• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kennt sich jemand mit extrememory ram bausteinen aus?

JTKirk7712

Anfänger/in
Mitglied seit
08.03.2003
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich wollte nochmal mein altes Sys etwas schneller machen :]
und meine alten 1gb corair bausteine gegen zwei von denen austauschen:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0018399?pid=preistrend

(Für die, die zu faul für den Link sind : 1GB Extrememory ddr-ram PC400 cl 2,5) ;)

Nun wollte ich wissen, ob von euch einer weiß, ob die dualchannel-fähig sind. :confused:
 
habe diesen Ram in meinem pc. hatte es mal auf 240mhz laufen, doch nach 1 woche war dann schluss. habe umgetauscht, und seitdem läuft er auf 217 stabil
 
JTKirk7712 am 11.05.2007 19:31 schrieb:
Ja, aber ist der nun auch Dualchannel fähig oder nicht ?
Dual Channel hat absolut NICHTS mit den RAM-Modulen zu tun. Dual Channel hängt vom Speichercontroller der CPU und der Anzahl der RAM-Slots ab; bei A64-CPUs ist Dual Channel nur mit 2 oder 4 Modulen möglich
 
Hyperhorn am 11.05.2007 19:34 schrieb:
JTKirk7712 am 11.05.2007 19:31 schrieb:
Ja, aber ist der nun auch Dualchannel fähig oder nicht ?
Dual Channel hat absolut NICHTS mit den RAM-Modulen zu tun. Dual Channel hängt vom Speichercontroller der CPU und der Anzahl der RAM-Slots ab; bei A64-CPUs ist Dual Channel nur mit 2 oder 4 Modulen möglich

Aso ich dachte, weil bei einigen Ram Bausteinen immer mit dabei steht "dualchannelfähig". :]
Wider was dazugelernt. :top:

Was zeigt uns das: Lieber andere für einen denken lassen. :P
 
JTKirk7712 am 11.05.2007 19:41 schrieb:
Hyperhorn am 11.05.2007 19:34 schrieb:
JTKirk7712 am 11.05.2007 19:31 schrieb:
Ja, aber ist der nun auch Dualchannel fähig oder nicht ?
Dual Channel hat absolut NICHTS mit den RAM-Modulen zu tun. Dual Channel hängt vom Speichercontroller der CPU und der Anzahl der RAM-Slots ab; bei A64-CPUs ist Dual Channel nur mit 2 oder 4 Modulen möglich

Aso ich dachte, weil bei einigen Ram Bausteinen immer mit dabei steht "dualchannelfähig". :]
Wider was dazugelernt. :top:
Diese Module wurden halt zusammen getestet und bieten sich deshalb für den Dual Channel-Betrieb an, der meistens mit zwei Modulen erfolgt. Third-Party-Hersteller wie z.B. Corsair beziehen ja ihre Chips aus verschiedenen Quellen und wechseln den Hersteller hin und wieder. Das kann dann eben bei nicht getesteten Modulen mal nicht klappen, und die Riegel funktionieren nicht zusammen. Das ist der Hauptgrund für die Dual Channel-Sets.
 
Zurück