• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

kein EAX für Vista!

Mephisto18m

Gelegenheitsspieler/in
kein EAX für Vista!

mich hat gerade sehr schockiert, was ich da bei heise.de lesen musste: DX10 schafft nach openGL nun auch den Hardwareraumklang ab und zwingt zur Softwareberechnung.

klick

was sagt ihr dazu? Ist das für euch ein KO-Kriterium für Vista oder pfeifft ihr drauf? Nicht, dass ich je eine Audio-DVD abgespielt hätte... ärgern tut mich aber auch das.

AW: kein EAX für Vista!

Mephisto18m am 17.11.2006 15:43 schrieb:
mich hat gerade sehr schockiert, was ich da bei heise.de lesen musste: DX10 schafft nach openGL nun auch den Hardwareraumklang ab und zwingt zur Softwareberechnung.

klick

was sagt ihr dazu? Ist das für euch ein KO-Kriterium für Vista oder pfeifft ihr drauf?
ich sag mal so: ein system mit einer so leistungstarken graka, dass dx10 auch sinnvoll genutzt wird, hat auch ne CPU drin, die soundeffekte "nebenbei" berechnen können dürfte.

die frage ist, ob man "ältere" games in der tat dann nicht mit eax laufen lassen kann, nur weil dx10 installiert ist... wenn das so wäre, dann würd ich - sofern ich selber eax gerne nutze - mir halt zwei windows auf meinem rechner installieren, ein XP für eax-games, das vista für dx10-games.

Nicht, dass ich je eine Audio-DVD abgespielt hätte... ärgern tut mich aber auch das.
was hat denn audioCD mit EAX zu tun...? :confused: :confused: eax ist für eine realistische berechnung von raumklang zuständig, zB wenn du in einem game in einer katakombe mit säulen bist, dann weren schallrefklektionen und klang"schatten" korrekt berechnet. mit audioDVD/CD hat das nur bedingt zu tun, oder meinst du etwa, eax sei nur dazu da, bei audioCD nebenbei den klang zB in einer kathedrale zu simulieren...?

oder läuft ne audioDVD nur mit eax...?

Doch DirectX 10 ist nicht abwärtskompatibel zu DirectX 9. Ältere Spiele können nicht mehr direkt auf die Soundkartenhardware zugreifen und über DirectSound3D die Berechnung von Klangquellen im dreidimensionalen Raum beschleunigen. Sie ertönen lediglich im Software-Soundmodus. Mit dem fehlenden Hardwarebeschleunigung sterben auch die EAX-Raumklangeffekte, die bisher das größte Verkaufsargument für die Soundblaster-Karten von Creative Labs waren.

:hop:

Derzeit arbeitet Creative Labs an einem Umweg über OpenAL. Kurz vor Weihnachten soll der endgültige Treiber der X-Fi-Soundkarte für Windows Vista erscheinen. Dieser bringt die Beta-Version eines OpenAL-Wrappers mit. Dieser "ALchemy" genannte Wrapper besteht aus einer directsound.dll, die in die Installationsverzeichnisse der Spiele kopiert werden muss. Er leitet DirectSound- und EAX-Befehle an den OpenAL-Treiber der X-Fi Soundkarte weiter. Der dadurch entstehende Overhead soll laut Creative "gering" ausfallen. Später folgen eventuell ALchemy-Versionen für ältere Audigy-Karten. Besitzer von anderen Modellen oder Soundkarten anderer Hersteller, die unter Windows XP immerhin EAX 2.0 einsetzen konnten, gehen leer aus. Sie haben nach Aussage von Creative Labs keine Möglichkeit, EAX unter Windows Vista zu aktivieren.

:top: :hop:

Doch selbst der finale Vista-Treiber wird nicht alle X-Fi-Funktionen von Windows XP unterstützen. So wird es aufgrund des restriktiven Treibermodells nicht möglich sein, eine DVD-Audio unter Vista abzuspielen. Die Soundkarte wird auch keine DTS- oder Dolby-Tonspuren dekodieren können. Neukunden der Retail-Versionen der X-Fi-Karten bekommen einen Gutschein für Software-Decoder-Plugins für PowerDVD. Altkunden gehen leer aus.

:hop:

habe nichts von einer Audio-CD geschrieben. Der eingebaute DRM-Mist verhindert aber das Abspielen einer Audio-DVD, was ich mit meiner Audigy2ZS auf XP noch explizit konnte.
Und bitte: Für mich ist das ein Rückschritt und nichts weiter. Ich werde bestimmt nicht noch ein drittes OS auf meine Platte packen, nur weil sich MS zu schade ist, Standards zu unterstützen.
Wenn ich mir angucke, was meine CPU in Zukunft so alles berechnen muss, bin ich froh, einen Teil davon auf dafür spezialisierte Chips auszulagern.

Du kannst ja mal den Software-Wrapper für EAX5 ausprobieren, wenn du meinst, dass deine CPU das so "neben her" macht. Meinen AMD 3800 X2 lastet der jedenfalls mal eben zu 60% aus.
Weiterhin sehe ich da aber auch gar keinen Sinn, auf Softwareberechnungen zurückzufallen. Dir scheint das ja ziemlich am Hintern vorbeizugehen.
Wenn dann Windows Hasta mit DirectX 14 Graphikbeschleunigung ebenfalls in Software berechnen will, weil D3D nicht mehr unterstütz wird können wir uns ja nochmal unterhalten.

Das ist doch wohl ein schlechter Scherz?
DTS, DD, Audio-DVD, Guter Spiele-Sound, wer braucht denn so einen Müll :ugly: :hop:

Was für ein Mist ist das denn bitte?
Damit ist Vista für mich erst einmal gestorben...

Gruss,
Bremse

Mephisto18m am 17.11.2006 15:43 schrieb:

klick

was sagt ihr dazu? Ist das für euch ein KO-Kriterium für Vista oder pfeifft ihr drauf? Nicht, dass ich je eine Audio-DVD abgespielt hätte... ärgern tut mich aber auch das.

Also ich pfeiff drauf (noch)

So das war jetzt der berühmte Tropfen und Vista is fürmich erstmal gestorben

Hatte ursprünglich auch mit Vista geliebäugelt - aber was soll das denn?

Wenn das tatsächlich so wird, haben die sie doch echt nimmer alle.

Jaja nicht mit mir! Das ist ja echt mal eine Frechheit... kein EAX, DTS usw...
Ich frag mich, wer das dann noch kaufen will. :rolleyes:

Sam-Fisher am 18.11.2006 01:36 schrieb:
Jaja nicht mit mir! Das ist ja echt mal eine Frechheit... kein EAX, DTS usw...
Ich frag mich, wer das dann noch kaufen will. :rolleyes:

ich finds auch total kake, ich hab mir für 50€ ne soundkarte (audigy 4) gekauft und werde jetzt von microsoft drum beschissen... ich hoffe creative bekommt das noch hin... sonst sehe ich für vista erstmal schwarz bei mir... da sind jetzt schon zu viele kleinigkeiten falsch die mich stören... :hop: :hop: :hop:

ich hätte mir auch mal ganz gerne vista angeguggt. habe mir auch erst im august ne Audigy 4 gekauft. und gestern sagt mir mein vater noch, Vista wird auf nForce 2 net laufen.

Vielleicht wirs ja was mit einer VM(Virtual Machine)-Software, die direkt auf die Hardware zugreifen kann.
Somit könnte man XP auf einer VM laufen lassen, und somit vielleicht gescheiten Klang zum Musikhören oder DVD gucken haben. :-o

Aber mit VMs kenn ich mich jetzt auch net so aus.

Vista :ugly:
Wer -wie ich- mehrere hundert € für Boxen+Karte hingelegt hat, darf sich wirklich verarscht fühlen. :finger2: :finger2:
Vista --> Luxusgrafik und Gammelsound? :rolleyes: :hop:

Na toll dann muss der Prozzessor alles übernehmen. Na das wird ja lustig bei Spielen wie crysis.

Da wird dann auch ein Dual core CPU zu grunde gehen.

Oder funktioniert EAX wenigestens noch in spielen??

Volgel am 18.11.2006 15:33 schrieb:
Na toll dann muss der Prozzessor alles übernehmen. Na das wird ja lustig bei Spielen wie crysis.
Da wird dann auch ein Dual core CPU zu grunde gehen.
Lol, warum sollte eine solche CPU daran zugrunde gehen? oO
Die geschätzten 2 FPS weniger oder mehr machen doch eh keinen Unterschied.
Gibt doch Heute schon mehr als genug Rechner (eigentlich 99% aller PCs mit Sound Onboard), bei denen die Soundberechnung von der CPU übernommen wird. So what (leistungstechnisch gesehen)?

Hab noch nie eine richtige Soundkarte gehabt, weil mir das bisher geschickt hat. Wollte mir letztes Jahr eine X-Fi kaufen, die war mir aber dann doch zu teuer. Also ist mir das ziemlich :wurst:

:ugly: glaub mir ein dual core cpu wird genug mit der physik von crysis und dann noch 5.1 sound + eax effekte.

Ne sound karte würde schon helfen den pc zu entlasten und die soundqualtität zu verbessern.

Volgel am 18.11.2006 17:35 schrieb:
:ugly: glaub mir ein dual core cpu wird genug mit der physik von crysis und dann noch 5.1 sound + eax effekte.
Die Onboard-Codecs können meist eh kein neues/gescheites Eax berechnen. Von daher fällt die Leistung auch net wirklich dramatisch ab. Bei den Audigys war es doch oft so, dass der PC mit höchstem Eax sogar langsamer wurde als mit Onboardsound.

Und wie Aufwendig die Physik von Crysis ist weiß weder ich noch du ;-)

Außerdem kannst du ja dann die Soundkarte sparen, und die 100€ aufwärts in eine dritte/zweite Graka stecken, die dann die Physik übernimmt. :P

Nakir am 18.11.2006 17:51 schrieb:
Volgel am 18.11.2006 17:35 schrieb:
:ugly: glaub mir ein dual core cpu wird genug mit der physik von crysis und dann noch 5.1 sound + eax Effekte.
Die Onboard-Codecs können meist eh kein neues/gescheites Eax berechnen. Von daher fällt die Leistung auch net wirklich dramatisch ab. Bei den Audigys war es doch oft so, dass der PC mit höchstem Eax sogar langsamer wurde als mit Onboardsound.

Und wie Aufwendig die Physik von Crysis ist weiß weder ich noch du ;-)

Außerdem kannst du ja dann die Soundkarte sparen, und die 100€ aufwärts in eine dritte/zweite Graka stecken, die dann die Physik übernimmt. :P
Aufwendig genug, dass das Spiel jedes Quäntchen Leistung der CPU brauchen wird :rolleyes:

Zurück