• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kein Sprit mehr an den Tankstellen!!!

zeugs8472

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
370
Reaktionspunkte
0
Sowas hab ich mein ganzes leben noch nich erlebt bei uns hier in Westsachsen gibts kein Sprit mehr an den Tankstellen!! Wollt heut nach der Arbeit noch tanken aber an jeder Tankstelle wo ich gehalten habe(Insgesamt 10 bei mir in der nähe) gab es kein Benzin mehr oder nur noch Diesel.Problem ich bin jetzt auf Reserve und weis nich wie ich morgen auf Arbeit kommen soll(was sowieso Unzumutbar is bei dem Wetter!!!!!)
www.dresden-fernsehen.de/default.aspx
Und Dresden geht auch langsam der Sprit aus totales Chaos hier sowas hab ich echt noch nie erlebt.
 
erstaunlich

aber man sollte meinen, das die Leute es mal kapieren das jeden Winter Schnee fällt
wobei mich hat´s mehr geschockt, das schon WIEDER kein Salz mehr und keine Schneeschieber mehr zu kaufen gibt
vorallem weil das auch nicht der erste Schnee diese Saison war

Naja, wir hab intelligenter Weise schon vor so 2 Wochen 2 Säcke Salz und einen Sack Splitt und einen neuen Schneeschieber gekauft =)
 
Mal überlegen....
2 Autos gut aufgetankt ;)
noch ca 200kg Salz
30kg Streusplitt
Ein knapper Kubikmeter Sand.
2Schneeschieber
2Besen



könnte knapp werden ;)
 
Kann das eigentlich für mich irgendwelche Konsequensen(Abmahnung/oder Kündigung) haben weil ich morgen nicht auf Arbeit kommen kann weil ich kein Sprit mehr im Tank hab und es keinen zu kaufen gibt oder wenn die Straßen unbefahrbar sind?
 
Naja, die Tankstellen haben ja nicht unendliche große Tanks, und wenn die Tankwagen wegen des Wetters nicht durchkommen, sind die Tanks der Tankstellen halt irgendwann leer. Das ist halt Natur, da kann man nichts dran machen. Man kann ja nicht nur für die 2-3 tage alle 5 jahre, in denen es so krass wie heute ist, doppelt so große tanks bauen, genauso kann man nicht nur um die alle 5 jahre mal wirklich gebrauchen zu können die Flotte der Winterdienstfahrzeuge verdoppelt... bzw: man kann, aber würde das der Tank-Kunde bzw. Steuerzahler bezahlen wollen? Sicher nicht ;)


Wegen der Konsequenzen: an sich isses Deine Sache, wie Du zur Arbeit kommst. Zur Not musst Du ne Mitfahrgelegenheit besorgen - wenn GAR nix mehr geht, ist das vlt. was anderes, zB fast alle rutschen, Straßen gesperrt, blockiert usw. - aber wenn die meisten anderen zur Arbeit kommen, kannst Du Dich nicht so einfach "rausreden". Wenn Du nicht grad so weit wegwohnst, dass Du alle 2 tage tanken musst, kann der Chef auch sagen, dass Du zu lange nicht getankt hast. Aber das ist keine Rechtsberatung hier, so was musst Du mit nem Anwalt klären, FALLS es zu einem "Streit "kommt.


@Enisra: Wegen des Salzes: das liegt eher an den Salz-Produzenten, denn viele Gemeinden zB auch Köln haben feste Verträge, werden aber trotzdem nicht mehr beliefert. Bestellt war genug und auch früh genug, es ist halt wohl nicht genug produziert worden bzw. nicht genug abgebaut im voraus, auch das hat ja Lagerkosten, da kann man nicht einfach mal so "vorsichtshalber" 10 mal so viel produzieren, wie man normalerweise für nen Winter braucht, und mit Pech 5 Jahre drauf sitzenbleiben inkl. der Mietkosten für die Lagerhallen ;) Und die Schneeschieber: jahrlang Umsatzrückgang, da sind viele Hersteller umgeschwenkt, daher wurde weniger produziert, und es kann auch nicht so schnell eine neue Produktion hochgefahren werden. zB bei Schlitten sind auch viele Hersteller vom Markt verschwunden nach den vielen rel. warmen Wintern in den letzten Jahren, und die, die noch da sind, schaffen selbst bei 100% Produktionsauslastung nicht genug Schlitten für alle, die bei SO einem Wetter einen Schlitten haben wollen. zB hier in Köln is dieses Jahr schon (rein gefühlt) so viel so oft Schnee (der auch mind 1 tag liegenbleibt) gefallen wie die letzten 10 Jahre zusammengenommen nicht - wenn dann nur halb Köln Schlitten kauft, dann ist das von der Stückzahl her so, als würde das ganze zB Erzgebirge auf einmal Schlitten haben wollen... ;)
 
@ Herbboy
Da habt ihrs ja gut in Köln bei mir vor der Haustür liegen ca. 1,30m Schnee pro m³ unsere Straßen sind zum Teil nur noch Einspurstraßen von der Breite her.Und mein Auto find ich morgen ah net wieder :B .
Wir ham deswegen keinen Sprit mehr weil die Tanklaster bei dem Wetter net fahren dürfen.
Wie ist das eigentlich wenn man wegen sowas net auf Arbeit kann ist das dann höere Gewalt oder sowas kann ich da Probleme bekommen?
 
nja
ich meint das mehr auch im Privaten Bereich
so in nem Massstab wie ne Stadt Salz brauch kann man ja wirklich schlecht in so Gigantischen Mengen lagern aber so für die 10m Gehweg vorn Haus ist das ja was anderes, meine Oma hat auch sogar schon so Anfang Oktober Salz gekauft

Zumal, wenn die Leute sich mal früher drum kümmern würden, so Ende Okt./Anfang Nov. würden die zwar knapp werden, aber es wär nicht so dramatisch
aber das ja Utopie, wenn mal schaut, das es viele Autofahrer immer noch überraschend vom Winter überrolt werden und die immer noch auf Sommerreifen unterwegs sind
 
aber das ja Utopie, wenn mal schaut, das es viele Autofahrer immer noch überraschend vom Winter überrolt werden und die immer noch auf Sommerreifen unterwegs sind

naja, wegen des neuen Gesetzes gibt es halt keine Winterreifen mehr, da schauen selbst Leute, die sonst eh schon immer welche kaufen, in die Röhre...


ich selber rate immer, schon früh welche aufzuziehen, die bringen auch schon was, wenn es einfach nur draußen nicht mehr so warm ist. Und da man im "Winter" die Sommerreifen ja nicht benutzt, muss man die wiederum nicht so früh tauschen - es kommt also an sich fast aufs gleiche raus von den Kosten - d.h. man zahlt den Wechsel und fährt dann auch sicherer. Kann nicht verstehen, dass Leute sich ein Auto leisten können, aber dann wegen effektiv vlt. nicht mal 10€ pro Monat an Mehrkosten übers jahr gerechnet ihr Leben riskieren ^^


@Arbeiten+Wetter vlt zB mal hier schauen http://www.t-online-business.de/arbeitsrecht-welche-regeln-chefs-und-arbeitnehmer-bei-winterchaos-beachten-muessen/id_21268874/index und http://www.forium.de/redaktion/arbeitsrecht-verspaetungen-wegen-schnee-und-eis-werden-nicht-sanktioniert/ und http://www.anwalt.de/rechtstipps/zu-spaet-zur-arbeit-wegen-glatteis-und-schnee_000034.html

aber Du musst Doch schon bemühen, nicht einfach zu Hause bleiben und irgendwelche Links angeben, laut denen Du das darfst ;)
 
Na im Notfall musst du eben mit Taxi zur Arbeit. Das ist zwar finanzieller Bockmist, aber dann bist du erstmal da und kannst das persönlich mit deinem Chef abklären. Das kommt sicher besser.
Bei uns schaffense jetzt grad den Schnee aus der Stadt raus. :) Wenn man frei hat is das alles nich so schlimm, ist mir sogar lieber als son Matschwetter.. ^^ Als ich Dienstag nach Frankfurt musste war ich aber auch froh, dass es mich nich erwischt hat..
 
Taxis klingt lustig aber fahrn tun keine wegen dem Wetter. Und wegen dem Wetter gibts ja auch kein Sprit.Hab heut früh bei mir im Betrieb angerufen, die ham das aber ganz locker gesehn und Verständnis gehabt weil ohne Sprit geht halt net. Konnt aber heut Mittag, als ichs mir getraut hab das Haus zu verlassen wieder Tanken. Gab genau eine Tankstelle(von ca 10 im Umkreis von 20 km) die Benzin hatte musste zwar ne virtel Stunde Warten bis ich tanken konnte, weil jeder tanken wollte aber erstmal reichts. Und als ich die Frau an der Kasse fragte wie lange der Sprit reicht sagte die blos "mit viel glück bis Nachmittags um 3" :B
 
Na im Notfall musst du eben mit Taxi zur Arbeit. Das ist zwar finanzieller Bockmist, aber dann bist du erstmal da und kannst das persönlich mit deinem Chef abklären. Das kommt sicher besser.
Das musste ich gestern Abend auch so machen. Wäre ich nicht zur Arbeit erschienen, hätte es keine Nachtschicht gegeben, da wir nachts alleine sind, womit dann wiederum die Patienten nicht versorgt gewesen wären.
Insofern ist es leider nicht in jedem Beruf so, dass man notfalls zu Hause bleiben darf.

Die Taxiunternehmen hatten jedoch ebenfalls Probleme. Unser bevorzugtes Unternehmen steckte im Schnee fest und wäre erst nach 45 Minuten bei mir gewesen, aber sie waren so nett und haben mir die Nummer eines anderen Unternehmens gegeben, die dann innerhalb von zehn Minuten da waren.
 
Ganz erhlich wenn seh das das schon wieder weis vom Himmel kommt bin ich froh das mein Arzt näher an mir drann ist(ca.25Km) als mein Arbeitsplatz da hab ich doch lieber einen gelben Urlaubsschein :-D

Aber zurück zum Thema hier gehts nur indierekt um Schnee sondern vielmehr darum das es bei uns hier in Sachsen fast nirgends Benzin zu kaufen gibt und ich glaube sowas is seit ich lebe einmalig und ich glaub für sowas gibts noch keine Refferenz. Ich hoff mal de ganze wirtschaft bricht zusammen :)
 
Zurück