• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Keine Zugriffsrechte...aber warum?

Gamecomander

Anfänger/in
Hallo,

eine Freundin kam heute zu mir und erzählte mir das sie nicht mehr ihren Rechner benutzen kann da nach der Fehlermeldung...:
"Auf das angegebene Gerät, bzw. Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen evtl. nicht über ausreichende Berechtigungen um auf das Element zugreifen zu können. ...nichts mehr funktioniert.

Es ist ihr eigener Rechner, so dass ein eingeschränktes Benutzerrecht auszuschließen ist.
Nach eigenen Angaben funktionierte eine Systemwiederherstellung ebenfalls nichts.
Der Fehler sei nach dem Koopieren einer Datei aufgetreten.
Gibt es Viren, mit solchen Meldungen??? Und/Oder wie lässt sich so etwas beheben ohne eine Formatierung anzustreben?

Gamecomander am 16.01.2006 16:36 schrieb:
Es ist ihr eigener Rechner, so dass ein eingeschränktes Benutzerrecht auszuschließen ist.
Nach eigenen Angaben funktionierte eine Systemwiederherstellung ebenfalls nichts.
Der Fehler sei nach dem Koopieren einer Datei aufgetreten.
Gibt es Viren, mit solchen Meldungen??? Und/Oder wie lässt sich so etwas beheben ohne eine Formatierung anzustreben?

Hi

Warum dass so ist kann Dir auch net schreiben!
Aber bei mir war dies vor einiger Zeit genauso aufeinmal ward mein Adminkonto entschwunden. Ich habe dann im abesicherten Modus versucht mein Adminkonto neu einzugeben dann kamm nur folgende Meldung
"dieses Konto oder Kontoname ist bereits vorhanden"
Ich hab dann die Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus gestartet einen Neustart gemacht dann ward mein Adminkonto wieder aufeinmal da.
Nur hat Windows noch eine Weile gebraucht bis ich ins Konto einsteigen konnte dass System hat eine ganz schöne lange Weile irgendwelche Dateine hin und hergeschlichtet und seitdem läuft dass System eigentlich ohne größere Muken.
Aber was dass war weiß ich nicht es könnte auch mit Windowsupdates zusammenhängen die mit irendetwas von anderen Softwarherstellern kollidiert sind. Dass gibs ab und zu wenn auch selten z.B. wenn man McAfee Virenscanner 2005 installierte gabs extra bei M$ ein Sicherheitsupdate dass verhindern sollte dass ein anderen Sicherheitsupdate irgendetwas zum Absturz bringt. Also nicht immer sind Viren und Co die schuldigen.
Ach ja vielleicht hilft es auch wenn man im abgesicherten Modus die Festplatte Defragmentiert!
Oder wenn Sie noch ins Windows reinkommt alledings wie Du schreibst mit eingeschränkten Benutzerrechten könnte Sie die CMD Starten
folgendes Eingeben runas /user:Adminname "mmc dfrg.msc"
dann wird noch das Kennwort gefragt einfach eintippen auch wenn der Curser immer an der gleichen Stellen stehen bleibt und wenn's kein Kennwort gibt einfach Enter drücken.
Dann wird die Defragmentierungsdatei im eingeschränkten Modus mit Adminstratormodus geöffnet. Ich hoffe das es ein bischen weiterhilft! :rolleyes:
mfg Hc

Ja vielen Dank Hc. Leider wird das nichts bringen, da sie ja durchaus noch in ihrem Account ist. (sry falls undeutlich gepostet). Das Problem scheint, dass irgendetwas verhindert, dass windows normal ausgeführt wird. Ich tippe auf Beschädigung verschiedener dlls. Und das wird kaum einfach zureparieren sein. Für weitere Meinungen wäre sehr dankbar.

Wann kommt denn die Fehlermeldung eigentlich: beim Booten von Windows, beim Anmelden oder erst nach der Anmeldung?

Gamecomander am 16.01.2006 19:28 schrieb:
nach der anmeldung....macht das ein unterschied? Bitte beide eintragen. Danke

Hi

Also da nicht selbst vor diesem PC sitze ist das Problem anscheinend sehr delikat! :$

Aber wenn Du meinst dass das Windows Beschädigt ist würde ich an dieser Stelle empfehlung die Orginal Windows einzulegen und auf Reparieren gehen.

Aber darauf Achtung dass dies nur von einem erfahren Benutzer gemacht wird sonst könnt es leicht passieren dass man die ganze Festplatte neu formatiert und dann ist dass alte Windows mit all den Dateine futsch!
mfg Hc.

HIhi..ich bin ja auch nicht doof in der Hinsicht und das mach ich auch. Ich bin mir nur nicht sicher ob es auch eine andere Möglichkeit gibt, ihr da zu helfen. Trotzdem Danke nochmal an euch und an alle anderen die hoffentlich noch weiter posten.....Kennt denn jmd. Viren mit solchen Syntomen?

Gamecomander am 16.01.2006 19:28 schrieb:
nach der anmeldung....macht das ein unterschied? Bitte beide eintragen. Danke
Sorry vielleicht hab' ich ja einfach nur eine lange Leitung, aber ich kanns mir immer noch nicht richtig vorstellen. Poppt da plötzlich diese Fehlermeldung auf, wenn man Windows laufen hat, oder kommt sie reproduzierbar, wenn man eine bestimmte Aktion ausführt (z.B. Explorer starten,...).

Sie kommt nach der Anmeldung ohne, dass man was gemacht hat oder machen kann. Den Fall den du meinst kann ich mir ja noch erklären...aber das ist schon komisch. Naja hab einiges selbstausgetüftelt und hoffe das es funzt. Aber vll gibt´s ja noch Erklärungen etc.!!

Gamecomander am 17.01.2006 17:24 schrieb:
Sie kommt nach der Anmeldung ohne, dass man was gemacht hat oder machen kann. Den Fall den du meinst kann ich mir ja noch erklären...aber das ist schon komisch. Naja hab einiges selbstausgetüftelt und hoffe das es funzt. Aber vll gibt´s ja noch Erklärungen etc.!!

Sicher kann das ein Virus sein. Darauf deutet deine Aussage hin, das der Fehler sofort nach der Anmeldung auftritt. Hat sie ein eigenes Konto mit Passwort? Oder erfolgt das "Log-in" automatisch? Erfolgt kein "Auto Log-in" solltest Du es mal mit dem "Admin" Account probieren. Der ist erst nach drücken von "Strg+Alt+Entf" im "Log-in" Screen sichtbar. Wenn das funktioniert gibt es dir die Möglichkeit einen Viren Scanner laufen zu lassen. Oder im Zweifel die kopierte Datei zu löschen und mal die Registry auf Einträge zu überprüfen. Wenn es ein Virus ist, und der den ich vermute, kannst Du nur mehr die Daten versuchen zu retten, und dann Windows neu aufspielen. Im Fall das am Benutzer Konto herum "gepfuscht" worden ist, zieh die Dateien die Sie behalten will in einen Ordner, lösch den Original Account, und erstell ihr einen neuen. Du siehst das es da einige möglichkeiten gibt woran es hakt. Schreib mal was Du bisher so getan hast um den Fehler zu beheben. ;)

Vielen Dank damit bestätigst du meine erste Vermutung...Hab auch herausgefunden, dass ZoneAlarm installiert ist. Wenn da die Einstellung gewählt ist, dass keine Anwendungen im Windows Explorer gestartet werden dürfen, kommt es zur gleichen Meldung. Dieses würde dann bei denn Auto-Start-Programmen greifen und der rechner hängt dann. Eins der beiden wird´s wohl sein. Ich werde mal Knoppix parat halten und dann das darüber herausfinden!!! Danke an euch!!

Kennwort im Heimnetzwerk

Hi, ich habe da so ein ähnliches Problem.

meine PC und der Rechner von mein Vater sind miteinander verbunden (Heimnetzwerk). Aber immer wenn ich auf den Rechner meines Vater zugreifen will, z.B. um Daten zu kopieren, will Windows immer ein Benutzername und das Kennwort des anderen PC´s.
Weiß jemand von Euch wie und wo man das deaktiviren kann.
Ich benutze WindowsXP mit SP2 und mein Vater noch Win2000.

AW: Kennwort im Heimnetzwerk

Bullet20 am 19.01.2006 07:51 schrieb:
Weiß jemand von Euch wie und wo man das deaktiviren kann.
Ich benutze WindowsXP mit SP2 und mein Vater noch Win2000.
Deaktivieren kannst Du das unter W2K nicht.

Zwei Möglichkeiten:

- Unter W2K das Gastkonto aktivieren.

- Für jeden Netzwerkteilnehmer (Dich) auf dem W2K Rechner ein Konto eröffnen. (Empfohlen)

Edit:
Nachher kannst Du dann unter "Benutzerverwaltung" die Art der gewünschten Anmeldung einstellen.

@MartianBuddy

Wie? Ich soll auf den Rechner meines Vaters (Win2K) das Gastkonto aktivieren und anschließend noch ein Konto nur für mich auf den PC erstellen? Das wäre ja kein Problem aber gibt es da nichts was man auch in der Netzwerkeinstellung umstellen kann? Vielleicht muss nur ein Häckchen irgendwo gemacht werden? Aber das mit den Benutzerkonto kann ich ja mal probieren.
Danke für den Tipp.
Bye

Bullet20 am 19.01.2006 15:37 schrieb:
Wie? Ich soll auf den Rechner meines Vaters (Win2K) das Gastkonto aktivieren und anschließend noch ein Konto nur für mich auf den PC erstellen?
Nein, nicht beides zusammen! ;)

Entweder nur das Gastkonto aktivieren oder für Dich ein (Netzwerk)Konto erstellen.

Das Problem mit dem Gastkonto:

Du musst Dich dann zwar nicht mehr anmelden, aber andere haben dadurch auch leichteren Zugriff auf den Rechner, z.B. I-Net.
Das ist auch der Grund dafür, dass das Gastkonto standardmässig deaktiviert ist.

Darum würde ich empfehlen, Dein eigenes Konto auf dem W2K Rechner zu erstellen und die Anmeldung über die "Benutzerverwaltung" anpassen.

Edit:
Vielleicht muss nur ein Häckchen irgendwo gemacht werden?
IMHO, geht das über "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) nur in einer Netzwerkumgebung mit Windows XP Rechnern.

@MartianBuddy

Ok mach ich dann. Vielen Dank nochmals. :)

Zurück