• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kein UBYTE4N bei Mobile Intel (R) 965 Express

BruderLustig

Stille/r Leser/in
Hallo! :]

Ein Freund von mir hat sich Call of Duty 4 gekauft, und hatte gleich beim Starten des Spiels Komplikationen:

Wenn er das Spiel zu starten versucht, kommt folgende Fehlermeldung:

"Graphic card or driver does not support UBYTE4N vertex data." (was auch immer das sein mag). :confused:

Seine Grafikkarte ist eine Mobile Intel (R) 965 Express Chipset Family (scheint irgend so eine Onboard-Grafikkarte zu sein).

Der Name allein von der Karte klingt billig und schäbig, aber trotzdem ist sein Toshiba-Notebook gerade mal zwei Monate alt, weshalb man es ausschließen kann dass die Grafikkarte zu schlecht wäre um Call of Duty 4 zu spielen.

Ist es vielleicht möglich, mit 3D-Analyzer eine andere Grafikkarte zu simulieren, damit das Spiel läuft? Wenn ja, welche IDs sind einzugeben?

Oder schafft eventuell ein spezieller Treiber oder Treiber-Patch Abhilfe? Mein Freund lud sich einen Treiber runter, bei dem angegeben wurde dass es bis jetzt der neuste sei für diese Grafikkarte, aber trotzdem funktionierte es nicht und das oben erwähnte Problem trat auf.

Also ich bitte höflichst um Rat,. =)

Mit Freundlichen Grüßen, Bruder Lustig ;)

BruderLustig am 13.12.2007 22:20 schrieb:
Seine Grafikkarte ist eine Mobile Intel (R) 965 Express Chipset Family (scheint irgend so eine Onboard-Grafikkarte zu sein).

Das ist gar keine eigene Grafikkarte sondern ein Onboard-Chipsatz.
DAMIT wird er CoD4 definitiv NICHT spielen können - selbst wenn es starten sollte.

Nicht mal in niedrigsten Auflösungen & Details.

hier siehst du einen Vergleich - der Grafikchip ist der Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Eol_Ruin am 13.12.2007 22:27 schrieb:

Das ist gar keine eigene Grafikkarte sondern ein Onboard-Chipsatz.
DAMIT wird er CoD4 definitiv NICHT spielen können - selbst wenn es starten sollte.

Nicht mal in niedrigsten Auflösungen & Details.

Aber damit dürfte ja dann GAR KEIN Spiel laufen, oder?

BruderLustig am 13.12.2007 22:30 schrieb:

Doch - ältere Spiele (3-4 Jahre) sollten in niedrigen Auflösungen und Details halbwegs laufen.
Warum hat er sich denn so ein Notebook mit Onboard-Grafik gekauft wenn er solche Grafik-Kracher wie CoD4 spielen will?

Eol_Ruin am 13.12.2007 22:35 schrieb:
BruderLustig am 13.12.2007 22:30 schrieb:

Doch - ältere Spiele (3-4 Jahre) sollten in niedrigen Auflösungen und Details halbwegs laufen.
Warum hat er sich denn so ein Notebook mit Onboard-Grafik gekauft wenn er solche Grafik-Kracher wie CoD4 spielen will?

Das Notebook hat er sich nicht gekauft, er hats geschenkt bekommen. Und eigentlich braucht er (und ich eigentlich auch) das Notebook eher für den Schulunterricht, da wir da in (fast) jedem Fach mit dem Notebook arbeiten. Und ausserdem war es nie sein Ziel solche Grafikkracher zu spielen. Aber wir animierten ihn das Spiel zu kaufen, weil immerhin wir es ja alle in der Klasse spielen (auch in manchen Unterrichtsstuden - berechtigterweise :rolleyes: ).

Hab mein Notebook ebenfalls geschenkt bekommen - zu Weihnachten letztes
Jahr- nun ja, mein Bruder hat eine gute Wahl getroffen. :-D

Aber gibt es vielleicht Möglichkeiten, den öden Chipsatz durch eine richtige Grafikkarte zu ersetzen? Ich denke wenn er sein Notebook zur nächsten Toshiba Service-Station in Salzburg bringt, könnten die Jungs dort doch sicher einiges machen.

Eigentlich eine Frechheit, dass Notebooks überhaupt mit so einer billigen Grafikkarten-Improvisation ausgestattet werden. -.-

BruderLustig am 13.12.2007 23:10 schrieb:
Aber gibt es vielleicht Möglichkeiten, den öden Chipsatz durch eine richtige Grafikkarte zu ersetzen?

Nein!

Bei manchen Notebooks ist es in begrenzten Maß möglich eine andere Grafikkarte einzubauen. Diese spaziellen Module sind aber fast nicht zu bekommen.

Und wenn nur ein Onboard-Chipsatz vorhanden ist dann ist ein Aufrüsten gar nicht möglich.

na toll.. meine freundin hat mir gerade ein nb "amilo pi2515" zu weihnachten geschenkt wo auch die onboard graka drin is.. >:|

hab da aber mal ne frage.. es steht das die graka 360mb hat (sharred).. aber in wirklichkeit hab ich im mom 128mb.. wie und wo kann ich sie einstellen das sie auch wirklich 360mb hat.. (im bios hab ich nix gefunden)

mfg

Naja was kauft er sich auch so ein Drecknotebook wenn er es jeden Tag und das mehrere Stunden braucht. Da kauf ich mir keins um 400€ sondern ein richtiges. Da muss keine 8600GT eingebaut sein aber bisschen was sollte es schon können...

Graka kann man nur bei teuren NB nachrüsten und diese sind aber kaum Verfügbar.

Ab auf Ebay mit dem Onboard Kack außer ihr braucht es nur für Office : )

PS: Ich würde mich freuen wenn ich ein NB von meiner Freundin bekommen würde.

also notebooks sidn nunmal generell nicht wirklich zum spielen gedacht,

beui einigen herstellern wird das mittlerweile berücksichtigt udn entsprechend halbwegs was getan, und eien ganz ausgesuchet schaar hat es qauch wirklich hinbekommen ein notebook spieletauglich zu machen (GF8700 SLI oder GF8800Mobile, alles andere ist ein fauler kompromiss)

nutze selbst ein notebook mit intel GMA950,

spielen, hm, ok, geht notfalls schon, ist aber schon ne arge einschränkung,

WoW - geht ganz gut, die anforderungen sind ja nicht soo hoch, aber es geht auf meinem festrechner halt einfach viel schöner,
Hellgate London - lauffähig, aber das ist echt schon ne zumutung, framerate hab ich nicht nachgeschaut aber die düfte teilweise nah an die 10 FPS kommen, das ist unschön udn erfordert echt einiges an akzeptanz
ältere games sidn weniger problematisch:
C&C Generals Zero Houre ist kein ding, das läuft halbwegs, Seriuos Sam läuft sogar teil 2 ganz gut, (das ist auch eher die klasse an games die ich dann darauf zocke auf so ner spontan-lan mit wenig leuten ;) )

generell stellt der mobile alltagsgebrauch eines laptops deutlich andere anforderungen an das gerät als ein einsatz im spielebereich

akkulaufzeiten, gewicht und lautstärke sidn im spielbetrieb zweitrangig bis unwichtig, beim mobilen einsatz aber extrem wichtig. ggf auch die größe

ich würde lieber hjeden tag n 12,1 zoll p3 thinkpad in die schule schleppen als n 15,4er samsung spielebook, das locker 1,5 kg mehr wiegt

Chris-W201-Fan am 23.12.2007 00:36 schrieb:
also notebooks sidn nunmal generell nicht wirklich zum spielen gedacht,

beui einigen herstellern wird das mittlerweile berücksichtigt udn entsprechend halbwegs was getan, und eien ganz ausgesuchet schaar hat es qauch wirklich hinbekommen ein notebook spieletauglich zu machen (GF8700 SLI oder GF8800Mobile, alles andere ist ein fauler kompromiss)

nutze selbst ein notebook mit intel GMA950,

spielen, hm, ok, geht notfalls schon, ist aber schon ne arge einschränkung,

WoW - geht ganz gut, die anforderungen sind ja nicht soo hoch, aber es geht auf meinem festrechner halt einfach viel schöner,
Hellgate London - lauffähig, aber das ist echt schon ne zumutung, framerate hab ich nicht nachgeschaut aber die düfte teilweise nah an die 10 FPS kommen, das ist unschön udn erfordert echt einiges an akzeptanz
ältere games sidn weniger problematisch:
C&C Generals Zero Houre ist kein ding, das läuft halbwegs, Seriuos Sam läuft sogar teil 2 ganz gut, (das ist auch eher die klasse an games die ich dann darauf zocke auf so ner spontan-lan mit wenig leuten ;) )

generell stellt der mobile alltagsgebrauch eines laptops deutlich andere anforderungen an das gerät als ein einsatz im spielebereich

akkulaufzeiten, gewicht und lautstärke sidn im spielbetrieb zweitrangig bis unwichtig, beim mobilen einsatz aber extrem wichtig. ggf auch die größe

ich würde lieber hjeden tag n 12,1 zoll p3 thinkpad in die schule schleppen als n 15,4er samsung spielebook, das locker 1,5 kg mehr wiegt

LoL, ein spieletaugliches Notebook muss keine 8700Sli System sein. Die wenigsten können/wollen sich ein NB um 2500€ kaufen nur weils da ein bisschen schöner aussieht.

Ich hab eine Asus mit einer ATI X700 256mb, 1gig ram, centrino 1,8ghz und bin vollkommen zufrieden damit.
Klar kann man keine Desktopleistung erwarten, konnte ich damals auch ned aber irgendwelche Nachteile muss ja die kleine Bauweise haben.

Onboard ist einfach nichts zum spielen, eine X2600 oder 8600GS reicht vollkommen zum Zocken wenn man nicht untewegs auch das beste vom besten braucht. Ein 8700Sli System oder 8800GTX muss es wirklich nicht sein.

Mein nächsten NB wird vlt auch ein kleines, 13'' oder so, die Tasche nervt im Bus und die Rucksäcke sind scheuslich.

noch mal genau lesen,

ich schrieb das einige spieletauglichkeit berücksichtigen, das dürfte wohl die klasse sein die du meinst

spieletauglichkeit 100% hinzubekommen ist aber nru bei den geräten mit 8700/sli und 8800 gegeben

das man mit einschränkungen spielen kann hab ich ja gesagt udn auch gezeigt wozu selbst ein intel gma950 in der lage ist, auch wenns leidensfähigkeit vorraussetzt

achja, und 12,1er oder 13er mit x2600 oder GF7600/8600 sind nicht so häufig, und selten guter quallität (mag ausnahmen geben)

Chris-W201-Fan am 23.12.2007 09:27 schrieb:
noch mal genau lesen,

ich schrieb das einige spieletauglichkeit berücksichtigen, das dürfte wohl die klasse sein die du meinst

spieletauglichkeit 100% hinzubekommen ist aber nru bei den geräten mit 8700/sli und 8800 gegeben

das man mit einschränkungen spielen kann hab ich ja gesagt udn auch gezeigt wozu selbst ein intel gma950 in der lage ist, auch wenns leidensfähigkeit vorraussetzt

achja, und 12,1er oder 13er mit x2600 oder GF7600/8600 sind nicht so häufig, und selten guter quallität (mag ausnahmen geben)
Naja, mittlerweile sind ja mit jedem etwas besseren Handy Spiele drin.
Wenn man nicht so hohe Ansprüche stellt ist auch der Onboard Kram brauchbar. Es gibt ja auch interessante 2D Spiele, die viel Spaß machen.
Man kann sich ja auch Linux draufpacken da gibts dann schon einiges und vor allem auch noch umsonst!
Für 3D Grafikkracher gibts halt Alienware und so. ;)

Naja es muss ja nicht immer Crysis sein. COD4 rennt auch auf günstigen NB flüssig. Halt kein billig Onboard aber günstige eben.^^

Hallo! :]

Ein Freund von mir hat sich Call of Duty 4 gekauft, und hatte gleich beim Starten des Spiels Komplikationen:

Wenn er das Spiel zu starten versucht, kommt folgende Fehlermeldung:

"Graphic card or driver does not support UBYTE4N vertex data." (was auch immer das sein mag). :confused:

Der Name allein von der Karte klingt billig und schäbig, aber trotzdem ist sein Toshiba-Notebook gerade mal zwei Monate alt, weshalb man es ausschließen kann dass die Grafikkarte zu schlecht wäre um Call of Duty 4 zu spielen.

Ist es vielleicht möglich, mit 3D-Analyzer eine andere Grafikkarte zu simulieren, damit das Spiel läuft? Wenn ja, welche IDs sind einzugeben?

Oder schafft eventuell ein spezieller Treiber oder Treiber-Patch Abhilfe? Mein Freund lud sich einen Treiber runter, bei dem angegeben wurde dass es bis jetzt der neuste sei für diese Grafikkarte, aber trotzdem funktionierte es nicht und das oben erwähnte Problem trat auf.

Also ich bitte höflichst um Rat,. =)

Mit Freundlichen Grüßen, Bruder Lustig ;)

Hi,

Also ich kann dir sagen das die grafikkarte mobile intel(R) 965 Express chipset family der letzte pfeffer is!!! habe in meinem laptop die gleiche drin hab nen dual core 2mal 1,5 ghz und 2048 mb arbeitsspeicher und dann son dreckding von grafikkarte drin.....ich kann grad so call of duty 2 spielen auf 1024x786 muss aber details runtersetzen...sonst stockts...älter spiele gehen au grad nur so is total dünne...weiß auch net ob man die onboard grafikkarte durch eine andere erstzen kann, kannst dich höchstens mal beim hersteller melden und den mal fragen ob man da was machen kann...aber da kanns eher sein das du extrem blechen musst!!! kannst ja mal auf diese seite gehen gibst dort das spiel ein was du spielen willst und dann berechnet dein pc ob es läuft oder net...www.systemrequirementslab.com.....bei mir i bei fast jeden soiel alles im grünen bereich auser bei der grfikkarte steht fast immer fail da ganz selten mal pass....also mit der grafikkarte kann man keine spiele ordentlich spielen auser du willst solitär oder pacman zocken da gehts vielleicht XD...man kann aber glaub die grafikkarte...mh wie soll ich sagen übertakten im bios bei mir steht au da verwendet werden 128mb von 358 aber weiß net wie man das höher schraubt und das voll ausnutzen kann, habs nur mal gelesen wollte es aber net ausprobieren weil wird der laptop dann bestimmt auch wärmer und es kann auch sein das deine leistung vom notbook vielleicht etwas abnimmt!!!

Mfg Frittenman :)

Das ist ja auch keine eigene Grafikkarte :B sondern ein Onboard-Chip.
Das heißt das die Grafk-Logik im Chipsatz integriert ist.
Und ob der 128MB, 384MB oder 3846735273MB VRAM zugewiesen bekommt ist egal - die Performance würde um keinen Deut steigern.

PS:
Und wie willst du nen kompletten Chipsatz wechseln?
Und warum regst du dich auf - hättest du dich VORHER informiert hättest du gewußt das Onboard-Chips nicht zum Spielen da sind.

na reg mich ja net auf is ja der laptop von meiner freundin und die zockt ja soviel...warte....ungefähr nie xd....mh meinst musst den kompletten chipsatz wechseln?...dünne...naja das einzige was man nur machen kann is beten obs läuft oder net*
lol*

mfg

Zurück