CSIngo am 21.02.2009 14:17 schrieb:
Hallo zusammen,
nach längerem Forschen nach der richtigen Antwort, welche kein Ergebnis einbrachte, kann mir hoffentlich hier jemand helfen.
Wollte meine alte Grafikkarte Leadtek WinFast 7950 GT TDH gegen die bei ALTERNATE erstandene XFX 8800 GTX tauschen.
Gesagt getan, Karte getauscht, bei 6 pin Stromanschlüsse dran und....
NICHTS. PC an kein Bild kein nichts.
Bin echt ratlos, würde selber vermuten dass die Karte defekt ist (Lüfter geht aber).
Habe meine alte wieder eingebaut, PC läuft ohne Probleme--->neue Karte wieder rein...nichts. HIIIIIIILLLFFE.
Habe auch schon die beim Nachlesen angebrachten Tipps ausprobiert. RAM austauschen, Batterie raus etc.
Wer kann helfen ?
Hmm. Ab welchem Zeitpunkt hast du denn kein Bild mehr?
a) der PC will erst gar nicht hochfahren,
b) schon beim POST siehst du nichts oder
c) Windows wird zwar geladen (vlt hörst du was), aber nichts angezeigt?
Wollen wir mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen und gehen davon aus, dass die Karte in Ordnung ist. Umtauschen kannst du immer noch, aber sowieso nicht mehr dieses WE.
ad a) Hier im Forum fällt der Verdacht immer zuerst auf das Netzteil, bzw den Umstand, dass die Karte zuwenig Saft bekommt.
i) Überprüf mal, ob auch *beide* PCIe Stromstecker (Die XFX 8800GTX braucht doch zwei?) in der Karte stecken. (Und bei der Gelegenheit auch den korrekten Sitz anderer Komponenten, die du evtl kurz ausbauen musstest umd für die Karte Platz zu schaffen.) Passt alles, dann
ii) Zieh mal für den Startvorgang unnötige Sachen vom Netzteil ab. Also die Stromverbindungen zu den optischen Laufwerken und den Festplatten.
Wenn der PC anspringt, kannst du schon mal nach einem besseren Netzteil suchen...
ad b) die Grafikkarte bekommt also Strom, zeigt aber immer noch nichts an...
i) hast du überhaupt einen Monitor? (Scherz, aber im Prinzip müsste das sogar auf die Checkliste...)
ii) hängt der Monitor am richtigen DVI Ausgang? (Es soll sogar Leute geben, die Erfolg hatten, nachdem sie den Monitor an *beide* Ausgänge gehängt haben...)
iii) hast du evtl noch ein zweites DVI Kabel zum Testen, oder gar noch
iv) einen VGA-DVI Adapter über den du den Monitor testweise anschließen kannst?
v) Je nach Mainboard könnte eine Hardwareinkompatibilität vorliegen. PCIe 1.x/2.0 Probleme, elektrische Probleme, was weiß ich. Einfach mal auf der Herstellerseite checken.
Bzw. die 7950GT einbauen und ein Mainboard BIOS Update in Erwägung ziehen. Bewirkt manchmal ein kleines bis mittleres Wunder.
Tja, Fälle der Kategorie B kann ich nicht interpretieren. Das würd ich Kollegen im Forum überlassen, die sich besser auskennen. Tippte bei vergeblichen Versuchen aber entweder auf eine defekte Karte, oder Lupus.
ad c) Hier ist der Fall sowas von klar. Windows ist schuld. Wie immer. Vor allem Vista.
Hast du beim Wechsel der Grafikkarten die alten Treiber entfernt? (Uninstall, Driver Cleaner, bla bla, qua qua, etc. etc.)
[Ach ja, wenn's dir Spaß macht, drück am Monitor mal die "Menü" Taste und guck, mit welcher Frequenz der Monitor denn angesteuert wird. Etwas Dreistelliges wär schlecht. Sofern du einen TFT hast, wovon ich ausgehe. Hatte da schon so manche Mühe mit einem Whitelabel Monitor...]
i) Wenn die alten Treiber noch drauf sind, 7950GT rein, alles komplett rausschmeißen. Im reinen VGA Modus ist bisher noch jede Grafikkarte bis auf den Arbeitsplatz gekommen.
Dann die neuer Karte wie gewohnt installieren.
(Klar, eigentlich bleibt's treibertechnisch in der Familie. Aber wir wollen ja jeden Fehler ausschließen, ne?)
ii) Wenn du dafür zu faul bist. Wofür ich durchaus Verständnis hätte, dann setz die Treibereinstellungen mal auf die Standardwerte zurück. Vielleicht spinnt ja zB der Multimonitorquatsch oder so.
iii) Neue Chipsatztreiber für's Mainboard würde mir unter Windows noch einfallen...
Hmm, das war's erstmal. Sollte ich was Wichtiges vergessen haben, es wird schon jemandem auf/einfallen...
Wünsche dir viel Erfolg.