D
Doc_Holiday
Gast
Tag zusammen,
folgendes Problem: Ich habe im Rechner eines Freundes (der hat so ein Aldi-Medion-Ramschteil; rund 2 Jahre alt) den Hauptspeicher gewechselt: Vorher: NoName DDR-RAM 333MHz, nachher: GEIL DDR-RAM 400MHz (Ultra-Series, Timings 2-2-6, glaub ich). Nach dem Wechsel wollte der PC überhaup nicht mehr starten, CMOS-Reset, und im BIOS die Latenzen und den Takt des Speichers entschärft (der arme GEIL-Speicher fristet jetzt sein Dasein völlig unter seine Niveau
), die Timing reduziert usw. Und voilà, PC bootet, Speicher wird sogar unter Windoof XP erkannt, alles toll. Nur: Nachdem eine Zeit lang alles reibungslos lief, ließ sich der PC nicht mehr starten: Wenn ich ihn anschalten wollte, flimmerte die Power-LED nur, weiter tat sich nix ... Könnte das am Speicher liegen? Kann ein zu scharfes Timing der RAM-Module das Netzteil schrotten?? Oder liegt's daran, dass sie mehr Strom brauchen (zwar nur 0,1 Volt mehr, aber wer weiß)?
Ich bin ziemlich hilflos, also bitte ich euch um Rat ... Wer kann helfen? Vielen Dank!!
Gruß
Doc Holiday
folgendes Problem: Ich habe im Rechner eines Freundes (der hat so ein Aldi-Medion-Ramschteil; rund 2 Jahre alt) den Hauptspeicher gewechselt: Vorher: NoName DDR-RAM 333MHz, nachher: GEIL DDR-RAM 400MHz (Ultra-Series, Timings 2-2-6, glaub ich). Nach dem Wechsel wollte der PC überhaup nicht mehr starten, CMOS-Reset, und im BIOS die Latenzen und den Takt des Speichers entschärft (der arme GEIL-Speicher fristet jetzt sein Dasein völlig unter seine Niveau
), die Timing reduziert usw. Und voilà, PC bootet, Speicher wird sogar unter Windoof XP erkannt, alles toll. Nur: Nachdem eine Zeit lang alles reibungslos lief, ließ sich der PC nicht mehr starten: Wenn ich ihn anschalten wollte, flimmerte die Power-LED nur, weiter tat sich nix ... Könnte das am Speicher liegen? Kann ein zu scharfes Timing der RAM-Module das Netzteil schrotten?? Oder liegt's daran, dass sie mehr Strom brauchen (zwar nur 0,1 Volt mehr, aber wer weiß)?Ich bin ziemlich hilflos, also bitte ich euch um Rat ... Wer kann helfen? Vielen Dank!!
Gruß
Doc Holiday