• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Keine neuen Spiele erlaubt: Verbot in China zerstört Studios

schadet dem spielemarkt nicht wirklich. ist ja nicht so, als ob da gescheite spiele bisher rüberkamen.
seien wir realistisch: gefühlte 99% der spieleentwicklungen aus china sind mobilekopien von anderen spielen.
wenns hilft, diesen müllmarkt auszudünnen, dann sollte man sich vielleicht daran ein beispiel nehmen.
von daher: daumen hoch
 
Ärgerlich für die Mitarbeiter, kein Verlust für die Spielelandschaft. Ehrlich gesagt finde ich das harte durchgreifen Chinas gut. So kommen vielleicht auch einige Publisher/Entwickler bei uns im Westen wieder zur Vernunft und passen ihre Spiele wieder weniger auf den Chinesischen Markt und dem "empfinden" des diktatorischen Regimes an.
 
schadet dem spielemarkt nicht wirklich. ist ja nicht so, als ob da gescheite spiele bisher rüberkamen.
seien wir realistisch: gefühlte 99% der spieleentwicklungen aus china sind mobilekopien von anderen spielen.
wenns hilft, diesen müllmarkt auszudünnen, dann sollte man sich vielleicht daran ein beispiel nehmen.
von daher: daumen hoch

Ärgerlich für die Mitarbeiter, kein Verlust für die Spielelandschaft. Ehrlich gesagt finde ich das harte durchgreifen Chinas gut. So kommen vielleicht auch einige Publisher/Entwickler bei uns im Westen wieder zur Vernunft und passen ihre Spiele wieder weniger auf den Chinesischen Markt und dem "empfinden" des diktatorischen Regimes an.

Finde ich alles etwas kurz gedacht.. die Maßnahmen die die chinesische Regierung da durchführt, sind einer Diktatur würdig (und deswegen auch kaum überraschend), aber das Geheule hier möchte ich hören wenn die Regierung wesentlich unbedeutendere Einschränkungen für den hiesigen Spielemarkt vornimmt.

Und was sich in China tat, war / ist ja nun schon bemerkenswert.. was ein chinesischer Solo-Dev (mit später etwas Unterstützung) mit "Bright Memory: Infinite" auf die Beine gestellt hat, ist schon beeindruckend, klar, ein krudes Werk, würde man im Westen auch so nicht mehr machen, aber nichts desto trotz zeigt es, was da für hyper-motivierte Leute am Werk sind.

Und ein "Black Myth: Wukong" sah ja nun auch sehr interessant aus.

Also die chinesischen Entwickler bzw. die Szene dort zu unterschätzen halte ich für bedenklich.. klar sind das zu 90 Prozent nur mobile Games mit übelsten Pay2Win, aber das ist ja bei so einem Riesenmarkt mit der dortigen Struktur kaum verwunderlich, aber sollten da die kreativen Kräfte auch in Mitleidenschaft gezogen werden, wäre das mehr als Schade.
 
Irgendwie finde ich es fast schon erschreckend, dass es einige Leute hier sogar gut finden, was China da macht.
 
Sehr schade, den chinesischen spielemarkt fand ich die letzten Jahre spannend.


Würdet ihr sagen, China ist die im Westen populärste Diktatur der Welt?

Ist schon krass, was die so abziehen und wie firmen/Nationen wegen der wirtschaftlichen Macht kuschen.

Wobei es ja schon viele nach außen hin schlimmere Staaten gab, die dann entweder unterstützt oder geflissentlich ignoriert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie finde ich es fast schon erschreckend, dass es einige Leute hier sogar gut finden, was China da macht.
"Gut finden" ist sehr relativ ... ich selbst bin nicht weiter verwundert das China eine sehr strenge Hand Politik durchzieht um das Reich "auf Linie zu halten".
Das Mittel und Wege sehr zweifelhaft sind, (gerade für uns die es nicht kennen) steht da auf einen ganz anderen Blatt.

Ich mag mir nicht anzumaßen zu sagen ob man das mit der aktuellen Regelungen nicht sogar den Bogen längerfristig überspannt.?

Die Eigenschaft das es westliche Firmen die da ohnehin nur ein leicht abschöpfbaren Wachstumsmarkt sehen (hallo Blizzard?) auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen könnte, würde ich jetzt nicht wirklich absprechen. ?
Für die Spielevielfalt ist das aber eher schlecht, dass sollte sicher sein, westliche Firmen können im Übrigen auch schlechte Mobilspiele Massenmarktmurks, da fallen die Chinesen wohl kaum auf.
 
Ich fände es mal interessant in ein paar Jahren zu sehen ob es wirklich weniger Spielsüchtige in China gibt wie wo anders.
Zitat
dass Jugendliche unter 18 Jahren nur noch an Freitagen, Samstagen, Sonntagen, und während Feiertagen von 20 bis 21 Uhr spielen dürfen. Während einer normalen Woche werden Spieler also insgesamt drei Stunden spielen können.

Was zur Hölle machen die dann mit ihrer Zeit?^^
 
Ich fände es mal interessant in ein paar Jahren zu sehen ob es wirklich weniger Spielsüchtige in China gibt wie wo anders.
Zitat
dass Jugendliche unter 18 Jahren nur noch an Freitagen, Samstagen, Sonntagen, und während Feiertagen von 20 bis 21 Uhr spielen dürfen. Während einer normalen Woche werden Spieler also insgesamt drei Stunden spielen können.

Was zur Hölle machen die dann mit ihrer Zeit?^^
Übertrieben viel lernen, in die Fortbildung stecken um besonders Erfolgreich zu sein.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Es gibt da auch bessere Dokus, hab die aber nicht mal eben gefunden. ?
 
Es mag sein, dass viel kopierter Spiele- und anderer Schrott aus China kommt, aber auch nicht nur. Aber letztendlich finde ich es viel schlimmer, wie in China Bürgerrechte eingeschränkt werden. Wäre das anders, dann würde ich auch gerne Schrottspiele in Kauf nehmen, wo mich ja zum Glück keiner zwingt die zu spielen.

Es ist schon traurig, was da drüben vor sich geht und wie viele Menschen davon betroffen sind.
 
Glaubt ihr demokratische Kräfte können China befreien? Und dann auch noch friedlich und ohne Gewalt?!

Die Menschen dort tun mir echt leid.
 
Glaubt ihr demokratische Kräfte können China befreien? Und dann auch noch friedlich und ohne Gewalt?!
Ne, glaube ich nicht.
Theoretisch gäbe es natürlich Druckmittel. Ich glaube aber, dass die Regierung zu stolz wäre, sich zu beugen.
Nur müssenn sie das ja gar nicht beweisen, da sich andere Regierungen nicht trauen sie zu kritisieren oder gar zu sanktionieren.

Ok, trump wollte sie mit dem "China Virus" ächten! :-D
 
Bevor Winnie Pooh weg ist, wird sich nichts verbessern. Das ist ein strammer Stalinist, nur die Wirtschaft ist offen. Weil China eben das Geld braucht.
 
Für mich bleibt die Entwicklung höchst interessant.
Immerhin kommen da zwei meiner derzeitigen Dauerbrenner her. Genshin Impact und Honkai Impact machen einfach sehr viel richtig.

Und wenn ich dann sowas sehe:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Da strahlen meine trashverwöhnten Äuglein einfach! :-D
 
Ich finde es echt schade das der Rest der Welt einfach zu Feige ist um gegen China etwas zu unternehmen. Da hätte schon viel früher eingegriffen gehört wie China mit den Menschen umgeht, verschwinden lässt...
Wobei das ja auch in gewissen anderen Ländern so ist in Russland, Korea...

Aus Asien/China sind viele Games Schrott aber Genshin Impact finde ich schon ein sehr gutes Game. Und was das Gatcha System angeht könnte es Verbessert werden.
Klar finde ich Gatchasysteme Interessante und die Runde das solche und Lootboxen Verboten werden einfach schwachsinnig, anstatt Regeln aufzustellen das diese eben nur fairer aufgebaut werden müssen. Da sieht man das in der Politik nur alte Knacker sitzen die keine ahnung haben und lieber abdanken müssen.

Ich vertrete die Meinung das mit Verbote nichts erreicht wird, eher der gegenteilige Effekt ebenso wie die starke Einschränkung wie z.B. diese 3 Stunden pro Woche sind verdammt wenig.

In diesem Sinne halte ich nicht nur Russland wie viele schreiben zurückgeblieben und ein System das nicht mehr funktioniert, sondern auch China zurückgeblieben.
Es müsste tatsächlich in China min. 70% der Bevölkerung sich wehren, je mehr desto besser.

Hoffentlich wird früher oder später China noch einhalt geboten wobei eher früher, da leider China immer Mächtiger wird.
 
Zurück