• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

kein Booten Q660 64

masterkiller50

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, hab ma n bissel geschaut aber nix passendes gefunden was mir helfen könnte.
Hab mir nen neuen Pc gebastelt in dem ein Core2Quad 6600 mit 2,4Ghz schlägt. Der Grund für den Kauf(hab den Pc in einzelteilen gekauft) war, dass das Mainboard meines P4 Rechners den Geist aufgegeben hatte. Nun , auf dem alten Rechner hatte ich Xp32 installiert gehabt. hab nun die Platte ganz normal drangehängt(an den ersten IDE Stecker nach dem Mainboardstecker, weil ich den oberen fürs CD Laufwerk gebracuht hab, hoffe des is in Ordnung soweit). Wenn ich jetzt den PC hochfahren will kommt immer so ne Meldung wie "Insert proper Boot Device and Restart System".
Was ich eigentlich erhofft hatte war, dass ich das System einfach hätte hochfahren können und dann noch meine Daten hätte sichern könne(gut des bekomm ich auch anders hin, ist aber komplizierter). Ich musste aber Feststellen, dass es anscheinden egal war ob cih ne Festplatte dran hatte doer nciht, da kam immer die gleiche Meldung.
Wie ich oben schon erwähnt hatte habe ich den Stecker auf dem IDE Kabel auf dem MAster steht an das CD Laufwerk gehängt...gibt ja keine andere Methode das anzuschliesen oder?

Mein System:

Core2Quad 6600
2Gb DDR3Ram
HD4870 1Gb OC
Asrock Mainboard(ka wie des genau heist:))
Enermax 425W NEtzteil

Danke schonmal im vorraus Jungs!
 
Also wenn ich dich richtig verstehe, hast du Mainboard, Ram und CPU getauscht und Windows nicht neu installiert?
Das klappt fast nie fehlerlos. Du hast ja jetzt (höchstwahrscheinlich) nen völlig anderen Chipsatz, benötigst andere Treiber usw. und deshalb mußt du natürlich Windows neu installieren.
 
usopia am 28.11.2008 21:57 schrieb:
Also wenn ich dich richtig verstehe, hast du Mainboard, Ram und CPU getauscht und Windows nicht neu installiert?
Das klappt fast nie fehlerlos. Du hast ja jetzt (höchstwahrscheinlich) nen völlig anderen Chipsatz, benötigst andere Treiber usw. und deshalb mußt du natürlich Windows neu installieren.

nein, der Pc ist eigentlich neu, hab zudem auch ne neue Graka und neues netzteil drinne. nur die Platte ist halt alt. Aber selbst wenn winoof nicht funzen würd, hätte das betriebssystem des mainboard ja erkennen müssen dasswas da is wovon man booten kann, also mindestens die festplatte erkannt. des scheint aber nciht der fall zu sein.
 
masterkiller50 am 29.11.2008 12:17 schrieb:
[ Nun , auf dem alten Rechner hatte ich Xp32 installiert gehabt. hab nun die Platte ganz normal drangehängt(an den ersten IDE Stecker nach dem Mainboardstecker, weil ich den oberen fürs CD Laufwerk gebracuht hab, hoffe des is in Ordnung soweit). Wenn ich jetzt den PC hochfahren will kommt immer so ne Meldung wie "Insert proper Boot Device and Restart System".
Du hast deine alte Platte angehangen, auf der XP installiert ist, richtig? Diese KANN aber nicht booten. Logisch. OS und PC stimmen nicht überein.
Deine Meldung erinnert aber eher daran, dass die Platte gar nicht erkannt wird. Da könnte mehrere Ursachen haben:
Kabel verkehrtherum drin, was bei IDE durchaus möglich wäre.

Kabel/ Stromstecker nicht richtig drin, wodurch Daten- bzw Stromfluss nicht funktionieren können.

Festplatte war im Arsch und nicht das Mobo.
 
Also wie ich das jetzt beurteilen kann lag es wohl am OS. hab jetzt vista installiert des ging (fast) ohne probleme. ALlerdings wird die festplatte fast 65°C heiss(gemessen mit nem IR Thermo) und der PC ist ultralangsam und freezed als im windows bildschirm. manchmal schalt ich ihn an und er booted gar net hoch. was mich auch stört: jedes mal wenn ich ihn einschalte, kommt so ne Meldung "Detecting Drives, Please wait..." und das dauert dann so um die 40sekunde und dann wird erstrichtig gebootet. jemand ne ahnung wieso das so ist?
 
Zurück