• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kein Kompabilitätsmodus?

Cooli11

Hobby-Spieler/in
Kein Kompabilitätsmodus?

Irgendwie kennt mein Windows XP Home SP2 keinen Kompabilitätsmodus mehr :o

Früher hab ich den oft benutzt, aber irgendwie ist der nicht mehr da... Ich klick mit der rechten Maustaste auf ne .exe -> Eigenschaften, aber da steht nichts :o

Kann man den irgendwie wieder aktivieren?

AW: Kein Kompabilitätsmodus?

Cooli11 am 29.10.2006 15:56 schrieb:
Ich klick mit der rechten Maustaste auf ne .exe -> Eigenschaften, aber da steht nichts
Ist das bei jedem Programm so oder nur bei bestimmten, denn fehlt diese könnten halt am Programm keinerlei Einstellungen im Bezug auf die Kompatibilität vorgenommen werden.

Dafür gibt's aber noch einen anderen Weg:

Über -

"Start" > "Alle Programme" > "Zubehör" > "Programmkompatibilitäts-Assistent".

Ich frag nochmal nach, ich brauch den nämlich, und irgendwie ist der wohl bei mir deaktiviert, weiß jemand, wie ich den wiederkrieg? :(

Cooli11 am 08.12.2006 19:02 schrieb:
Ich frag nochmal nach, ich brauch den nämlich, und irgendwie ist der wohl bei mir deaktiviert, weiß jemand, wie ich den wiederkrieg? :(
Wahrscheinlich hast du mal die Windows-Dienste ausgemistet und dabei einen zu viel erwischt. Ist aber nur eine Vermutung, bei mir funktioniert der Kompatibiltätsmodus trotz neustem Update und zig Aufräumaktionen immernoch.
mfg Olstyle

MartianBuddy am 30.10.2006 11:50 schrieb:
Start" > "Alle Programme" > "Zubehör" > "Programmkompatibilitäts-Assistent".
Der geht bei mir auch nicht, da öffnet sich nur ein Fenster in dem steht, dass ich auf weiter klicken soll, die 3 Buttons sind aber leer, und nur wenn ich auf den dritten klicke tut sich was - das Fenster schließt sich...

Ich nehm an, mir fehlt da irgendwie n Modul oder sowas ;)

Cooli11 am 09.12.2006 12:07 schrieb:
Ich nehm an, mir fehlt da irgendwie n Modul oder sowas
Das befürchte ich auch.

- Da auch der "Programmkompatibilitäts-Assistent" fehlerhaft ist, müsst man von dieser Annahme ausgehen.

Vielleicht wurde ein Modul de-registriert oder in der Reg ist ein Fehler.

Ich werde mich mal noch etwas näher mit diesem Problem auseinandersetzen, nimmt mich selber auch wunder, was da los ist.

Sollte ich dazu etwas konkretes herausfinden, wird das sofort hier gepostet...

MartianBuddy am 09.12.2006 12:55 schrieb:
Cooli11 am 09.12.2006 12:07 schrieb:
Ich nehm an, mir fehlt da irgendwie n Modul oder sowas
Das befürchte ich auch.

- Da auch der "Programmkompatibilitäts-Assistent" fehlerhaft ist, müsst man von dieser Annahme ausgehen.

Vielleicht wurde ein Modul de-registriert oder in der Reg ist ein Fehler.

Ich werde mich mal noch etwas näher mit diesem Problem auseinandersetzen, nimmt mich selber auch wunder, was da los ist.

Sollte ich dazu etwas konkretes herausfinden, wird das sofort hier gepostet...
Ein Wunder ist geschehen. Martian hat mal nicht sofort DIE Lösung parat. :haeh:

;-)

Nakir am 09.12.2006 13:02 schrieb:
Ein Wunder ist geschehen. Martian hat mal nicht sofort DIE Lösung parat.
Na ja, aber wenn Du vielleicht eine, oder mehrere Adventskerze(n) anzündest, bekomme ich event. dazu eine 'Erleuchtung'... ;-)

- BTW, Hasen gehören nicht an die Macht, die gehören in den Kochtopf :finger:

@cooli
Aber so ganz ohne jede 'Eingebung' bin doch nicht.

Ich habe mich mal in Windows umgesehen und nach einiger Suche die zur Anzeige des Reiters "Kompabilitätsmodus" zuständige DLL gefunden:

Unter

<Laufwerk>\windows\system32

sollte die

slayerxp.dll >Shellerweiterungs-DLL für Registerkarte "Kompatibilität"

vorhanden sein.

Wenn diese vorhanden ist, versuche diese mal neu zu registrieren.

In "Ausführen" gibst Du dazu folgenden Befehl ein:

regsvr32 <Laufwerk>\windows\system32\slayerxp.dll

Wenn das nicht zum Erfolg führt, müssen wir weiter suchen und eine Lösung Edit:finden, schon wegen diesen 'Hasen' ;-)

Früher hab ich den oft benutzt, aber irgendwie ist der nicht mehr da... Ich klick mit der rechten Maustaste auf ne .exe -> Eigenschaften, aber da steht nichts :o

Mal im Ernst, geht (ging) der Modus bei dir?
Ich frag mich schon immer was das soll, wenn irgend ein Programm bei mir nicht laufen wollte, so hat der Kompatibilitäsmodus nie was gebracht. NIE!

MartianBuddy am 09.12.2006 14:02 schrieb:
regsvr32 <Laufwerk>\windows\system32\slayerxp.dll
Der Tipp klang nicht schlecht, mir wurde auch ein "erfolgreich durchgeführt" gemeldet, aber auch nach einem Neustart sind weder das Tab "Kompabilität" noch die Buttons wieder erschienen :(

ripitall am 09.12.2006 14:37 schrieb:

Ich frag mich schon immer was das soll, wenn irgend ein Programm bei mir nicht laufen wollte, so hat der Kompatibilitäsmodus nie was gebracht. NIE!
Früher hab ich ihn auch öfters mal gebraucht. Zwar nicht immer, aber mindestens einmal hat er funktioniert. :o
Ist wohl von der Software abhängig.

ripitall am 09.12.2006 14:37 schrieb:

Ich habe ihn mal für RCT1 im Windows 98/ME Modus benutzt. Bei Win95 war das ganze unspielbar langsam, man sollte wohl immer nur so viele Windowsstufen "runterstellen" wie wirklich nötig sind.

Bei mir haben die meisten Programme auch im Kompabilitätsmodus trotzdem nicht funktioniert! Ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn diese Funktion!

DOS-Box bringt deutlich mehr! :D

Cooli11 am 09.12.2006 14:46 schrieb:
...aber auch nach einem Neustart sind weder das Tab "Kompabilität" noch die Buttons wieder erschienen
Einen Dienst der für den Kompatibilitätsmodus zuständig ist, habe ich nicht gefunden.

Sind in der "Ereignisanzeige" Fehler protokolliert worden?
Event. kann ein Blick in diese weiterhelfen.

- Aber sehr wahrscheinlich kann dieses Problem nur noch über eine Reparaturinstallation behoben werden.

Mh naja, ich hab auch mal geschaut und ein "Microsoft Application Compatibility Toolkit 4.1" gefunden, mit dem man anscheinend auch Regeln für Kompabilität aufstellen lassen sollen kann (oder so :P )

Ich werd dann morgen oder übermorgen mal schauen, dann kann ichs testen :)

Dieses Tool habe ich im laufe meiner Recherchen auch gefunden, aber das löst IMO das Problem nicht -

Zitat:
Microsoft Application Compatibility Toolkit

Brief Description
The Microsoft Application Compatibility Toolkit for Windows XP, including Service Pack 2, and Windows Server 2003 contains the tools and documentation you need to evaluate and mitigate application compatibility issues before deploying on these platforms.

Find out whether your existing applications will be compatible with your new Windows operating system. The Microsoft Application Compatibility Toolkit and additional application compatibility resources are designed to help minimize the risks associated with deployments of Windows operating systems.

Ich würde meinen, dass das Tool nur checkt, ob eine Software Probleme mit XP verursacht, bevor diese unter diesem Betriebssystem installiert wird.

Na ja, probieren geht über studieren...

Edit:
Ich glaube das könnte interessant sein:

Virtual PC 2004 SP1 - Deutsch

Mit dieser Software einfach eine virtuelle Maschine unter XP mit dem entsprechenden Betriebssystem erstellen.

Download

Zurück