• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kein Hogwarts Legacy auf Resetera: Mods bannen das Spiel von der Plattform

Daniel Link

Redakteur
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
26
Das wundert mich nicht, diese Gruppe ist doch schon immer totalitär. Selbst wenn da jemand in den eigenen Kreisen was falsches sagt, dann ist er schnell weg. Dann fängt man an sich selbst zu bekämpfen. :-D
 
Lächerliche Diskussion. Man gewinnt langsam den Eindruck, dass es nur noch Transmenschen gibt. Anders ist es nicht zu erklären, dass über die paar Leutchen so viel gesprochen wird. Aber es passt in unsere kranke woke Zeit.
 
Sowas nenne ich Einschränkung der Meinungsfreiheit...

Sowas geht echt zuweit! Nur weil diese Woke Agenda dieses Spiel missachtet muss man den anderen nicht die Meinung verbieten...
Die sollten sich einfach nur in Grund und Boden schämen
 
Wirklich schade wie manche dieser Seiten auf den Woke Zug aufspringen, ohne zuvor die Fakten zu überprüfen. Fakt ist das J.K.Rowling ein großer Verfechter der Rechte von Homosexuellen und Transgender Menschen war. In dem Ach so verwerflichen Twitter Beitrag erwähnte sie, das es trotz allem einen biologischen Unterschied gibt, zwischen einer Transfrau und einer Frau die als solche geboren wurde. Dieser Kommentar wurde als transphob angesehen. J.K.Rowling wurde daraufhin beschimpft, bedroht, es wurden Steine und Molotow Cocktails auf ihr Haus geworfen. Ihre Familie und Freunde und Kollegen wurden beschimpft und bedroht, von radikalen Woke Aktivisten. Nun sollte sich jeder einmal fragen, wie man selbst reagieren würde, wenn jemand den man jahrelang öffentlich unterstützt hat, Millionen an Pfund für die Vertretung seine Rechte aufgebracht hat, sich wegen eines biologischen Fakts gegen einen wendet und sein Leben und das der seinen bedroht.
 
ResetEra war und ist, genau wie NeoGAF zuvor eine rein politische Plattform. Gerade NeoGAF war lange Zeit eigentlich spannend und interessant, bis zunehmend die Ideologie begann und immer mehr zensiert, gelöscht und blockiert wurde. ResetEra ist der absolute Bodensatz, komplett unbrauchbar.
 
wie kleinkariert muss man sein das man das Werk eines Autors oder Künstlers anhand der Person misst. in diesem Fall ist es sogar das Werk vieler Leute die mit der Autorin nix zu tun haben.
 
Was ein kindergarten.sollen die heulbojen das Spiel nicht kaufen.keiner zwingt sie dazu.gibt zum Glück noch Normaldenkende Menschen die gaming von Realität trennen können.mit anderen Worten: niemand braucht euch in der gamingszene !!
 
Ich kann jeden verstehen, der das Spiel boykottieren möchte. Ich hab nur am Rande mitbekommen, dass Rowling irgendwelche transfeindlichen Sachen gesagt/geschrieben hat und kann das auch auf keinen Fall gutheißen. Wie es dazu kam, ob sich das irgendwie gegenseitig hochgeschaukelt hat, weiß ich nicht. Welche Motivation sie zu diesen Äußerungen bewegt hat etc. weiß ich auch nicht.

Aber verdammt: Das Spiel und dessen Story werden nicht von J. K. Rowling entwickelt, sondern von einem Entwicklerteam, das mit seiner Arbeit begonnen hat, lange bevor dieses ganze Social Media Drama um Rowlings Äußerungen überhaupt begonnen hat.

Sollen die Entwickler/der Publisher jetzt Millionen an bereits investierten Entwicklungskosten aufgeben und die Produktion einstellen? Dafür evtl. sogar viele Leute ihren Job verlieren? Soweit ich gelesen habe, sollen die Entwickler ja sogar Transgender-Charaktere in das Spiel eingebaut haben, eben um zu zeigen, dass sie die Aussagen der Autorin nicht unterstützen. Wie viel mehr sollen sie denn noch machen?

Und auch an der Produktion der Filme waren so viele Leute beteiligt, dass ich das Harry Potter Universum nicht mehr primär nur mit Rowling in Verbindung bringen kann. Drehbuchautoren, Regisseure, Schauspieler, Musiker, Künstler aller Art etc., von denen viele ebenfalls Kritik an Rowling geäußert haben.

Wenn Hogwarts Legacy ein gutes Spiel wird, möchte ich es spielen dürfen, ohne dass mir irgendwelche Leute irgendwelche bösartigen/menschenfeindlichen Ansichten und Absichten unterstellen, die die Autorin (die rein gar nichts mit der Entwicklung des Spiels zutun hat) vertritt. Ich verbinde viele schöne Erinnerungen mit den Harry Potter Büchern und Filmen und möchte mir das weder von einer intoleranten Autorin, noch von irgendwelchen ähnlich intoleranten Shitstormern kaputt machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut sie nicht. Das Handeln der Plattformbetreiber von Resetera ist lediglich eines dieser unsinnigen Auswüchse, die übers Ziel hinaus schießen, aber nicht die Regel.
Die ganze Diskussion schießt über das Ziel hinaus. Niemand kann verlangen, dass man eine bestimmte Personengruppe mag. Zwar wird von der Woke-Bewegung versucht vorzuschreiben, wen man zu mögen hat, aber das ist immer noch eine persönliche Angelegenheit. Und solange ich niemanden beleidige oder diskriminiere, kann ich mögen oder eben nicht mögen wen ich will. Und diese Diskussion zeigt einfach nur, dass von der Woke-Bewegung versucht wird unliebsame Meinungen zu kriminalisieren und mundtot zu machen, um so die eigenen Vorstellungen als einzig legitime Ansicht durchzusetzen.
 
Die ganze Diskussion schießt über das Ziel hinaus. Niemand kann verlangen, dass man eine bestimmte Personengruppe mag. Zwar wird von der Woke-Bewegung versucht vorzuschreiben, wen man zu mögen hat, aber das ist immer noch eine persönliche Angelegenheit. Und solange ich niemanden beleidige oder diskriminiere, kann ich mögen oder eben nicht mögen wen ich will.
Ich kann Einzelpersonen mögen oder nicht. Aber da es um Personengruppen geht, geht es nicht um Sympathie, sondern schlicht um gesellschaftliche Anerkennung und Gleichberechtigung. Das ist ein Unterschied. Sollte man nicht verwechseln.

Und diese Diskussion zeigt einfach nur, dass von der Woke-Bewegung versucht wird unliebsame Meinungen zu kriminalisieren und mundtot zu machen, um so die eigenen Vorstellungen als einzig legitime Ansicht durchzusetzen.
Zu einer Diskussion gehören immer zwei.

Natürlich ist es nicht legitim, andere Leute mundtot zu machen. Legitim ist es aber auch nicht, bestimmten Personengruppen ihre Rechte absprechen zu wollen. Und ob du es glaubst oder nicht, das passiert leider immer wieder. Der Versuch, mundtot zu machen, geschieht auf allen Seiten, ist letztlich aber auch nur ein Auswuchs von vielen anderen.

Und so wie Fußballfans ist die "Woke Bewegung" keine homogene Truppe. Es verbindet sie ein Grundsatz, aber Herangehensweisen und bestimmte Ziele können sich stark voneinander unterscheiden. So wie nicht jeder Fußballfan auf den HFC oder Schalke steht.

Abgesehen davon zeigt die Diskussion vor allem, dass wir ein großes gesamtgesellschaftliches Problem haben. Und dass du hier versuchst, die Verantwortung und Schuld der einen Seite zu zuschieben, zeigt mir, dass ich damit gar nicht so falsch liege. Auch das passiert immer wieder, dass man immer wieder nur mit dem Finger auf andere zeigt und nicht in der Lage ist, sich selbst zu sehen und zu reflektieren.

Diese Diskussion ist absolut nötig. Das diskutiert wird, ist gut und richtig. WIE diskutiert wird, ist das zweite Paar Schuhe. Aber wir leben in einer Gesellschaft, in der die Leute es leider nicht mehr so mit Selbstreflexion, Kritik- und Konfliktfähigkeit haben. Das betrifft so ziemlich alle sozialen Schichten und Personengruppen.
 
Ich lasse jetzt mal außen vor, was Rowling angeblich gesagt oder gemacht hat, vieles was da erzählt wird, ist nämlich übertrieben und auch oft einfach faktisch falsch. Zudem hat man sie sehr schnell sehr heftig attackiert, mit schwersten Angriffen und Beleidigung gegen sie als Mensch und ihre Persönlichkeit, selbst Drohungen waren dabei, direkt und nicht nur online.
Das hat meiner Meinung nach dazu geführt, dass sie trotzig und überzogen reagiert hat, sicher falsch, aber dann kam wieder die Retoure und so hat sich das gegenseitig hoch geputscht. Grundsätzlich, hat sie, solange sie nicht zu Gewalt und Verbrechen auffordert, ein Recht auf ihre Meinung.

Ja, das gehört mit zur Meinungsfreiheit, dass auch die, mit denen man nicht übereinstimmt, ein Recht auf ihre Meinung haben. Weswegen ich auch diese Mundtot-Kampagnen, die bei den Woken-Linken mittlerweile Standard sind, völlig ablehne.

Natürlich ist es jedem freigestellt, ob man überhaupt alles, was irgendwie mit ihr und ihren Schöpfungen zu tun hat, ablehnen und boykottieren will, ABER und das ist ein wichtiges ABER:
An allem, Filmen und Spielen arbeiten Hunderte von Menschen, die ihr Bestes geben, einen guten Job abzuliefern und uns zu unterhalten. Und wenn wir die Filme oder Spiele boykottieren, schlagen wir denen und ihren Anstrengungen gleich genauso ins Gesicht wie Rowling. Selbst bei den Büchern gibt es Redakteure, Lektoren, Verlagsmitarbeiter, die Leute in der Druckerei und die Buchhändler...
Daher würde so etwas von meiner Seite her selbst dann nicht Infrage kommen, wenn ich finden würde, dass Rowling als Mensch komplett boykottiert gehört, was ich eh nicht tue.

Das ist einfach nur eine Überreaktion, die viele Menschen betrifft, nicht nur Rowling, das sollte man sich als Forumbetreiber überlegen und auch vielleicht nicht so eine Scheisszensur betreiben.
Wann ist eigentlich Zensur von Denken und Sprechen zu einer Sache geworden, die von Linken praktiziert wird? Ich als nicht-woker Linker, verabscheue diese Art von Aktionen jedenfalls, weil sie für mich weder links noch liberal sind, vielmehr zeigt sich hier eine völlige Unfähigkeit, mit Standpunkten umzugehen, mit denen man nicht einverstanden ist und diese daher einfach verschwinden zu lassen.

Ich persönlich werde ganz sicher dieses Forum nicht nutzen.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich ihre (Rowling's) Ansichten nicht teile und zum Teil auch verurteile, das ändert aber nichts an meiner Meinung zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gronkh hat es "gewagt", zu sagen, dass ihm Rowling egal ist, und er einfach nur das Spiel spielen will. Würde ich übrigens genau so sehen. Mir ist das politische Geschwurbel darum auch egal.

 
Zurück