sind Verpackungen A.) überflüssig & B.) der Online-Erwerb boomt.

Und auch Amazon will nun in diesen Markt, nach aktuellen Neuigkeiten im Netz, einsteigen und zb. gegen STEAM eine Konkurrenz-Plattform aufbauen.
Das große Problem an der Sache ist nur, hier hat Amazon sogar sehr gute Voraussetzungen und Referenzen. Nicht nur weil ihnen TWITCH.tv gehört.
Eine bessere Werbeplattform & Nutzer kann man eigentlich nicht haben. Durch Twitch.tv denke ich wird Amazon Steam in ein paar Jahren arge Probleme bereiten KÖNNEN.

Seit Jahren spricht man davon dass der reguläre Handel früher oder später verschwinden wird.
Beziehungsweise denke ich hier nicht dass er komplett verschwinden, aber bereits heute sieht man an vielerlei Ecken genau diesen Schwund.
Bestes Beispiel sind Traditionelle Bäcker vs. SB-Backstuben, den Bäcker sind das nicht.

Die heutigen Bäcker können einfach die Preise der "Konkurrenz" nicht halten, und die Kunden unterstützen hier in vollem Umfang das Aussterben
mancher Branchen oder Traditionellen Betriebe. Immer mehr Bäckereien müssen schließen, da sie keinen Umsatz mehr machen.
Aber auch der reguläre Einzelhandel kann bei den meisten Online-Preise kaum bis gar nicht mithalten.
Hinzu kommt dann noch ein massiver Faktor in meinen Augen >> Die Kosten!
Online-Händler haben geringere Kosten, und dadurch mehr Umsatz, als der reguläre Vertrieb. Logischerweise. Dadurch können aber auch günstigere Preise entstehen.
Als End-Kunde kann mir das alles egal sein solange ich meine Ware günstig und in 1A Qualität bekomme.

Befrage mal 1.000.000 Kunden wo sie lieber einkaufen - im Laden oder Online. Anschließend schaue auf das Alter dieser Kunden, und man wird sicherlich schnell fündig werden
welche Altersgruppe lieber Online und welche im Laden einkaufen. Wobei man aber berücksichtigen muss dass wir jungen Menschen mit der Technik und dem Online-Handel quasi aufgewachsen sind.
Die ältere Generation kennt das ganze nicht oder nur sehr bedingt. Auch ist der Mensch ein Gewohnheitstier und die Gewohnheit beeinflusst auch viele unserer Entscheidungen.
Selbst meine Schwiegereltern verweigern Online-Banking.... obwohl ich sie darüber aufgeklärt habe und die Vorteile schmackhaft machte. Sie sind eben... Älter und Traditionell.

... aber wir schweifen... oder ich zumindest vom Thema ab. Für mich entscheidet der Preis, und der liegt nun mal bei Keysellern.
Ich habe über 170 Spiele bei Steam, wovon locker 90-95% nur durch Key-Shops sind. Nun möge man sich die Frage stellen wenn das alte Gerücht rund um Keyseller stimmen möge
was es eben nicht ist, warum ich noch nie von Steam ausgeschlossen wurde. Warum ich nie gebannt wurde oder meine Keys / Spiele gelöscht.
Hinzu kommt dann noch UPlay oder auch Origin. Alles Spiele aus Keyshops. --- Ersparnis: Mehrere hundert bis hoch in den Tausender Bereich.

Vermutlich ist das seine Aussage, das er einfach seine Spiele nicht kauft. ^^

Also bevor hier weiter ins Kraut spekuliert wird: ich kaufe meine Spiele heutzutage fast ausschließlich über GoG (und gelegentlich noch DRM-frei im Humble Store).

Wenn man bei GoG ein Spiel kauft, kann man einen Installer runterladen, der keinerlei Aktivierungsschlüssel oder Accountbindung erfordert, allenfalls in seltenen Fällen für Online-Multiplayer, aber in dieser Sparte greife ich eher auf F2P Angebote zurück (die kaufe ich dann tatsächlich nicht).
Es ist zwar richtig, dass es bei GoG auch Keys gibt, aber die werden nur generiert, wenn man ein Spiel an jemand anderen verschenken will.

Also bevor hier weiter ins Kraut spekuliert wird: ich kaufe meine Spiele heutzutage fast ausschließlich über GoG (und gelegentlich noch DRM-frei im Humble Store).

Wenn man bei GoG ein Spiel kauft, kann man einen Installer runterladen, der keinerlei Aktivierungsschlüssel oder Accountbindung erfordert, allenfalls in seltenen Fällen für Online-Multiplayer, aber in dieser Sparte greife ich eher auf F2P Angebote zurück (die kaufe ich dann tatsächlich nicht).
Es ist zwar richtig, dass es bei GoG auch Keys gibt, aber die werden nur generiert, wenn man ein Spiel an jemand anderen verschenken will.
Accountbindung herrscht auch bei GOG, aber geschenkt. Solange du glücklich bist, ist alles gut. ;)

Zum Thema Keyshopts noch einen kleinen Einwurf: Effektivv betreiben hier viele Kunden Steuerhinterziehung, weil in dem Preis fast immer keine MwSt inkludiert ist und Käufer sich meist nicht explizit als deutsche Staatsbürger ausweisen, wodurch evtl. die Steuer aufgeschlagen würde. Das machen sich viele Keyshop-Käufer entweder nicht bewusst oder es ist ihnen schlicht egal. Das soll jetzt keinen erhobenen Zeigefinder darstellen, sondern auch verdeutlichen, warum manche Keyshops Keys häufig deutlich günster verkaufen können...

Accountbindung herrscht auch bei GOG, aber geschenkt. Solange du glücklich bist, ist alles gut. ;)
Nein. Man braucht zwar einen Account zum Einkaufen, aber die Spiele sind daran nicht gebunden.Sollte mein Account also einmal gesperrt werden, der Laden dichtgemacht oder was auch immer, bleiben meine Spiele voll funktionstüchtig.

Seit Jahren spricht man davon dass der reguläre Handel früher oder später verschwinden wird.
Beziehungsweise denke ich hier nicht dass er komplett verschwinden, aber bereits heute sieht man an vielerlei Ecken genau diesen Schwund.
Bestes Beispiel sind Traditionelle Bäcker vs. SB-Backstuben, den Bäcker sind das nicht.

Die heutigen Bäcker können einfach die Preise der "Konkurrenz" nicht halten, und die Kunden unterstützen hier in vollem Umfang das Aussterben
mancher Branchen oder Traditionellen Betriebe. Immer mehr Bäckereien müssen schließen, da sie keinen Umsatz mehr machen.

Klar, warum sollte ich ein Brötchen für 0,23€ kaufen wenn ich ein fast gleich gutes für 0,11/13€ bekommen kann? Zumal ich nicht extra in einen Bäcker laufen muss.

Sicherlich ist ein handgebackenes Bäckerbrötchen ein bissel besser als eins aus dem SB Markt, aber es nicht fast doppelt so gut.

Klar, warum sollte ich ein Brötchen für 0,23€ kaufen wenn ich ein fast gleich gutes für 0,11/13€ bekommen kann? Zumal ich nicht extra in einen Bäcker laufen muss.

Sicherlich ist ein handgebackenes Bäckerbrötchen ein bissel besser als eins aus dem SB Markt, aber es nicht fast doppelt so gut.

Und so ist das bei mir wie mit Spielen. Warum Teuer kaufen wenn es günstiger und schneller geht?
Wobei ich aber auch sagen muss dass es durchaus Spieleentwickler gibt die ich gerne Unterstütze oder Firmen
und dann auf einen Billig-Kauf verzichte.

Bei einem Bäcker würde ich persönlich aber das für 0,23 € holen anstatt für 0,11 - 0,13 €.
Den die für wenig Geld sind einfach nur Chemieware, vollgepumpt mit diversen Stoffen etc. ABER mein Hauptgrund wäre hier
eher die Existenz die hinter einem 0,23 € Brötchen steckt.

PC Spiele sollen also 40 € kosten? Also wenn du von Early Access-Spielen ausgehst, mag das hinkommen.
Nein, ich meinte schon aktuelle Neuerscheinungen wie zB Diablo 3 oder Starcraft 2 zum Release.

Allerdings habe ich beim Schreiben meines Postings irgendwie nur an die Spiele gedacht, die ich mir tatsächlich zum Neupreis hole und die ganzen Spiele mit Season Pass und DLC Flut für einen Komplettpreis jenseits der 100 Euro außer acht gelassen - scheinbar habe ich die ausgeblendet, weil solche Preise und Verkaufsstrategien für mich nicht in Frage kommen ... :|

Warum interessiert dich die Existenz eines Bäckers mehr als die eines Spieleentwicklers?

Das eine ist für mich ein Genussmittel, dass andere ein Lebensmittel.
Es ist leichter auf ein Genussmittel zu verzichten als auf Lebensmittel die dich am Leben halten.
Andererseits ist die Existenz eines Spieleentwicklers weniger gefährdet als eben ein besagter traditioneller Bäcker.
Insbesondere auch deshalb, weil der Spieleentwickler bzw. Publisher auch mit Kauf aus einem Keyshop im Regelfall Umsatz macht.

Jeder soll letzten Endes selber entscheiden ob er den Vollpreis ausgibt, oder das Spiel vergünstigt über Keyshops kauft.

Andererseits ist die Existenz eines Spieleentwicklers weniger gefährdet als eben ein besagter traditioneller Bäcker.
Insbesondere auch deshalb, weil der Spieleentwickler bzw. Publisher auch mit Kauf aus einem Keyshop im Regelfall Umsatz macht.
Wieso sollte der weniger existentiell gefährdet sein?

Und was nützen mir als Entwickler wenige Euro Umsatz, wenn die gerade mal ausreichen, um den Stromverbrauch der Rechner für eine Woche zu bezahlen und der Rest des Monats noch vor mir liegt?

.... man lese sich einfach mal die letzten Beiträge der letzten 2 Seite durch.
Dort haben User schon ua. Beiträge gepostet die relevant sind und auch etwas näher aufzeigen wo ua. die Keyshops ihre Keys eigentlich herbekommen.
Ich möchte nicht abstreiten dass es noch immer Schwarze Scharfe in der Branche gibt, jedoch das Traditionelle Geschäft (geklaute Keys, geklaute Kreditkarten)
was ja immer nachgesagt wird, nicht der Fall ist. - Wie gesagt, jeder soll selber Entscheiden wo er seine Keys kauft.

Oder von manchen MMOs. Der reguläre Preis großer Titel wie zb. For Honor, Ghost Recon Wildlands, FarCry und etliche andere Spiele
kosten oder kosteten garantiert keine 40 €. Hier wird man mit 59,99 € in der Standard-Version zu Kasse gebeten. Selbst Rainbow Six Siege kostet aktuell 39,99 € in der "Standard"-Version.
Möchte man noch einen Season Pass Year 2 dazu haben in der Year 2-Edition, sind wir bei 69,99 €. - Die Complete Edition liegt bei 89,99 €

Nun im Vergleich für R6:Siege "Standard"-Version bei einem mir bekannten seriösen Keyshop: 15,71 € der günstigste. Macht eine Ersparnis von: ca. 25€ !
Der Year 2 Seasonpass Solo kostet regulär 29,99 €. Den bekommt man schon ab ca. 25,43 €

Insgesamt zahle ich also ca. 41,14 € für die Key "Year 2"-Edition, und habe damit stolze 28,85 €, also knapp 30 € gespart.

Diese 30 € mögen für manche nicht viel sein, für mich und andere jedoch schon. Zumal sich die Summe summiert als aktiver Zocker.
Von 30 € kann ich fast eine Woche Essen kaufen, mir ein anderes Spiel oder meinen Benzintank mindestens über 50% füllen.
Und diese Beispiele lassen sich unendlich weiter führen.

Wobei Du die Seasonpässe eigentlich nur brauchst wenn Du die neuen Operator gleich haben willst und nicht freischalten. Soweit ich mal gelesen habe brauchst Du die Seasonpässe eigentlich 0 zu kaufen weil Du bis auf wenige Waffenskins alles freischalten kannst.

Wobei Du die Seasonpässe eigentlich nur brauchst wenn Du die neuen Operator gleich haben willst und nicht freischalten. Soweit ich mal gelesen habe brauchst Du die Seasonpässe eigentlich 0 zu kaufen weil Du bis auf wenige Waffenskins alles freischalten kannst.

Da hast du Recht, aber wollte den einfach mal mit in den Vergleich rein nehmen :)
Wobei 1200 R6-Credits sind schon nice, da ich den SP 1 habe. Und man spart eben die 25.000 (sofern die noch so viel kosten) pro neuer Operator.
Ich habe ihn mir gestern auch geholt... natürlich nicht bei Ubisoft (^_^).

Ich habe das nicht ignoriert, sondern es bewusst nicht in meinen Post mit einfließen lassen. Ich sagte ja schon, dass sich die Zusammensetzung der Kosten stark verändert hat. Und ja, natürlich sind einige der Posten stark angestiegen, auf der anderen Seite fallen aber auch Kosten gänzlich weg oder werden stark reduziert. In Summe würde ich vermuten, dass sich die Entwicklungskosten kein Stück erhöht haben, wenn ich als Entwickler etwas Gehirnschmalz in meine Projektplanung investiere. Natürlich wird das nicht unbedingt überall getan und gerade die großen Studios verbrennen Geld förmlich. Ich pers. sehe aber nicht ein, dass zu finanzieren.
Zum Thema Preisentwicklung- und Stabilität wurde ja noch einiges gepostet...

Zurück